YT INDUSTRIES – CAPRA 27,5

Hat eigtl. schon jemand die GX Eagle am Capra montiert? Geht das überhaupt?
Weil ich lese hier was von GXP BSA Innenlager bei der Eagle. Wir brauchen Pressfit 30 (73) oder? Welches nimmt man da genau?
Bekommt man eigtl. eine 165mm Länge noch einigermassen getreten, oder ist das nur sehr schwer fahrbar auf Touren/ steilen Anstiegen etc. ? Mag meine 175er Kurbel garnicht. Zu wenig Bodenfreiheit finde ich.

EDIT: Ah Sorry, lol ;) "Lieferbar Ende Juli" Garnicht gesehen, hehe.
 
Hallo alle zusammen,
ich habe folgendes Problem und bin bisschen verunsichert.
Ich fahre schon länger MTB/ Downhill und hatte mit meinen tues in Größe M oder Sender in L nie die Probleme gehabt, allgemein mit keinen Downhiller. Bin vorher das Capra in M gefahren und bin jetzt auf das Capra L umgestiegen und fühlt sich viel besser an, schneller und fühle mich jetzt angekommen zu sein im Bike. ( Bin 1,78, Schrittlänge 84)
Ich hatte nie die Probleme gehabt und jetzt bei jeden zweiten Drop komme ich mit der Front nicht mehr hinterher, ich hab so ein bescheuertes Überschlaggefühl beim landen. Meine Front will nicht so..Lenker einen Renthal 30 Rise und hab jetzt den Vorbau getauscht von 50 auf 40 mm und wurde bisschen besser aber noch nicht so richtig..
Mit den Capra M war das Gefühl auch da, aber nicht so extrem wie jetzt..hmm...
Hängt das vielleicht auch an den Klick Pedalen, weil ich zum ersten mal sie teste..es fühlt sich auch so an das der Heck bei allen eher kommt !!!
Bin vorher immer nur Flats gefahren..!!
Ich fahre schon länger und fahre alles runter in den Bikeparks und nimm alles mit, aber momentan kämpfe ich mit den Capra..

Hatte ein sehr ähnliches Problem(bin 1,80m groß). War vom Liteville 301 in M zum Capra in L gewechselt. Der Reach war etwa 20mm größer. Habe aber erst mal probiert mit der gleichen Vorbaulänge - 50mm wie vorher klarzukommen, was eine Katastrophe war... hatte das Gefühl auf dem Lenker zu sitzen, war total unsicher und kopflastig unterwegs, hat mich verrückt gemacht. Als ich dann einen 30mm langen Vorbau montiert hatte, also unterm Strich wieder denselben Abstand zum Lenker, wie auf den 301 hatte, war die Welt wieder in Ordnung. Verrückt... mit dem 50er-Vorbau war das Bike für mich echt nicht fahrbar.
 
Moin,

habe mal ein paar Fragen zum Fahrwerk an meinem Capra AL 2017. Da ich noch recht neu bin hab ich da noch nicht soo den Plan. Mein Gewicht mit Schutzausrüstung und vollem Rucksack liegt bei ca. 70-72 kg. Fahre alles was mir an Trails was mir im Harz, Deister etc unter die Räder kommt.

Gabel: Fahre aktuel bei ca. 30% Sag. Rebound bei ca. 1/3 von Schildkröte und Druckstufe? auf ca. 3 Klicks von offen.
Wie fahrt ihr den Rebound und die Druckstufe? Bzw was bringt die Druckstufe generell?

Dämpfer: ca. 35% Sag. Rebound bei 4-5 Klicks von Schildkröte. habs auch schonmal mit nur 2 Klicks von offen gefahren.Hatte das Gefühl das Steinfelder damit nen Tick sanfter zu fahren sind.
Manchmal sind Sprunglandungen schon recht unsanft. Macht es Sinn Spacer im Dämpfer zu verbauen oder bringt das aufgrund der Progression des Fahrwerks nicht wirklich was?

Jo soweit erstmal. Bin dankbar für eure Erfahrungen und generelle Tips
 
Kann mir einer sagen wie ich den neuen Rockerarm erkenne, vll hat einer ein Vergleichsbild?
Haben alle 2016 Modelle diesen neuen Rockerarm? würde gerne ein Capra CF Rahmen in schwarz kaufen wo in der Grundausstattung der Rock Shox Dämpfer verbaut ist, mein Fox x2 muss da aber platz haben.
 
