YT Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung [Update]: Rückerstattungen laut YT gestartet

Anzeige

Re: YT Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung [Update]: Rückerstattungen laut YT gestartet
War vermutlich überschaubares investment eine insolvente Firma zu kaufen. Der Zug ist einfach auch abgefahren...das image da hin, Mitarbeiter auf der Straße, Weltcupathleten ohne Unterstützung...
Ich suche noch das positive an der Meldung
was hätte er denn sonst vorher machen sollen?!?! Das Geld einwerfen als CEO? Gehe mal davon aus dass die Investoren-Gruppe mehr als nur teure Porsches besitzt und einiges mehr an Kapital da gewesen wäre! Würdest du dann in dem Moment Geld einwerfen?!? Falls dein Arbeitgeber finanziell in Schwierigkeiten ist, wirfst du als Angestellter Geld rein?!?! Respekt in dem Fall!

Wenn dem wirklich so ist, dann hoffe ich, dass sich alle Leute, die hier Markus Flossmann in den anonymen Internetkommentaren so an den Pranger gestellt haben, extrem dämlich vorkommen.
Komm mir absolut nicht dämlich vor, der Dude ist mir ziemlich unsympathisch, aber man muss natürlich den Hut davor ziehen, dass er jetzt einen Batzen Geld investiert und es für YT weitergeht und auch die Kunden Bike oder Geld bekommen.
Das ist schon eine starke Aktion.

was hätte er denn sonst vorher machen sollen?!?! Das Geld einwerfen als CEO? Gehe mal davon aus dass die Investoren-Gruppe mehr als nur teure Porsches besitzt und einiges mehr an Kapital da gewesen wäre! Würdest du dann in dem Moment Geld einwerfen?!? Falls dein Arbeitgeber finanziell in Schwierigkeiten ist, wirfst du als Angestellter Geld rein?!?! Respekt in dem Fall!
Die Frage ist doch, wenn anscheinend Investoren da gewesen sind, welche aber Keine vernünftigen Angebote abgegeben haben , WARUM die Investoren nicht daran glauben….?
Es wäre ja vermutlich mehr Kapital von den Investoren da gewesen als vom ehemaligen Besitzer.
Trauen also die Investoren der Marke nichts mehr zu ?

Die Frage ist doch, wenn anscheinend Investoren da gewesen sind, welche aber Keine vernünftigen Angebote abgegeben haben , WARUM die Investoren nicht daran glauben….?
Es wäre ja vermutlich mehr Kapital von den Investoren da gewesen als vom ehemaligen Besitzer.

Jeder der bei Verstand ist lässt momentan die Finger von der Fahrradbranche. Und Investoren wollen Geld sehen, denen liegt so absolut gar nichts an irgendwelchen Marken.

Jeder der bei Verstand ist lässt momentan die Finger von der Fahrradbranche. Und Investoren wollen Geld sehen, denen liegt so absolut gar nichts an irgendwelchen Marken.
Naja,
Wenn das Angebot eines einzelnen besser ist wie dass einer Investorengruppe gibt das schon zu denken.
Oder eben der Karren steckt so tief im Dreck das……

Kein Kunde bleibt auf der Bestellung sitzen. Rad oder Geld zurück. Er zahlt wohl mehr als er an Investorenangeboten hatte.

Am Ende ist es trotzdem sein privates Geld und wenn es stimmt was er sagt, sichert er sogar mit privatem Geld die offenen Bestellungen ab. Das würde nicht jeder machen. Kann man bei all dem Mist und ihm als polarisierende Figur durchaus auch mal positiv anerkennen.
Mag sein, aber wäre das Ding als eK geführt worden , wäre evtl besser gewirtschaftet worden

Du verstehst es nicht, mit den Investoren sind die gemeint die YT Flossmann abgekauft haben und ihn als CEO (?) vor irgendwo +/- 1.5 Jahren wieder angestellt haben.

