YT INDUSTRIES – CAPRA 27,5

Ok, werde ich checken. E13 schreibt nämlich gerade, dass es mit den aktuellen Serien bisher keinerlei Probleme gegeben haben soll.

Hust. Also lange haltbar sind die Lager noch immer nicht -aber es soll sich verbessert haben. Trotzdem: zweimal in 1,5 Jahren find ich grenzwertig. Probier trotzdem mal, ob die Lagerspannung der Nabe passt.
 
Servus zusammen,

ich schraub mir aktuell nen 2016er Capra CF zusammen, als Dämpfer ist bereits nen Coil gesetzt.

Nur bei der Wahl der Federgabel bin ich noch unentschlossen. Habe aktuell noch ein Propain Tyee in dem Steckt ne Pike 160 RCT3 mit AWK

In Capra wollt ich eigentlich ne steifere Gabel mit 170-180mm einbauen.

Was passt denn am besten zur Geo? Einsatzbereich Hometrail, Bikepark (keine Touren, reines Spaßgerät)

Zur Auswahl stehen aktuell:

Lyrik Solo Air 170mm oder 180mm (dann auch mit AWK und evtl Fast 3-Way Kit),

Fox 36 170mm HSC/LSC Factory

Formula 35 EX 180mm

Die Sr Suntour Durolux würde mich auch mal reizen, aber aktuell nur als 20er Steckachse zu haben und die Einbauhöhe von 583mm in 180mm ist doch recht mächtig.

Wichtig wäre mir bei der Gabel steifer als die Pike, Wartungsfreundlich, kein wegsacken im mittleren Federwegsbereich, muss keine Sänfte sein aber auch net zu holzig am Anfang.

Merkt man 2mm Unterschied im Offset?
 
N'Abend,
danke erstmal für eure Antworten bzg. Schutzfolie und KS Schutz, ich werde mir wohl 3m Lackschutz und Marsh Guard Slapper/Scrotch Tape besorgen ;)
Hab da aber nochmal ne Frage wegen dem Dämpfer, wird ja schließlich mein erstes Fully... Habt ihr einen Link wo man sich die genauen Dämpfer Eigenschaften durchlesen kann? Also SAG bekommen ich wohl hin, genauso wie die Zugstufe, aber ich glaube das ist nicht alles was ich über den Dämpfer wissen muss? Und bei Google findet man ja bekanntlicherweise mehr als einen Monarchen, deshalb hab ich (noch) keine Ahnung wo ich lesen muss.. Bike wird das Capra AL.
Danke für eure Hilfe!
 
N'Abend,
danke erstmal für eure Antworten bzg. Schutzfolie und KS Schutz, ich werde mir wohl 3m Lackschutz und Marsh Guard Slapper/Scrotch Tape besorgen ;)
Hab da aber nochmal ne Frage wegen dem Dämpfer, wird ja schließlich mein erstes Fully... Habt ihr einen Link wo man sich die genauen Dämpfer Eigenschaften durchlesen kann? Also SAG bekommen ich wohl hin, genauso wie die Zugstufe, aber ich glaube das ist nicht alles was ich über den Dämpfer wissen muss? Und bei Google findet man ja bekanntlicherweise mehr als einen Monarchen, deshalb hab ich (noch) keine Ahnung wo ich lesen muss.. Bike wird das Capra AL.
Danke für eure Hilfe!
Am Capra AL ist der Monarch Plus R High Volume verbaut, da kann man nur Luftdruck und Zugstufe einstellen, sonst nichts.
 

Ich habe jetzt eine Antwort von YT bezüglich der Mini-Delle in der Carbon-Sitzstrebe. Es handelt sich offenbar um eine oberflächige Unregelmäßigkeit, die schon von Anfang an da war. Es heißt, dass die Oberfläche der Carbon-Teile immer nochmals von Hand bearbeitet werden und auch mal Unregelmäßigkeiten aufweisen können. Ein Sturz oder anderweitiger Impact wird vom Support als Ursache für die Mini-Delle ausgeschlossen. Dies könnte auch für Euch interessant sein, falls Euch oder neuen Capra-Besitzern sowas auffallen sollte.
 
Hallo Daniel,

ich nehme an, du meinst die Inbusschraube am Horst-Link?
Es kommt darauf an, ob du ein CF- oder AL-Modell hast. Schau dir doch mal die Explosionszeichnungen an. Hier findest du die Zeichnung des CF-Modells, hier des AL-Modells. Beim CF-Modell sollte es sich um die Nummer 23 (also M6x16),

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Viel Erfolg und schöne Grüße, Ben

Bestellt und festgestellt, dass die Größe leider nicht mal im Ansatz stimmt...
Wer kennt die Schraubengröße für für den Horstlink Inbus beim Capra CF?
 
Fahre ein Capra aus 2016. Dort verbaut ist ja bekanntermaßen die Fox 36 Float Factory 180mm. Über die Seriennummer der Gabel kann ich auf ridefox.com nix finden. Weil OEM-Produkt?!
Woher weiß ich denn, welche Gabel ich genau habe (2015, 2016?)? Geht mir insbesondere um das richtige Manual. Danke!
 
Servus zusammen,

ich schraub mir aktuell nen 2016er Capra CF zusammen, als Dämpfer ist bereits nen Coil gesetzt.

Nur bei der Wahl der Federgabel bin ich noch unentschlossen. Habe aktuell noch ein Propain Tyee in dem Steckt ne Pike 160 RCT3 mit AWK

In Capra wollt ich eigentlich ne steifere Gabel mit 170-180mm einbauen.

Was passt denn am besten zur Geo? Einsatzbereich Hometrail, Bikepark (keine Touren, reines Spaßgerät)

Zur Auswahl stehen aktuell:

Lyrik Solo Air 170mm oder 180mm (dann auch mit AWK und evtl Fast 3-Way Kit),

Fox 36 170mm HSC/LSC Factory

Formula 35 EX 180mm

Die Sr Suntour Durolux würde mich auch mal reizen, aber aktuell nur als 20er Steckachse zu haben und die Einbauhöhe von 583mm in 180mm ist doch recht mächtig.

Wichtig wäre mir bei der Gabel steifer als die Pike, Wartungsfreundlich, kein wegsacken im mittleren Federwegsbereich, muss keine Sänfte sein aber auch net zu holzig am Anfang.

Merkt man 2mm Unterschied im Offset?
was spricht gegen ne deville, abgesehen von der wartungsgeschichte? fand die super am 301, dagegen is die pike n plüschsofa ... :D
 
So, seit gestern ist es da, das neue Capra CF Pro 2017. Habe zwei wesentliche Anpassungen vorgenommen:

a) die Sram-Kassette gegen die neue E*thirteen TRS+ Race getauscht (9-46!),
b) und das 32er Kettenblatt gegen ein 30er getauscht, somit 511 % Übersetzung (mehr als die Eagle) :)

Achtung: Die Kette muß gewechselt werden, da sonst zu kurz!

Bin zuvor das allererste Capra CF mit RockShox-Federung gefahren, doch nach der heutigen ersten kurzen Ausfahrt muß ich sagen, dass die neuen Fox-Teile einfach klasse sind, super sensibel.

Das einzigen, das ich noch genauer beobachten muß, sind die neuen E*thirteen TRS+ Reifen, wirken sehr mächtig und "klebrig", fast schon Downhill-Profile ... schau'mer mal (ggf. werde ich diese tauschen und auf tubeless umbauen - Ventile sind übrigens dabei). Sattel scheint fürs erste bequem zu sein.

Übrigens: die neue RaceFace-Sattelstütze arbeitet top, merke keinen qualitativen Unterschied zur Reverb (die Ausfahrgeschwindigkeit ist lediglich wirklich "schnell" ;) - Vorsicht Jungs!).

Capra_ijt_2017_1x.jpg
Capra_ijt_2017_2x.jpg
Capra_ijt_2017_3x.jpg
Capra_ijt_2017_4x.jpg
 

Anhänge

  • Capra_ijt_2017_1x.jpg
    Capra_ijt_2017_1x.jpg
    365,6 KB · Aufrufe: 155
  • Capra_ijt_2017_2x.jpg
    Capra_ijt_2017_2x.jpg
    141,9 KB · Aufrufe: 165
  • Capra_ijt_2017_3x.jpg
    Capra_ijt_2017_3x.jpg
    169,4 KB · Aufrufe: 150
  • Capra_ijt_2017_4x.jpg
    Capra_ijt_2017_4x.jpg
    145,5 KB · Aufrufe: 153
Hi,
wisst ihr ob die Rahmen Al und Carbon von den Einbaumassen (Dämpfer) her identisch sind? Habe gesehen dass Carbon Pro hat einen travel von 170mm, die anderen "nur" 160mm.

Danke und Gruss
Daniel
 
Nur Fox Dämpfer gehen offiziell nicht, weil die zu große Toleranzen haben und dann möglicherweise irgendwo anschlagen. Die Serienmodelle mit Fox Dämpfer sollen einen angepassten Rockerarm haben. Wenn du ein bisschen im Thread stöberst findest du dazu auch Informationen.
 
Habe einen neuen YT Capra Rahmen in Größe L / Schwarz in der Schweiz ergattern können. Ich freue mich wie ein Schnitzel! :D
Bin mal gespannt, wie sich das Teil im Vergleich zu meinem verkauften Strive Cf den Berg runter bolzen lässt.
 
Hallo, bin auch am überlegen mir ein Capra zu holen. Wie sieht es denn mit Uphill fahren damit aus? Fahre Touren mit Trailanteile und längere Uphills, kein Park oder DH. Oder wäre hier das Jeffsy sinnvoller?
 
Habe einen neuen YT Capra Rahmen in Größe L / Schwarz in der Schweiz ergattern können. Ich freue mich wie ein Schnitzel! :D
Bin mal gespannt, wie sich das Teil im Vergleich zu meinem verkauften Strive Cf den Berg runter bolzen lässt.
meine ersten Abfahrten haben mich überzeugt;-)
bin ja sonst nur DH Bike gewohnt gewesen aber das Capra hat echt potential
 
meine ersten Abfahrten haben mich überzeugt;-)
bin ja sonst nur DH Bike gewohnt gewesen aber das Capra hat echt potential
Denke ich auch. Bin es in Winterberg mal probe gefahren und da war es ne Wucht. Fahre sonst nur Dirt/Slope und mir ist die Geschwindigkeit egal, ich will springen und Spaß haben, und da ist ein Capra einfach top für und ich muss nicht immer in den Bikepark...
 
Zurück
Oben Unten