Moin,

habe mal ein paar Fragen zum Fahrwerk an meinem Capra AL 2017. Da ich noch recht neu bin hab ich da noch nicht soo den Plan. Mein Gewicht mit Schutzausrüstung und vollem Rucksack liegt bei ca. 70-72 kg. Fahre alles was mir an Trails was mir im Harz, Deister etc unter die Räder kommt.

Gabel: Fahre aktuel bei ca. 30% Sag. Rebound bei ca. 1/3 von Schildkröte und Druckstufe? auf ca. 3 Klicks von offen.
Wie fahrt ihr den Rebound und die Druckstufe? Bzw was bringt die Druckstufe generell?

Dämpfer: ca. 35% Sag. Rebound bei 4-5 Klicks von Schildkröte. habs auch schonmal mit nur 2 Klicks von offen gefahren.Hatte das Gefühl das Steinfelder damit nen Tick sanfter zu fahren sind.
Manchmal sind Sprunglandungen schon recht unsanft. Macht es Sinn Spacer im Dämpfer zu verbauen oder bringt das aufgrund der Progression des Fahrwerks nicht wirklich was?

Jo soweit erstmal. Bin dankbar für eure Erfahrungen und generelle Tips


Hört sich für mich nach generell zuviel Dämpfung an.

Zugstufe sollte am Dämpfer so eingestellt sein, das er beim runterfahren vom Randstein bzw beim auf den Sitz fallen lassen 1,5 mal einfedert und ausfedert, also etwas nachwippt.

An der Gabel nur soviel Zugstufe, dass das Rad beim Ausfedern im Stand nicht vom Boden abhebt bzw kann man hier am Trail nochmal etwas mehr Dämpfung einstellen, wenn man merkt das die Gabel nach Sprüngen unruhig wird.

Probiere vllt auch mal etwas weniger SAG, gerade am Dämpfer. Denke so um die 25% wären ein guter Anfangswert, korrigieren kann man immernoch.

Spacer machen nur Sinn, wenn dein Fahrwerk durchschlägt, das kann ich mir auf Grund deines Gewichts und der Progression des Hinterbaus nicht vorstellen.
 
Hört sich für mich nach generell zuviel Dämpfung an.

Zugstufe sollte am Dämpfer so eingestellt sein, das er beim runterfahren vom Randstein bzw beim auf den Sitz fallen lassen 1,5 mal einfedert und ausfedert, also etwas nachwippt.

An der Gabel nur soviel Zugstufe, dass das Rad beim Ausfedern im Stand nicht vom Boden abhebt bzw kann man hier am Trail nochmal etwas mehr Dämpfung einstellen, wenn man merkt das die Gabel nach Sprüngen unruhig wird.

Probiere vllt auch mal etwas weniger SAG, gerade am Dämpfer. Denke so um die 25% wären ein guter Anfangswert, korrigieren kann man immernoch.

Spacer machen nur Sinn, wenn dein Fahrwerk durchschlägt, das kann ich mir auf Grund deines Gewichts und der Progression des Hinterbaus nicht vorstellen.
Gut beschrieben!
Nur sehe ich sie 25% sag beim Dämpfer anders. Das Capra braucht eher 30-35%.

@Rookie4live
Für mich klingt es so, als wäre dein Rebound vorne und hinten zu langsam. Einstellen nach: siehe über mir ;)
 
Eine Frage von einen Kollegen.
Er fährt aktuell ein Bike in 18Zoll mit den Maßen
Sitzrohr 470
Oberrohr horizontal 586
Sitzwinkel 74,6
Steuerrohrwinkel 66,5
Kettenstrebe 441,5
Radstand 1170
Reach 423
Stack 607

Verbaut ist ein 70er Vorbau
Er ist 180 groß und hat 83 Schritt

Das Capra in L hat

Sitzrohr 480
Oberrohr horizontal 608
Sitzwinkel 74,8
Steuerrohrwinkel 65
Kettenstrebe 430
Radstand 1203
Reach 443
Stack 606

Also wäre er mit dem L eigentlich sehr Identisch mit dem was er jetzt fährt da am Capra ein 50er Vorbau verbaut ist.
Was ja die +22mm am Oberrohr und +20mm am Reach ausgleicht.
Der Rest ist +- gleich. Kettenstrebe ist egal und Radstand
 
Eine Frage von einen Kollegen.
Er fährt aktuell ein Bike in 18Zoll mit den Maßen
Sitzrohr 470
Oberrohr horizontal 586
Sitzwinkel 74,6
Steuerrohrwinkel 66,5
Kettenstrebe 441,5
Radstand 1170
Reach 423
Stack 607

Verbaut ist ein 70er Vorbau
Er ist 180 groß und hat 83 Schritt

Das Capra in L hat

Sitzrohr 480
Oberrohr horizontal 608
Sitzwinkel 74,8
Steuerrohrwinkel 65
Kettenstrebe 430
Radstand 1203
Reach 443
Stack 606

Also wäre er mit dem L eigentlich sehr Identisch mit dem was er jetzt fährt da am Capra ein 50er Vorbau verbaut ist.
Was ja die +22mm am Oberrohr und +20mm am Reach ausgleicht.
Der Rest ist +- gleich. Kettenstrebe ist egal und Radstand
Die Frage lautet wohl dann, ob ihm ein L Capra passen würde...? :p
Ja! Bei 1,80 m definitv L. Ggfs einen kurzen Vorbau verbauen.
Das sage ich aber nicht aufgrund der Geometrien, sondern aufgrund der Erfahrung beim Capra.

Wieso ist Radstand egal? Die ganzen Werte sagen halt nix über das Fahrverhalten aus. Die Geo verändert sich außerdem schon stark wenn man die empfohlenen Sags berücksichtigt. Raderhebungskurve steckt ebenfalls nicht drin. Auf dem Papier sind viele Räder seht ähnlich.
Whatever! Das capra passt bei 1,80 m und ist ein geiles Rad. Kaufen kaufen kaufen
 
Also mit 1,80 kann man gut ein L fahren, bei geringer Schrittlänge zur Not mit 125er Stütze.

Das Capra ist ansich kein wirklich langes Bike was Reach / Oberrohr angeht.

Bin ebenfalls 1,80m mit SL 86cm und fahren ein L mit 160er Revive und 40er Vorbau passt perfekt.
 
Kann mir einer sagen wie ich den neuen Rockerarm erkenne, vll hat einer ein Vergleichsbild?
Haben alle 2016 Modelle diesen neuen Rockerarm? würde gerne ein Capra CF Rahmen in schwarz kaufen wo in der Grundausstattung der Rock Shox Dämpfer verbaut ist, mein Fox x2 muss da aber platz haben.
Obwohl ich momentan keinen anderen Dämpfer verbauen will würde mich der Unterschied der Rockerarme auch interessieren. Vielleicht kann mal jemand, der den Foxdämpfer original verbaut hat ein paar Detailfotos machen.
Der Foxdämpfer soll ja aufgrund seiner Toleranzen bis zu 2mm lämger sein. Das finde ich eigentlich nicht viel und wenn ich bei meinem Rad betrachte wie viel Platz da ist sollten 2mm kein Problem sein. Deswegen würde mich der Unterschied interessieren.
 
Eine Frage von einen Kollegen.
Er fährt aktuell ein Bike in 18Zoll mit den Maßen
Sitzrohr 470
Oberrohr horizontal 586
Sitzwinkel 74,6
Steuerrohrwinkel 66,5
Kettenstrebe 441,5
Radstand 1170
Reach 423
Stack 607

Verbaut ist ein 70er Vorbau
Er ist 180 groß und hat 83 Schritt

Das Capra in L hat

Sitzrohr 480
Oberrohr horizontal 608
Sitzwinkel 74,8
Steuerrohrwinkel 65
Kettenstrebe 430
Radstand 1203
Reach 443
Stack 606

Also wäre er mit dem L eigentlich sehr Identisch mit dem was er jetzt fährt da am Capra ein 50er Vorbau verbaut ist.
Was ja die +22mm am Oberrohr und +20mm am Reach ausgleicht.
Der Rest ist +- gleich. Kettenstrebe ist egal und Radstand
Es wird knapp mit 83 Schritt. Ich habe 85 und musste beim Probefahren von L die Reverb komplett versenken. Revive könnte 10mm retten, wg. 20 weiss nicht.

Der Länge nach würde es passen, wenn nicht zu kurz sein.
 