Du verstehst es nicht, mit den Investoren sind die gemeint die YT Flossmann abgekauft haben und ihn als CEO (?) vor irgendwo +/- 1.5 Jahren wieder angestellt haben.
Ich verstehe es schon,
Aber laut Aussagen wurden aktuell Investoren gesucht und keine gefunden da deren Angebote nicht gut genug waren.
Die Frage ist WARUM niemand gefunden wurde, wril evtl keine Zukunft sprich Gewinn gesehen wurde ?
Wenn dann ein einzelner mit seinem privaten Geld das Ding machen kann……

Ich verstehe es schon,
Aber laut Aussagen wurden aktuell Investoren gesucht und keine gefunden da deren Angebote nicht gut genug waren.
Die Frage ist WARUM niemand gefunden wurde, wril evtl keine Zukunft sprich Gewinn gesehen wurde ?
Du kriegst mit was in der Branche gerade passiert? Und kannst dir vorstellen was die Erwartungen einer Investoren Gruppe an Wachstum vs. Inhaber geführt ist? Wenn die Marktsituation so gut gewesen wäre dass eine Investorengruppe angebissen hätte wäre die bisherige eher gar nicht ausgestiegen. Denke nicht dass nach einer Investorengruppe gesucht wurde sondern an eine Übernahme in der Branche (wie ist Orbea aufgestellt wo wohl als Team im Gespräch war?).

Ich verstehe es schon,
...dann liegt diesem Einzelnen vielleicht etwas daran weil er das ganze ins Leben gerufen hat?

Du kriegst mit was in der Branche gerade passiert? Und kannst dir vorstellen was die Erwartungen einer Investoren Gruppe an Wachstum vs. Inhaber geführt ist? Wenn die Marktsituation so gut gewesen wäre dass eine Investorengruppe angebissen hätte wäre die bisherige eher gar nicht ausgestiegen. Denke nicht dass nach einer Investorengruppe gesucht wurde sondern an eine Übernahme in der Branche (wie ist Orbea aufgestellt wo wohl als Team im Gespräch war?).
Kurz vorweg, können wir uns darauf einigen dass wir uns auf Augenhöhe weiter unterhalten , oder behältst du dieses Oberlehrerdings bei ?
Laut Aussage waren die Angebote die innerhalb der Frist da waren bescheiden!
Weil evtl keine Zukunft sprich Gewinn gesehen wurde ?

Warum verkaufe ich mein Baby dann ?
Weil mir Geld plötzlich wichtiger geworden ist ?

Vielleicht gibt es auch andere Gründe?
Vielleicht wollte er einfach aussteigen weil er keine 80h die Woche arbeiten wollte nach den Jahren in denen er eine Firma aufgebaut hat.
Vielleicht ist es ihn dann aber als es Anzeichen hab das sein "Lebenswerk" den Bach runter geht doch wichtig genug gewesen wieder einzusteigen und jetzt zu kaufen bevor es zu Ende geht?
Ich weiß es nicht. Aber es gibt auch andere Gründe eine Firma zu verkaufen als pure Gier. Bei Kona ist exakt das gleiche passiert und die Gründer von Kona mussten in den Kommentaren weniger Shitstorm ertragen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht gibt es auch andere Gründe?
Vielleicht wollte er einfach aussteigen weil er keine 80h die Woche arbeiten wollte den Jahren in denen er eine Firma aufgebaut hat.
Vielleicht ist es ihn dann aber als es Anzeichen hab das sein "Lebenswerk" den Bach runter geht doch wichtig genug gewesen wieder einzusteigen und jetzt zu kaufen bevor es zu Ende geht?
Ich weiß es nicht. Aber es gibt auch andere Gründe eine Firma zu verkaufen als pure Gier. Bei Kona ist exakt das gleiche passiert und die Gründer von Kona mussten in den Kommentaren weniger Shitstorm ertragen.
Deswegen war ja meine Frage..
Bei ner Investorengruppe steht halt immer der maximale Gewinn im Vordergrund, Herzblut hat da nix verloren

Dir kann es aber auch keiner recht machen. 🤣

Ich kenne keinen Fall, in dem eine Insolvenz voraussichtlich so kundenfreundlich und mit investiertem Privatvermögen abgewickelt wurde.
Dass er die Mitarbeiter während der Umstrukturierung nicht auch noch zahlen kann, sollte verständlich sein.
Das Privatvermögen hatber ja zum Teil auch mit yt gemacht, eigentlich ein logoscher Schritt aber heutzutage natürlich alles andere als selbstverständlich. Das find ich auch stark und hab ich ehrlicherweise nicht erwartet.
Schreibst du selbiges bei Rocky Mountain, und den ganzen anderen insolventen Firmen in der bike Branche?
Oder nur bei YT?
Rocky Mountain war absurd teuer, wenig attraktive Bikes...auch mega schade aber nicht so sehr verwunderlich. Bei YT wundert es mich wirklich sehr das es soweit gekommen ist, mein Eindruck war immer das es richtig gut läuft, weil eigentlich alles gepasst hat

Das selbe denkt man ja auch über Canyon und da sind ja auch Gerüchte im Umlauf.
Bin gespannt was die nach Abschluss der Akku Probleme noch an Kunden zahlen müssen.
Man kann leider nicht hinter die Fassade schauen.

Auch der Verkauf von Lupine hat ein wenig geschmäkle. Hoffe nur das Wolf da sehr vorsichtig ausgewählt hat und sie ihre Stärken behalten.

Ich hoffe ehrlich das YT back to the roots geht und wieder zum Erfolg finden.

Die Branche ist meiner Ansicht nach gerade extrem in beide Richtungen.
Es werden Räder für 20k vorgestellt und am
Anderen Ende Aktuelle räder mit 50% Rabatt angeboten. Oder man lieber neue Gabeln kauft weil es fast genau so viel kostet wie ein Service 🙄

Kurz vorweg, können wir uns darauf einigen dass wir uns auf Augenhöhe weiter unterhalten , oder behältst du dieses Oberlehrerdings bei ?
Laut Aussage waren die Angebote die innerhalb der Frist da waren bescheiden!
Weil evtl keine Zukunft sprich Gewinn gesehen wurde ?
Sorry wegen Augenhöhe war keine Absicht 🍻

Ich glaube einfach wenn man als Investor Wachstum sucht ist der Fahrradmaekt zurzeit def. nicht das richtige Pferd und YT darunter erst recht nicht (zu Nische, zu polarisierend). Aber dies bedeutet ja nicht dass es als Inhaber geführt nicht klappt und reicht. Klar aber auch dass es sicher nicht gleich weitergehen kann wie bisher.

Sorry wegen Augenhöhe war keine Absicht 🍻

Ich glaube einfach wenn man als Investor Wachstum sucht ist der Fahrradmaekt zurzeit def. nicht das richtige Pferd und YT darunter erst recht nicht (zu Nische, zu polarisierend). Aber dies bedeutet ja nicht dass es als Inhaber geführt nicht klappt und reicht. Klar aber auch dass es sicher nicht gleich weitergehen kann wie bisher.
🍺🍺🍺🍺🍺
Definitv,da bin ich bei dir 👍
Und das mit dem polarisieren merkt man hier 🤷‍♂️😂
Meins isses auch nicht, aber jeder wie er will 👍

Naja,
Wenn das Angebot eines einzelnen besser ist wie dass einer Investorengruppe gibt das schon zu denken.
Oder eben der Karren steckt so tief im Dreck das……
Oder man verkauft an jemanden mit Plan.. er hat den Laden aufgebaut, kennt den Laden und wenn da jemand mit seinem Privatvermögen reingeht dann vertraut man den mehr als einem x-belibigen der aus irgendwelchen Gründen fremdes Kapital versenkt. Das ist auch einen ganzen Batzen wert.
Habe nicht alles gelesen, hat er 100% gekauft oder vielleicht nur eine Mehrheit?
Dann macht das Sinn und hofft auf ne 0 Nummer oder zumindest das man die Verluste eingrenzt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück