YT Lenkkopflager Jeffsy

Registriert
4. September 2013
Reaktionspunkte
2
Hallo
Welche Erfahrungen habt ihr mit den Acros Lenkkopflagern gemacht. Bei meinem Jeffsy sind sie nach einem 3/4 Jahr dem Rost Tot zum Opfer gefallen. YT lehnt natürlich jede Garantieleistung ab.
 

Anzeige

Re: YT Lenkkopflager Jeffsy
Ich habe ein 2018er Jeffsy und keine Probleme mit dem Steuersatz.
Die Gabel wurde auch schon mehrmals aus und eingebaut, nichts auffälliges.
 
Der Acros hat ein "übliches", gedichtetes Steuersatzlager, meist noch mit einer Dichtung am Konus. Nach meiner Erfahrung stirbt sowas an Rost nur bei Einsatz eines Dampfstrahlers oder ähnlichem.
 
Mein Rad wasche ich immer ohne Hochdruckreiniger!
Hab bei Acros nachgefragt und die haben mir jetzt mitgeteilt das der Hersteller nicht die Top Lager verbaut sondern die günstige Stahl Version und das bei einem Rad von über 5000.- EUR
 
Mein Rad wasche ich immer ohne Hochdruckreiniger!
Hab bei Acros nachgefragt und die haben mir jetzt mitgeteilt das der Hersteller nicht die Top Lager verbaut sondern die günstige Stahl Version und das bei einem Rad von über 5000.- EUR
absolut normal. auch die sterben normalerweise nicht an rost, denn sie sind 2 fach gedichtet und sitzen an einer stelle wo eigentlich auch nicht viel wasser hinkommt.
kann eigentlich nur 3 gründe haben:
1 Dampfstrahler
2 an den lagern wurde rumgepfuscht
3 es ist wirklich ein produktionsfehler
 
Und auch die teuersten Lager sind aus Stahl . Auch die von Acros . Und wenn Acros von Vollkeramiklagern für einen Steuersatz sprechen sollte dann verstehe ich die Lagerwelt nicht mehr .
 
Und auch die teuersten Lager sind aus Stahl .
Und wenn Acros von Vollkeramiklagern für einen Steuersatz sprechen sollte dann verstehe ich die Lagerwelt nicht mehr .
Die meinen Edelstahl als teuere Version. Nicht Keramik.

z.b. https://www.bike-components.de/de/A...xX7iK4Jwyo-lGOjV9-pjC5rBrx_4aMXxoCyZ4QAvD_BwE

dem Rost Tot zum Opfer gefallen.
Im Steuerohr hält sich Feuchtigkeit u.U. sehr lange. In dieser Zeit fangen gewöhnliche Stahlteile dann an zu rosten. Das kann auch Kondenswasser sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem YT keinen Millimeter entgegenkommt hat sich wenigstens der Lagerhersteller kulant erwiesen und hat den Preis für das Ersatzteil reduziert.
 
Die Begründung von YT ist:" das die Lager nicht in der Garantie inkludiert sind und unter Verschleiß fallen ",wurscht welche Art des Defekts sie gehen auf den Vorfall nicht einmal genauer ein sondern wimmeln einen nur ab
 
Da hast natürlich recht . Nur ist dir hoffentlich auch klar das du nach einem 3/4 Jahr nachweisen mußt dass der Steuersatz schon von Beginn an verrostet war .
 
Normalerweise is es umgekehrt, denn wenn ich ein Auto kaufe und nach einem Jahr hat die Kiste einen Radlagerschaden wird das Lager auch getauscht außer es wird mir grobe Fahrlässigkeit nachgewiesen. Aber die Jungs von YT sind absolut nicht bemüht die Sache, wie auch immer, zu klären.
 
Normalerweise is es umgekehrt,
Was ist umgekehrt ?
Im Auto hast auch andere Garantiebedingungen bei den div. Herstellern als wie bei den Fahradteilen. Und bei Helikoptern hast noch längere Garantiezeiten ( meistens ) . Und hättest die Garantiebedingungen von YT u. Acros gelesen währe währe das ganze Mimimi unnötig gewesen . Und wenn sie nichts verschenken dann ist es auch gut .
 
