YT DECOY

ist die Demontage den kompletten Hinterbaus einfach oder muss man was beachten? Wie lange hast du für diese Operation benötigt? Ich habe mittlerweile 3000km auf dem Hobel. Knacken tut nichts. Ich überlege jetzt, ob ich hier trotzdem mal was fetten sollte oder eher getreu dem Motto "never change a running system" leben soll.
Ich würde den Dämpfer ausbauen, dann den Hinterbau ohne Dämpfer bewegen. Wenn er nicht rau läuft, ist alles in Butter.
 
ist die Demontage den kompletten Hinterbaus einfach oder muss man was beachten? Wie lange hast du für diese Operation benötigt? Ich habe mittlerweile 3000km auf dem Hobel. Knacken tut nichts. Ich überlege jetzt, ob ich hier trotzdem mal was fetten sollte oder eher getreu dem Motto "never change a running system" leben soll.

Die Lager habe ich nicht gefettet, da quasi noch neuwertig und gedichtet.
Nur alles andere was ohne großen Aufwand erreichbar war. Hat jedenfalls was gebracht, es knackt nichts mehr.
 
Ich hoffe, Dir ist bewusst, das dabei die Garantie von YT erlischt. Mir (hab auch von Code auf SLX und von Monarch auf DVO gewechselt) wars wurscht, weil ich dieses Getue eh nicht versteh. Ist aber wohl so ein E-Bike-Ding.
Na ja, ganz so einfach ist das jetzt auch nicht.
YT gibt glaube ich sowieso nur Garantie auf den Rahmen, das andere ist Gewährleistung.
Das von dir beschriebene Problem bezieht sich mehr auf die CE Zulassung und der Haftung von Herstellern.
Du hast da sicher recht das der Hersteller sich erst einmal weigert nicht von Ihm Freigegebene Bauteile in seinem System für welches er haftet, zuzulassen.
Das ganze kann aber an der Stelle durchaus juristisch anders gehänselt werden.
Ich denke das wir dieses aber hier nicht diskutieren können/wollen 😉
Für mich ist das ein Hobby mit Eigenverantwortung und Hirn einschalten, letztlich sollte es aber Spaß machen 🤩
 
Für mich ist das ein Hobby mit Eigenverantwortung und Hirn einschalten, letztlich sollte es aber Spaß machen 🤩
Genau so sehe ich das auch!
Aber laut Aussagen von YT darf man nur "Systemintern" tauschen, also eine Code R gegen die RSC tauschen. Sollte man sich erdreisten eine andere Marke zu verbauen erlischt die Garantie. Aber zurück zum Wesentlichen - Spaß!!
 
Hallo Zusammen,

habe seit kurzem ein YT Decoy Elite. Das Rad kam natürlich nicht zum erst genannten Liefertermin, sondern 3 Monate später. Hab das Rad Aufgebaut, Luft rauf gepackt und bin los geradelt. Nach der 3. Ausfahrt ist mir aufgefallen, dass das Rad leider keine 170mm Federweg an der Front hat. Gemerkt habe ich es, als es neben einem Rad mit korrekter Gabel und Federweg stand. Hat noch wer ähnliches Problem bzw. habt ihr das mal geprüft?

Freue mich auf Rückmeldung.

Gruß
Julian
 
Hallo Zusammen,

habe seit kurzem ein YT Decoy Elite. Das Rad kam natürlich nicht zum erst genannten Liefertermin, sondern 3 Monate später. Hab das Rad Aufgebaut, Luft rauf gepackt und bin los geradelt. Nach der 3. Ausfahrt ist mir aufgefallen, dass das Rad leider keine 170mm Federweg an der Front hat. Gemerkt habe ich es, als es neben einem Rad mit korrekter Gabel und Federweg stand. Hat noch wer ähnliches Problem bzw. habt ihr das mal geprüft?

Freue mich auf Rückmeldung.

Gruß
Julian

Foto und Messstab an die Gabel bitte...
 
