YT Jeffsy (2017) - Mtb konischer Steuersatz - Welches Einpresswerkzeug?

Registriert
1. August 2017
Reaktionspunkte
1
Ort
Augsburg
Servus miteinander,

YT Jeffsy 2017, unteres Steuersatz-Lager hat es hinter sich... Sowei traue ich mir selbst den Wechsel zu, möchte allerdings mit echtem Werkzeug arbeiten und nicht mit Gewindestange, Besenstiel und Schraubenzieher.

Unteres Lager: 1,5 Zoll (ZS56)
Oberes Lager: 1 1/8 Zoll (ZS44)

Gibt es ein Universal-Tool zum Einpressen? Ich sehe Tools diverser Hersteller, die entweder 1,5" oder 1 1/8" haben... Benötige ich hier wirklich dann beide Werkzeuge oder gibt´s da nix für beide Welten? Ein konischer/tapered Aufbau ist heutzutage ja doch nicht mehr selten...

Dankbar für jede Info, da die guten Bike-Läden/Werkstätten in der Gegend gerade alle im Betriebsurlaub verweilen...
 
wenn nur die lager hin sind, wieso willst du den kompletten steuersatz wechseln? kannst doch einfach neue lager kaufen. gabel raus, lager raus, neue lager rein, fertig

aber anständige steuersatzeinpresswerkzeuge sind eigentlich für alle gängigen durchmesser geeignet. wenn du dir das cyclus angeschaut hast und dort wegen den zwei ausführungen zweifelst, kann ich das anhand der beschreibung nachvollziehen. wenn ich mir die stufenkegel zum einpressen aber anschaue, wundert es mich jecoch, dass die auf zwei durchmesser beschränkt sind

teuer, aber dann auch für innenlager etc. zu verwenden und von 1" bis 1,5":

https://r2-bike.com/VAR-Einpresswer...MIvtbi7PbE6wIVAbp3Ch2YPwGSEAQYBCABEgL2LvD_BwE
wobei selbst zwei cylcus, für 1 1/8 und für 1 1/2, zusammen weniger kosten als das VAR oder ähnliche
 
Mal vielen Dank - ja, es geht nur um die Lager, die ich wechseln möchte.

Aber eben "Lager raus, neue Lage rein" gestaltet sich ja schwieriger als gedacht. Ich dachte ich hätte so hübsche Lager, die man einfach heraus nehmen kann aber da lässt sich gar nix heraus nehmen...
 
Vielleicht eine ergänzende Frage: Muss ich wieder ein Lager von Acros nehmen oder könnte ich auch ein Cane Creek einbauen - oder ist hierzu dann zusätzlich irgendeine Arbeit an der Gabel zu verrichten, dass alles passt und harmoniert...?!?
 
ach du hast einen acros steuersatz? dann sind die wohl verpresst. bist nicht der erste mit dem problem. keine ahnung, wieso acros das macht. ich halte das für unfug, da man dann immer einen neuen steuersatz braucht. und ganz ehrlich, ich würde mir keinen acros kaufen, um jedesmal alles zu tauschen. wenn acros hofft, dadurch mehr steuersätze zu verkaufen, haben sie sich zumindest in meinem fall geirrt :p


also da du die lager nicht einzeln tauschen musst, besorg dir einen passenden steuersatz und das werkzeug. den konus musst du von der gabel hebeln und den vom neuen steuersatz aufschlagen. das geht aber z.B. mit einem passenden HT rohr aus dem baumarkt genau so gut wie mit einem teuren werkzeug
 
Danke - ich war jetzt echt aufgrund einer Unterhaltung mit einem Kollegen echt schon verunsichert, ob die Teile wirklich verpresst sind oder nicht... :confused:

Hast eine Empfehlung für einen Austreiber???
Weil bei denen lese ich wiederum, dass die für EC-Lager sind... das ganze Thema konfusiert mich :)
 
nimm einen holzklotz, langen großen schraubenzieher oder sonstwas. das austreiben ist kein thema. da hab ich auch kein extra werkzeug für. mit zwei, drei kräftigen schlägen kommen die schalen raus. halt immer abwechselnd gegenüber drauf schlagen
 
holzklotz ODER schraubenzieher innen an der lagerschale ansetzen und dann mit dem hammer mit schmackes kurze, harte schläge machen. bei mir kommen die schalen normal spätestens beim 3. schlag raus
 
Ok... mach ich so.

So und jetzt die spannende Frage nochmal zurück zum Anfang: Es geht ja primär um das untere Lager. Steuerrohr hat unten 1,5". Kann ich das mit dem Cyclus Tools für 1,5" dann machen? Hintergrund der Frage: Das Cyclus hat beidseits ja 1,5"-Aufleger... oben am Steuerrohr habe ich aber ja nur 1,18"... Mich verwirren diese Angaben schlicht und einfach...
 
wie genau das cyclus ausgeführt ist, kann ich dir nicht sagen. ich würde auf verdacht beide bestellen und schauen, was du brauchst. kannst ja eines oder sogar beide ggf. zurück schicken.
 
OK, gewonnen- genau so hab ich´s jetzt gemacht... Stolzer Preis für bißchen Ersatzteil samt Werkzeug. Was wohl die Fachwerkstatt für den Wechsel genommen hätte... grübel

Danke Euch allen!
 
ich wollte nicht den tipp mit der werkstatt bringen, da du ja selbst schrauben willst. aber da hast vermutlich bei den steuersätzen sehr wenig auswahl und dafür sportliche preise.
 
Hast du jetzt echt innerhalb 15 min den Steuersatz u. das Werkzeug bestellt , geliefert bekommen und den alten Steuersatz demontiert u. den neuen montiert ?
Oder wie muß ich die Erfolgsmeldung verstehen ?
OK, gewonnen- genau so hab ich´s jetzt gemacht... Stolzer Preis für bißchen Ersatzteil samt Werkzeug. Was wohl die Fachwerkstatt für den Wechsel genommen hätte... grübel
 
Na das wäre toll, wenn alles schon erledigt wäre... 8-)
Ich habe bestellt. Zu allem Überfluss bei zwei verschiedenen Händlern... die Lieferung und der Einbau/Wechsel stehen natürlich noch aus...

Ich würde vermuten ein Händler/Werkstatt ist auch schnell bei über 100 Euro... so grob kalkuliert:
  • Lager: 50 €
  • Arbeitszeit: 1 Stunde/60 €
  • Garantie/Gewährleistung "inkludiert"

Klar könnte ich auch mit dem demontierten Rad (Gabel/Vorbau & Co. sind ja bereits zerlegt...) auf der Matte stehen - was den Preis sicher drückt - aber es scheitert im nahem Umkreis leider an den Betriebsurlauben der Fachschrauber-Buden...
 
die schätzung ist recht hoch, aber nicht komplett aus der welt. mehr als 30€ dürften sie für den einbau nicht verlangen, wenn du den steuersatz dort kaufst. das ist ja normal in 20min erledigt
 
Dann weiß ich jetzt wenigstens, dass du bald ein ordentliches Einpresswerkzeug hast welches ich mir leihen kann ;)
Zum Gabelkonus aufschlagen hab ich ein passendes HT Rohr Zuhause, kannst haben. Und kann dir wie gesagt auch den Gabelservice machen...
Gruß
Tom
 
Oida... da Tom is a do 8-)

Ja dann mach ma des wie besprochen...

...und ich fahr vielleicht doch noch zum Baumarkt und hol mir Hartholz & Gewindestange... Die Bestellung hat ja grad schon bisserl weh...
 
Mahlzeit :bier:

Weil es immer blöd ist, wenn ein Thread nicht am Schlusspunkt endet... Nach meiner umfassenden Bestellung von Werkzeug irgendwie doch gedacht, dass das billiger gehen muss (der Kram kostete mal eben 140 Flocken). Also doch eine 10er Gewindestange und zwei Hartholzklötze samt Schrauben organisiert, 5,70 € bezahlt und mich heran gewagt. Ja, ich arbeite gerne mit (Spezial)werkzeug, weil es in der Regel auch sinnvoll und vorteilhafter ist.

In diesem Fall waren meine Befürchtungen aber wirklich umsonst: Ausschlagen des alten Lagers mit Stecknuss samt Ratschen-Verlängerung und zwei beherzten Schlägen erledigt. Lagersitz gereinigt und jede Menge Fett an alle möglichen Stellen am/ums Lager, Lager positioniert und mit dem Hartholz gleich mal penibel "angefädelt" bzw. 1-2 mm in Position geklopft, damit es schon mal gerade sitzt. DIY-Einpresstool angesetzt und mal eben locker-lässig eingeschraubt bzw. gepresst. Fertig war die Laube...

Das Werkzeug ging ungeöffnet und unberührt zurück... Danke nochmal für den Support hier und happy trails Euch allen!
 
hmmmmm.... es mag gehen. es geht schon. aber es ist in der handhabung nicht zwingend prozesssicher. gestern ein PF lager aus- und eingebaut. mit dem sauteuren, aber auch sauguten shimano original werkzeug. ich muss zugeben, das ist schon ne andere nummer.
 
Da stimme ich @sharky zu.
Ich hatte mal 'nen Fall, da ging nix mit Ghetto-Werkzeug und Steuersatz einpressen. Bin dann mit Rahmen und Steuersatz zum Händler und habe von meinem Vorhaben berichtet. Der sagte für einen Beitrag in die Kaffeekasse würde er das jetzt fix einpressen. Nach 5 Minuten kam er raus und meinte, dass ich den Rahmen dalassen müsse, das müsse er in Ruhe machen, weil sich die Kombination äußerst sperrig anstelle.
Als ich den Rahmen abgeholt habe, war der Steuersatz drin, er meinte, es sei aber recht schwierig gewesen.
Da bei meinen aktuellen Rahmen einfach nur das Kugellager in den Sitz geworfen wird, habe ich kein Werkzeug dafür. Für's Innenlager aber schon.
 
Auspressen geht oft einfach aber einmal hatte ich die Schale dermaßen fest im Rahmen das ich selbst mit Spezialwerkzeug rumhämmern musste wie blöd. Da war die Lagerschale nämlich viel zu groß. Glaube die hatte 1/10 übermaß.

Und beim einpressen hat man eben bei so großen Lagern das Problem mit verkanten, ging mit dem Acros DIY Werkzeug für 20€ relativ einfach aber bei so einem Fall wie oben hätte das nicht geholfen. Ein Kollege hat mir das dann mit dem Hammer reingeschlagen weil sonst immer schief trotz teurem Einpresswerkzeug. War bei dem Rahmen eh egal, sollte man natürlich nicht so machen.

Beim unteren Lager könnte man auch Cane Creek 10 nehmen statt 40. Beim oberen würd ich aber dann den 40 nehmen weil weniger Plastik.
 
Zurück
Oben Unten