YT INDUSTRIES – CAPRA 27,5

Hallo liebe Capra Gemeinde,

ich bin noch jungfreulicher Capra CF Comp Erstbesitzer und bin bisher auch mehr als zufrieden mit dem Teil.
Dem Werkstoff Carbon vertrau ich grundsätzlich auch, sind hier in der Gemeinde eigentlich irgendwelche Schwachstellen am Rahmen bekannt, die ich lieber genauer im Blick halten sollte?
Oder habt ihr bisher nur gute Erfahrungen gemacht?
Sind YT eigentlich kulant, wenn mal etwas reißen sollte?

Danke euch im Voraus.
 
Naja. Nach der wenigen Tagen waren meine e13 laufräder Schrott. Meine neuen dt swiss halten jetzt schon deutlich länger. Eigentlich kein wunder wenn man sich die gewichte der Felgen anschaut... Beim Kollegen lockeren sich täglich die Speichen. Schau dich mal um, wie viele ihre e13 laufräder tauschen.

Guck dir Fotos von den kettenführungen bei Profis an. Sie kleben sie mit tape ab, damit sie sich nicht öffnen. Und und und

Insgesamt wirken auf mich die Produkte, als würden sie versuchen irgendwelche innovativen Lösungen zu entwickeln, die aber nicht ausgereift sind und deshalb nicht langlebig sind.

Böswillig würde ich jetzt behaupten, dass du zu wenig oder zu langsam fährst :p ;)

Das kann ich nicht bestätigen, ich habe fahrfertig um die 95 kg und bin nicht langsam unterwegs.
Seit etwas mehr als einem Jahr bin ich auf einem Capra CF Pro vom Vinschgau bis Slowenien und vom Bikepark Fiss bis Schöneck unterwegs.
Bei mir laufen die Felgen noch Top und keine Speiche hat sich gelockert. Es scheint wohl bei den Laufrädern eine große Serienstreuung zu geben. Auch mit Kurbel und Trettlager habe ich noch keine Probleme. Kettenführung habe ich demontiert da ich ein ovales Garbaruk Kettenblatt fahre, die haben längere Zähne wodurch ich bisher noch keinen abwurf hatte.
 
CF Comp ist bestellt...
Ich werde die Laufräder erstmal fahren und wenn sie mir nicht taugen, gibt's halt neue...
Letzten Endes hat jetzt das Bauchgefühl entscheiden
Bin schon sehr gespannt...
Bei 1,83m und Schrittlänge 86cm habe ich L genommen, weil Reach und Stack so am nächsten an meinem aktuellen Rad sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
CF Comp ist bestellt...
Ich werde die Laufräder erstmal fahren und wenn sie mir nicht taugen, gibt's halt neue...
Letzten Endes hat jetzt das Bauchgefühl entscheiden
Bin schon sehr gespannt...
Bei 1,83m und Schrittlänge 86 habe ich L genommen, weil Reach und Stack so am nächsten an meinem aktuelles Rad sind...

Top Entscheidung du wirst es ncht bereuen.
Ich habe die gleiche größe und Schrittlänge wie du und L passt perfekt.
 
Naja. Nach der wenigen Tagen waren meine e13 laufräder Schrott. Meine neuen dt swiss halten jetzt schon deutlich länger. Eigentlich kein wunder wenn man sich die gewichte der Felgen anschaut... Beim Kollegen lockeren sich täglich die Speichen. Schau dich mal um, wie viele ihre e13 laufräder tauschen.

Guck dir Fotos von den kettenführungen bei Profis an. Sie kleben sie mit tape ab, damit sie sich nicht öffnen. Und und und

Insgesamt wirken auf mich die Produkte, als würden sie versuchen irgendwelche innovativen Lösungen zu entwickeln, die aber nicht ausgereift sind und deshalb nicht langlebig sind.

Böswillig würde ich jetzt behaupten, dass du zu wenig oder zu langsam fährst :p ;)
Ich kann das ebenfalls nicht bestätigen, bei mir halten die Laufräder gut her.
Das bekannte Problem mit den Hinterrad-Lagern hatte ich, aber seitdem passts. Eine Delle an der HR-Felge (selber schuld - wär mit jedem LRS passiert).
Nach ca. 10k Kilometern auf durchaus sehr ruppigen Strecken (2x finale ligure, schladming, la thuile, leogang, ...) läuft auch das VR-Lager nicht mehr ganz sauber, es gibt ein etwas schleifendes geräusch. Die Ersatzlager liegen bereit und werden bald gewechselt.
Ich springe keine 5m-drops oder glühe heftige Downhill-Strecken runter (in Leogang auf der DH-Strecke war ich nicht mehr schnell unterwegs), aber "zu langsam" kann man wohl nicht behaupten.

*edit*
fahrfertig zwischen 72 und 78kg; Einziges Manko: mir sind mittlerweile 4 Speichen hinten gerissen (teilweise beim bergauffahren!), die sind wohl zu dünn dimensioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Speichenspannung war bei mir auch immer super, musste nie nachzentriert werden. Zumindest ein Jahr lang bis ich mich in Österreich heftig zerlegt habe. Zudem habe ich mir eine Delle und Seitenschlag eingefangen als ich in der Rhön auf einem Stein gelandet bin, lustigerweise ging das ohne Plattfuß aus. Vor kurzem wurde auf Tubeless umgerüstet, ohne Probleme. Vorletztes Wochenende ist mir dann, nach zwei Jahren Einsatz, eine Speiche gebrochen als ich in Schöneck auf der DH über das kleine Steinfeld gesprungen bin. Speiche war aber schon angerissen, war eindeutig zu sehen an der Bruchstelle. Leider hat die mir das Tubelessband durchstochen und dann war schieben angesagt. Neue Speiche rein, zentrieren und das Laufrad ist wieder im Einsatz. Hat mich dort im Intersport 10€ gekostet. Das waren, in den zwei Jahren, die einzigen Defekte an den Laufrädern und das trotz einigen Bikeparkbesuchen und einigen platten Schläuchen durch Snakebites.
Einzig als Manko muss ich erwähnen dass ich eben auch die Hinterradnabenlager tauschen musste, war aber halt ein Serienproblem mit den Schrägkugellagern.
 
Ich werde es sehen :-D
Worauf ich eher gespannt bin, ob ich mit dem 32er Kettenblatt klar komme...
Bin momentan nicht sooo im Training
Denke nen 30er oder 28er wäre dann ne Option. Oder ein paar Wochen Backen zusammen kneifen.
 
Mit der Übersetzung des Antriebs habe ich mich auch was auseinander gesetzt und hatte bedenken.
Aber glaub mir, sobald du auf dem Teil sitzt, motiviert das ungemein, bisher komme ich auch erstaunlich gut damit zu recht.

Ist hier noch ein CF COMP Fahrer vertreten?
Wie viele Bottom-Less Ringe am Dämpfer habt ihr verbaut und wieviel SAG fahrt ihr am Dämpfer?
Wäre super wenn ein paar von euch, kurz Gewicht, Sag, Luftdruck und Anzahl an BottomLess Ringen posten würdem =)
 
Ich kann das ebenfalls nicht bestätigen, bei mir halten die Laufräder gut her.
Das bekannte Problem mit den Hinterrad-Lagern hatte ich, aber seitdem passts. Eine Delle an der HR-Felge (selber schuld - wär mit jedem LRS passiert).
Nach ca. 10k Kilometern auf durchaus sehr ruppigen Strecken (2x finale ligure, schladming, la thuile, leogang, ...) läuft auch das VR-Lager nicht mehr ganz sauber, es gibt ein etwas schleifendes geräusch. Die Ersatzlager liegen bereit und werden bald gewechselt.
Ich springe keine 5m-drops oder glühe heftige Downhill-Strecken runter (in Leogang auf der DH-Strecke war ich nicht mehr schnell unterwegs), aber "zu langsam" kann man wohl nicht behaupten.

*edit*
fahrfertig zwischen 72 und 78kg; Einziges Manko: mir sind mittlerweile 4 Speichen hinten gerissen (teilweise beim bergauffahren!), die sind wohl zu dünn dimensioniert.

Ich war am Anfang skeptisch, ob die E*13 LRS halten und bis jetzt bin ich sehr zu frieden. Leider hat es mir die hintere Nabe zerfetzt, weil sich eine Sperrklinge vom Freilauf verkeilt hat (sollte nicht passieren, aber liegt nicht an E13). Der Support von den Jungs war erste Sahne, das ganze hintere LR wurde ausgetauscht und seit dem Austausch hatte ich keine weiteren Probleme, die Speichen halten bei gut (1200km 100'000dm).
 
Anscheinend große Schwankungen bei e13. Wenn ich hier Sachen lese, dass Speichen beim Hochfahren reisen und viele haben Probleme mit den Naben - wessen Schuld es auch war - bestätigt das mein Bild von e13.
Aber soll jeder fahren, was er will. Gibt ja genügend Alternativen ;)

Ich werde in meinen Monarch testweise mal 2 Spacer einbauen (aktuell 0). Wenn's schnell und ruppig wird, könnte er etwas progressiver sein. Sag habe ich 30 %. Keine Ahnung, wie viel psi das aktuell ist. Wiege nackt 80 kg.
 
Anscheinend große Schwankungen bei e13. Wenn ich hier Sachen lese, dass Speichen beim Hochfahren reisen und viele haben Probleme mit den Naben - wessen Schuld es auch war - bestätigt das mein Bild von e13.
Aber soll jeder fahren, was er will. Gibt ja genügend Alternativen ;)

Ich werde in meinen Monarch testweise mal 2 Spacer einbauen (aktuell 0). Wenn's schnell und ruppig wird, könnte er etwas progressiver sein. Sag habe ich 30 %. Keine Ahnung, wie viel psi das aktuell ist. Wiege nackt 80 kg.
Wo sind denn Speichen bergauf gerissen? Zudem sind die Speichen von dt Swiss, aber egal das kann immer passieren dass eine Speiche reist. Man weiß nie was die schon mitgemacht hat.
 
Lies oben Kommentar 2605
Natürlich kann das passieren. Trotzdem e13s Schuld, wenn sie falsch dimensionierte Speichen verbauen und/oder weil ihre Felgen nix aushalten.

Aber wie gesagt, es ist die Summe aller Vorfälle bei e13...
 
Lies oben Kommentar 2605
Natürlich kann das passieren. Trotzdem e13s Schuld, wenn sie falsch dimensionierte Speichen verbauen und/oder weil ihre Felgen nix aushalten.

Aber wie gesagt, es ist die Summe aller Vorfälle bei e13...
Sorry aber das ist doch quatsch, du versuchst doch mit Gewalt die Laufräder schlecht zu machen. Das sind dt Swiss Speichen, die sind so an zig anderen Laufrädern verbaut. Weißt du ob seine Speichen nicht evtl mal einen anständigen Brocken abbekommen haben oder schon durch etwas anderes vorgeschädigt wurden? Vielleicht bist du eher so der typ Danny Hart und ich einfach sau langsam aber vielleicht hattest du auch einfach pech. Alutech verbaut die trs+ Laufräder auch an den topmodellen weil sie davon überzeugt sind. Felixthewolf hat den Felgen auch schon attestiert dass diese top sind, auch wenn es nicht die aller stabilsten sind.
 