Hallo Zusammen,

habe seit kurzem ein YT Decoy Elite. Das Rad kam natürlich nicht zum erst genannten Liefertermin, sondern 3 Monate später. Hab das Rad Aufgebaut, Luft rauf gepackt und bin los geradelt. Nach der 3. Ausfahrt ist mir aufgefallen, dass das Rad leider keine 170mm Federweg an der Front hat. Gemerkt habe ich es, als es neben einem Rad mit korrekter Gabel und Federweg stand. Hat noch wer ähnliches Problem bzw. habt ihr das mal geprüft?

Freue mich auf Rückmeldung.

Gruß
Julian
Hallo Julian,

was hast du für eineGabel und wie hast du gemessen um zu wissen das es weniger sind?
Manchmal hilft es nach Anleitung die Gabel zu leeren und entsprechend wieder zu füllen.
Gruss Jörg
 
Das mit dem Luft rein/raus probiere ich noch. Seltsam ist, dass es die Fox 38 nicht als 150er Version gibt. Aber die Gabel an sich schon funktioniert. Bin ja schon gefahren.
 

Anhänge

  • 32D87544-42A3-42B6-BDC5-4A37CA5FB105.jpeg
    32D87544-42A3-42B6-BDC5-4A37CA5FB105.jpeg
    189,7 KB · Aufrufe: 87
Das mit dem Luft rein/raus probiere ich noch. Seltsam ist, dass es die Fox 38 nicht als 150er Version gibt. Aber die Gabel an sich schon funktioniert. Bin ja schon gefahren.
Das richtige messen des Federweg erfolgt mit ganz ausgezogener Gabel, hast du das so gemacht?
Du solltest ja eigentlich 170mm haben. Wenn du die Gabel auseinander ziehst, ist das dann eher zäh, oder mit richtigem Anschlag am Ende. Der obere Messpunkt liegt auch so ca. 1 cm unter der Gabelkrone.
Ich würde mal die Luft nach Anleitung ablassen, so kannst du auch den Endanschlag feststellen.
 
Und wenn Du den Lenker anhebst, kommt sie dann noch raus? Moderne Gabeln stehen unbelastet immer so 10...20 mm im Negativ-Federweg, ist bei meiner Lyrik auch so. Und zwar um so mehr, je weniger Druck in der Gabel ist. Find ich auch doof...
 
Also, habe die Luft komplett abgelassen und über die Nippel an der Rückseite entlüftet. Neu mit Luft befüllt und festgestellt, dass es immer noch 150 mm sind.

Habe dann Mehrmahls eingefedert und händisch auseinander gezogen. Auf einmal kam ein schmatz Geräusch, als ob sich ein Unterdruck gelöst hat. Siehe da, 170 mm. Luftdruck und Sag abgestimmt, gleich Probefahrt um zusehen, ob das Teil stabil bleibt.

Kommt sowas öfters vor, hatte ich bei RS bis jetzt noch nie und da hatte ich schon einige Federgabeln in den letzten Jahren.

Danke für die Tipps.
 
Also, habe die Luft komplett abgelassen und über die Nippel an der Rückseite entlüftet. Neu mit Luft befüllt und festgestellt, dass es immer noch 150 mm sind.

Habe dann Mehrmahls eingefedert und händisch auseinander gezogen. Auf einmal kam ein schmatz Geräusch, als ob sich ein Unterdruck gelöst hat. Siehe da, 170 mm. Luftdruck und Sag abgestimmt, gleich Probefahrt um zusehen, ob das Teil stabil bleibt.

Kommt sowas öfters vor, hatte ich bei RS bis jetzt noch nie und da hatte ich schon einige Federgabeln in den letzten Jahren.

Danke für die Tipps.
Na ja, das häufigste Problem ist wohl das nicht korrekte ablassen und befallen mit Luft. Es gibt eine Negativkammer welche richtig geleert oder gefüllt sein will. Manchmal verstopft auch Fett die Ausgleichöffung. Hatte ich bei meiner 2019 Lyrik aber auch schon.
 
Zurück
Oben Unten