YT INDUSTRIES – CAPRA 27,5

Ich hab' mal eine Frage zur Ausstattung des Capra CF Pro 2015 LE:
Auf der Webseite steht 'Schaltwerk SRAM X01', 'Schalthebel SRAM X1'.
Eben beim Putzen hab' ich genauer hingesehen und bin mir sicher, dass bei mir auch der Schalthebel aus der X01 Gruppe verbaut ist.
Ich habe auch die Daumenhebelverstellung und die GoreTex Schaltzüge der X01 dran :)
Ist das allgemein bei Euch auch so, oder habe ich da Glück gehabt?
Insgesamt war die LE wohl wirklich ein gutes Angebot. Die 2016er Lyrik Gabel ist auch klasse, nur der grüne Renthal Lenker passt optisch nicht so gut zum blauen Bike.
 
Heute hat der Postmann mein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk gebracht. Gleich mal eingebaut und kurz eine Schrecken bekommen. Mit dem Float X ist es sehr eng an der oberen Dämpferaufnahme. Ich musste die Leitungen anders verlegen. Aber so gehts. Jetzt bin ich gespannt wie es sich anfühlen wird :) WP_20151212_18_15_23_Pro.jpg WP_20151212_18_21_03_Pro.jpgWP_20151212_18_03_05_Pro.jpg
 

Anhänge

  • WP_20151212_18_15_23_Pro.jpg
    WP_20151212_18_15_23_Pro.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 51
  • WP_20151212_18_21_03_Pro.jpg
    WP_20151212_18_21_03_Pro.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 67
  • WP_20151212_18_03_05_Pro.jpg
    WP_20151212_18_03_05_Pro.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 49
Wir hatten hier im Forum vor einiger Zeit mal die Diskussion, ob das Capra auf den Thule ProRide Dachgepäckträger passt.
Ich habe das heute mit meinem neuen CF Pro LE mal als Trockenübung im Keller ausprobiert: Passt einwandfrei.

Man kann den Griff des Trägers unter- oder oberhalb der Querstrebe im Rahmen montieren, aber unterhalb ist einfacher (mehr Platz).
Außerdem liegt die Halterungszange bei Montage oberhalb nur mit einer Kante am Rahmen, was sicher nicht besonders gut ist.
In beiden Fällen ist sogar noch Platz für einen dirtlej FrameProtector.

Weil ich mit dem Quetschen von Carbonrahmen aber generell nicht so glücklich bin, hab' ich mir sicherheitshalber einen "Frontloader" von Yakima bestellt. Damit sollte es gar keine Probleme geben. Bloß ist das Teil aktuell gerade nicht lieferbar.

DM3A8297.jpg

DM3A8298.jpg

DM3A8301.jpg
 
sieht aus als müsste man damit sein auto durch kurven tragen und bei seitenwind angst haben
Ich kann Dir aus mehrjähriger Erfahrung garantieren, dass diese Thule ProRide Träger auch der übelsten Fahrweise standhalten :cool:
Auf den Bildern habe ich die Träger aber nicht fest angezogen, sondern bewusst locker gelassen (war ja im Keller). So darf man natürlich nicht losfahren!
 
Ich fahre schon seit über einem Jahr mit meinem Capra und dem Thule ProRide rum. Durch ein paar Urlaube mittlerweile 5-10k km. Der Träger hält das Rad perfekt, auch bei hohen Geschwindigkeiten und kurviger Fahrweise. Man muss die Klemmung auch nicht bis zum geht nicht mehr festziehen. Handfest reicht aus, das sollte jeder Carbonrahmen locker wegstecken.
 
Wir hatten hier im Forum vor einiger Zeit mal die Diskussion, ob das Capra auf den Thule ProRide Dachgepäckträger passt.
Ich habe das heute mit meinem neuen CF Pro LE mal als Trockenübung im Keller ausprobiert: Passt einwandfrei.

Man kann den Griff des Trägers unter- oder oberhalb der Querstrebe im Rahmen montieren, aber unterhalb ist einfacher (mehr Platz).
Außerdem liegt die Halterungszange bei Montage oberhalb nur mit einer Kante am Rahmen, was sicher nicht besonders gut ist.
In beiden Fällen ist sogar noch Platz für einen dirtlej FrameProtector.

Weil ich mit dem Quetschen von Carbonrahmen aber generell nicht so glücklich bin, hab' ich mir sicherheitshalber einen "Frontloader" von Yakima bestellt. Damit sollte es gar keine Probleme geben. Bloß ist das Teil aktuell gerade nicht lieferbar.

DM3A8297.jpg

DM3A8298.jpg

DM3A8301.jpg

Welche Rahmengr. hast du ?
Mein Pro LE soll am Montag kommen. Auf deinen Bildern sieht das Bike noch ein Tick besser aus...

Was ich aber eigentlich loswerden wollte, der Yakima Frontloader wird nicht nur gelobt... siehe hier:

http://forums.mtbr.com/car-biker/looks-like-yakima-has-new-rack-frontloader-599955-2.html

Bzgl. Thule ProRide schließe ich mich meinen Vorrednern an.
Selbst bei schneller Fahrweise o. Vollbremsungen bliebt alles an Ort und Stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Dir aus mehrjähriger Erfahrung garantieren, dass diese Thule ProRide Träger auch der übelsten Fahrweise standhalten :cool:
Auf den Bildern habe ich die Träger aber nicht fest angezogen, sondern bewusst locker gelassen (war ja im Keller). So darf man natürlich nicht losfahren!
ahh ja ok, ich dachte die detail bilder der klemmung sollen den angezogenen zustand darstellen.
 
Welche Rahmengr. hast du ?
Rahmengröße ist L

Mein Pro LE soll am Montag kommen. Auf deinen Bildern sieht das Bike noch ein Tick besser aus...
Das Bike ist spitze !:hüpf:
Bin heute bei strahlendem Sonnenschein wieder damit gefahren. Macht einfach nur Spaß.
Ich habe leider keine besonders anspruchsvollen Trails in der Nähe und freue mich schon, wenn dann nächstes Jahr die Parks wieder aufmachen.
Wird nur leider noch ein paar Monate dauern...

Was ich aber eigentlich loswerden wollte, der Yakima Frontloader wird nicht nur gelobt... siehe hier:
http://forums.mtbr.com/car-biker/looks-like-yakima-has-new-rack-frontloader-599955-2.html

Ja, das kenne ich.
Yakima hat darauf hin die Konstruktion geändert und alle älteren Modelle zurückgerufen:
http://flrecall.yakima.com/FrontLoader
Das Problem entsteht, wenn man den vorderen Bügel nicht hoch genug über das Rad spannt. Dann kann der Fahrtwind das Rad nach oben aus dem Träger hebeln - mit fatalen Folgen.
Sollte aber nach dem Rückruf mit der neuen Konstruktion erledigt sein. Als zusätzliche Sicherung gibt's auch noch ein Stahlseil, was man um den Rahmen spannen kann.
Wenn ich den Träger bekomme (angeblich in den nächsten 1-2 Wochen laut Lieferant), berichte ich mal mehr davon.
 
So, heute ist der Yakima Träger gekommen. Macht einen sehr stabilen Eindruck.
Ich habe den vorderen Bügel auf die größte Stufe gestellt.
DM3A8302.jpg

DM3A8304.jpg
 
Gibt's scheinbar nur bei 1dachbox.de und wird dann aus der Slowakei geliefert.
Kostet schlappe 121 € incl. Versand. Na ja, bevor ich mir den Rahmen versaue...
 
Kleines Feedback zum YT-Service...

Ich habe am 09.12 ein Capra CF PRO LE in "M" bestellt... am 14.12 wurde es geliefert.
Ich war überzeugt es würde passen aber das lange Sitzrohr in Verbindung mit der 150er Reverb waren zu viel des Guten. Lange Rede, kurzer Sinn... nach zwei Telefonaten mit dem Service am Donnerstag hat man mir angeboten, dass Bike auf "S" umzutauschen (hatte das riesen Glück, dass in dem Zeitraum "S" verfügbar war). Man hat das Bike für mich vom YT-Lager kurzfristig nach Forchheim gebracht, bin dann nach der Arbeit direkt hingefahren... trotz 1 Std Verspätung meinerseits (schei** Verkehr auf der A3) man hat noch nach Feierabend auf mich gewartet, damit der Termin zustande kommt.

Die Jungs vom Service und Werkstatt sind super locker drauf. Nach einer kurzen Probefahrt und bischen fachsimpeln ging es mit dem S-Rahmen und paar YT-Goodies nach Hause.

Der Service ist wirklich lobenswert! Hoffe das bleibt so :daumen:
 
Ich tendiere gerade zum AL Comp 1 und bin am überlegen ob ich noch auf die neuen CF Modelle warte. Irgendwie trau ich mich aber an das Carbon Thema noch nicht so recht ran.
 
Ich tendiere gerade zum AL Comp 1 und bin am überlegen ob ich noch auf die neuen CF Modelle warte. Irgendwie trau ich mich aber an das Carbon Thema noch nicht so recht ran.

Das AL Comp 1 ist auch geil, hätte ich fast bestellt, wollte dann aber doch die GX 2x11 haben. Die Farben sind beide ziemlich nice.
Ich bin mit Carbon auch noch sehr skeptisch, habe schon mit den Auslaufmodellen die grad auf der HP reduziert sind, geliebäugelt, aber ich trau mich da auch net so ran. Habe bei einem AL Rahmen einfach das sicherere Gefühl... Und der Aufpreis zum Carbon ist es mir nicht wert, dass ich n Kilo an Gesamtgewicht einspare.
 
Also wenn man das so nennen will, hat er ein leichtes Pfeifgeräusch beim Einfedern. Zumindest hört man ihn deutlicher als einen Fox Float Dämpfer. Keine Ahnung, ob Deiner die gleichen Geräusche macht.
Wird aber bestimmt okay sein. Solange er funktioniert, nicht trocken ist und auch nicht literweise Öl verliert einfach mehr fahren und weniger hören.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten