YT DECOY

...
Der SLX trigger ist furchtbar, da kommt nächste Woche XT dran.
..
Der SLX Trigger ist nicht daran schuld, dass es so mistig schaltet, das liegt an den Schaltröllchen des SLX Schaltwerks!
Habe bei meinem Capra erst den Shifter auf GX getauscht (brachte keine Besserung), dann die Schaltröllchen des SLX auf kugelgelagerte aus Alu. Dann erst war es mit XT vergleichbar und man musste nicht immer "überschalten".
 
@Marctimo
Ist das nicht eine stinknormale Lupine SL F mit separatem Lichtschalter?

Sieht so aus als wär das eine SL F und der Schalter ist ein Fernlicht/Abblendlicht Taster. Das Licht wird übers Bedienteil/Menü aktiviert, das Licht ist dann immer an. An der Unterseite der Lampe ist ein Ein/Aus/Modi Taster. Zum Ein/Ausschalten der Lampe wird dieser Knopf genutzt.

Ich habe die normale SL auf 6 Volt und die Lampe ist wirklich Klasse. Die Halterung sieht filigran aus, hält aber Bombe. Fernlicht brauchts nicht wirklich, wobei das sicher ordentlich knallt. Für nen hemmungslosen Nightride aber nur bedingt geeignet. Durch die Lenkerbewegung in Kombi mit dem Geländeverlauf tun sich halt immer mal kurz schwarze Löcher auf und das ist sehr unangenehm.
Davon abgesehen, Super Lampe und wirklich sinnvolles Extra, gerade wenn evtl. mal noch ein bischen gependelt wird.
 
Ok, also besser Trigger und Schaltwerk auf XT umrüsten...

Nein :wut:

lies nochmal ...
Der SLX Trigger ist NICHT daran schuld, dass es so mistig schaltet, das liegt an den Schaltröllchen des SLX Schaltwerks!
Habe bei meinem Capra erst den Shifter auf GX getauscht (brachte keine Besserung), dann die Schaltröllchen des SLX auf kugelgelagerte aus Alu. Dann erst war es mit XT vergleichbar und man musste nicht immer "überschalten".
 
Kannst du mal eine Nahaufnahme vom Lenker machen wo man Schalter und Bremse gut sehen kann. Will mal gucken was man da braucht um die zwei zu kombinieren. Musste ich am Capra aus ergonomischen Gründen auch machen und erforderte einige Umwege...

Danke!
 
Ok, also besser Trigger und Schaltwerk auf XT umrüsten...
Wenn du eine elegante Verbindung Schalter zu Code Bremse willst, besorge dir einen GX 11fach Shifter mit Matchmaker. Schaltwerk ist egal, ich habe hier ein GX 11fach liegen, das wirkt wertiger als das SLX, aber solange das SLX mit den kugelgelagerten Röllchen tut, bleibt es.

Am eBike soll man ja eigentlich keinen XT Schalter verbauen, da man sonst schnell mal das Schaltwerk zerstört beim Gänge überspringen.
 
Hier die Bilder

20190528_142043.jpg 20190528_142037.jpg 20190528_142033.jpg 20190528_142023.jpg
 

Anhänge

  • 20190528_142043.jpg
    20190528_142043.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 331
  • 20190528_142037.jpg
    20190528_142037.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 197
  • 20190528_142033.jpg
    20190528_142033.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 194
  • 20190528_142023.jpg
    20190528_142023.jpg
    519,4 KB · Aufrufe: 345
Äh, leider ist der interessante Teil nicht ganz scharf. Eine Nahaufnahme vom Deckel des Triggers wäre ganz nice... :D
Danke nochmal :daumen:
 
Deckeldeckel...

20190528_161641.jpg 20190528_161633.jpg 20190528_161620.jpg
 

Anhänge

  • 20190528_161641.jpg
    20190528_161641.jpg
    523,4 KB · Aufrufe: 208
  • 20190528_161633.jpg
    20190528_161633.jpg
    431,1 KB · Aufrufe: 322
  • 20190528_161620.jpg
    20190528_161620.jpg
    563 KB · Aufrufe: 163
78 tage :heul:

aber schonmal komplett nicht passende pedale geordert und endlich beschlossen welches rad verkauft wird damit die von der regierung ziemlich hart gesetzte maximale anzahl an rädern bei 3 bleibt :heul: sie versteht einfach nicht das immer ein rad mehr als man hat die optimale anzahl ist .
 
Was meinst Du damit, nicht passende Pedale bestellt zu haben?

Nachdem ich die Kritik zur Base-Schaltung gelesen habe, frage ich mich, ob von Euch schonmal jemand mit dem Gedanken gespielt hat, gleich auf Di2 zu wechseln. Eigentlich wollte ich eh das Pro Race, aber auf Grund dessen deutlich längerer Lieferzeit sowie der 2x,xx% Ersparnis über Jobrad (AG hat auf 5T begrenzt), habe ich mich für die Base Variante entschieden.
Insofern würde ich auch 3,50€ in die Hand nehmen, um das eine oder andere noch zu wechseln.
Gibt es Erfahrungswerte, wie YT auf Komponenten-Wechsel bzgl. ihrer erweiterten Herstellergarantie reagiert? Laut AGB müssen diese durch YT freigegeben werden. Ich stelle mir das so vor, dass ich kurz eine Mail schreibe, dass ich an meinem Bike XYZ die Schaltung auf Di2 umbauen will, die kurz in ihren Unterlagen kramen, sehen, dass die Schaltung im gleichen Bike schon verbaut ist und mir ein kurzes "geht in Ordnung" schicken.

Was wäre außer Trigger, Schaltwerk und E-Krams erforderlich? Kann ich die verbaute Kassette und Kette auch mit der Di2 runternudeln oder sind die inkompatibel? Kettenblatt ist auch geringfügig anders (SM-CRE80 statt SM-CRE70).
 
Dmr vault in petrol farben -> Chrom das in allen farben schimmert. Sieht am doch technisch cleanen race pro entweder sehrgut oder sehrscheiße aus. (Wenns garnich passt kommen sie an das komplett stealth black hardtail)

Hab das mal probiert mit dem umbauten beim service abklären... war nicht sooo erfolgreich. Glaub auf di2 umbauen ist auch nicht mal eben gemacht wobei schaltung grundsätzlich nicht zu den „kritischen“ bauteilen die nur vom hersteller geändert werden dürfen gehört. (Im gegensatz zu gabel/dämpfer/laufrädern)

Ich hatte halt wegen umbau auf mt7 gefragt und nur nen ablehnenden einzeiler bekommen . Aber denke mal die service mitarbeiter haben da auch nur ne liste mit standartantworten damit yt keinen ärger von wegen CE freigabe bekommt .
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst Du damit, nicht passende Pedale bestellt zu haben?

Nachdem ich die Kritik zur Base-Schaltung gelesen habe, frage ich mich, ob von Euch schonmal jemand mit dem Gedanken gespielt hat, gleich auf Di2 zu wechseln. Eigentlich wollte ich eh das Pro Race, aber auf Grund dessen deutlich längerer Lieferzeit sowie der 2x,xx% Ersparnis über Jobrad (AG hat auf 5T begrenzt), habe ich mich für die Base Variante entschieden.
Insofern würde ich auch 3,50€ in die Hand nehmen, um das eine oder andere noch zu wechseln.
Gibt es Erfahrungswerte, wie YT auf Komponenten-Wechsel bzgl. ihrer erweiterten Herstellergarantie reagiert? Laut AGB müssen diese durch YT freigegeben werden. Ich stelle mir das so vor, dass ich kurz eine Mail schreibe, dass ich an meinem Bike XYZ die Schaltung auf Di2 umbauen will, die kurz in ihren Unterlagen kramen, sehen, dass die Schaltung im gleichen Bike schon verbaut ist und mir ein kurzes "geht in Ordnung" schicken.

Was wäre außer Trigger, Schaltwerk und E-Krams erforderlich? Kann ich die verbaute Kassette und Kette auch mit der Di2 runternudeln oder sind die inkompatibel? Kettenblatt ist auch geringfügig anders (SM-CRE80 statt SM-CRE70).


Ich wiederhole #210:

YT wird keine Liste mit OK parts generieren.Zitat aus der email eines YT Servicemitarbeiters:

„Da wir die Bikes in Serie nur in dieser Konfiguration verkaufen haben wir diese auch nur so getestet. Wir werden aus diesem Grund keine Freigabe für andere Komponenten geben.“


Mit XT DI2 sieht es vielleicht anders aus, weil sie die am Pro Race ja dran haben.
 
Frage ist auch ist der di2 umbau so easy machbar ? Sprich vor allem anschluss an den akku/verbinden mit der motorsteuerung .

Würde (hätte ich nen base geordert) tatsächlich erstmal nur die schaltröllchen wechseln bzw nen xt schaltwerk dranpappen (mehrere gänge im boost modus schalten is wohl keine gute idee deshalb langt der slx shifter) .

Reifen werde ich wohl in jedem fall tauschen sollten da weiter die papier seitenwände verbaut sein ..
 
Ist kein Hexenwerk. Brauchst nur Schaltwerk, Trigger und 2 Kabel. Danach musst du mit dem PC per Interface oder dem Handy ran und die Schaltung / Trigger konfigurieren. Kabel geht vom Trigger zum Display und vom Schaltwerk an den Motor. Kostet halt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der große Vorteil ist, dass schon steps Komponenten verbaut sind, geht wohl aber auch mit anderen Herstellern einigermaßen.

Zeitlich ist der Umbau nach kurzem googeln wohl in zwei Stunden gut machbar, z.B. hier beschrieben: https://www.emtb-news.de/news/upgrade-auf-shimano-di2/

Preislich sollte der Umbau mit weniger als 500€ getan sein (Schaltwerk 220, Schalter 60, Diagnoseinterface 150, bissl Kabeli und Verteiler) zu machen sein, sofern die sonstigen Komponenten (Kette, Blatt, Kassette) im ersten Schritt nicht anfallen.

Ich werde mal eine Anfrage starten, wie es mit Komponenten aussieht, die dieses Bike zwar nicht seimrienmäßig hat, aber andere Modelle aus der Serie. Dass die jetzt keine Freigabe für eine 200mm+ Gabel geben, ist auch klar. Dass sie nach obigem Post wohl keine Freigabe für z.B. eine Saint Bremse geben, ist nicht ideal, aber verständlich.

Wobei CE und Garantie ja noch zwei getrennte paar Schuhe sind.
 
Ich bin heute zum ersten mal mit meinen Decoy unterwegs gewesen.
Ca. 29km & 700hm, zu 90% im Eco Modus.
Der Akku hat 2 Balken verlohen, also noch ca. 60% Landung vorhanden.
Was soll ich sagen, ich bin voll zufrieden.
Und es macht tierisch Spaß die Trails auch hoch zu fahren. Das einzige woran ich mich als e-bike Neuling noch gewöhnen muss, ist das Motorgeräusch. Es ist zwar leiser als ich erwartet habe aber trotzdem deutlich hörbar.
 
Ich würde dem Akku auch erstmal einige Ladungen Zeit geben, seine Kapazität voll zu entfalten. Bei Lipos sagt man ja allgemein, dass es einiger Ladungen bedarf.
 
Ich bin heute zum ersten mal mit meinen Decoy unterwegs gewesen.
Ca. 29km & 700hm, zu 90% im Eco Modus.
Der Akku hat 2 Balken verlohen, also noch ca. 60% Landung vorhanden.
Was soll ich sagen, ich bin voll zufrieden.
Und es macht tierisch Spaß die Trails auch hoch zu fahren. Das einzige woran ich mich als e-bike Neuling noch gewöhnen muss, ist das Motorgeräusch. Es ist zwar leiser als ich erwartet habe aber trotzdem deutlich hörbar.
Welches Modell hast du? Bild wäre cool:bier:
 
Hallo zusammen
Hat jemand von euch schon ein Decoy CF Pro in Grösse L bekommen?
Ich habe am 28.3 bestellt und Liefertermin wäre nächste Woche. Bin jetzt natürlich gespannt, ob das
einigermassen klappt mit dem Termin.
Sonst, schon mal danke an alle, die uns wartenden,mit Bildern und Infos ihrer erhaltenen Bikes beglückt.
 
Ich stehe aktuell auch vor der Entscheidung zwischen Decoy Base oder Spez Kenevo...seid ihr vor der Entscheidung zum Decoy auch andere ebikes zur Probe gefahren? Wie sind die ersten Einderücke mit dem Decoy?
 
Zurück
Oben Unten