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Da ich bei meinem letztem bike jeden Monat einen Garantiefall hatte habe ich keine Lust dass es wieder so sein wird erstrecht da ich jetzt auf Direktversender gehe.
Das stimmt aber habe keine Lust wenn der Service naja... nichts taugt.Auch im neuen Jahr wirst du mit reichlich Wartezeiten rechnen müssen, egal welche Hersteller
Schau mal ins Propain-Unterforum. Und hier auf der Startseite gab's auch gerade den Bericht mit der Vorstellung. Mach Dir keine Sorgen: Natürlich geht das Spindrift auch super bergab.Minuspunkt die Marke wird nicht allzu oft gefahren (vergleiche capra) weshalb es schwer herauszufinden ist ob es denn fürs Downhill so gut taugt.
Warum so versteift auf Komponenten? Mit den Vorstellungen kommt ja eigentlich nur noch das Spindrift infrage. Ein Fox X2-Dämpfer kommt einer Coil schon ziemlich nahe (mit dem Vorteil weiter angepasst zu werden), über MT7 scheiden sich die Geister und eine lange Sattelstütze ergibt nur Sinn, wenn es auch der Rahmen zulässt (kurzes Sitzrohr).Mein Wunsch wäre ein Fahrrad mit coil Dämpfung, MT7 Bremsen, möglichst leicht, lange Sattelstütze.
Meiner Erfahrung nach sollte man, wenn Wörter wie "verliebt" fallen, dem auch nachgeben! Alles andere ist dann nur ein Kompromiss...Ich weiß dass ich alles beim Propain bekommen kann jedoch habe ich mich ein wenig ins Capra verliebt und liebe die Progressivität mit der man sich wie auf einem Downhiller fühlt. Ist das beim Spindrift auch so?
Schrauber-Fähigkeiten vorhanden? Sonst würde ich mir das mit dem Direktversender noch mal überlegen.Minuspunkt ist dass der Service grauenhaft ist. Da ich bei meinem letztem bike jeden Monat einen Garantiefall hatte habe ich keine Lust dass es wieder so sein wird erstrecht da ich jetzt auf Direktversender gehe.
Nichts für ungut, aber mit diesen Angaben kann man nicht wirklich ein bestimmtes Bike empfehlen.Meine Art des Fahrens ist über Steine, Wurzeln usw Ballern ebenso Technische abschnitte. Sprünge nehme ich ebenso gerne mit. Also nicht falschverstehen bin eher ein Freerider ich will keine Bestzeiten fahren, ich springe auch gerne mal in Steinfelder.
Siehe oben, Chancen stehen nicht schlecht für größere Geometrie-Anpassungen.Welches soll ich mir holen? Natürlich würde ich auf die neuen Capras warten aber diese werden sich keine Welten vom jetzigem Modell unterscheiden.
Ausstattung lässt sich bei Nichtgefallen immer noch anpassen, Geometrien und Kinematiken nur durch Rahmentausch! Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen...Lohnt es sich selbst wenn das Propain nicht so gut im Downhill ist/wäre dennoch ein Propain aufgrund meiner Traumausstattung zu kaufen?
Torque ist ein ähnlicher Fall wie das Capra: Geometrie ist nicht mehr wirklich aktuell, bergab kann es trotzdem noch ganz gut mithalten. Aber da du dir schon bei YT einen Kopf bezüglich Service machst, würde ich mir kein Canyon holen.Wenn ihr andere bike Vorschläge wie das Torque könnt ihr es gerne mit einer begründung hinzufügen
Es geht ums 29er in beiden Fällen?Ich bin auf der suche nach nem bike welches ca. 4000 euro kosten soll.
Im duell stehen hauptsächlich ein Spindrift und ein Capra da. Nun fällt mir die entscheidung schwer... Mein Wunsch wäre ein Fahrrad mit coil Dämpfung, MT7 Bremsen, möglichst leicht, lange Sattelstütze. Ich weiß dass ich alles beim Propain bekommen kann jedoch habe ich mich ein wenig ins Capra verliebt und liebe die Progressivität mit der man sich wie auf einem Downhiller fühlt. Ist das beim Spindrift auch so?
Pluspunkt fürs Spindrift ist die konfiguration zum perfektem bike.
Minuspunkt die Marke wird nicht allzu oft gefahren (vergleiche capra) weshalb es schwer herauszufinden ist ob es denn fürs Downhill so gut taugt.
Pluspunkt fürs Capra ist die Downhillleistung und ich mich ins Capra verliebte.
Minuspunkt ist dass der Service grauenhaft ist. Da ich bei meinem letztem bike jeden Monat einen Garantiefall hatte habe ich keine Lust dass es wieder so sein wird erstrecht da ich jetzt auf Direktversender gehe.
Meine Art des Fahrens ist über Steine, Wurzeln usw Ballern ebenso Technische abschnitte. Sprünge nehme ich ebenso gerne mit. Also nicht falschverstehen bin eher ein Freerider ich will keine Bestzeiten fahren, ich springe auch gerne mal in Steinfelder.