Das hat nichts mit mimimi zu tun wie du meinst, ich nehm halt eben nicht alles hin was die Hersteller einem reindrücken wollen. Wollte nur nachfragen ob andere auch schlechte Erfahrungen mit den Lagern gemacht haben. Aber wie ich so lese hab nur ich ein sogenanntes Montagslager bekommen.
Grüße an alle und Danke für euren Input
Over and Out
 
Was ist umgekehrt ?
Im Auto hast auch andere Garantiebedingungen bei den div. Herstellern als wie bei den Fahradteilen. Und bei Helikoptern hast noch längere Garantiezeiten ( meistens ) . Und hättest die Garantiebedingungen von YT u. Acros gelesen währe währe das ganze Mimimi unnötig gewesen . Und wenn sie nichts verschenken dann ist es auch gut .

Du meinst also runterschlucken und alles so akzeptieren wie es der Hersteller vorgibt...in der Bikeindustrie ist der Verkäufer der König. Eigentlich dürfte man bei dem Service und Garantiebedingungen kein Bike mehr kaufen..aber wer tut würde aufs Biken verzichten wollen oder selber eins bauen. Bleibt uns wohl nichts anderes übrig als den Firmen unser Geld in den Rachen zu werfen.
 
Alter , dann lies die Garantiebedingungen vor dem Kauf . Dann weißt bescheid und brauchst nachher nicht jammern .
Eigentlich dürfte man bei dem Service und Garantiebedingungen kein Bike mehr kaufen.
Zwingt dich auch keiner . Aber auch kein Handy , Radio ect. ect. Ziehst dich halt zum Ponyhof zurück und gehst statt Biken Laufen .
was praktisch unmöglich ist. wenn also ausgeschlossen werden kann, dass er das lager beschädigt hat, sollte er schon ein neues bekommen
Bei meinem Jeffsy sind sie nach einem 3/4 Jahr dem Rost Tot zum Opfer gefallen.
Es ist nicht beschädigt es ist rostig / verrostet .
 
Das hat nichts mit mimimi zu tun wie du meinst, ich nehm halt eben nicht alles hin was die Hersteller einem reindrücken wollen. Wollte nur nachfragen ob andere auch schlechte Erfahrungen mit den Lagern gemacht haben. Aber wie ich so lese hab nur ich ein sogenanntes Montagslager bekommen.
Grüße an alle und Danke für euren Input
Over and Out
Das liegt an deiner falscher Bikepflege und an nichts anderem... :(
 
Alter , dann lies die Garantiebedingungen vor dem Kauf . Dann weißt bescheid und brauchst nachher nicht jammern .

Zwingt dich auch keiner . Aber auch kein Handy , Radio ect. ect. Ziehst dich halt zum Ponyhof zurück und gehst statt Biken Laufen .


Es ist nicht beschädigt es ist rostig / verrostet .

Mach dir um mich keine Sorgen, an meinem Jeffsy ist so gut wie nichts mehr Original und da wo ich die Parts kaufe gibts auch ne vernünftige Garantie ;)

Schade nur das heut zutage der Konsument zufrieden ist für das was Sie für Ihr gelt am ende erhalten. Du scheinst ja im boraus wenig von den Herstellern zu erwarten.

Leute wie du findes es wahrscheinlich auch in Ordnung wenn der Fehrnseher nach 2 Jahren hinüber ist und neu beschaft werden muss.

Aber danke für deine Antwort du hast uns alle erhellt. Vlt. können wir ja zusammen pony reiten. Handys haben übrigens bessere Gerantiebedingungen als ein 5.000 € teures Bike.

Ich will mich hier nicht auf die Seite von Pall stellen....für sowas hätte ich nicht mal einen Beitrag erstellt aber das einige Biker dann direkt rummecker was er den bei einem nicht gerade günstigen Bike erwarte und natürlich nur selber Schuld sein kann, ist einfach daneben.
 
Hallo, mein Steuersatz macht Geräusche und lässt sich nicht mehr richtig einstellen. kann mir jemand den richtigen empfehlen? Danke
 
Zerlegen nachgucken. Bestimmt Rost. Wenn Kärcher oder Gartenschlauch im Spiel war, dann ziemlich sicher.
Bei vielen Industrielagern kann man die Dichtscheibe abhebeln und nachgucken, bzw nachfetten.
Bei einigen gibts die Lager nachzukaufen - also ohne kompletten Steuersatz.

Kommt drauf an, wie schlimm es ist:
Man kann sich die Mühe machen, die Kugeln rauszunehmen und sie auf nem 1000er Schmirgel nass (mit Ballistol oder WD40) umherwälzen, bis der Rost weg ist und den Steuersatz dann noch ein/zwei jahre weiter nutzen. Optimal ists nicht.


Den Lagerstandard bekommst du vom Hersteller - gibt mitlerweilen zu viele verschiedene.
 
Zurück
Oben Unten