YT Capra MKIII ab 2022

Größe perfekt (XL bei 1,88m) und echt beeindruckend, wenn es vor einem steht.

Falls jemand konkrete Fragen zum Bike hat, kann ich die natürlich gern versuchen zu beantworten.
Bin genauso groß und habe ebenfalls XL bestellt (allerdings MX und muss daher noch warten). In verschiedenen Reviews wurde ja bemängelt, dass der Auszug der Sattelstütze mit 170mm zu kurz und nicht mehr zeitgemäß ist, der Sattel im Weg sein kann.
Kannst du dazu schon was sagen? Oder ist das noch zu früh, da die Parks noch zu haben?
 

Anzeige

Re: YT Capra MKIII ab 2022
Ahoi. Ich hab den YT Postman direkt gegen einen 200 mm PNW Loam Dropper ausgetauscht, ebenso den Lever. Daher kann ich dir diese Frage gar nicht so recht beantworten. Bei meiner ersten längeren Tour fand ich es mit 200 mm perfekt und ich würde es jedem empfehlen. Bei 170 mm und langen Beinen dürfte das auf steilen Abfahrten durchaus nervig sein mit dem Sattel. Da würde ich durchaus den Testern zustimmen!
Ich schätze YT würde auch längere Dropper verbauen, aber ich tippe darauf, dass sie keinen längeren Hub haben... Fox Transfer war ihnen ja auch offensichtlich zu teuer.
 
Hallo zusammen, folgendes Suspension Thema. Vorab: Das ist nicht meine erste Fox Grip 2, habe bereits die 36er zuhause.

Ich spiele gerade mit den Einstellungen des Dämpfer und der Gabel. Erstmal SAG und Volumespacer, der Rest ist bis heute auf Empfehlung vom FOX Suspension Guide einestellt.

Beim X2 Dämpfer soweit alles Tiptop mit dem komme ich soweit gut weiter und teste mich durch. Bei der Gabel kommt mir aber folgendes ein wenig komisch vor.
Wen ich den Druck wie von Fox empfohlen einstelle (80kg = ca. 94psi) komme ich nie auf die 20% SAG. Da muss ich deutlich runter mit dem Druck. Klar das sind nur richtwerte aber ich bin gerade bei 75psi angelangt..

Was denkt Ihr dazu? Volume Spacer sind 3 Stück drin.

Danke euch und einen guten Sonntag euch allen. Gruss
 
Was denkt Ihr dazu? Volume Spacer sind 3 Stück drin.
Hört sich so an, als hätte man bei YT 3 reingesteckt oder hast du selber ?
Die 38er in 170mm kommt von Fox mit nur 2.
Es gab aber Berichte von viel zu viel Fett auf der Luftseite mit allen möglichen Auswirkungen.
Hast du auchmal die Nippel betätigt ?
 
Also hab das ganze auf meiner Hausrunde getestet.
1. die Nippel habe ich jetzt mal betätigt, die zischten recht ordentlich. Danke für den Tipp @2pi hatte das völlig ausser acht gelassen.
2. Der 3te Volume Spacer ist von mir
3. Meine alte Dämpferpumpe zeigt ca 10 psi zuviel an als die Neue die ich nie brauche. Weche jetzt richtig ist? Nehme an die Neue, da es nach dem einstellen des Drucks mit dieser besser war.
4. Den SAG einstellen und dann per Massstab nachmessen war bei der Gabel nicht Zielführend. Als ich auf dem Trail den Druck laut Richtwert von Fox eingestellt hatte war es viel besser.

War somit kein Problem der Gabel..sondern des Users :')
 
2. Der 3te Volume Spacer ist von mir
Grip2 ist halt nicht = Grip2. Seit der vvc Generation hat sich da einiges verändert. Also nochmal hinterfragen, ob 2 nicht passender wären.
3. Meine alte Dämpferpumpe zeigt ca 10 psi zuviel an als die Neue die ich nie brauche. Weche jetzt richtig ist? Nehme an die Neue, da es nach dem einstellen des Drucks mit dieser besser war.
Da kann man nur gegen eine geeichte testen. Wichtiger ist aber, ab da immer nur die eine zu verwenden :D
4. Den SAG einstellen und dann per Massstab nachmessen war bei der Gabel nicht Zielführend.
Das ist so. Insbesondere, solange man keine absolut wiederholbare Position in wiederholbarer Montur auf dem Rad annimmt.
So völlig kritisch ist das aber auch nicht bei dieser Gabel und man kann irgendwann dann nur feststellen oder beschließen, daß es jetzt passt.
Ich mag Fox erfahrungsgemäß lieber als RS, aber so ganz doof sind die Skalen bei RS nicht, da man zum Ablesen nicht absteigen muss, wenn man zu zweit ist.
 
Grip2 ist halt nicht = Grip2. Seit der vvc Generation hat sich da einiges verändert. Also nochmal hinterfragen, ob 2 nicht passender wären.
Dass die VVC verbaut sind ist mit bekannt. Die Volumespacer aber zu hinterfragen verstehe ich nicht ganz. Kannst du kurz erklären was du damit meinst?

Ich empfinde den 3ten Volumespacer als gut und hilfreich. 4er gingen ebenfalls, bei gewissen Sprüngen war das aber zu viel. Daher nur noch 3.
 
Hallo zusammen, folgendes Suspension Thema. Vorab: Das ist nicht meine erste Fox Grip 2, habe bereits die 36er zuhause.

