YT INDUSTRIES – CAPRA 27,5

Da hab ich erst vor wenigen Wochen mein Capra mit Procore ausgestattet und mir nun trotzdem eine ordentliche Delle in die Hinterradfelge gefahren. Dann sag ich mir: Hmm, moment mal, ich hab doch Procore, das soll doch davor schützen. Nun, gut alles mal auseinandergebaut und einen verrosteten Angelhaken(?), so ganz genau kann ich das nicht identifizieren, aus dem Reifen geholt, der bis zum inneren Schlauch durchgedrungen war. Daher hatte das Procore auch gar keine Luft um davor zu schützen, dass ich bei nächster Gelegenheit mal ordentlich aufschlage.

Was sagt man da? Richtig: Scheisse! Das Procore-Zeug hab ich schon geflickt, aber die Felge läuft jetzt ziemlich unrund. Muss ich wohl mal zum Radladen oder mit nem Schraubstock probieren. Grrrr
 
Hallo,

kann mir jemand helfen und sagen welches Maß ich für die Buchsen für den X2 von Fox benötige?

Ich besitze das Capra CF Pro 2016.

Ich habe leider keinen Eintrag gefunden und besitze kein Werkzeug, welches genau genug dafür wäre.

Zudem gibt es ja verschiedene Buchsen. Vielleicht hat jemand schon Erfahrungen gesammelt und weiß, welche was taugen.

Danke
Jan
 
Ich hatte auch ein lautes Knacken im Tretlager. Habe die Kurbel abgebaut und die Kugellagerabdeckung der Tretlager mit einer Nadel abgehobelt. Dann die Lager anständig mit Fett versehen und Abdeckungen wieder draufgedrückt. Denn Klemmring der RaceFace Kurbel nur leicht gegen gedreht bis die Kurbel sich nicht mehr hin und her bewegt. Seitdem ist absolute Ruhe. Naja, die Laufräder von E.13 musste ich einschicken, weil sie laute Geräusche machen. Ansonsten liebe ich das Capra!
 
Hey Knartzkollegen,
mein CAPRA ist kaum zwei Monate und die wirklich spaßigen Ausfahrten werden jetzt leider auch durch ecklieges knarzen getrübt.
Das Bike ist echt Super aber kann es sein das nach so kurzer Zeit das Tretlager so'n Lärm macht?
Ich hab ja alles andere im Verdacht vom Sattel bis Pedale (Atlas) aber es muss doch vom Tretlager kommen.
Allerdings ist es bei leichtem Tritt am lautesten und bei "Volllast" kaum was zu hören. Auch dachte ich eben an den Sattel
da ich im stehen eigentlich kein Geräusch beim treten vernehmen....,
Naja werde wohl es wohl die Woche mal beim Schrauber meines vertrauen checken lassen.
Oder geht das ganze ohne Spezialwerkzeug? Ich hab mal im Netz gesucht aber irgendwie in Bild und Video nix so passendes gefunden.
Grüße
Manu
 
@toshmanu

2 Monate wäre schon heftig früh für das Tretlager. Oder eben wie oben beschrieben, reinigen und festziehen.

Bei mir knackt der Sattel heftigst. Unglaublich, wie der knarzt, bin schon am überlegen, den einfach mal frech zu reklamieren. Kann ja nicht sein, dass der nach 1/2 Jahr klingt wie Omas alter Schaukelstuhl.

Den knarzenden Sattel kannst du aber auch im Stand prüfen. Einfach mal am Sattel büsch'n zerren und drücken.
Bei mir knarzt es sofort


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
@Portiman

Bau mal den Sattel ab und reinige alle beweglichen Teile der sattelklemmung. Zwischen die untere Klemmung und eigentlicher Stütze etwas Fett oder Montagepaste schmieren. Hat bei mir Wunder bewirkt.

Greetz
 
Hab ein Problem mit der VR Achse in der Yari am Capra AL.
Sobal das Gewinde greift steht der Hebel nach unten, würde aber gerne nach hinten bzw. oben zumachen. Dafür ist dann aber der Verschluss zu stramm oder zu lasch. Kann man das einstellen? An meiner Reba kann man den Zug des Spannhebels per Inbus einstellen. Hier hab ich jetzt nichts gefunden.
 
Hab ein Problem mit der VR Achse in der Yari am Capra AL.
Sobal das Gewinde greift steht der Hebel nach unten, würde aber gerne nach hinten bzw. oben zumachen. Dafür ist dann aber der Verschluss zu stramm oder zu lasch. Kann man das einstellen? An meiner Reba kann man den Zug des Spannhebels per Inbus einstellen. Hier hab ich jetzt nichts gefunden.

Dürfte genauso funktionieren wie an anderen RS. Demontierte Achse mit Gewinde unten senkrecht mit viel Kraft auf den Boden drücken und dabei den Schnellspanner an die gewünschte Stelle drehen.
 
Hi,

wie war denn die Qualität der Montage bei euch so?

Das HR Ventil war bei Auslieferung defekt, den Schlauch habe ich gestern getauscht. Dabei ist mir aufgefallen wie schlampig das Felgenband montiert war, mit vielen Knicken und Falten, nicht immer mittig zentriert etc...
Außerdem war im Dämpfer praktisch kein Druck (so 80% sag bei 85 kg...). Geht YT also davon aus dass jeder ne Dämpferpumpe zu Hause hat der sich so ein Bike kauft, denn mitgeliefert wird ja keine...

Was erwartet mich noch? Schaltung und Bremsen nicht/kaum eingestellt? Sollte ich lieber vorsichtshalber mal alle Schrauben nachziehen? Und jetzt kommt mir nicht mit "Versenderbike !" Andere Versender bekommen das doch auch einigermaßen hin. Da werden die Bikes montiert und getestet und erst dann versandbereit gemacht.
 
Also generell zu Deiner ersten Frage: JA
Jeder der ein Luftfahrwerk hat sollte auch eine Dämpferpumpe haben. Und ich denke dass man das als Hersteller schon voraussetzen kann.
Die haben noch keine Gewichts-Glaskugel für potentielle Kunden.

Bei der Montage, ja, da gibts immer wieder gravierende Unterschiede und Mängel.
Die Räder sind vom Laufradhersteller meistens schon mit Reifen und Schlauch zusammengestellt. Die Schaltung wird zwar voreingestellt, aber die Züge längen sich auch noch ein wenig weshalb jeder daheim nochmal nachstellen sollte.
Und Ja. Ganz wichtig ist auch noch die Schrauben mit dem richtigen Drehmoment anzuziehen. In der Montageanleitung stehen die Drehmomente drin.
Ein Drehmomentschlüssel wird also auch vorausgesetzt.
 
Genau. Dämpferpumpe ist Voraussetzung wie eine normale Pumpe und eine Grundausstattung an Inbusschlüsseln.

Generell sollte man alle Schrauben regelmäßig kontrollieren. Bei Neurädern und immer wieder nach einigen Ausfahrten.
 
wow....800€ Rabatt...da sieht man mal was für Margen YT kalkuliert hat....die machen ja mit dem reduzierten Preis immer noch Gewinn.... zum Glück gibt es das Carbon nicht in XL, sonst würde ich jetzt schwach werden.... aber mein Capra ist erst 3 Monate alt...hahahaha...das bekomme ich nicht argumentiert.

Naja so viel GWIN werden sie da jetzt auch nicht mehr machen. Klingt für mich eher nach "Wir leeren das Lager" :)
 
Zurück
Oben Unten