YT INDUSTRIES – CAPRA 27,5

Also ich bin 179 groß. Schrittlänge 81 und Armlänge auch 80. Ich habe bei dem AL eine M und sie passt perfekt.
Ich würde dir eher zur S raten. So wie ich das einschätze
 
Hallo zusammen,

bin neu hier und stehe im Moment kurz vor dem Kauf des Capra Al Comp 1. Jetzt habe ich mich hier schon ein wenig durchs Forum gelesen und vor allem auf den letzten Seiten ist mir die Frage mit der Rahmengröße immer mehr ins Auge gesprungen. Ich selber bin 1,70 klein, habe eine Schrittlänge von ca. 75cm (Ferse bis Schritt) und eine Armlänge von ca. 61cm (Mittelfinger bis Achsel). Da ich noch recht unerfahren bin hoffe ich das mir eventuell einer von euch weiterhelfen kann. Vieles findet man ja durch Recherche raus nur bei der Größe, in meinem Fall, bin ich mir dann doch etwas unsicher. Auf der Homepage von YT steht das man bei einer Größe bis 174cm den S-Rahmen nehmen sollte ... Durch die letzten Beiträge hier würde mir aber auch M eventuell als sinnvoll erscheinen. Im Moment fahre ich ein sehr altes und sehr kurzes (S-Rahmen) Nicolai, es gefällt mir das es sehr wenig und agil ist. Ich bin aber auch schon das Propain Spindrift in M gefahren, was mir mindestens genauso viel spaß gemacht hat, wenn nicht sogar mehr.

Lange rede kurzer Sinn, hat hier jemand schonmal vor dem selben Problem gestanden und könnte mir weiterhelfen bzw. einen Tip geben?
Ich komme aus Trier, wenn es hier jemand aus der Nähe gibt der das Capra Al Comp 1 in S oder M sein eigen nennt, würde ich mich freuen wenn ich einmal Probesitzen dürfte.

Vielen Dank schonmal!

Grüße
Die Wahl der richtigen Rahmengröße ist leider oft sehr individuell und nicht nur an der Körpergröße fest zu machen. Für mich die Empfehlung der Webseite gepasst.

Ich könnte dir meins in L zum Probesitzen anbieten, falls dir das irgenwie weiter hilft? Aber vielleicht hast du Glück und es gibt weitere Capra Fahrer mit M Rahmen aus Trier.
 
Puh ich glaube M wird mit den kurzen beinen sehr knapp. Wir hatten genau den fall schon vor einiger Zeit besprochen und ausgewogene Sättel stützen werte mit unseren SL verglichen...
 
Mein Capra Comp 1 in XL kam gestern und ich bin extrem froh es in XL bestellt zu haben bei 1,91 m Größe. Fahre noch ein Wicked und ein TUES in L. Beide sind klasse, aber der XL Rahmen gibt mir jetzt endlich das Gefühl, dass das Rad richtig passt.
Beim ersten Aufsitzen kam mir das Teil aber schon vor wie ein riesen Schiff - aber nach ner halbe Stunden ist das weg und ab da ist alles gut. Bei mir zumindest. Die downhill cracks bei uns fahren alle lieber die L Rahmen - auch bei über 1,90 - und sind damit happy. Ist von daher sicher auch ne Gewohnheitssache. Wendig ist das Teil aber auch mit dem XL Rahmen, das ist echt ne Schau und macht riesen Laune.
Viel Spaß mit Euren bikes.
 
Hallo zusammen,

bin neu hier und stehe im Moment kurz vor dem Kauf des Capra Al Comp 1. Jetzt habe ich mich hier schon ein wenig durchs Forum gelesen und vor allem auf den letzten Seiten ist mir die Frage mit der Rahmengröße immer mehr ins Auge gesprungen. Ich selber bin 1,70 klein, habe eine Schrittlänge von ca. 75cm (Ferse bis Schritt) und eine Armlänge von ca. 61cm (Mittelfinger bis Achsel). Da ich noch recht unerfahren bin hoffe ich das mir eventuell einer von euch weiterhelfen kann. Vieles findet man ja durch Recherche raus nur bei der Größe, in meinem Fall, bin ich mir dann doch etwas unsicher. Auf der Homepage von YT steht das man bei einer Größe bis 174cm den S-Rahmen nehmen sollte ... Durch die letzten Beiträge hier würde mir aber auch M eventuell als sinnvoll erscheinen. Im Moment fahre ich ein sehr altes und sehr kurzes (S-Rahmen) Nicolai, es gefällt mir das es sehr wenig und agil ist. Ich bin aber auch schon das Propain Spindrift in M gefahren, was mir mindestens genauso viel spaß gemacht hat, wenn nicht sogar mehr.

Lange rede kurzer Sinn, hat hier jemand schonmal vor dem selben Problem gestanden und könnte mir weiterhelfen bzw. einen Tip geben?
Ich komme aus Trier, wenn es hier jemand aus der Nähe gibt der das Capra Al Comp 1 in S oder M sein eigen nennt, würde ich mich freuen wenn ich einmal Probesitzen dürfte.

Vielen Dank schonmal!

Grüße

Hi, ich schätze die 150mm reverb wird dir zum Verhängnis bei rahmengrösse M.
Ich bin 178cm und recht kurzer sl von 76cm. Bei mir funktioniert es gerade so.
5-10mm tiefer wäre perfekt. Falls jemand gegen eine 125mm reverb tauschen will, bitte melden ;)
Mir persönlich liegt der kompaktere Rahmen einfach. Am besten Probesitzen. Gibt hier auch nen extra thread dafür.

Greetz
 
Hi,

vielen lieben Dank für die ganzen Antworten das hat mir schon sehr weitergeholfen.
Im Moment tendiere ich dann doch eher zum S-Rahmen. Was mir aber bei meiner Entscheidung deutlich weiter helfen würde wäre, wenn mir einer von euch, der einen M-Rahmen besitzt (@MTBKompase, @chamouflage), sagen könnte wie groß die Überstandhöhe ist. Eine Reverb in 125 hätte ich nämlich.

@DiscoBlumentopf vielen Dank, würde mich dann eventuell mal bei dir melden

Vielen lieben Dank nochmal und schöne Ostertage

Grüße
 
Also ich bin 1,67 cm und habe auf ein S-Rahmen getauscht (in Verbindung mit einem 60er Vorbau), ursp. hatte ich ein M-Rahmen aber der Überstand war ein Problem.
Ich würde an deiner Stelle beide Probe fahren, du bist genau dazwischen und ein "M" könnte dir evtl. mehr Fun bereiten, die Capras sind im Vergleich zur Konkurenz ein Tick kompakter.
Ich glaube die Mehrheit mit > 1,70 / < 1,74 fährt ein M.
 
Hi @Mrcs ,

ich fahre seit letztem Jahr ein M Capra AL.
Körpergröße: 171cm
Schrittlänge: 79cm

Passt aus meiner Sicht (für mich) gut. Konnte es aber noch nicht mit einem S Capra vergleichen.
 
Hi @Stuerzi,

das hört sich sehr gut an, vor allem da der M-Rahmen zwei Monate früher lieferbar ist als der S-Rahmen. Könntest du bei Gelegenheit die Überstandhöhe messen?

Vielen Dank und einen schönen Abend noch!

Grüße


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Bei mir sind es mit SL 76 cm ungefähr 1-2cm Luft zum Oberrohr. Habe mich aber nur mal kurz drüber gestellt und nicht genau gemessen. Hatte da bisher noch nicht wirklich drauf geachtet, denn wann kommt man in der Praxis mal in diese Situation. Absenkbare Sattelstütze sei Dank.
Spiele gerade mit dem Gedanken das sitzrohr einfach etwas zu kürzen statt auf ne 125mm Reverb zu gehen. Genügend Fleisch sollte ja da sein. Hat das schon jemand gemacht?