Hi Leute, hat von euch schon mal jemand einen Reifen über 2.4 Zoll am Capra getestet? Fahre aktuell 2.4er high Roller, würde gerne auf 2.5 oder höher aufrüsten. Ist da noch genügend Platz im Bereich der Sitzstreben bzw vorne an der Gabelbrücke? Danke schon mal für eure Antworten. Gruß Daniel
 
Fahre an einem anderen Bike seit ein paar Tagen den Maxxis Shorty (3C Maxterra) in 2.5 an einer Lyrik 2016, habe noch knapp 1cm Luft zwischen Stollen und Muguard :) Maxxis baut halt recht schmall auf, mein Magic Mary in 2.4 war breiter und höher :D
Danke für deine Rückmeldung. Der Abstand Stollen-gabelbrücke wird an der Pike (hab ich verbaut) gleich sein wie an ner Lyrik oder? Was hattest du vorher vorne für nen Reifen? Bist du zufrieden mit dem Shorty? Den hatte ich auch schon ins Auge gefasst :) Gruß
 
Hallo erstmal,

Ich bin Neu hier im Capra Thread,

ich fahre zur Zeit ein Radon Swoop 170 mit Fox Float x Dämpfer und Fox 36 Factory Gabel. Gewicht fahrfertig liegt bei mir so um 87Kg.
Problem an diesem Rad ist dass mir die Geo nicht so gefällt und dass der Float x trotz Spacern öfter durchschlägt.
Nun bin ich die Tage ein Capra in M gefahren was mir sehr gut gefiel. Das aktuelle Modell Capra CF hat einen Monarch + Rc3 verbaut.
Ich lese hier immer dass das Heck sehr Progressiv ist und es kaum bis keine Durchschläge mit dem Dämpfer gibt.
Habe aber etwas Angst dass es trotzdem zu oft vorkommt.
Sollte ich mir lieber gleich die teuerere Capra Variante mit dem X2 Dämpfer mit Hebel und der Fox 36 Gabel holen oder reicht der Monarch + Rc3 wenn man da noch Spacer reinmacht?
Fahre überwiegend heimische Trails die auch hier und da mit Kickern, Tabels und auch Drops bis ca. 2,5Metern gespickt sind.
Ist ja auch ne Preisfrage.

Für ein kurzes Feedback bezüglich dem Durchschlagen des Monarch Plus RC3 wäre ich dankbar.

Gruß Chris
 
Ich fahre einen Capra Rahmen mit dem Monarch und habe keine Probleme. Auch die Freeride in Hürtgenwald ging absolut klar, hatte keinen einzigen Durchschlag. Falls es nicht umbeding Fox sein muss, dann bist du mit dem RS Fahrwerk auch gut bedient. Die Fox Teile sind einfach besser, aber erfordern halt auch wesentlich mehr Arbeit und Feintuning. Davon würde ich es abhängig machen.
 
Hallo erstmal,

Ich bin Neu hier im Capra Thread,

ich fahre zur Zeit ein Radon Swoop 170 mit Fox Float x Dämpfer und Fox 36 Factory Gabel. Gewicht fahrfertig liegt bei mir so um 87Kg.
Problem an diesem Rad ist dass mir die Geo nicht so gefällt und dass der Float x trotz Spacern öfter durchschlägt.
Nun bin ich die Tage ein Capra in M gefahren was mir sehr gut gefiel. Das aktuelle Modell Capra CF hat einen Monarch + Rc3 verbaut.
Ich lese hier immer dass das Heck sehr Progressiv ist und es kaum bis keine Durchschläge mit dem Dämpfer gibt.
Habe aber etwas Angst dass es trotzdem zu oft vorkommt.
Sollte ich mir lieber gleich die teuerere Capra Variante mit dem X2 Dämpfer mit Hebel und der Fox 36 Gabel holen oder reicht der Monarch + Rc3 wenn man da noch Spacer reinmacht?
Fahre überwiegend heimische Trails die auch hier und da mit Kickern, Tabels und auch Drops bis ca. 2,5Metern gespickt sind.
Ist ja auch ne Preisfrage.

Für ein kurzes Feedback bezüglich dem Durchschlagen des Monarch Plus RC3 wäre ich dankbar.

Gruß Chris

Ob der Hinterbau durchschlägt ist ja weniger eine Frage, von welcher Marke der Dämpfer ist, sondern mehr eine Frage, welche Kraft benötigt wird, um ihn zum Durchschlag zu bringen.
Das Video sollte deine Frage beantworten. Und in den Kommentaren steht auch ein Vergleich zum Swoop 170
 
Mir ist ein schwarzes Capra doch auf Dauer ein bisschen zu langweilig, daher würde ich gerne ein paar YT Decals in Blau / Cyan haben. Finde nur ausländische Quellen. Habt ihr vielleicht eine Emfehlung, wo ich sowas auch in Deutschland bekomme?
 
Zurück
Oben Unten