Ich spiele gerade mit den Einstellungen des Dämpfer und der Gabel. Erstmal SAG und Volumespacer, der Rest ist bis heute auf Empfehlung vom FOX Suspension Guide einestellt.

Beim X2 Dämpfer soweit alles Tiptop mit dem komme ich soweit gut weiter und teste mich durch. Bei der Gabel kommt mir aber folgendes ein wenig komisch vor.
Wen ich den Druck wie von Fox empfohlen einstelle (80kg = ca. 94psi) komme ich nie auf die 20% SAG. Da muss ich deutlich runter mit dem Druck. Klar das sind nur richtwerte aber ich bin gerade bei 75psi angelangt..

Was denkt Ihr dazu? Volume Spacer sind 3 Stück drin.

Danke euch und einen guten Sonntag euch allen. Gruss
Hast du absichtlich den Guide von Fox und nicht den von YT genutzt?
 
Hi, das ist an sich das gleiche. Hab das mal ungefähr verglichen 👍🏼bei YT gibst du dein gewicht ein und er liest dir die Daten aus. Bei Fox musst du selbst rauslesen.
 
Die Volumespacer aber zu hinterfragen verstehe ich nicht ganz. Kannst du kurz erklären was du damit meinst?

Ich empfinde den 3ten Volumespacer als gut und hilfreich. 4er gingen ebenfalls, bei gewissen Sprüngen war das aber zu viel. Daher nur noch 3.
Ich meinte nur, daß man den 3. nicht blind reinklatscht nach dem Motto "das habe ich früher auch schon so gemacht" pre VVC.
Hast du ja offensichtlich abgecheckt, passt.
 
Ich habe gerade durch Zufall Bilder eines Capra Shred 2 entdeckt. Lila Farben und mit Öhlins Fahrwerk, muss wohl ein Fehler auf der Webseite sein.

Sieht wohl nach dem ersten Alu Modell mit der neuen Geo aus....
\Offenbar unter embargo stehende Bilder entfernt./
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe gerade durch Zufall Bilder eines Capra Shred 2 entdeckt. Lila Farben und mit Öhlins Fahrwerk, muss wohl ein Fehler auf der Webseite sein.

Sieht wohl nach dem ersten Alu Modell mit der neuen Geo aus....
\Offenbar unter embargo stehende Bilder entfernt./
Ah schade dass die Bilder weg sind :D
 
Bin bis jetzt erst einmal nen Tag n Mullet (Last Glen) gefahren. War ziemlich unauffällig muss ich sagen. Und hat sich ganz gut angefühlt. Ich bin aber auch nur 1,70.

Ich denke, grundsätzlich ist ein Mullet vom Fahren her nicht wirklich "problematisch".
Mich stört eher, dass ich dann wieder ne andere Radgröße betreibe.
Vor 4 oder 5 Jahren war ich froh, das ich endlich alle Bikes auf 29 umgestellt hatte. :bier:;)
 
Ich denke, grundsätzlich ist ein Mullet vom Fahren her nicht wirklich "problematisch".
Mich stört eher, dass ich dann wieder ne andere Radgröße betreibe.
Vor 4 oder 5 Jahren war ich froh, das ich endlich alle Bikes auf 29 umgestellt hatte. :bier:;)
Ja das stimmt. Mochte auch immerein reines Konzept und keinen Mischmasch.
 
Ich würde Richtung Mullet tendieren, weil die Hinterbau progressiver sein soll. Ich kam jedenfalls mit Mullet letztes jahr nicht so wirklich klar. Hatte an drei Wochenenden in Hanenklee 3 Spindrifts ganzen Tag lang probiert. 29er Top Fox Carbon, Alu Mullet und 29er Alu Rockshox modell. Ich hatte bei dem Mullet ständig das Gefühl als ob es 2 unterschiedlich Bikes wären, genau in der Mitte zusammen geschweißt :D Die Hinterbau war halt deutlich lebendiger, ist auch mehr herum gesprungen und das empfand ich ziemlich inkonsistent.

Ich bin sonst aber der langsamere Fahrer, 182cm 92kg. (alle bikes in L). Erst letztes Jahr haben die Sprünge in Schöneck und Hahnenklee geklappt. Aber so eine Dowhnill line in Klinovec traue ich mir auch (ist aber grezwertig) :D. Ich habe noch mit einem Kumpel gequatscht der absolute Ballermaschine ist und der meinte der würde so ein Mullet geil finden weil er genau sowas gerne für seine Downhill passagen hätte (mehr lebendig, weniger kontrollierbar).
 
Die Bilder auf der YT Seite sind ebenfalls weg. Habe zum Glück auch alle Bilder runter geladen in voller Qualität 😄

PS: Gibt es bereits Bilder von eingetroffenen Capras in gelb oder rot? Also nicht die Marketing Bilder von YT. Würde das rot mal gerne auf normalen, nicht Photogeshopten Bildern sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder auf der YT Seite sind ebenfalls weg. Habe zum Glück auch alle Bilder runter geladen in voller Qualität 😄

PS: Gibt es bereits Bilder von eingetroffenen Capras in gelb oder rot? Also nicht die Marketing Bilder von YT. Würde das rot mal gerne auf normalen, nicht Photogeshopten Bildern sehen.

Ja, dem würde ich mich anschließen.
Das rote Core3 würde mich schon sehr interessieren. 👍😉
 
Zurück
Oben Unten