YT INDUSTRIES – CAPRA 27,5

Warum nimmst denn nicht den originalen Satz?
Gibt's doch für, wie ich meine, ordentlichen Preis (49,90) direkt bei YT.
Hast du denn definitiv Lagerdefekte?
Sonst würde ich doch eher dazu raten, die Lager einfach mal zu öffnen, säubern und ordentlich neu zu fetten.
Erspart dir das ein- und auspressen, und gerade bei Carbon, die Gefahr von Schäden am Lagersitz.

Wieso die Gefahr vom Schaden am Lagersitz bei carbon? Klingt ja fast so, als wäre mit defekten Lagern auch der Rahmen hinüber.
Kann bei alu übrigens genauso passieren.
 
Weiss grad einer auf die Schnelle wie rum das Lager reinkam?
Hab net drauf geachtet ?‍♂️

Dann noch ne Sache:
Kann ich das Praxis Works PF30 73mm Lager vom Bild verwenden für die TRSr Kurbel?


EDIT**
Die Rahmenlagerfrage hat sich schonmal erledigt.
Der Überstand des Lagers muss nach Innen zum Laufrad zeigen.

EDIT**
Praxis Works Lager funktioniert nicht, weil es durchgängig PF30 ist und das Capra in der Mitte vom Tretlagergehäuse verjüngt ist, und nur aussen PF30 hat...
Werde dann wohl wieder das originale E13 bestellen müssen.
 

Anhänge

  • IMG-20191214-WA0002.jpeg
    IMG-20191214-WA0002.jpeg
    103,7 KB · Aufrufe: 162
  • 20191214_150349.jpg
    20191214_150349.jpg
    152 KB · Aufrufe: 216
  • 20191216_101932.jpg
    20191216_101932.jpg
    146 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
Also wie gesagt. Ein durchgängig 46mm (PF30) breites Lager passt nicht durch den 2017er CF Rahmen weil dieser in der Mitte enger ist . Das E13 Lager was original drinnen ist, ist in der Mitte auch schmaler vom Durchmesser, deswegen passt es.

Sind immer so kleine Details wo ich garnet drauf geachtet hab. Ich las nur PF30 73mm Rahmen, und ging davon aus das ein Lager mit dem Standart dann auch passt. Hab da vorher garnicht rein geschaut. ?‍♂️
Oder ist das bei PF30 Rahmen generell so, das das Gehäuse immer nur aussen PF30 hat? Kenne mich da nicht so aus. Weil wenn ich jetzt mal so durchschaue, sind ja viele PF30 Lager in der Mitte schmaler, ausser halt das Praxis was ich da hab.
Hatte das Praxis Works halt günstig bei ebayKleinanzeigen gesehen, und wieder vorschnell gekauft. :o

Hab jetzt wieder das E13 bestellt.

Dann noch was zum Steuersatz vom 2017er CF. Kann das sein das hier auch nur der verbaute Acros passt, und nix anderes?
 

Anhänge

  • 20191216_185953.jpg
    20191216_185953.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 154
  • 20191216_190001.jpg
    20191216_190001.jpg
    143,7 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
welche hinterachse benötige ich fürs capra cf pro race 17?

12x142 is klar, sollte aber eine ohne hebel sein und einen "konus" muss sie rahmenseitig ja auch haben (oder kann man eine mit planer auflagefläche nehmen und den konus der dt swiss achse einfach übernehmen?)

1,5er gewindesteigung muss es ja auch sein. da finde ich irgendwie nur die bereits verbaute dt swiss achse mit hebel
 
welche hinterachse benötige ich fürs capra cf pro race 17?

12x142 is klar, sollte aber eine ohne hebel sein und einen "konus" muss sie rahmenseitig ja auch haben (oder kann man eine mit planer auflagefläche nehmen und den konus der dt swiss achse einfach übernehmen?)

1,5er gewindesteigung muss es ja auch sein. da finde ich irgendwie nur die bereits verbaute dt swiss achse mit hebel

Servus Philll,

ich fahre auch ein Capra CF Pro Race 2017 und habe mir gestern diese Achsen bestellt:

1585768787872.png


Hinten ist es Typ 1 mit 1,0 mm Steigung und 170 mm Länge. Habe es mit dem Messschieber und Schablone von OneUp gecheckt.

Dürfte morgen / übermorgen eintreffen. Gerne gebe ich dir Feedback!


Die HR Steckachse passt nicht! Das YT Capra CF Pro Race hat eine X-12 Steckachse! MEIN FEHLER!

1585768836151.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann noch was zum Steuersatz vom 2017er CF. Kann das sein das hier auch nur der verbaute Acros passt, und nix anderes?

Servus roq,

ich habe an meinem CF Pro Race 2017 den Steuersatz getauscht und Lager von Blue Seals verbaut und nicht von Acros. Was meinst du genau, nur die Lager ?

Bei meinem E13 Tretlager habe ich NUR die Lager getauscht und welche von Enduro Bearings eingepresst. Die E13 Tretlager Gen2 (oder Gen3) sind dafür vorgesehen und wird auch von E13 empfohlen.

Ich wollte auch erst das ganze Lager + Gehäuse tauschen. Das ist aber meist nicht nötig.

Kurbel gereinigt, gefettet (Motorex bike grease 2000 <3 ) und Innenlagergehäuse gereinigt. Die neuen Lager sauber eingepresst und der Service war fertig. Nur als Hinweis für deinen nächsten Service.

IMG_9064.JPG
 

Anhänge

  • IMG_9066.JPG
    IMG_9066.JPG
    221,9 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_9068.JPG
    IMG_9068.JPG
    242,7 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
hast eigtl. Recht.
Im Grunde reicht es ja immer nur die Lager zu tauschen, und das Gehäuse etc.drin zu lassen.

