YT Kundenservice

Registriert
23. Februar 2019
Reaktionspunkte
8
Lese in den Rezessionen, dass der Kundenservice von YT generell schlecht sein soll.
Wer hat schon positive/ negative Erfahrungen?
Überlege mir gerade ein Capra zu kaufen.bin aber kein guter Schrauber.
Evtl. Muss Mal schauen ob die lokalen Fahrradwerkstätten YT auch annehmen
 
Du solltest bedenken, im Internet/ Social Media melden sich fast nur die Leute, die irgendwie nicht ganz zu frieden sind oder etwas zu meckern haben. Das sind schätzungsweise 0,5% aller Kunden.
Alle zufriedenen Kunden schreiben eher selten. Sie sitzen auf Ihren Bikes und haben Spaß 🤩.

Ich hatte 2x mit dem Kundenservice von YT zu tun. War beide Male in Ordnung.
Ich schicke allerdings nicht wegen Service ein. Das mache ich alles komplett selber.
 
Hab ich auch noch nie gehört bzgl. yt...sogar ganz im

Generell: wenn man sich ein bike beim Discounter kauft, sollte man meiner Meinung nach schrauben können oder sich es selber aneignen. Es gibt genügend Hilfestellungen im web/yt und vor allem hier im Forum, um das hin zu bekommen... ;)
.
Ansonsten, falls zwei linke Hände oder einfach zu wenig Zeit, ist es sinnvoller, zum Fachhändler zu gehen und da den Service in Anspruch nehmen, falls was defekt ist.
 
Du solltest bedenken, im Internet/ Social Media melden sich fast nur die Leute, die irgendwie nicht ganz zu frieden sind oder etwas zu meckern haben. Das sind schätzungsweise 0,5% aller Kunden.
Alle zufriedenen Kunden schreiben eher selten. Sie sitzen auf Ihren Bikes und haben Spaß 🤩.
Stimmt auch wieder:
Waren halt unter Google ein paar negative 1Sterne Bewertungen zum Service.
 
Ich nehme stark an, dass es solche Fälle bei jedem Versender gibt. Wenn man Pech hat (das Bike hat ein Problem, an der falschen Person im Support geraten, Ersatzteil u.U. gerade nicht verfügbar), dann kann es ewig dauern, bis das Problem gelöst ist. Ausserdem kennen Versender in solchen Fällen oft nur ein Lösung: Bike zurückschicken, damit sie es sich anschauen können. Offenbar ist der Versand hin und her (für den Versender) günstiger als einen (vertrauenswürdigen) Mech vor Ort zu bezahlen.
Dessen muss man sich bewusst sein und im Fall der Fälle damit leben können.
Die Frage ist nur, ob ein Versender deutlich mehr solche Problemfälle hat als andere Versender. Das ist m.E. noch so einfach zu beurteilen, wenn man keinen Einblick in die Firma hat.
Ich kann aber einfach reden, weil ich bis jetzt nur einmal (tel) Kontakt mit yt hatte und das war vor der Bestellung. Alles tipptopp.
 
Warum sollte ein Versender mehr Probleme haben, als andere Hersteller? Das erschließt sich mir nicht.
Die Kette der Herstellung ist die gleiche, nur das der Händler samt Marge wegfällt.
Mal davon abgesehen, schicken die Händler vor Ort auch sehr oft die Bikes zum Hersteller. Den Gabel/ Dämpfer-Service (alle 50 und 200 STD.) macht auch kaum ein Händler. Meist zahlt man noch fürs ein- und ausbauen und verschicken.
 
Meine Dropper im Capra versagte nach 3 Monaten ihren Dienst. Kundenservice angeschrieben, Video übermittelt dass der Aktuator nicht funktioniert und sie nicht mehr ausfährt. YT hat mir direkt Ersatz zugeschickt, Dauer ca. 5 Werktage. Die defekte Sattelstütze musste ich nicht zurückschicken.

Komplett unkomplizierter Ablauf mit dem Support.
 
Also bei Google wirst du wirklich wahrscheinlich nur die besonders negativen finden. Aus eigener Erfahrung, weiß ich das YT aktiv alle Kunden nach dem Kontakt auf TrustPilot bittet um dort ein Kommentar zu hinterlassen. Hier siehst du wahrscheinlich ein etwas besseres Bild, da sich hier auch die zufriedenen Kunden zu Wort melden, dies nur als Tipp ;-)
 
Ich hatte Ende 2020 den YT-Service beanspruchen müssen. Hintergrund war, dass an meinem Jeffsy bei geringster Last die Wippe am Hauptrahmen schliff. Die Spaltmaße waren da sehr ungleich links und rechts.
Habe das beim Service reklamiert. Die Antworten damals haben grundsätzlich ewig gedauert. Nach erstem Hin und Her haben sie sich darauf eingelassen, dass ich nur den Rahmen einsende und nicht das komplette Rad (So konnte ich in der Zeit die Gabel zum Service geben).
Seitens YT kam grundsätzlich nichts von selbst zurück. Ich musste immer nachhaken, was denn nun sei.
Erste Stellungnahme von YT: Es ist alles ok mit dem Rahmen alles innerhalb der Normen. Sollen sie ihn zurücksenden?
Nach weiteren Mails, in denen ich vermitteln musste, dass es augenscheinlich nicht innerhalb der Norm ist, wenn sich bewegliche Rahmeteile (ohne Schmutz etc.) gegenseitig abhobeln, wurde wohl erneut geprüft (ich hatte damals den Eindruck, dass sich YT daraufhin der Rahmen eher das erste Mal angesehen hat).
Zu diesem Zeitpunkt hatte ich damit gerechnet, dass nichts weiter geschehen wird und YT mitgeteilt, dass der Rahmen zu mir zurück kann. Ich habe zeitgleich aber geschrieben, dass ich den Service-Fall so in der Rückhand behalte für etwaige Regressforderungen außerhalb der von YT gegebenen Rahmengarantiezeit.
Folgend habe ich den Rahmen mit einer neuen Wippe zurück bekommen und seitdem ist für mich alles ok.
Das Ganze zog sich über etwas mehr als sechs Wochen von Versand an YT bis Retoure des Rahmens an mich.
Für mich war das Resultat letztendlich zufriedenstellend, wenn auch der Ablauf etwas zeitintensiv und nervenaufreibend war.
Zu beachten ist hier, dass das damals in Corona-Hochzeiten lief.
 
Aus eigener Erfahrung mit einem Jeffsy, Decoy und Capra hat sich da in den letzten drei Jahren enorm viel getan bei YT und der Kundenservice ist deutlich schneller geworden. Habe immer jemand erreicht oder innerhlab weniger Stunden eine Rückmeldung bekommen und kulant war es bisher auch immer.
@Spocky16 hat es ganz gut getroffen: ein bisschen grundlegendes Verständnis für Pflege und Wartung sollte vorhanden sein, aber das würde ich sowieso bei jedem hochwertigen Mountainbike vorraussetzen, allein für deine eigene Sicherheit!
 
Mein schönes Capra Mk III ist wegen eines Unfalls mit diversen Schäden (Jobrad-Versicherungsfall) seit über 12 Wochen bei YT. Bisher hat es YT nicht geschafft auch nur einen Kostenvoranschlag für die Reparatur zu erstellen und an die Versicherung weiterzuleiten. Ich bin ein großer Fan der Räder, das Capra ist schon mein drittes YT-Rad. Auch wenn der Kontakt mit den Mitarbeitenden des YT-Service bisher immer super nett war ändert das nichts daran, dass ich maßlos enttäuscht bin. Ich finde das geht echt gar nicht. Würde ich noch mal ein YT-Rad nehmen? Momentan eher nicht. Hat jemand aktuell ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
12 Wochen ist schon hart. Woran scheitert es? Was sagt denn der YT Service?
Sind andere Hersteller, wenn man sein Bike beim Händler abgibt und dieser dann einschickt, schneller?
 
Also meine Erfahrungen mit der JobRad Versicherung ist ebenfalls schrecklich. Habe auch festgestellt, dass hier Kostenvoranschläge der Hersteller bzw. Werkstätten teilweise bis zu 2 Monate benötigen um eine Freigabe zu bekommen. Ich weiß nicht wie es bei dir war/ist.
Ich habe mir nach einem Monat den KVA von der Werkstatt geben lassen (Datum des KVA tatsächlich einen Monat alt) und habe diesen dann selbst an die Versicherung gesendet. Plötzlich hatten sie diesen ebenfalls vorliegen und es hat "nur" weitere 2 Wochen gedauert bis dieser freigegeben wurde...

An deiner Stelle würde ich mir den KVA einfach zusenden lassen und selbst nochmal bei der Versicherung druck machen.

P.s. Achte darauf, dass keine Servicearbeiten auf dem KVA stehen, da zicken die nämlich rum und du wartest noch länger..
 
Ich fahre bereits das 3. Capra. Meiner Erfahrung nach war der Service von YT unter dem Strich immer in Ordnung. Lediglich 2019/2020 hat alles ewig gedauert. Damals hatten die wohl eine Umstellung des ERP-Systems.
Seit ca 2 Jahren läuft es aber imho ganz gut. Anfragen bekommt man in der Regel von wenigen Tagen beantwortet.
Was ich allerdings nicht verstehe, ist dass die Bestätigung eines Zahlungseingangs per PayPal bei Kauf im Onlineshop mitunter 1-2 Tage dauert. Von Kauf bis Warenerhalt ,z.B. von Ersatzteilen, kann es schon mal 2 Wochen dauern.
 
Mein Update: Es ist nichts passiert. Laut Info von YT von vor Weihnachten hakt die Erstellung des KVA an FOX zu denen die Federelemente verschickt worden sind. Warum da zwischen YT und FOX wochenlang nichts passiert konnte oder wollte mir YT nicht mitteilen. Ich kann seit fast 5 Monaten mein Leasingrad nicht nutzen, zahle aber munter immer weiter die Raten. Ich habe habe mich jetzt auch noch mal an Jobrad gewendet. Alles sehr merkwürdig und unbefriedigend.
 
Nun ging es auf einmal ganz schnell. Die Versicherung des Jobrads hat mir mitgeteilt, dass es sich um einen Totalschaden handelt. Wundert mich eigentlich nicht. Nach OTB-Sturz ist das Rad 30 m oder mehr den felsbedeckten Hang runtergeflogen und hatte Schäden am Carbonrahmen, Laufrädern, Kurbel etc.. Nun werde ich das schöne und Anfang 2023 so günstig geschossene Capra Core 4 wohl nicht mehr wiedersehen :-(.
Nochmal zum Thema Service YT: Die Mitarbeitenden mit denen ich am Telefon gesprochen haben waren immer total nett und hilfsbereit, auf Kontakt am Telefon oder Email wurde schnell geantwortet. Warum diese Erkenntnis (KVA Abschätzung die auf Totalschaden hinweist) allerdings bei YT fast 5 Monate Zeit braucht, verstehe wer will. Werde ich noch mal ein Rad von YT nehmen? Vielleicht. Ich finde die Räder klasse und Preis/Leistung stimmt viel besser als bei anderen Herstellern. Aber wenn das noch mal passiert? Hmm?
 
Zurück
Oben Unten