Lackabplatzer und Risse im Lack am Steuerkopf …. was machen ?

Registriert
15. August 2020
Reaktionspunkte
26
Ort
Bergisch Gladbach / Flughafen Frankfurt
Hallo zusammen,

ich bin noch recht neu im YT Bereich, heißt mein Sohn fährt sein paar Monaten ein Capra CF aus 2019 und ist immer noch ga begeistert.
ich überlege mir ein Tues zuzulegen und schaue mich gerade ein wenig um. Aufgefallen ist mir, dass bei den CF Rahmen öfters mal Lackabplatzer und Risse im Lack ? am Steuerkopf vorhanden sind.

Was sollte ich diesbezüglich beachten ? Was habt ihr mit euren Lackabplatzen und Rissen gemacht ( falls ihr welche hattet ) ?

danke vorab

alex
 
Ich hatte 3,5 Jahre ein Jeffsy CF und fahre jetzt ein Capra CF von 2019. Keines von beiden hatte Risse oder Lackplatzer am Steuerkopf. Hatte da noch nie Probleme
 
Aufgefallen ist mir, dass bei den CF Rahmen öfters mal Lackabplatzer und Risse im Lack ? am Steuerkopf vorhanden sind.
Mach mal ein Photo. Das scheint mir doch eher sehr ungewöhnlich zu sein (... Risse), was du beschreibst.

Daß durch Steinschläge manchmal Lackabplatzer vorkommen, egal bei welcher Bikemarke, das ist nun mal so. Steine sind nun mal hart und kantig und fliegen mit einiger Energie an. Das ist MTB fahren. ;)

An besonders betroffenen Stellen lohnt es sich immer, eine dicke Rahmenschutzfolie gegen Steinschläge aufzukleben. Auch am Oberrohr ist schon eine einfache DC-Fix-Folie von Vorteil, um die Oberfläche gegen das Abschubbern durch eine sandige Bikehose zu schützen.
Und das eigentlich generell bei allen MTB's.

Wenn man das alles nicht macht, dann muss man eben mit den oberflächlichen Nutzungserscheinungen leben können. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal 2 Bilder.
Das erste ist ja klar erkennbar der SteuerKopf, das zweite ist an der Umlenkung am Dämpfer.
 

Anhänge

  • E54F9B80-6A1C-4663-A65C-9BF1AC13BAB9.png
    E54F9B80-6A1C-4663-A65C-9BF1AC13BAB9.png
    1,4 MB · Aufrufe: 168
  • BF46C565-97DA-4590-A18A-357223FFACCE.png
    BF46C565-97DA-4590-A18A-357223FFACCE.png
    1,3 MB · Aufrufe: 163
Ist da mal ein neuer Steuersatz verbaut worden?
An der Umlenkung könnte es so aussehen, als hätte sich da mal ein Stein verklemmt.
Ich habe aber leider auch eine Ahnung, warum das am Ende tatsächlich so ist.

Mit den lackierten Rahmen bei MTB ist es mMn eben immer so eine Sache. Lack und Mountainbike ... eigentlich passt das gar nicht zusammen. Ist nur einwandfrei, solange es neu ist.

Ich hatte mal ein Rotwild und auch ein Specialized gesehen, die hatten beide nach einer einzigen leichten Trailfahrt überall kleine Lackabplatzer, weil noch keine Schutzfolien drauf waren.
Man wird nie wissen, welche Steine einem da gegen das Bike donnern. Einfach hinnehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist da mal ein neuer Steuersatz verbaut worden?
An der Umlenkung könnte es so aussehen, als hätte sich da mal ein Stein verklemmt.
Ich habe aber leider auch eine Ahnung, warum das am Ende tatsächlich so ist.

Mit den lackierten Rahmen bei MTB ist es mMn eben immer so eine Sache. Lack und Mountainbike ... eigentlich passt das gar nicht zusammen. Ist nur einwandfrei, solange es neu ist.

Ich hatte mal ein Rotwild und auch ein Specialized gesehen, die hatten beide nach einer einzigen leichten Trailfahrt überall kleine Lackabplatzer, weil noch keine Schutzfolien drauf waren.
Man wird nie wissen, welche Steine einem da gegen das Bike donnern. Einfach hinnehmen?
Also dass ein Rad, das im Gelände ( Bikepark, Downhill etc ) bewegt wird, wird immer dementsprechend aussehen. Ich habe vor Jahren angefangen, meine Rahmen vor der erst Ausfahrt so gut es geht, anzukleben. Mit Erfolg, viele Gebrauchsspuren wurden dadurch vermieden.
Aber es macht halt nicht jeder so.
Und die Frage ist ja auch, ist es nur oberflächlich, ist es wirklich nur der Lack ? Bei Carbonrahmen würde ich immer die Lackschicht irgendwie erneuern / ausbessern, als Schutz fürs Carbon.
 
Zurück
Oben Unten