Welches soll ich mir holen? Natürlich würde ich auf die neuen Capras warten aber diese werden sich keine Welten vom jetzigem Modell unterscheiden. Lohnt es sich selbst wenn das Propain nicht so gut im Downhill ist/wäre dennoch ein Propain aufgrund meiner Traumausstattung zu kaufen?
Wenn ihr andere bike Vorschläge wie das Torque könnt ihr es gerne mit einer begründung hinzufügen
Vielen Dank im voraus
Finde ich nicht. Ich würde meine Auswahl nicht davon abhängig machen was oft gefahren wird.Minuspunkt die Marke wird nicht allzu oft gefahren (vergleiche capra) weshalb es schwer herauszufinden ist ob es denn fürs Downhill so gut taugt.
Dachte das Capra soll ein Geoupdate bekommen, dann wird es sich unterscheiden.Natürlich würde ich auf die neuen Capras warten aber diese werden sich keine Welten vom jetzigem Modell unterscheiden.
Das Problem ist über Garantie geht es kostenlos wieder zurück und ich kann nicht jeden Monat 200 Euro ausgeben. Ansonsten würde ich es gerne selber machenSchrauber-Fähigkeiten vorhanden? Sonst würde ich mir das mit dem Direktversender noch mal überlegen.
Stimmt aber bei 4000 Euro noch etwas draufzusetzen mhh....Ausstattung lässt sich bei Nichtgefallen immer noch anpassen, Geometrien und Kinematiken nur durch Rahmentausch! Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen...
Hab ich mir auch überlegt jedoch müsste ich dort einiges reinstecken, dass 4000€ Modell hat meiner Meinung nach nicht die beste Ausstattung und das 3500€ Modell hat eine super Ausstattung bis auf mit einer Grip Kartusche die ich auf jedenfall austauschen müsste.Commencal Clash: Service ebenfalls top und stimmig ausgestattet, durch Alu-Rahmen eher auf der schweren Seite.
Das Shred war zwar verlockend wegen dem Coil Dämpfer aber ich würde mir dann die Pro version holen zwar leider ohne coil aber dafür keine Grip Kartusche wie du auch angesprochen hast. Außerdem würde ich mir 27.5 Zoll kaufen. 29er rollen zwar wirklich besser aber bei 27.5er habe ichs ein wenig leichten bei den stunts.Das sind am Shred auch die beiden Schwachpunkte: die Gabel hat die einfache Dämpfung, da werden nochmal 300.-€ fällig - und die Reifen sind glaub nur die EXO+, da wirst du zumindest hinten einen DD dazu kaufen müssen, sonst geht Ballern nur vorsichtig.
So wars nicht gemeint eher wie oben auch angesprochen wurde man findet kaum Testberichte oder sieht auch niemanden auf seinen Trails bei dem man es Probefahren könnte.Finde ich nicht. Ich würde meine Auswahl nicht davon abhängig machen was oft gefahren wird.
Warscheinlich schon aber die gehen mir im Test ein wenig zu schnell durch das Thema Abfahrt.Natürlich geht das Spindrift auch super bergab.
Wenn es ein Garantie-Fall ist, dann funktioniert die Abwicklung über den Händler ebenfalls kostenlos. Und wenn nicht, dann bittet dich der Versender ebenfalls zur Kasse.Das Problem ist über Garantie geht es kostenlos wieder zurück und ich kann nicht jeden Monat 200 Euro ausgeben. Ansonsten würde ich es gerne selber machen
Wenn würde ich auch das Essential nehmen und bei Bedarf die Kartusche upgraden, dann bist auch in etwa bei 4000€.Hab ich mir auch überlegt jedoch müsste ich dort einiges reinstecken, dass 4000€ Modell hat meiner Meinung nach nicht die beste Ausstattung und das 3500€ Modell hat eine super Ausstattung bis auf mit einer Grip Kartusche die ich auf jedenfall austauschen müsste.
Wenn ich sowas lese dann ..... Klingt etwas sehr nach Youtube-Wissen.29er rollen zwar wirklich besser aber bei 27.5er habe ichs ein wenig leichten bei den stunts.
Schrittlänge weiß ich nicht ausm kopf jedoch bin ich 1.80m und da mein bike komplett kaputt ist besitze ich keins habe aber alles bereits ausprobiert ein Mullet ein reinen 29er ein 27.5er und ein Mullet mit 27.5er und 26er mir liegt das 27.5er am besten aber heißt nicht dass ich mit dem 29er nicht klarkomme.Wenn ich sowas lese dann ..... Klingt etwas sehr nach Youtube-Wissen.
Was fährst du den aktuelle und wie groß bist du den bei welcher Schrittlänge?
