YT Jeffsy 27 - Montageproblem oder schlechter Antrieb?

Timmö__

Mit Glied
Dabei seit
24. Juli 2006
Punkte Reaktionen
304
Hallo zusammen,

bin mein Jeffsy jetzt etwa 20 mal ausgefahren, ohne große Touren oder tretlastige Trails. Trotzdem rutscht die Kette bei starkem Antritt auf dem dritten Gang (von klein auf groß gezählt) durch. Nach so kurzer Zeit habe ich nicht mit Verschleiß gerechnet. Schaltwerk ist eigentlich gut eingestellt und verdreckt ist der Antrieb auch nicht.

Wie würdet ihr vorgehen? Kassette wechseln? Kette wechseln? Nochmal was am Schaltwerk drehen? Vllt hat hier ja jemand ein ähnliches Problem mit XT Schaltwerk, SRAM GX Eagle Kette und der ethirteen Kassette..
 

mmo2

Aluminium Rules
Dabei seit
17. März 2004
Punkte Reaktionen
1.065
Ort
Raum Stuttgart
Wieso macht man solch ein Mix ans Bike? Mach doch mal Foto von der Kassette, vor allem vom 3. Ritzel? Ist alles Neu? Kassette 12x?, Kette für 12x?
 
Dabei seit
15. Januar 2015
Punkte Reaktionen
447
Hallo zusammen,

bin mein Jeffsy jetzt etwa 20 mal ausgefahren, ohne große Touren oder tretlastige Trails. Trotzdem rutscht die Kette bei starkem Antritt auf dem dritten Gang (von klein auf groß gezählt) durch. Nach so kurzer Zeit habe ich nicht mit Verschleiß gerechnet. Schaltwerk ist eigentlich gut eingestellt und verdreckt ist der Antrieb auch nicht.

Wie würdet ihr vorgehen? Kassette wechseln? Kette wechseln? Nochmal was am Schaltwerk drehen? Vllt hat hier ja jemand ein ähnliches Problem mit XT Schaltwerk, SRAM GX Eagle Kette und der ethirteen Kassette..
genau die kombi ist das problem. schrottige ethirteen kassette in kombi mit sram kette und shimano xt schaltwerk.
irgendwer hat sich schon was dabei gedacht, warum es komplettgruppen von shimano und sram gibt- die jede für sich eine ordentliche funktion zur verfügung stellen!
bei yt hat eben der einkaufspreis die auswahl bestimmt, nicht die funktion....
 

Timmö__

Mit Glied
Dabei seit
24. Juli 2006
Punkte Reaktionen
304
Wieso macht man solch ein Mix ans Bike? Mach doch mal Foto von der Kassette, vor allem vom 3. Ritzel? Ist alles Neu? Kassette 12x?, Kette für 12x?

Kann morgen mal ein Bild machen. Ist aber ein Neurad gewesen. 11x Fach, und der Antrieb wurde so bei YT aufgebaut. Neu natürlich.
 

Timmö__

Mit Glied
Dabei seit
24. Juli 2006
Punkte Reaktionen
304
Und du bist sicher, dass es durchrutscht und nicht springt? Schaltauge verbogen? Schaltzug verstellt? Kettenschloss falschrum?
Soo einfach merkt man das nämlich nicht.

Ob es springt oder durchrutscht kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Ist schlecht zu beobachten beim Fahren. Würde aber sagen die Kette rutscht ein kleines Stück wodurch man kurz ins Leere tritt.

Das Schaltauge ist in Ordnung und das Schaltwerk war ab Werk so eingestellt, dass es sauber geschaltet hat. Und das tut es auch immer noch. Daher würde ich als Laie sagen, dass die Spannung vom Schaltzug gut ist.

Und die Kette hat kein Kettenschloss.
 
Dabei seit
12. Juni 2017
Punkte Reaktionen
36
Dieses Problem hatte ich auch schon mal. Schaltauge ist nicht 100% gerade und die Schaltung nicht gut genug eingestellt.
Ich bin übrigens mit der so schrottigen e13 Kassette samt XX1 SRAM Kette und XT Schaltung am Capra
ca. 8700 km und 230000 Hm gefahren. Das muss man mit einem reinen Shimano oder SRAM Antrieb erst einmal schaffen.
??
Laut Kettenlehre geht das immer noch ein paar km. Ich habe allerdings hin und wieder mal nachjustieren lassen.
 
Oben Unten