YT INDUSTRIES – CAPRA 27,5

Kann mir einer helfen? Ich will bei meinem al von 2015 den schaltzug tauschen. Aber beim einfedeln oben am rahmen, geht es irgendwann nicht mehr weiter. Von der Länge müsste es ungefähr beim Tretlager blockieren...

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Ja. Hab auch gerade das Problem gefunden. Anders als hier am Anfang der threads geschrieben ist im Rahmen keine Führung..

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Könnt ihr mir was über die normale Tourentauglichkeit sagen?

Ich schwanke zwischen Propain Tyee, TwoFace und dem Capra AL.

Ich möchte damit zwar auch in den Park und die Deistertrails fahren (15 Autominuten brauch ich dahin), aber genau vor der Haustür sind meine Feierabendtouren eher XC angehaucht (20km 300-400hm), richtig lange und steile Abfahrten gibt es nicht.

Von dem was ich so gelesen habe, ist das Capra im Vergleich zum Tyee doch eher Freeridiger.

Ich fahre erst 4 Monate, hab also noch keine "Skills" und befürchte etwas beim Capra zum Beifahrer zu werden.
Ich möchte zwar Bergab viel Sicherheit, aber wie gesagt, auch mal ne Tour fahren (Kein Alpencross, keine 100km Touren).
Des weiteren möchte ich keine Rennen oder ähnliches fahren.
 
Könnt ihr mir was über die normale Tourentauglichkeit sagen?
.
Wenn ich Deine Beschreibung so lese dann scheint es mir, dass sowohl das Capra als auch das Tyee für Dich die falschen Räder sind. Beide haben einen sehr flachen Lenkwinkel (um 65 Grad) und sind primär für richtig krasse Downhills ausgelegt - auch wenn man mit beiden natürlich auch den Berg hinaufkommt, wenn es sein muss.
Schau Dich lieber mal bei AllMountain+ bzw. bei Trailbikes um. Beispielsweise Cube stereo mit 140 mm Federweg o.ä. Prinzipiell wäre das Canyon Strive für Dich vermutlich ideal, aber von Canyon muss man im Moment wohl stark abraten (extremes Chaos durch SAP Umstellung plus ungelöste technische Probleme mit dem ShapeShifter).
An Deiner Stelle würde ich mich bei Bikes um 67 Grad Lenkwinkel und 140-150 mm Federweg umsehen. Reifenbreite 2,25" wäre ideal (das Capra hat je nach Ausstattung 2,35-2,4).
 
Ich würde sagen ein Bike in Richtung Canon spectral wäre für dich ideale. 140 bzw 150 mm. Leicht, verspielt, absolut tourentauglich und auch spaßig in der Abfahrt

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Hi,

Mir geht es ähnlich wie Trasul
Liegen zwischen dem Capra im Gegensatz zum Spectral, Slide, etc. wirklich so große Unterschiede?
Man hat zwar 1kg mehr, wobei man mit anderen Reifen ja fast schon ein halbes Kg sparen kann.
Ist der Lenkwinkel für den Uphill wirklich so entscheidend?

Ich konnte das Slide und das Capra probefahren, leider nur in der Ebene, habe jetzt keine großen Unterschiede gemerkt.
Kann natürlich auch daran liegen dass ich nicht die große Erfahrung habe.

Gruß
 
Es wurde ja vorhin das strive erwähnt.
Ich glaube auch zwischen slide und capra ist jetzt nicht der mega Unterschied. Vllt nur ein paar vorliebenorientierte geometrieunterschiede...
Das spectral hingegen ist ja ein allmountain.
Lenkwinkel, Fahrwerk, Gewicht, sitzposition etc.
Aber Canon ist immer so eine sache.
Ein flacher lenkwinkel ist ein Zeichen für Abfahrt. Er hilft bei steilen und schnellen Abfahrten.
Ein steilerer lenkwinkel ist dementsprechend eher langsamer und unsicherer bergab. Bergauf jedoch hast du eine direktere lenkung und mehr grip bei steileren anstiegen. Das Vorderrad bleibt Besser am Boden, was bei bestimmten unterbunden schon sehr bemerkbar ist.
Das capra ist für mich persönlich spitze bergauf aber eben noch krasser bergab. Wenn man jetzt aber nicht so Park und stark Enduro orientiert ist, sondern eher mehr touren und flowiges ist mit einem weniger bestückten Teil wahrscheinlich besser bedient

