YT INDUSTRIES – CAPRA 27,5

Also ich bin
Hi :winken:
Ich möchte auch mal die Rahmengröße aufgreifen und deswegen meine Frage an die Capra Fahrer

YT gibt bei Rahmengröße M an ....bis 184cm Körpergröße
wenn ich 181cm groß bin, komm ich dann damit hin oder sollte man evtl doch zum "L" greifen? :confused:

Können mir hier die gleich großen Capra Fahrer mal Hinweise geben?

thx
also ich bin 182 mit einer Schrittlänge von 88 cm und fahre ein M und das passt super habe und l probe gefahren und würde nie mit l zurechtkommen
Gruß
Alex
 
@garfield70
Das selbe Problem wie du hatte ich auch.
Hab hier im Forum gefragt ob ich bei jemandem in meiner Region mal Probesitzen kann.
Durfte ein M ausprobieren und dann war für mich klar dass ich ein L brauche (bin 185cm gross).
Für mich die beste Lösung, da die Meinungen über die richtige Rahmengrösse sehr unterschiedlich sein können.
 
Also ich bin

also ich bin 182 mit einer Schrittlänge von 88 cm und fahre ein M und das passt super habe und l probe gefahren und würde nie mit l zurechtkommen
Gruß
Alex

Hi,

deine Größe und Schrittlänge passt mit meiner sehr gut überein...aber...
@blende13
auch diese Meinung kann ich gut nachvollziehen, die Rahmengröße hat immer auch mit eigener Vorliebe und Wohlfühlfaktor zu tun...

schlauer bin ich jetzt net...werde wohl auch mal Capra Besitzer auftreiben müssen :rolleyes:

ergo DANKE vorerst mal an euch beide :daumen:
 
Ich denke dass das eine ganz individuelle Sache ist. Ich bin 1,80 und dachte mir genau das selbe da ein etwas größerer bzw. längerer Rahmen wahrscheinlich auch passen würde. In meinem Fall liegt mir aber das M so gut dass ich das genommen habe. Vielleicht ist das bei Dir anders. Falls Du die Möglichkeit hast probiere es aus.
 
Hmmm....ich bin 181 cm groß hab aber "nur" ne 83cm Schrittlänge....
wie sieht den mit diesen Eckdaten die mögliche Rahmengröße aus? NOCH mehr Richtung M? (Probefahren müsste wohl so oder so sein)
 
Hmmm....ich bin 181 cm groß hab aber "nur" ne 83cm Schrittlänge....
wie sieht den mit diesen Eckdaten die mögliche Rahmengröße aus? NOCH mehr Richtung M? (Probefahren müsste wohl so oder so sein)

Wenn du Dir nicht sicher bist und sich eine Probefahrt nicht einrichten lässt, kann ich Dir nachfolgenden Bike fit Calculator empfehlen.


http://www.competitivecyclist.com/Store/catalog/fitCalculatorBike.jsp?INT_ID=IB12809

Neben der Körpergröße und der Schrittlänge spielen ja auch noch andere Faktoren eine Rolle. Vielleicht hast Du z.B. Orang-Utan Arme :lol:
Bei mir passt es ziemlich genau und deckt sich mit meiner Wohl-Fühl-Position.
Im Allmountain und im Gravity Bereich habe ich z.B. eine empfohlene Oberrohr-Länge von 23.5 - 23.9 Inch (597 - 607 mm). Da passt die Rahmengrösse L vom Capra perfekt! Bei mir war es aber mit 188 cm bei 91 cm SL jetzt auch ohne Bike Fit Calculator nicht so schwer zu ermitteln, dass M zu klein ist...:D

Klar, im Endeffekt zählt der persönliche Geschmack. Und auch Stack ist nicht unwichtig.
Aber als Anhaltspunkt kann man das durchaus gebrauchen und vielleicht hilft es Dir bei Deiner Entscheidung.