Wenn es das Swoop mit 27er gäbe hätte ichs direkt bestellt es hat zwar nicht meine Traumausstattung aber Preisleistung und wie sinnvoll die Teile sind da kann man wirklich nicht meckern.Sofern du dich doch für ein 29er erwärmen könntest und nichts gegen die Marke an sich hast, dann wär auch noch das Swoop eine Option:
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Dann wird es wohl auf ein L Capra oder Tyee rauslaufen wenn du 27.5 willst. So viel Auswahl gibt es sonst nicht mehr was modern wäre und 27.5 hat.Schrittlänge weiß ich nicht ausm kopf jedoch bin ich 1.80m und da mein bike komplett kaputt ist besitze ich keins habe aber alles bereits ausprobiert ein Mullet ein reinen 29er ein 27.5er und ein Mullet mit 27.5er und 26er mir liegt das 27.5er am besten aber heißt nicht dass ich mit dem 29er nicht klarkomme.
Wie aktuell war denn das 29er, welches du Probe gefahren bist? Geo und Kinematik wären mir wichtiger als die Laufradgröße und mit 180 gibt's auch keine Probleme mit 29er.Wenn es das Swoop mit 27er gäbe hätte ichs direkt bestellt es hat zwar nicht meine Traumausstattung aber Preisleistung und wie sinnvoll die Teile sind da kann man wirklich nicht meckern.
Naja das aktuellste war ein Specialized Stumpjumper.Wie aktuell war denn das 29er, welches du Probe gefahren bist? Geo und Kinematik wären mir wichtiger als die Laufradgröße und mit 180 gibt's auch keine Probleme mit 29er.
Beim Capra bräuchtest du wohl ein XL, beim Swoop ein L. Vergleich mal die beiden Geos!
Das steht schon seit mehreren Generationen auf 29"-Laufrädern. Insofern wird der Fragesteller mit Deiner Antwort leider nicht all zu viel anfangen können...Naja das aktuellste war ein Specialized Stumpjumper.
Wie mein Vorredner schon sagte, beim Stumpjumper hat sich einiges über die Jahre getan. Aber da du ja 27.5 bevorzugst, der Fokus stark auf bergab zu liegen scheint und auch Emotionen (verliebt ins Capra) im Spiel zu sein scheinen: Nimm das Capra Pro in Schwarz! Das ist laut YT-Homepage bestellbar und mit 20.01. lieferbar.Naja das aktuellste war ein Specialized Stumpjumper.
Es war ein Modell aus 2020 oder maximal 2019.Das steht schon seit mehreren Generationen auf 29"-Laufrädern. Insofern wird der Fragesteller mit Deiner Antwort leider nicht all zu viel anfangen können...
Nadann wird es wohl ein Capra ich warte trotzdem die neuen Modelle ab eine Zeb oder 38er nehme ich gerne mit (gerechnet mit 300€ aufpreis wie auch bei Canyon wenn mich nicht alles täuscht). Und wenn es in Richtung 4500€ geht bekomme ich sicherlich die 2020 Modelle irgendwo her wie z.b. im Outlet.Wie mein Vorredner schon sagte, beim Stumpjumper hat sich einiges über die Jahre getan. Aber da du ja 27.5 bevorzugst, der Fokus stark auf bergab zu liegen scheint und auch Emotionen (verliebt ins Capra) im Spiel zu sein scheinen: Nimm das Capra Pro in Schwarz! Das ist laut YT-Homepage bestellbar und mit 20.01. lieferbar.
Schneller wirst du nicht auf ein Bike kommen, YT dürfte die neuen Modelle mit Ende Jänner/Anfang Februar vorstellen, wann sie dann wirklich verfügbar sein werden steht dann in den Sternen. Und analog der Commencal-Pressemitteilung kann man davon ausgehen, dass sich preislich oder ausstattungstechnisch etwas zum negativeren ändern wird. Nur weil neue Modelle kommen werden die aktuellen nicht schlechter und das Capra bekommt man auch ganz ok den Berg rauf!
Ähm nein. Nicht dieses Jahr.Und wenn es in Richtung 4500€ geht bekomme ich sicherlich die 2020 Modelle irgendwo her wie z.b. im Outlet.
Mit Vorjahresmodellen im Outlet würde ich nicht rechnen, v.a. nicht bei YT... Einige werden ebenfalls auf die 2021er Modelle warten und je nach dem wie attraktiv diese in Sachen Preis-Leistung ausfallen, werden die 20er Modelle recht schnell verkauft sein. Zeb (38er eventuell) wäre es mir nicht wert länger zu warten, aktualisierte Geometrie dagegen eher schon. In jedem Fall gilt es die Social Media Kanäle von YT im Auge zu behalten und möglichst schnell zu bestellen mit der "Gefahr", kein 20er Modell mehr zu bekommen.Nadann wird es wohl ein Capra ich warte trotzdem die neuen Modelle ab eine Zeb oder 38er nehme ich gerne mit (gerechnet mit 300€ aufpreis wie auch bei Canyon wenn mich nicht alles täuscht). Und wenn es in Richtung 4500€ geht bekomme ich sicherlich die 2020 Modelle irgendwo her wie z.b. im Outlet.