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Ich wohne auch nicht im Alpengebiet mit langen Abfahrten und bin relativ spät mit MTB angefangen.
Nachdem ich mit einem HT angefangen hab und über ein Stumpy zum Camber Evo kam, wurde meine Geo immer abfahrtsorientierter und der Lenkwinkel immer Flacher. Jetzt bin ich beim Capra gelandet, weil sich mein Fahrstil/ Geschmack geändert hat und ich auch mal in den Bikepark wollte....
Wenn Du kein 2. Bike willst, würde ich versuchen, Dir im Klaren zu werden, welchen Kompromiss Du eingehen willst. Du kommst mit dem Capra alle Steigungen hoch. Lediglich wird die Lenkung im Anstieg etwas kippelig. Das kann ich persönlich super verschmerzen. Dafür macht es im Downhill umso mehr Spaß.
Ich freu mich ungemein auf die Bikepark Saison. Da muss man sich keine Gedanken machen, ob man das richtige Bike hat. Und im Uphill ist es ebenso nicht "das falsche Bike", es ist da lediglich nicht ideal.
Alles bis 50-60 km kann man locker damit fahren.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Danke für eure Antworten
So stell ich mir das auch vor, mit einem 140mm AM wäre ich den Berg klar schneller oben, mit dem Capra wird es wahrscheinlich (hoffentlich) auch nicht zur totalen Tortur werden. Wenn man jedoch ganz vernünftig wäre, würde wahrscheinlich ein 29" mit 120mm für 80% meiner Touren am meisten Sinn machen. Aber mit der Vernunft ist es so eine Sache...

Muss auch zugeben, dass mir das Capra optisch auch bombig gefällt, was natürlich auch ein wichtiger Faktor ist
 
Naja. Nur nach Vernunft kannst du da nicht gehen. Muss ja auch Spaß machen ^^
29" ist für Abfahrt auch immer so eine Sache...

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Danke für die Antworten.
Die Deisterfreunde Trails die ich damit fahren will sind schon eher Downhill/Freeride strecken, jedoch wär dies wohl auch nur ab und an. Ansonsten hier die singletrails und die sind mäßig steil mit viel pedalieranteil,ganz klar wär hier ein trailbike super.
1x im monat will ich auch gerne in den bikepark, aber da ich noch anfänger bin, natürlich erstmal die gemäßigten strecken.

Wenn ich es richtig interpretiere ist das Capra schon eher von der abfahrtslastigeren Endurosorte, was an Freerider grenzt.
Ich bräuchte ( wenns ein enduro werden soll) eher etwas das an due AM/Trailbikes grenzt, also die andere Seite.
Das Tyee sieht etwas mehr danach aus.

Canyon habe ich mir auch angeschaut, aber lieferprobleme und meine 95kg fahrfertig sind nicht so ideal.

Ich werd einfach mal ein bisschen weiter schauen, aber glaube auch das das Capra etwas zu viel wäre.
 
Ich bin das Tyee auch schonmal gefahren auf den Hometrails und ich hatte nicht das Gefühl, dass es besser kletterte.
Aber viel mehr hat mich auch der tiefe Stack genervt. So dass ich mit dem für mich auch viel zu kleinen L Rahmen kein Spaß hatte.

Also die Wahl zwischen Tyee und Capra ist sicher keine Vernunftsentscheidung, sondern viel mehr eine der passenden Geo und des persönlichen Geschmacks. Von der Grundausrichtung finde ich die beiden Bikes nicht so weit auseinander.




Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
capra ist auch eine ganze ecke progressiver als das tyee. ich würde mit dem einsatzgebiet das radon slide 160 in betracht ziehen.
 
Ich möchte damit zwar auch in den Park und die Deistertrails fahren (15 Autominuten brauch ich dahin), aber genau vor der Haustür sind meine Feierabendtouren eher XC angehaucht (20km 300-400hm), richtig lange und steile Abfahrten gibt es nicht.


Meine Hometrail Runden sehen ähnlich aus! 20-30km, 500-1000hm (je nachdem wie man fährt), 80% Forststraße und dazwischen die bekannten Trails. Da ich nicht das Kraftpacket und der Konditionsbolzen bin, sind die Uphillpassagen ( nach jedem Trail die gleichen Hm direkt wieder hoch) doch sehr anstrengend und zäh. Trotzdem bereue ich es es nicht mir dieses Bike angeschafft zu haben. Wie schon öfters von mir erwähnt lohnt sich jede Uphillpassage die mit einem Trail wieder runter Endet.
 
Meine Hometrail Runden sehen ähnlich aus! 20-30km, 500-1000hm (je nachdem wie man fährt), 80% Forststraße und dazwischen die bekannten Trails. Da ich nicht das Kraftpacket und der Konditionsbolzen bin, sind die Uphillpassagen ( nach jedem Trail die gleichen Hm direkt wieder hoch) doch sehr anstrengend und zäh. Trotzdem bereue ich es es nicht mir dieses Bike angeschafft zu haben. Wie schon öfters von mir erwähnt lohnt sich jede Uphillpassage die mit einem Trail wieder runter Endet.

So ähnlich sehen meine Hometrail Runden auch aus, und im Uphill will ich auch nicht unbedingt ein Rennen gewinnen. Konditionstechnisch bin ich auch nicht der Stärkste.
Nachdem was du so geschrieben hast werd ich mir wahrscheinlich das AL Comp 2 holen. Ist zwar insgesamt nicht das ideale Rad für mich, aber bergab scheint sich der Mehraufwand im Uphill ja zu lohnen.
 
capra ist auch eine ganze ecke progressiver als das tyee. ich würde mit dem einsatzgebiet das radon slide 160 in betracht ziehen.

Das waren letztes Jahr genau meine Überlegungen. Ich hatte Capra und Strive in Erwägung gezogen. Wegen des Preises (-10 %), der sofortigen Verfügbarkeit und des etwas umfassenderen Einsatzgebietes des Slides ist es dann das Radon geworden. Und für ein Mal im Jahr zwei Wochen Spaß in Finale Ligure reicht es ebenso wie für traillastige Touren bei uns im Rothaargebirge.

Wenn ich nur Trails wie Finale hätte, wäre es das Capra geworden. Das Strive bzw. der Shapeshifter schienen mir zu anfällig. Da lag ich wohl richtig...
 
Bei 80% Forstanteil und ein paar Trails downhill würde ich mir so Enduro wie Capra oder Tyee niemals antun... Ich bin sogar auf Trails mit nem Trailbike und 140mm schneller und spritziger unterwegs als mit meinem Enduro.
 
Bei 80% Forstanteil und ein paar Trails downhill würde ich mir so Enduro wie Capra oder Tyee niemals antun... Ich bin sogar auf Trails mit nem Trailbike und 140mm schneller und spritziger unterwegs als mit meinem Enduro.

Ich kann mir leider nicht für jedes Einsatzgebiet ein Fahrrad zulegen. Und mit dem Capra hab ich eine super EierlegendewollMilchZiege im Keller stehen ;) Für Afterwork Runden ist es super aber anstrengend, für Ausritte in die Umliegen Gebiete taugt es, die Tourenfreundlichekeit ist hier ein Contra aber ich hab auch schon 70Km Touren mit 1500Hm überstanden. Im Urlaub in die Alpen, auch kein Ding ob Sölden oder Saalbach das Capra machts super mit und die Trails in Finale sowieso :)

Aber genug mit meiner Lobeshymne :D
 
Zurück
Oben Unten