YT INDUSTRIES – CAPRA 27,5

Hallo zusammen,

Ich bin zur Zeit mit dem einstellen des capra al comp 2017 beschäftigt. Hab das Bike für meine Frau geholt. Im Vergleich zu meinem Jeffsy CF1 2017 ist es ab Werk deutlich schlechter eingestellt.
- Bremse hinten schleift
- Kettenführung schleift
- Lenkrad nicht gerade ausgerichtet
- Gangschaltung nicht eingestellt. Schnellster Gang wird nicht erreicht...

Das hatte ich alles beim Jeffsy nicht. Nur zusammen bauen und ab geht's

Was mich nach dem Einstellen immer noch stört: die Kettenlinie ist nicht gut. Wenn ich im leichtesten Gang rückwärts trete, fällt die Kette 2 Gänge runter. Habt ihr das verbessern können. Beim Jeffsy hab ich ein Absolute Black ovales Kettenblatt montiert. Da hab ich solche Probleme nicht.

Könnte eventuell auch an der Einstellung der Endanschläge oder der B-Adjust Schraube liegen.
 
Schau doch einfach mal nach, ob alles gut eingestellt ist. Ich versuch dir nur zu helfen, ich hatte das gleiche Problem und bei mir ließ sich das durch das korrekte einstellen der B-Adjust Schraube lösen.
 
Schau doch einfach mal nach, ob alles gut eingestellt ist. Ich versuch dir nur zu helfen, ich hatte das gleiche Problem und bei mir ließ sich das durch das korrekte einstellen der B-Adjust Schraube lösen.
Danke, aber das Schaltwerk hab ich sehr gut eingestellt bekommen. Vorwärts ist es auch top und schaltet zuverlässig. Es liegt definitiv an der Kettenlinie. Werde das Kettenblatt durch Absolute Black ersetzen. Kommt auch ein kleineres rein
 
Also hab das Problem nicht an zwei CF, kettenlinie habe ich nicht gemessen.

Würde aber auch mal YT kontaktieren denn das muss ja auch im Standard passen!
 
Das Problem wird eher vom Antrieb kommen als vom Rad.
Bei der 1x11 Geschichte von shimano hatte ich anfangs an meinem Rad auch das Problem, dass die Kette beim rückwärts treten immer vom größten Gang geflogen ist. Das lag an der Kasette .
 
Mit dem Kettenblatt kann man die Kettenlinie bestimmen. Race Face hat 51mm, Garbaruk 47.5mm, Absolute Black hat 49mm...
Es get um die 1x11 Schaltung
Das war bei meinem wicked damals auch so. Die Kettenlinie hat aber sehr gut gepasst durch die Dreifach Kurbel. Bei Zweifach Kurbeln war das ja wieder eher problematisch. Egal, auf jeden Fall hat sich das nach einer gewissen Einfahrzeit immer mehr gegeben bis es komplett weg war. Mit einer neuen Kette ist es wieder kurzzeitig da, aber nur bis man ein paar Kilometer gefahren ist.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
Ich musste am Anfang auch noch einiges Fein-Tunen:
- Schaltung einstellen (ging dank zahlloser YouTube Tutorials sehr einfach)
- Kettenführung einstellen (hier musste ich Spacer tauschen/rausnehmen und den Kettenschutz ein bisschen drehen, um es schleiffrei zu bekommen)
- Knarzen der Sattelstütze, hier bin ich aber noch nicht zufrieden, habe gestern noch schnell die große Mutter fest gezogen, heute wird sich zeigen, wie gut das geklappt hat.
- Sattel/Lenker waren bei mir gerade

Mich stört lediglich, dass das Kabel der Sattelstütze so lang ist (man kann das Cockpit also nicht so clean aufräumen), das muss aber so sein, falls jemand die Sattelstütze auf Anschlag aus dem Sitzrohr rausziehen möchte. Bei den Bremsen hatte ich keine Probleme.
Was ich top fand: In den Reifen ist ausgiebig Luft, hier müsste man eher Luft ablassen :D
Schau mal lieber ob nicht der Sattel knarzt denn wenn es die Stütze wäre würde ich mir sorgen machen
Der Capra Sattel ist eh ne unbequeme Krücke.....und knarzt bei mir auch ordentlich

Schaltungen einstellen ist auch nur ne frage der Geduld und für einen erwachsenen Mann gut lösbar
Kettenlinie ist bei mir auch so,dass die Kette vom größten Ritzel springt wenn man mal rückwärts dreht

Das Lenkrad war mir auch zu umständlich und habe so nen Lenker genommen....der hat wenigstens zwei enden
 
Hatte jmd von euch schonmal den Fall, dass sich die Race Face Kurbel von selbst wieder lose dreht? trotz richtig eingestelltem Vorspannring und festgezogener Kurbel, ist mir das bei 2 Parkbesuchen schon passiert..so langsam sehne ich mich nach meiner alten XT Kurbel zurück..
 
Hatte jmd von euch schonmal den Fall, dass sich die Race Face Kurbel von selbst wieder lose dreht? trotz richtig eingestelltem Vorspannring und festgezogener Kurbel, ist mir das bei 2 Parkbesuchen schon passiert..so langsam sehne ich mich nach meiner alten XT Kurbel zurück..
habe die nicht am Capra aber früher an einem DH bike....das hatte ich einmal und habe das Gewinde versucht so gut wie es geht zu reinigen...danach ging es
 
Schau mal lieber ob nicht der Sattel knarzt denn wenn es die Stütze wäre würde ich mir sorgen machen
Der Capra Sattel ist eh ne unbequeme Krücke.....und knarzt bei mir auch ordentlich

Schaltungen einstellen ist auch nur ne frage der Geduld und für einen erwachsenen Mann gut lösbar
Kettenlinie ist bei mir auch so,dass die Kette vom größten Ritzel springt wenn man mal rückwärts dreht

Das Lenkrad war mir auch zu umständlich und habe so nen Lenker genommen....der hat wenigstens zwei enden

Ja ist definitiv der Sattel der knarzt (bzw. geknarzt hat, ist nach 40km deutlich besser geworden. Ein Kumpel hatte das gleiche "Problem" bei einem anderen Hersteller). Kann jedem nur YT empfehlen, bin mehr als zufrieden mit dem Rad :)
Der Kopf der Stütze (also nur der obere Bereich auf dem der Sattel sitzt) war nach 25km locker (konnte dann 2 cm bis 3 cm gedreht werden), nach Anziehen der Kopfschraube war aber das auch behoben.

IronieOn:
Da ich davor ausschließlich Hardtail mit Semislicks und sportlicher Sitzposition gefahren bin, finde ich es unverschämt, dass ich nun für die gleiche Strecke auf meinem Capra mehr Energie benötige !!!!!!1!1!11
IronieOff.
 
Hi,

ich würde gerne meinen Carbon Laufradsatz vom CF Race gegen einen anderen ersetzen, da ich irgendwie skeptisch gegenüber Carbon Felgen bin und mir der Leerlauf aufgrund der Lautstärke einfach tierisch auf den Sack geht... (falls jemand Interesse hat -> PN)


Jetzt stehe ich vor der Wahl.
Lrs bauen lassen: Mit Hope Pro 4, Dt Swiss Ex471 und Sapim Cx-Ray

oder

Systemlaufradsatz: Hope Pro 4 Tech Enduro

Für den Custom Lrs spricht das er etwa 200 Gramm leichter ist...dafür ist der Systemlaufradsatz auch etwa 200€ günstiger...


Hat jemand vielleicht ein paar Erfahrungswerte ?
 
Hi,

ich würde gerne meinen Carbon Laufradsatz vom CF Race gegen einen anderen ersetzen, da ich irgendwie skeptisch gegenüber Carbon Felgen bin und mir der Leerlauf aufgrund der Lautstärke einfach tierisch auf den Sack geht... (falls jemand Interesse hat -> PN)


Jetzt stehe ich vor der Wahl.
Lrs bauen lassen: Mit Hope Pro 4, Dt Swiss Ex471 und Sapim Cx-Ray

oder

Systemlaufradsatz: Hope Pro 4 Tech Enduro

Für den Custom Lrs spricht das er etwa 200 Gramm leichter ist...dafür ist der Systemlaufradsatz auch etwa 200€ günstiger...


Hat jemand vielleicht ein paar Erfahrungswerte ?
fahre den Veltec ETR und mit 1740g nicht wirklich schwer
stabil und hochwertig fahre ihn mit Stans NoTube System tubless

http://www.veltec.de/produkte/veltec/radsaetze_mtb_275/etr-race_275_1_1/
 
Hope Pro4 geht dir dann mindestens genauso auf den Zeiger!
Die machen auch ordentlich Alarm!
Ansonsten gibt es über die Hope Laufräder inklusive Naben nichts zu meckern!
 
Zurück
Oben Unten