Greetz
 
Hi Leute,
ich hab mir die Innensechskantschraube zwischen Kettenstrebe und Sitzstrebe (Inbus SW3, 7Nm Anziehdrehmoment) leider verhunzt, der Sechskant ist aufgrund des Nichtauslösens meines neuen Drehmomentschlüssels (auf 7Nm eingestellt...:wut:) leider in Mitleidenschaft gezogen worden. Kann mir jemand sagen, woher ich eine neue Schraube bekomme? Ist das ein YT-spezifisches Teil oder bekomme ich die Schraube (ich hab im Forum mal die genaue Bezeichung der Verschraubung von Kettenstrebe und Sitzstrebe gelesen, finde es in der SuFu leider nimmer) auch wo anders? Danke euch!
Grüße, Daniel
 
Hi Leute,
ich hab mir die Innensechskantschraube zwischen Kettenstrebe und Sitzstrebe (Inbus SW3, 7Nm Anziehdrehmoment) leider verhunzt, der Sechskant ist aufgrund des Nichtauslösens meines neuen Drehmomentschlüssels (auf 7Nm eingestellt...:wut:) leider in Mitleidenschaft gezogen worden. Kann mir jemand sagen, woher ich eine neue Schraube bekomme? Ist das ein YT-spezifisches Teil oder bekomme ich die Schraube (ich hab im Forum mal die genaue Bezeichung der Verschraubung von Kettenstrebe und Sitzstrebe gelesen, finde es in der SuFu leider nimmer) auch wo anders? Danke euch!
Grüße, Daniel

Hallo Daniel,

ich nehme an, du meinst die Inbusschraube am Horst-Link?
Es kommt darauf an, ob du ein CF- oder AL-Modell hast. Schau dir doch mal die Explosionszeichnungen an. Hier findest du die Zeichnung des CF-Modells, hier des AL-Modells. Beim CF-Modell sollte es sich um die Nummer 23 (also M6x16), beim AL-Modell um die Nummer 24 (M5x12) handeln. Die DIN 7991 sagt aus, dass es sich um eine Senkkopfschraube mit Innensechskant handelt.

Die Schrauben solltest du in jedem gut sortierten Eisenwarenhandel finden, da es ein "Standard"-Bauteil ist.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Viel Erfolg und schöne Grüße, Ben
 
Hallo Daniel,

ich nehme an, du meinst die Inbusschraube am Horst-Link?
Es kommt darauf an, ob du ein CF- oder AL-Modell hast. Schau dir doch mal die Explosionszeichnungen an. Hier findest du die Zeichnung des CF-Modells, hier des AL-Modells. Beim CF-Modell sollte es sich um die Nummer 23 (also M6x16), beim AL-Modell um die Nummer 24 (M5x12) handeln. Die DIN 7991 sagt aus, dass es sich um eine Senkkopfschraube mit Innensechskant handelt.

Die Schrauben solltest du in jedem gut sortierten Eisenwarenhandel finden, da es ein "Standard"-Bauteil ist.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Viel Erfolg und schöne Grüße, Ben

Hallo und guten Morgen Ben,

erstmal herzlichen Dank für deine schnelle Rückmeldung! Die Explosionszeichnung hilft mir auf jeden Fall weiter! Werde die Tage mal in einem Fachhandel nach so einer Schraube schauen. Mich hat echt verwundert, dass der Biteinsatz die Schraube dermaßen beschädigt hat (Drehmomentschlüssel war definitiv auf 7Nm eingestellt und ein Proxxon-Werkzeug, also kein Baumarkt-Schrott), dass gleich der Innensechskant zerstört wurde. Ich hoffe ich bekomme die Schraube noch auf.
Dank dir nochmal! Hast mir echt weitergeholfen!

Viele Grüße, Daniel
 
Ich hoffe ich bekomme die Schraube noch auf.

Guten Morgen Daniel,

gerne. Wegen der Schraube würde ich mir keine all zu großen Sorgen machen.
Wenn der Innensechskant schon stark beschädigt ist solltest du versuchen, die Schraube mit einem einigermaßen passenden Torx-Aufsatz herauszuschrauben. Sollte das nicht funktionieren, gibt es noch extra Schraubenausdrehersätze, z.B. so etwas hier.
Bei kleinen Schrauben ist das natürlich ärgerlich, schlimmstenfalls solltest du ein Loch in die Schraube bohren und diese dann versuchen herauszuschrauben. Durch das Bohren nimmst du die Spannung im Material weg und die Schraube sollte relativ leicht herausgeschraubt werden können.

Schöne Grüße, Ben
 
Ist mir auch schon 2mal passiert. Ich werde demnächst die innenseckskant schraube mit einer torx ersetzten, in der hoffnung, dass dort die kraftübertragung besser ist. Achte auf die Länge, sonst hast du ein Spiel.
 
An die Kollegen die hinten von 200->180mm Scheibe gewechselt haben, braucht man da irgendwelche Distanzen damit der Sattel plan aufliegt?
könnt ihr vl mal ein Photo reinstellen wie das bei euch aussieht.
danke
 
image.jpeg
Nichts, einfach drauf Schrauben.
 

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Hallo und guten Morgen Ben,

erstmal herzlichen Dank für deine schnelle Rückmeldung! Die Explosionszeichnung hilft mir auf jeden Fall weiter! Werde die Tage mal in einem Fachhandel nach so einer Schraube schauen. Mich hat echt verwundert, dass der Biteinsatz die Schraube dermaßen beschädigt hat (Drehmomentschlüssel war definitiv auf 7Nm eingestellt und ein Proxxon-Werkzeug, also kein Baumarkt-Schrott), dass gleich der Innensechskant zerstört wurde. Ich hoffe ich bekomme die Schraube noch auf.
Dank dir nochmal! Hast mir echt weitergeholfen!

Viele Grüße, Daniel

Ich weiß, hilft Dir nicht weiter, aber die Schraube ist bei mir schon rund angekommen. Lag also mit hoher Wahrscheinlicheit nicht an dir, sondern an dem butterweichen Material.
 
Hallo zusammen,
möchte das Capra CF Comp2 2015 meiner Frau etwas tunen...
Soll ein Carbon Lenker und ne Carbon Kurbel ran!
Gibt's da Erfahrungen in der Capra-Gemeinde?! Ich denke gerade an Race Face Next Lenker und Kurbel...
Danke vorab für Eure Erfahrungen bzw. Tipps
 
Hallo zusammen,
möchte das Capra CF Comp2 2015 meiner Frau etwas tunen...
Soll ein Carbon Lenker und ne Carbon Kurbel ran!
Gibt's da Erfahrungen in der Capra-Gemeinde?! Ich denke gerade an Race Face Next Lenker und Kurbel...
Danke vorab für Eure Erfahrungen bzw. Tipps

hey hansi,

next kurbel fährt kumpel samt sixpack millenium 35mm (stealth optik)
Ich fahr nen syntace vector (nicht 35mm).

gibt keine klagen oder probleme bisher :daumen:

http://fotos.mtb-news.de/p/1971438

http://fotos.mtb-news.de/p/1908272

gruss hawk
 
Guten Morgen Daniel,

gerne. Wegen der Schraube würde ich mir keine all zu großen Sorgen machen.
Wenn der Innensechskant schon stark beschädigt ist solltest du versuchen, die Schraube mit einem einigermaßen passenden Torx-Aufsatz herauszuschrauben. Sollte das nicht funktionieren, gibt es noch extra Schraubenausdrehersätze, z.B. so etwas hier.
Bei kleinen Schrauben ist das natürlich ärgerlich, schlimmstenfalls solltest du ein Loch in die Schraube bohren und diese dann versuchen herauszuschrauben. Durch das Bohren nimmst du die Spannung im Material weg und die Schraube sollte relativ leicht herausgeschraubt werden können.

Schöne Grüße, Ben

Guten Morgen Ben und alle die sich zu diesem Thema gemeldet haben!
Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen, ich bin echt froh dass es diesen Thread hier gibt :bier::daumen:
Dann bin ich mal beruhigt wenn es anderen auch so ging mit der Schraube, dachte schon es liegt am Werkzeug ;-)
Hat wer von euch eigentlich einen Drehmomenschlüssel für sein Capra? Ich habe mir mal den Proxxon Microclick (6-30Nm; 50 Euro) gekauft, mit dem genau diese Schraube "rund" wurde. Parallel habe ich noch als Vergleich den Wera 7000 (1-25 Nm; 90 Euro) bestellt und beide daheim, und jetzt weiß ich nicht, ob der billigere reicht oder lieber gleich der Wera hermuss. Brauche ich überhaupt einen Drehmomentschlüssel? Ich habe ihn mir bestellt, weil ich von vielen gehört habe, dass man regelmäßig die Schrauben nachziehen sollte (z. B. löst sich wohl der Horst-Link öfter mal). Aber ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, weil viele Biker mir sagen, die Schrauben können nach Gefühl handfest angezogen werden. Wie macht ihr das so?