Edit: Ich habe mein Capra (Comp 1) auch gerade erst bestellt, ist noch nicht da. Ob das Capra wirklich perfekt passt, weiss ich also auch noch nicht. Bei anderen Bikes kamen die Werte aber immer sehr gut hin!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da auch nicht angemeldet. Vielleicht liegt es am Link? Sonst einfach mal selbst die Seite aufrufen oder über Google nach Bike Fit Calculator suchen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wenn du Dir nicht sicher bist und sich eine Probefahrt nicht einrichten lässt, kann ich Dir nachfolgenden Bike fit Calculator empfehlen.


http://www.competitivecyclist.com/Store/catalog/fitCalculatorBike.jsp?INT_ID=IB12809

Neben der Körpergröße und der Schrittlänge spielen ja auch noch andere Faktoren eine Rolle. Vielleicht hast Du z.B. Orang-Utan Arme :lol:
Bei mir passt es ziemlich genau und deckt sich mit meiner Wohl-Fühl-Position.
Im Allmountain und im Gravity Bereich habe ich z.B. eine empfohlene Oberrohr-Länge von 23.5 - 23.9 Inch (597 - 607 mm). Da passt die Rahmengrösse L vom Capra perfekt! Bei mir war es aber mit 188 cm bei 91 cm SL jetzt auch ohne Bike Fit Calculator nicht so schwer zu ermitteln, dass M zu klein ist...:D

Klar, im Endeffekt zählt der persönliche Geschmack. Und auch Stack ist nicht unwichtig.
Aber als Anhaltspunkt kann man das durchaus gebrauchen und vielleicht hilft es Dir bei Deiner Entscheidung.

Edit: Ich habe mein Capra (Comp 1) auch gerade erst bestellt, ist noch nicht da. Ob das Capra wirklich perfekt passt, weiss ich also auch noch nicht. Bei anderen Bikes kamen die Werte aber immer sehr gut hin!


Na ja..ich glaube bei einer Größe von 188cm und SL 91 cm würde ich glaub über M au net nachdenken ;)
Aber vielen DANK für die vielen Anregungen hier...
Bei meinen 180cm und SL 83cm wirds da etwas schwieriger...
Zur Info, yt hat auf meine Anfrage geantwortet, sie würden mir zu einem "M" raten...was sich mit den "Größenempfehlungen" auf ihrer Webseite deckt... Größe M bis zu einer Körpergröße von 184cm...
 
Na ja..ich glaube bei einer Größe von 188cm und SL 91 cm würde ich glaub über M au net nachdenken ;)
Aber vielen DANK für die vielen Anregungen hier...
Bei meinen 180cm und SL 83cm wirds da etwas schwieriger...
Zur Info, yt hat auf meine Anfrage geantwortet, sie würden mir zu einem "M" raten...was sich mit den "Größenempfehlungen" auf ihrer Webseite deckt... Größe M bis zu einer Körpergröße von 184cm...


Wie gesagt, ich kann Dir den Calculator wirklich empfehlen. Bevor ich den Calculator das erste mal benutzt habe, hatte ich ein Stumpjumper 29 in XL, welches mir bei der 1. Probefahrt total zusagte. Ich dachte, es fühlt sich perfekt an. Leider hatte ich später ständig Nackenprobleme und fühlte mich im Laufe der Zeit tatsächlich irgendwie zu sehr gestreckt auf dem Bike. Mit 40 mm Vorbau wurde es zwar besser, aber nicht ideal. Das Bike hatte eine Oberrohrlänge von 648 mm, also 4 cm mehr als der empfohlene Wert.

Seitdem ich mich an die Maße halten, fühle ich mich pudelwohl auf den Bikes. Ich hatte mich eigentlich schon für das Strive Race entschieden, was ich dann aber aufgrund des langen Reach/ Oberrohr gelassen habe. So habe ich dann doch noch ein paar Euro drauflegen müssen und habe mich für das Capra entschieden.

Edit: Einzig der niedrige Stack macht mir noch etwas sorgen. Ich hoffe, dass sich die Sattelüberhöhung in Grenzen hält. Aber das scheint den Kommentaren hier nach zu urteilen noch akzeptabel zu sein bei 91 cm Schrittlänge. Ansonsten hätte ich mir den einen oder anderen Spacer mehr gewünscht.

Ich bin total gespannt auf das Bike und hoffe, dass es meine Vorstellungen erfüllt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich kann Dir den Calculator wirklich empfehlen. Bevor ich den Calculator das erste mal benutzt habe, hatte ich ein Stumpjumper 29 in XL, welches mir bei der 1. Probefahrt total zusagte. Ich dachte, es fühlt sich perfekt an. Leider hatte ich später ständig Nackenprobleme und fühlte mich im Laufe der Zeit tatsächlich irgendwie zu sehr gestreckt auf dem Bike. Mit 40 mm Vorbau wurde es zwar besser, aber nicht ideal. Das Bike hatte eine Oberrohrlänge von 648 mm, also 4 cm mehr als der empfohlene Wert.

Seitdem ich mich an die Maße halten, fühle ich mich pudelwohl auf den Bikes. Ich hatte mich eigentlich schon für das Strive Race entschieden, was ich dann aber aufgrund des langen Reach/ Oberrohr gelassen habe. So habe ich dann doch noch ein paar Euro drauflegen müssen und habe mich für das Capra entschieden.

Edit: Einzig der niedrige Stack macht mir noch etwas sorgen. Ich hoffe, dass sich die Sattelüberhöhung in Grenzen hält. Aber das scheint den Kommentaren hier nach zu urteilen noch akzeptabel zu sein bei 91 cm Schrittlänge. Ansonsten hätte ich mir den einen oder anderen Spacer mehr gewünscht.

Ich bin total gespannt auf das Bike und hoffe, dass es meine Vorstellungen erfüllt :)


Na ja...das Bike welches ich bis vor kurzem noch hatte, übrigens in Größe L hatte einen Stack von 588,3....ich hatte keine extreme Sattelüberhöhung.
das Capra hat einen Stack von 593,6 bei der Größe M!! (und 602,6 bei der Größe L)
 
Fahrt ihr eigentlich am Capra den original Lenker? Ich denk mir immer :"boah is der stark gekröpft...". Wenn ich fahre ist vom Gefühl her aber alles gut. Bin von meinem vorherigen Bike halt einen viel flacheren Lenker gewohnt. Hat da schon mal wer experimentiert? Was bringt denn so eine flache Front, wenn ich dann so einen stark gekröpften Lenker fahren muss.
 
Fahrt ihr eigentlich am Capra den original Lenker? Ich denk mir immer :"boah is der stark gekröpft...". Wenn ich fahre ist vom Gefühl her aber alles gut. Bin von meinem vorherigen Bike halt einen viel flacheren Lenker gewohnt. Hat da schon mal wer experimentiert? Was bringt denn so eine flache Front, wenn ich dann so einen stark gekröpften Lenker fahren muss.
Du hast die Möglichkeit mit spacer und Lenker das Cockpit hoch zu bekommen. Ohne spacer und mit Flatbar hast es schön tief. Wenn der Stack schon 30 mm länger wäre, dann wäre es aus mit der Anpassung.
 
Glaub Du hast mich falsch verstanden. Das Capra hat ja von den Konstrukteuren eine tiefe Front bekommen. Im Serien-Setup wird das aber wieder durch den Lenker ausgeglichen. Man sieht auch hier in der Galerie fast keinen der einen flacheren Lenker verbaut hat. Warum ist das so? Wird die Front dann zu tief? Hat das schon jemand getestet? Da hätte mich mal ein Erfahrungsbericht interessiert.
 
Moin!
Ich habe eine Frage zu den E13 Laufrädern. Ist es richtig, dass kein Felgenband vormontiert ist und auch keine Tubeless Ventile mitgeliefert werden? Mein Bike ist noch nicht da, und ich möchte auf TL umrüsten, wenn ich es habe. Ich habe Dichtmilch und TL Ready Maxxis hier bereits liegen... Benötige ich noch Ventile und Felgenband? Wenn ja, benötige ich die Originalen von bythehive ethirteen? Tubeless Ventile hätte ich noch ein paar von den Specialized Roval Felgen...

Über die DT Swiss habe ich hier einen Eintrag gefunden, über die E13 leider nix...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten