YT Capra MKIII ab 2022

Amazon -> "Luxshield Lackschutzfolie transparent". Kostet einen Bruchteil von EasyFrame etc. Folie sollte ja eigentlich jeder selbst zuschneiden können. Zumindest für mich am sinnvollsten.
Ja Mann, genau so 🙌Schreibe ich auch immer mal, aber interessiert irgendwie keinen. Ich bin davon echt überzeugt. Finde auch gut, dass man die einfach mit der Schere schneiden kann und nicht mim Skalpell rum pfuschen muss.

@26TriXXer nee, habe für mein Optic auch alles selbst gemacht.Grob Schablonen gemacht, selbst geschnipselt und das hat insgesamt maximal 4 std gedauert. Man's sieht genau nix, ist fürs erste mal echt gut geworden. Ist halt Karo auf der Rückseite und du kannst die Folie echt gut mit der Schere schneiden. D.H. erstmal grob hinschneiden, hinhalten und dann ggd. fein tunen. Geht echt viel besser als man denkt.
Aber ja den letzten mm2 Rahmenfläche habe ich nicht abgeklebt, finde das auch übertrieben und unnötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin da beim Trixxer, denn ich finde die 5 Stunden (zuletzt gestoppt beim Scout meiner Frau) schon schlimm genug :D
Bei ihrem Gravelbike musste ich ein wenig selber schnippeln und Löcher stanzen. Aber ich bleibe dabei: Lieber konfektioniert. Der schöne Teil beginnt nach der Folie :bier:
Im Gegensatz zur bisherigen YT Folie, vergilbt easyframe jedenfalls nicht.
 
Ja Mann, genau so 🙌Schreibe ich auch immer mal, aber interessiert irgendwie keinen. Ich bin davon echt überzeugt. Finde auch gut, dass man die einfach mit der Schere schneiden kann und nicht mim Skalpell rum pfuschen muss.

@26TriXXer nee, habe für mein Optic auch alles selbst gemacht.Grob Schablonen gemacht, selbst geschnipselt und das hat insgesamt maximal 4 std gedauert. Man's sieht genau nix, ist fürs erste mal echt gut geworden. Ist halt Karo auf der Rückseite und du kannst die Folie echt gut mit der Schere schneiden. D.H. erstmal grob hinschneiden, hinhalten und dann ggd. fein tunen. Geht echt viel besser als man denkt.
Aber ja den letzten mm2 Rahmenfläche habe ich nicht abgeklebt, finde das auch übertrieben und unnötig.
Kann einfach auch sein dass ihr meine Künste Folie zurecht zu schneiden und ruhig dabei zu bleiben überschätzt :D
Ich kann mir nur einfach nicht vorstellen dass ich selbst zugeschnitten nur annähernd auf das Ergebnis einer Easy Frame Folie komme, daher meine Reaktion.
Andere kurze Frage: die Leitungen im Capra sind geführt, das heißt Bremsleitung rausziehen und neue vorsichtig reinführen geht gut?

Hat schon wer seine Different gutgeschrieben bekommen? Ich nicht…
 
Ja Mann, genau so 🙌Schreibe ich auch immer mal, aber interessiert irgendwie keinen. Ich bin davon echt überzeugt. Finde auch gut, dass man die einfach mit der Schere schneiden kann und nicht mim Skalpell rum pfuschen muss.

@26TriXXer nee, habe für mein Optic auch alles selbst gemacht.Grob Schablonen gemacht, selbst geschnipselt und das hat insgesamt maximal 4 std gedauert. Man's sieht genau nix, ist fürs erste mal echt gut geworden. Ist halt Karo auf der Rückseite und du kannst die Folie echt gut mit der Schere schneiden. D.H. erstmal grob hinschneiden, hinhalten und dann ggd. fein tunen. Geht echt viel besser als man denkt.
Aber ja den letzten mm2 Rahmenfläche habe ich nicht abgeklebt, finde das auch übertrieben und unnötig.
Oder Xpel Stealth für matte Rahmen: von der Rolle beim Carwrapper. (Gleich wie Invisiframe)
 
Kann einfach auch sein dass ihr meine Künste Folie zurecht zu schneiden und ruhig dabei zu bleiben überschätzt :D
Ich kann mir nur einfach nicht vorstellen dass ich selbst zugeschnitten nur annähernd auf das Ergebnis einer Easy Frame Folie komme, daher meine Reaktion.
Andere kurze Frage: die Leitungen im Capra sind geführt, das heißt Bremsleitung rausziehen und neue vorsichtig reinführen geht gut?

Hat schon wer seine Different gutgeschrieben bekommen? Ich nicht…
Bei mir ist noch nichts angekommen, sollte eigentlich diese Woche passieren..
 
In other news: Mein Capra Launch Edition ist jetzt angekommen und ausgepackt.

Weil jemand wegen der Feder im CC Dämpfer gefragt hatte - bei mir (XL) ist eine 450-550lbs verbaut. Weil ich keine wirkliche Gewichtsskala finden kann, werde ich mich erstmal damit versuchen.

Andere Frage an die Folienprofis:
Habt ihr vor der Montage die Originalen Schutzfolien demontiert? Oder auch die Plastik Bumper am Hinterbau / am Unterrohr?
 
Kann einfach auch sein dass ihr meine Künste Folie zurecht zu schneiden und ruhig dabei zu bleiben überschätzt :D
Ich kann mir nur einfach nicht vorstellen dass ich selbst zugeschnitten nur annähernd auf das Ergebnis einer Easy Frame Folie komme, daher meine Reaktion.
Andere kurze Frage: die Leitungen im Capra sind geführt, das heißt Bremsleitung rausziehen und neue vorsichtig reinführen geht gut?

Hat schon wer seine Different gutgeschrieben bekommen? Ich nicht…
Bei mir kam es am Freitag an.

Grüsse
 
Weil jemand wegen der Feder im CC Dämpfer gefragt hatte - bei mir (XL) ist eine 450-550lbs verbaut. Weil ich keine wirkliche Gewichtsskala finden kann, werde ich mich erstmal damit versuchen.
Ganz schön straff, im XL mit der Öhlins war eine 411'er drin und die reicht mir bei 80kg Bikefertig dicke.

Achja: BILDER!
 
Heute ist mein YT Capra Core 4 in Nox Blue angekommen (bestellt am 17.02.). Ein schickes Gerät ist das :cool:

Leider ist an der Stelle, wo der Dämpfer mit dem Rahmen verbunden ist, der Lack nicht ganz sauber "ausgeschnitten" (oder gestanzt oder was auch immer) worden, so dass das abstehende Stück Lack wohl bald absplittern wird.

Bin ich da jetzt zu genau oder sollte ich dazu YT kontaktieren? Ist das bei euch auch so oder habt ihr ähnliche "unsaubere" Lackstellen? Was würdet ihr machen?
 

Anhänge

  • capra_lack_1.PNG
    capra_lack_1.PNG
    2,3 MB · Aufrufe: 86
  • capra_lack_2.PNG
    capra_lack_2.PNG
    2,8 MB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Heute ist mein YT Capra Core 4 in Nox Blue angekommen (bestellt am 17.02.). Ein schickes Gerät ist das :cool:

Leider ist an der Stelle, wo der Dämpfer mit dem Rahmen verbunden ist, der Lack nicht ganz sauber "ausgeschnitten" (oder gestanzt oder was auch immer) worden, so dass das abstehende Stück Lack wohl bald absplittern wird.

Bin ich da jetzt zu genau oder sollte ich dazu YT kontaktieren? Ist das bei euch auch so oder habt ihr ähnliche "unsaubere" Lackstellen? Was würdet ihr machen?
Also ich würde es bei nem neuen bike so jetzt nicht einfach hinnehmen. Schreib sie doch an und warte was sie dazu meinen. Canyon gibt da gerne mal ne Gutschrift extra, wie YT da reagiert weiß ich aber ehrlich gesagt nicht. Aber dafür hast du ja nicht (n Haufen Kohle) bezahlt.
Ich würde dann vermutlich einfach ne Gutschrift akzeptieren (falls möglich), es mit nem scharfen Messer sauber trennen und es dann gut sein lassen. Cheers
 
Hallo zusammen,
hatte es bereits weiter vorne geschrieben:
will in mein MK3 Core 3 29er einen DHX2 Performance Elite einbauen und somit mal einen Stahlfederdämpfer testen.

Weiss jemand zufällig, welche Buchsen/Lager bzw. Abmessungen ich dafür benötige?
Schieblehre ist bestellt, kann daher noch nicht selbst messen.

Danke im Voraus!
 
Man kann ausser bei exotischen Dämpfern immer die Buchsen weiter verwenden sind immer 1/2" x1/2". Das innenmaß der Dämpfer Augen ist bei allen mir bekannten Dämpfern gleich. Nur Cane Creek hat ein etwas anderes Außenmaß beim Gleitlager. Aber selbst da ist das Innenmaß1/2"
 
Kann man auf der Website doch alles einsehen:

https://cdn-prod.yt-industries.com/...-MX-TECHNICAL_INFORMATION_CUSTOMER_210518.pdf
Vorne 8/20mm und hinten 8/15mm. Da du aber bei FOX bleibst, kannst du einfach direkt die Buchsen vom Dämpfer nehmen, der vom Werk aus im Bike verbaut ist.
Danke für die Rückmeldung.
Würde ich an sich auch weiter verwenden, allerdings möchte ich gerne ein bisschen testen und daher wahrscheinlich mal hin und her wechseln zwischen den Dämpfern.
dabei möchte ich nicht jedes mal Lager/Buchsen mitwechseln. :)
 
Mit etwas Glück sitzen die Buchsen nicht so wahnsinnig fest. Häufig kann man die mit relativ wenig Kraft entfernen. Ich würde aber auf jeden Fall neue Gleitlager verbauen und diese drinlassen.
 
Servus, hab mein Capra Core 4 bekommen die Tage, und wollte fragen ob jemand mit mir die neue YT gebrandete SDG Tellis Dropper Stütze in 170mm tauschen möchte gegen eine in 150mm -> ich fahre eine 213mm BY und wollte diese in das Rad meiner Frau bauen. Aber selbst komplett versenkt ist dann die ausgefahrene Position zu hoch und wir brauchen eine 2cm kürzere Stütze.
Ich würde gern wenn, auch gegen eine neue Stütze dann tauschen.. danke 👌
 
Zurück
Oben Unten