Zwei der vier Speichem sind beim langsam bergauf fahren gerissen. Einmal wars genau beim Rauffahren auf einen 10cm hohen Stein - vielleicht eine Belastungsspitze die den zu dünn dimensionierten Speichen nicht gepasst hat. Sie reißen immer an der gleichen Stelle, in oder knapp über dem Speichennippel, Steinschlag ist also unwahrscheinlich/ausgeschlossen.
Die Speichenspannung ist in Ordnung (halbwegs gleichmäßig).

Wie gesagt - ich bin mit den Laufrädern trotzdem zufrieden.
 
Meine ist direkt an der 90° Biegung (Speichenkopf) an der Nabe gerissen. Du bist aber auch der erste von dem ich das mit den Speichenrissen in größerem Maße höre. Die Speichen sind ja die DT Swiss Super Comp und sind am Gewinde 1,8mm dick und am Speichenkopf die üblichen 2mm. Ist also nicht so dass die Speichen wirklich arg dünn wären. Evtl hast du richtig Schmalz in den Waden?
 
e13 lässt halt per maschine in asien einspeichen und anscheinend kontrolliert da niemand nach. mein lrs hatte enorme speichenspannungsunterschiede und war enorm weich eingespeicht. so bin ich natürlich nicht gefahren, merkt man schon biem proberollen.
 
Sorry aber das ist doch quatsch, du versuchst doch mit Gewalt die Laufräder schlecht zu machen.
Nö. Sondern die komplette e13 Produktpalette :p

Ich fahre selber 1,5er und 1,8er Speichen von dt swiss. Mit regelmäßiger Wartung ohne Probleme.

Ich persönlich habe mehrfach schlechte Erfahrungen mit e13 Produkten gemacht (laufräder, kettenführung, tretlager), JEDER den ich kenne mit e13 Produkten, hat min. 1 Problem (entweder defekt oder wiederkehrende Aussetzer, zb lösende kettenführung) und gefühlt (was das auch heißen mag) fahren 75% der tues cf Besitzer im bikepark mit nicht original laufrädern rum, wo ab werk e13 verbaut war. Ich habe meine e13 Teile am tues gelassen und war erst mal fahren. Laufräder hätte ich direkt verkaufen sollen. Ein Fehler. Die ex471 halten jetzt deutlich mehr aus. Wobei die aktuell verbaute Kettenführung keine Probleme macht - ist also nicht alles schlecht von denen :)
Was würdest du dann von deren Produkten denken?
 
Nö. Sondern die komplette e13 Produktpalette :p

Ich fahre selber 1,5er und 1,8er Speichen von dt swiss. Mit regelmäßiger Wartung ohne Probleme.

Ich persönlich habe mehrfach schlechte Erfahrungen mit e13 Produkten gemacht (laufräder, kettenführung, tretlager), JEDER den ich kenne mit e13 Produkten, hat min. 1 Problem (entweder defekt oder wiederkehrende Aussetzer, zb lösende kettenführung) und gefühlt (was das auch heißen mag) fahren 75% der tues cf Besitzer im bikepark mit nicht original laufrädern rum, wo ab werk e13 verbaut war. Ich habe meine e13 Teile am tues gelassen und war erst mal fahren. Laufräder hätte ich direkt verkaufen sollen. Ein Fehler. Die ex471 halten jetzt deutlich mehr aus. Wobei die aktuell verbaute Kettenführung keine Probleme macht - ist also nicht alles schlecht von denen :)
Was würdest du dann von deren Produkten denken?
Es geht nicht darum was du darüber denkst sondern darum dass du schon fast richtig markenbashing betreibst. Das erinnert mich extrem an die Reifenthreads und Schwalbe.
 
Kurze Frage: Was für Masse hat das untere & obere Kugellager im Steuersatz. Ich habe gestern den Stuersatz gewartet und festgestellt, dass dieses komplett gerostet ist, obwohl ich nicht mit dem Hochdruckreiniger mein Bike gewaschen habe. War wohl ein regnerischer Frühling...

Der Durchmesser des Unteren ist 52
Der Durchmesser des Oberen ist 41

Bei Acros kann man nur das gesamt Paket bestellen und nicht die einzelnen Lager und auf dem Lager ist die Nummer nicht mehr lesbar

Merci & Cheers
 
Kurze Frage: Was für Masse hat das untere & obere Kugellager im Steuersatz.

Das hat mir der Support gesagt (und ich hab das verlinkte Unterteil bestellt, es passt in mein 2014er Capra CF):
In dem 2014er CAPRA sind ZS Steuersätze verbaut, diese sind komplette Aluschalen die in den Rahmen kommen.
Des Unterteil was du benötigst ist folgendes:
ZS56/40 (https://www.bike-components.de/de/Acros/AZ-56-S-ZS56-30-40-Steuersatz-Unterteil-p34916/)

Die Ai Versionen sind Voll integrierte Steuersätze, sie werden auch IS bezeichnet.
Vollintegrierte Steuersätze wurden ab 2015 im Capra verbaut.
 
E13 bashing ist genauso berechtigt wie Schwalbe bashing, wird schon seinen Grund haben...
Wenn du das sagst. ;) Bashing ist grundsätzlich dumm, da es einfach verallgemeinert. Es gibt genug Leute die mit Schwalbe und e13 hochzufrieden sind, somit ist das Zeug nicht grundsätzlich schlecht. Für euch taugt es halt nicht, will euch ja keiner ausreden. Aber ihr wollt jedem einreden wie dumm er doch ist diese Produkte zu verwenden oder gar gut zu finden.

Als Beispiel könnte man auch Händler vs Versender her nehmen. Da schimpft auch die eine Fraktion über die Dummheit der anderen. Aber wird schon jeder recht haben... :(

Ach mist, Fox hab ich doch glatt auch noch vergessen... :eek: Alles scheiße gewesen von denen ALLES. :rolleyes:
 
Das hat mir der Support gesagt (und ich hab das verlinkte Unterteil bestellt, es passt in mein 2014er Capra CF):

Genau beim Capra 15/16 wurde ein voll integrierter Steuersatz verbaut. Mittlerweile konnte ich die Masse heraus finden.

Das Untere 40x52x7 Winkel 36 & 45°
Das Obere 41.8x30.1x8 Winkel 36 & 45°

Die von YT verbauten Lager im Headset sind aus Stahl und rosten darum schneller.
 
Genau beim Capra 15/16 wurde ein voll integrierter Steuersatz verbaut. Mittlerweile konnte ich die Masse heraus finden.

Das Untere 40x52x7 Winkel 36 & 45°
Das Obere 41.8x30.1x8 Winkel 36 & 45°

Die von YT verbauten Lager im Headset sind aus Stahl und rosten darum schneller.
Aus was sollten die sonst sein? Lager sind fast immer aus 100Cr6. Keramik oder Edelstahl ist dann doch eher die Ausnahme und bringen auch zu viele Nachteile mit sich. Zu wenig Fett ist hier eher das Problem.
 
Bike war gestern schon da
Die erste Ausfahrt war schonmal sehr gut.
Kleine Runde mit 200hm ging mit dem 32er Kettenblatt ganz gut, ich denke das kann doch so bleiben.
Nur das Fahrwerk gefiel mir noch nicht recht.
Vorne und hinten jeweils 30%Sag und die Einstellung sind "Out of the Box" .
Bei wurzelteppichen ect. Arbeit alles noch nicht so recht, die kleinen Schläge werden nicht wirklich gedämpft.
Habt ihr Tips zur Einstellung dass ich nicht sooo viel rum probieren muss?

Gruß Pascal
20160922_164813.jpg
 

Anhänge

  • 20160922_164813.jpg
    20160922_164813.jpg
    263,5 KB · Aufrufe: 156
Zurück
Oben Unten