Weiß auch nicht, warum ich darauf nicht gekommen bin. ?

Dachte glaube man bekommt die nicht einzeln fürs jeweilige Lager, da zu speziell oder so. Deswegen hatte ich beides komplett neu geholt.
 
Bei meinem E13 Tretlager habe ich NUR die Lager getauscht und welche von Enduro Bearings eingepresst. Die E13 Tretlager Gen2 (oder Gen3) sind dafür vorgesehen und wird auch von E13 empfohlen.
Gingen's recht schwer raus oder konntest du die einfach ausschlagen?
Hast du sie einfach mit einem Stock rausgeschlagen oder mit einem speziellen sich aufspreizenden Austreiber?
 
Gingen's recht schwer raus oder konntest du die einfach ausschlagen?
Hast du sie einfach mit einem Stock rausgeschlagen oder mit einem speziellen sich aufspreizenden Austreiber?

Guten Morgen FlomSchnee,

ich habe dafür einen Spreizer von Parktool verwendet. Das ging super easy. Warum mit Spreizer? ich arbeite gerne sauber und mit gutem Werkzeug - das ist mir das Geld Wert :) 2 Schläge und die Lager waren draußen.

Eingepresst mit ganz wenig Shimano-Anti Seize Paste (muss aber nicht sein, geht auch trocken).

Das Werkzeug ca. 40€
1x Lager 9,50€ , in Summe 19€.

Das E13 Lager komplett kostet ca. 80€.

Kein Knarzen und kein "rauer" lauf der Lager mehr. Das E13 Lagergehäuse ist noch das erste und sitzt bombenfest.

Beim nächsten Lagertausch kostet es "nur" die Lager. Zusätzlich musste dir keine Gedanken machen ob das E13 Lager richtig sitzt etc.

Viele haben Sorgen wenn darum geht ein PF30 Lagergehäuse auszuschlagen. Da muss ich wirklich sagen, das E13 Lager ist super... weiß nicht was viele gegen E13 haben.

Wichtig: Die alte Abdeckung vom E13 Lager wieder sauber auf dem neuen Lager montieren. Das ist diese Schwarze oder rote Abdeckung. Ist Easy und nicht wild.

1585814085538.png



Dachte glaube man bekommt die nicht einzeln fürs jeweilige Lager, da zu speziell oder so. Deswegen hatte ich beides komplett neu geholt.

Siehe oben in meinem Bild - diese Lager brauchst du :) Bin mir nicht sicher wie das bei anderen PF30 Lager ist.
Das E13 ist schon sehr klasse (meiner Meinung nach)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das muss ich auch sagen.

Ging leicht raus das E13 Tretlager. Musste man nichtmal rausschlagen wie sonst bei pressfit. Nur rausdrehen.
 
Guten Morgen FlomSchnee,

ich habe dafür einen Spreizer von Parktool verwendet. Das ging super easy. Warum mit Spreizer? ich arbeite gerne sauber und mit gutem Werkzeug - das ist mir das Geld Wert :) 2 Schläge und die Lager waren draußen.

Eingepresst mit ganz wenig Shimano-Anti Seize Paste (muss aber nicht sein, geht auch trocken).

Das Werkzeug ca. 40€
1x Lager 9,50€ , in Summe 19€.

Das E13 Lager komplett kostet ca. 80€.

Kein Knarzen und kein "rauer" lauf der Lager mehr. Das E13 Lagergehäuse ist noch das erste und sitzt bombenfest.

Beim nächsten Lagertausch kostet es "nur" die Lager. Zusätzlich musste dir keine Gedanken machen ob das E13 Lager richtig sitzt etc.

Viele haben Sorgen wenn darum geht ein PF30 Lagergehäuse auszuschlagen. Da muss ich wirklich sagen, das E13 Lager ist super... weiß nicht was viele gegen E13 haben.

Wichtig: Die alte Abdeckung vom E13 Lager wieder sauber auf dem neuen Lager montieren. Das ist diese Schwarze oder rote Abdeckung. Ist Easy und nicht wild.

Anhang anzeigen 1007607




Siehe oben in meinem Bild - diese Lager brauchst du :) Bin mir nicht sicher wie das bei anderen PF30 Lager ist.
Das E13 ist schon sehr klasse (meiner Meinung nach)
Sehr cool. Hätte mir gewünscht dass das bei den race face lagern mit alu Schale genauso ginge, aber nix da. Alles für die Tonne. Cool dass es bei bei e13 so funktioniert, is ja auch für den Rahmen weitaus schonender. Super Beitrag :daumen:
 
Sehr cool. Hätte mir gewünscht dass das bei den race face lagern mit alu Schale genauso ginge, aber nix da. Alles für die Tonne. Cool dass es bei bei e13 so funktioniert, is ja auch für den Rahmen weitaus schonender. Super Beitrag :daumen:
Gibt's da wirklich keine Möglichkeit? Würde meine Race Face Tretlager auch gerne wechseln ohne gleich die Schalen mit zutauschen
 
Gibt's da wirklich keine Möglichkeit? Würde meine Race Face Tretlager auch gerne wechseln ohne gleich die Schalen mit zutauschen
Ich habs nicht hinbekommen, ist soweit ich weiß bei race face auch nicht so gedacht.
Obwohl ich das hier grad gefunden habe.

Lager

Aber raus gingen sie bei mir nicht, nur mit Schale. Selten so geärgert bei nem Innenlager. Is aber auch erst mein zweites press shit, passendes Werkzeug is zu empfehlen.
 
Zurück
Oben Unten