YT INDUSTRIES – CAPRA 27,5

Hmm bin mir grad unschlüssig welches Capra ich mir holen soll.
Das hier würde er für 2800€ (ohne Pedale) hergeben.
https://bikemarkt.mtb-news.de/article/944646-yt-industries-capra-cf-comp-2016
Bin mir nur unschlüssig wegen dem LRS ob der Schrott ist wenns auch mal härter zur Sache geht? Da gabs doch mal Probleme, oder ist das bei dem 2016er schon gefixt? Desweiteren ist das gelb jetzt nicht so der Bringer, ginge aber zur Not auch noch. Wäre halt ein guter Preis. Nützt halt nur nix, wenn ich nach paar Monaten wieder nen LRS kaufen muss..

Alternativ halt das CF für 3400€ neu. Leider auch nur in gelb oder schwarz. Würde dann das schwarze bevorzugen. Gefällt mir schonmal besser als das gelbe. Hab halt nur schon ein komplett schwarzes Jedi, und wollte eigtl. mal bissl Farbe ;) Beim aktuellen CF hätte man wenigstens die neuste Version der e13 Räder, evtl. haben die sich ja verbessert?
Was ist überhaupt der Unterschied zwischen den TRS und den TRS+ Laufrädern? Was mich noch ein wenig unsicher macht sind diese Guide Bremsen. Bin jahrelang Saint gefahren und mittlerweile MT7. Brauche eine vernünftige Bremse worauf ich mich verlassen kann.

Der Knaller wäre halt das CF Pro in rot. Farbe, Parts etc. alles nice. Fahre den X2 auch im Jedi, der is schon Bombe. Nur halt dann schon 4000 Scheine. Hab 4500 zur Verfügung und müsste hier für Haus auch noch paar Sachen kaufen, und wollte nicht wieder alles nur fürs Bike ausgeben. ;)

Tjo...was machen Sachen?!"$%§ ;)

Edit.: Ich denke ich werde oben das "fast neue" gelbe CF Comp kaufen für 2800(wenn es die Woche noch da ist), und werde da ne MT5 + nen Hope Enduro LRS dranmachen. Guide RS und e13 LRS verkaufe ich dann. Dann hab ich denke mal nen Top Hobel mit soliden Parts für um die 3500€. Bis auf die Farbe hehe, wobei die garnicht mal so schlecht ist, ist ja glaube eher so ein leucht gelb was ich gesehen habe.

Was meint ihr?

Wir meinen, investiere lieber in dein Eigenheim.

Die vernünftige Entscheidung lieferst du dir ja selber im ersten bzw letzten Abschnitt.

Die SRAM Guide RS ist ganz ok aber macht eine Saint oder MT5 oder 7 nicht nass.

Laufräder würde ich erstmal weiter fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute nem Knaller Angebot nicht widerstehen können. Hab mir nen Capra AL Comp zugelegt. Stand wirklich wie neu da für 2500 mit den Atlas Pedalen dran. Derjenige ist da bestimmt nur 2-3mal mit gefahren, es "roch" quasi noch wie neu. ;)

Ne andere Sache:
Leider hat die E13 Dropper Post seitliches Spiel oben an der Sattelaufnahme. Dadurch hat halt der Sattel natürlich rechts/links Spiel was mega nervig ist. Das Problem tritt wohl häufiger auf. Hab die 10er Imbus Schraube mal so fest ich konnte angeknallt, aber ist immer noch Spiel. Meint ihr das weitere zerlegen und diese 4 T15 im Inneren anziehen bringt Abhilfe, bzw. einfach nur Loctite?
Erfahrungen dazu?