Schöne Woche, viele Grüße,

Daniel :)
 
Guten Morgen Ben und alle die sich zu diesem Thema gemeldet haben!
Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen, ich bin echt froh dass es diesen Thread hier gibt :bier::daumen:
Dann bin ich mal beruhigt wenn es anderen auch so ging mit der Schraube, dachte schon es liegt am Werkzeug ;-)
Hat wer von euch eigentlich einen Drehmomenschlüssel für sein Capra? Ich habe mir mal den Proxxon Microclick (6-30Nm; 50 Euro) gekauft, mit dem genau diese Schraube "rund" wurde. Parallel habe ich noch als Vergleich den Wera 7000 (1-25 Nm; 90 Euro) bestellt und beide daheim, und jetzt weiß ich nicht, ob der billigere reicht oder lieber gleich der Wera hermuss. Brauche ich überhaupt einen Drehmomentschlüssel? Ich habe ihn mir bestellt, weil ich von vielen gehört habe, dass man regelmäßig die Schrauben nachziehen sollte (z. B. löst sich wohl der Horst-Link öfter mal). Aber ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, weil viele Biker mir sagen, die Schrauben können nach Gefühl handfest angezogen werden. Wie macht ihr das so?

Schöne Woche, viele Grüße,

Daniel :)

Mir ist das genau selbe passiert mit der Loctite 243 (oberhalb der Kurbel). 14NM eingestellt (gemäss YT 20 NM) und mal getestet, die Schraube ist nun Rund. Ein wenig enttäuschend, wenn die Schraube nicht mal die angegebenen NM aushält. Ich nutze ebenfalls den Drehmomentschlüssel von Proxxon und nach Stitungwarentest, sollte dieser auch nicht schlecht sein. Ein Drehmonentschlüssel ist ein hilfreiches Instrument, aber nicht oberstes Gebot. Ein Bike ist nicht ein IKEA Schrank, wo desto mehr desto besser gilt und man muss ein Gefühl für sein Bike bekommen, sonst nimmt Dein Bike, Carbon-, Aluminiumanbauteile schaden. Ich nutze meinen Drehmomentschlüssel als Test, ob die Schrauben mit einer gewissen Moment angezogen wurden, um ein Gefühl für das Drehmoment zu bekommen. Eine Möglichkeit ist Loctite (Leim) für spezifische Schrauben zu verwenden, damit diese sich beim ruppigen Fahren nicht lösen. Mit Schraubenzieher sollte dies immer noch klappen. Es gibt verschieden Stufen, beginn mit dem schwächsten und kontrolliere die Schrauben regelmässig: (bitte ergänzen) =)
- Horst Link
- Schaltauge
- Bremssattel
- Pedale
- Speichen (Wenn eine richtig lose ist merkst Du das, ist genau wie mit dem Wein und Zapfen =) )
- Achse Hinterrad, sowie Vorderrad

sollten diese nicht halten, benutze einen stärkeren Loctite. Sowieso regelmässige Kontrolle Deines Bikes, bedeutet nicht, dass der Verschleiss weniger stark ist, aber man erkennt eine Schwachstelle frühzeitig und kann einen grösseren Schaden verhindern und sein Bike ist immer ready to go!!!!

Cheers Manjk,

PS: Vielleicht habe ich noch was vergessen, ich lerne noch selber :hüpf:
 
Naja, ein Drehmomentschlüssel macht schon Sinn. Ein Carbonrad, für das man einen Monatslohn+ hingelegt hat, zu demolieren, weil man 80 Euro sparen wollte, ist ungeschickt.

Vielleicht sind ja die Bits bei Proxxon nicht gut, wenn damit die Schrauben rund werden.
 
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