Lackabplatzer und Risse im Lack am Steuerkopf …. was machen ?

Registriert
15. August 2020
Reaktionspunkte
26
Ort
Bergisch Gladbach / Flughafen Frankfurt
Hallo zusammen,

ich bin noch recht neu im YT Bereich, heißt mein Sohn fährt sein paar Monaten ein Capra CF aus 2019 und ist immer noch ga begeistert.
ich überlege mir ein Tues zuzulegen und schaue mich gerade ein wenig um. Aufgefallen ist mir, dass bei den CF Rahmen öfters mal Lackabplatzer und Risse im Lack ? am Steuerkopf vorhanden sind.

Was sollte ich diesbezüglich beachten ? Was habt ihr mit euren Lackabplatzen und Rissen gemacht ( falls ihr welche hattet ) ?

danke vorab

alex
 
Ich hatte 3,5 Jahre ein Jeffsy CF und fahre jetzt ein Capra CF von 2019. Keines von beiden hatte Risse oder Lackplatzer am Steuerkopf. Hatte da noch nie Probleme
 
Aufgefallen ist mir, dass bei den CF Rahmen öfters mal Lackabplatzer und Risse im Lack ? am Steuerkopf vorhanden sind.
Mach mal ein Photo. Das scheint mir doch eher sehr ungewöhnlich zu sein (... Risse), was du beschreibst.

Daß durch Steinschläge manchmal Lackabplatzer vorkommen, egal bei welcher Bikemarke, das ist nun mal so. Steine sind nun mal hart und kantig und fliegen mit einiger Energie an. Das ist MTB fahren. ;)

An besonders betroffenen Stellen lohnt es sich immer, eine dicke Rahmenschutzfolie gegen Steinschläge aufzukleben. Auch am Oberrohr ist schon eine einfache DC-Fix-Folie von Vorteil, um die Oberfläche gegen das Abschubbern durch eine sandige Bikehose zu schützen.
Und das eigentlich generell bei allen MTB's.

Wenn man das alles nicht macht, dann muss man eben mit den oberflächlichen Nutzungserscheinungen leben können. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal 2 Bilder.
Das erste ist ja klar erkennbar der SteuerKopf, das zweite ist an der Umlenkung am Dämpfer.
 

Anhänge

  • E54F9B80-6A1C-4663-A65C-9BF1AC13BAB9.png
    E54F9B80-6A1C-4663-A65C-9BF1AC13BAB9.png
    1,4 MB · Aufrufe: 168
  • BF46C565-97DA-4590-A18A-357223FFACCE.png