Erster Eindruck der Guide RS war eigtl. noch im Rahmen, hatte ich mir schlechter vorgestellt. Muss ich mal testen die Tage.
Interessant was es mittlerweile für Riesen Ritzel gibt für hinten haha. Damit kannst ja steil die Wand hoch fahren. Nicht schlecht. ; )
Bin halt jahrelang nur DH gefahren, und kenn mich mit dem Enduro Kram garnicht aus.. Zuletzt sogar mit dem Jedi die Hausrunde zu den Hometrails ums Eck mit Singlespeed, haha (30-14). Das knallt schon gut inne Beine. Von daher endlich mal entspannte Feierabend Runde ab jetzt. ; )

Sonst ein Hammer Gerät. Freu mich schon aufs ballern damit ;) *grins*

Edit:
Dropper Post mal mit Loctite mittelfest nochmal angezogen. Spiel ist jetzt weg, fragt sich nur wie lange. Muss ich mal beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,
hab ein kleines Problem mit meiner Rockshox Reverb. Hatte mein Bike wegen Montagearbeiten auf m Kopf stehen (leider länger als geplant, stand unerwartet über Nacht) und nun leider festgestellt dass die Reverb beim Einfahren hakelt. Ausfahren klappt wunderbar. Nur das Einfahren geht schwerfällig sobald ich nicht direkt über dem Sitzrohr rein drücke. Man merkt die spürbare Blockade. Luftdruck hab ich schon überprüft, waren über 200psi drin, daran dürfte es wohl nicht liegen. Luft gezogen über Nacht? Muss ich entlüften oder die sogar Stütze einschicken? Ich kann mir das Hakeln nicht erklären, hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Danke euch, Gruß Daniel
 
Hmm bin mir grad unschlüssig welches Capra ich mir holen soll.
Das hier würde er für 2800€ (ohne Pedale) hergeben.
https://bikemarkt.mtb-news.de/article/944646-yt-industries-capra-cf-comp-2016
Bin mir nur unschlüssig wegen dem LRS ob der Schrott ist wenns auch mal härter zur Sache geht? Da gabs doch mal Probleme, oder ist das bei dem 2016er schon gefixt? Desweiteren ist das gelb jetzt nicht so der Bringer, ginge aber zur Not auch noch. Wäre halt ein guter Preis. Nützt halt nur nix, wenn ich nach paar Monaten wieder nen LRS kaufen muss..

Alternativ halt das CF für 3400€ neu. Leider auch nur in gelb oder schwarz. Würde dann das schwarze bevorzugen. Gefällt mir schonmal besser als das gelbe. Hab halt nur schon ein komplett schwarzes Jedi, und wollte eigtl. mal bissl Farbe ;) Beim aktuellen CF hätte man wenigstens die neuste Version der e13 Räder, evtl. haben die sich ja verbessert?
Was ist überhaupt der Unterschied zwischen den TRS und den TRS+ Laufrädern? Was mich noch ein wenig unsicher macht sind diese Guide Bremsen. Bin jahrelang Saint gefahren und mittlerweile MT7. Brauche eine vernünftige Bremse worauf ich mich verlassen kann.

Der Knaller wäre halt das CF Pro in rot. Farbe, Parts etc. alles nice. Fahre den X2 auch im Jedi, der is schon Bombe. Nur halt dann schon 4000 Scheine. Hab 4500 zur Verfügung und müsste hier für Haus auch noch paar Sachen kaufen, und wollte nicht wieder alles nur fürs Bike ausgeben. ;)

Tjo...was machen Sachen?!"$%§ ;)

Edit.: Ich denke ich werde oben das "fast neue" gelbe CF Comp kaufen für 2800(wenn es die Woche noch da ist), und werde da ne MT5 + nen Hope Enduro LRS dranmachen. Guide RS und e13 LRS verkaufe ich dann. Dann hab ich denke mal nen Top Hobel mit soliden Parts für um die 3500€. Bis auf die Farbe hehe, wobei die garnicht mal so schlecht ist, ist ja glaube eher so ein leucht gelb was ich gesehen habe.

Was meint ihr?
Ich würde nie für diesen geringen Abschlag auf die YT Garantie verzichten,insbesondere da eine Inanspruchnahme auch nicht sooo unwahrscheinlich ist. Daher kann ich nur dem Neukauf empfehlen.
 
Kleine "sneak preview" von meinem neuen Radl! :)
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2017-05-19 at 13.21.44.jpeg
    WhatsApp Image 2017-05-19 at 13.21.44.jpeg
    184,5 KB · Aufrufe: 32
Hallo,
ich wollte nochmal um Hilfe bitten bzg. Kettenblatt vom Capra. Möchte auf 32 Oval umbauen kenne mich aber überhaupt nicht aus.
Was für eine Art Kettenblatt brauch ich, Direct Mount oder was? Und brauch ich dann eine neue Kettenführung für das Capra AL?
Danke für eure Hilfe.
 
Hallo,
ich wollte nochmal um Hilfe bitten bzg. Kettenblatt vom Capra. Möchte auf 32 Oval umbauen kenne mich aber überhaupt nicht aus.
Was für eine Art Kettenblatt brauch ich, Direct Mount oder was? Und brauch ich dann eine neue Kettenführung für das Capra AL?
Danke für eure Hilfe.

Welche Kurbel hast du dran?
Die e13 Kettetführung könnte vlt passen...kommt auf das Kettenblat an.
 
Welche Kurbel hast du dran?
Die e13 Kettetführung könnte vlt passen...kommt auf das Kettenblat an.

Danke das du antwortest!! Hatte schonmal gefragt und wurde konsequent ignoriert :D
Bike ist komplett Serie wie von YT ausgeliefert, ist das Capra AL von 2017, die günstigste Version. Wie gesagt, habe absolut keine Ahnung von Kettenblättern.

Gruß
Felix
 
Dann hast du die RaceFace Kurbel dran?
Da brauchst du ein kompatibeles Kettenblatt (RaceFace cinch)

Welches ovale willst du dir denn zulegen ?
 
Dann hast du die RaceFace Kurbel dran?
Da brauchst du ein kompatibeles Kettenblatt (RaceFace cinch)

Welches ovale willst du dir denn zulegen ?

Guten Morgen,
Ja, die RF Kurbelgarnitur ist dran.
Kettenblatt ist mir egal welches ich mir zulege, Empfehlung(en) wären nicht schlecht, ansonsten hab ich gesehen das absolutBlack da einiges auf Lager hat.
Kompliziert das ganze, hab ich mir leichter vorgestellt! :D
 
Hey

möchte mir dieses Jahr ein neues Bike zulegen. Mit dem YT Capra Al bin ich zur Zeit am liebäugeln. Meine Frage ist wie sich der Hinterbau beim bergauf fahren verhällt. Es ist ja nur der Rockshox Monarch Plus R verbaut ohne Platform Dämpfung. Deshalb habe ich bedenken das er im Wiegetritt stark zum wippen neigen könnte. Würde mich über ne schnelle Antwort freuen
 
Wippt nicht mehr und nicht weniger als andere aktuelle Enduros. Klar, bewegt sich der Hinterbau mehr wenn man im Stehen tritt. Aber es wippt insgesamt wenig.
 
Jungs, wofür sind eigtl die 2 Schrauben auf dieser Platte an der Rückseite des Sitzrohres, unten vorm Hinterrad?
 
Kann man am Capra eigtl. auch ne 165mm Kurbel verbauen, oder wäre das nicht mehr gut pedalierbar damit? Die 175mm Turbine is mir viel zu lang, bleibe da öfters mal an Wurzeln/Steinen hängen. Bin sone lange Kurbel net gewohnt weil ich am DH immer nur kurze hatte.
 
Also ich bin 183 SL 88 und fahre es in L mit nem 50er Vorbau da der 35er zu kurz war
Mein Bruder is genau so wie Du 186 und meinte fährt sich gut nur würde er die XL nehmen

Sprich XL sollte Dir gut passen

Danke noch mal für die Einschätzung.
Hab mir das Capra in XL bestellt (23.04). Kam letztens durch einen glücklichen Zufall dazu, das Capra in L probe zu sitzen . Ich würde mal sagen , alles richtig gemacht mit der XL Auswahl !! Größe L wäre definitiv zu klein für mich gewesen .
Nu heißt es sehnsüchtig auf den 07.06 warten :D
 
Danke noch mal für die Einschätzung.
Hab mir das Capra in XL bestellt (23.04). Kam letztens durch einen glücklichen Zufall dazu, das Capra in L probe zu sitzen . Ich würde mal sagen , alles richtig gemacht mit der XL Auswahl !! Größe L wäre definitiv zu klein für mich gewesen .
Nu heißt es sehnsüchtig auf den 07.06 warten :D
Gern doch ;-)
 
Hi Leute,
Mir ist heute beim Fahren auf der Straße! das Schaltauge abgerissen. Leider hat es dabei das Schaltwerk nach oben gerissen und voll auf die Karbonsitzstrebe geschlagen. Jetzt hab ich einen dicken Macken auf der Innenseite der Sitzstrebe und auch unten im Bereich unterhalb der Bohrung für die Steckachse. Was meint ihr zu den Macken (siehe Fotos, leider komme die Stelle auf den Fotos nicht so rüber wie in echt)? Bedenklich oder kann ich so weiter fahren? Eine andere Frage bzgl der Schaltaugen Montage: wie bekomme ich das alte Schaltauge vom Schaltwerk und vom Hinterbau ausgebaut? Da das Schaltauge jetzt aus zwei Teilen besteht, bekomme ich das ding jetzt nicht mehr so leicht abgeschraubt. Was genau ist eigentlich für ein Schutzschlauch für den hinteren Schaltzug verbaut? Der ist mir leider auch flöten gegangen und muss getauscht werden... Danke schon mal für eure Antworten, Daniel
 

Anhänge

  • Unterseite Sitzstrebe rechts.jpg
    Unterseite Sitzstrebe rechts.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 19
  • 20170523_220256-01.jpeg
    20170523_220256-01.jpeg
    89,1 KB · Aufrufe: 12
  • 20170523_215936-02.jpeg
    20170523_215936-02.jpeg
    128,9 KB · Aufrufe: 13
  • 20170523_215902-01.jpeg
    20170523_215902-01.jpeg
    84,6 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Zum Schaden kann ich leider nichts sachdienliches beitragen. Aber dazu, wie du das Schaltauge herausbekommst. Verwende dazu deine Steckachse. Drehe sie von außen, also wenn du auf dem Bike sitzt von rechts, in das Schaltauge. Wenn sie ganz reingedreht ist, drehst du weiter und das Schaltauge dreht sich raus.
 
Zum Schaden kann ich leider nichts sachdienliches beitragen. Aber dazu, wie du das Schaltauge herausbekommst. Verwende dazu deine Steckachse. Drehe sie von außen, also wenn du auf dem Bike sitzt von rechts, in das Schaltauge. Wenn sie ganz reingedreht ist, drehst du weiter und das Schaltauge dreht sich raus.

Danke für eure Tips, hab das neue Schaltauge schon eingebaut bekommen. Leider hab ich festgestellt dass sich das komplette Schaltwerk verbogen hat. Ein neues sram gx 2x11 ist schon bestellt. Meinen Schaltzug muss ich auch gleich wechseln. Was nehm ich da am besten für einen? Gibt's da spezielle Schaltzüge für sram Schaltungen oder auf was muss ich da achten (sry hab noch nie einen Schaltzug am Bike wechseln müssen ;)) schönes Wochenende euch!
 
Hallo zusammen,
bin Einsteiger und bin mir mit einem schon mal sicher, es soll ein YT werden.
Nun bin ich noch am hin und her, ob es nun ein Jeffsy27, oder ein Capra werden soll. Mit einer Größe von 184cm würde ich mit L bei beiden nix falsch machen...denke ich.
Gibt es vielleicht in Österreich jemanden der mich probesitzen lassen würde??

Grüße Wolfgang
 
Zurück
Oben Unten