YT Tues AL 2016: versus CF Comp versus Popain Rage

Welches Bike soll ich nehmen???

• Tues AL 2016

Stimmen: 3 30,0%
  • Tues CF Comp 2016

Stimmen: 5 50,0%
  • Propain Rage Comp 2016

Stimmen: 1 10,0%
  • Propain Rage Race 2016

Stimmen: 1 10,0%

• Umfrageteilnehmer
    10
Hi Allerseits,

bin DH Einsteiger, meine Erfahrungen beschränken sich auf Trail/Enduro, 'echten' Downhill habe ich bisher noch nicht probiert. Jetzt wirds aber langsam mal Zeit sich an die Bigbikes zu wagen, und es wäre echt nice wenn Ihr mir mit folgender Kaufentscheidung weiterhelfen könnt.

Im Moment tendiere ich zwischen den 2016 Modellen des YT Tues AL, YT Tues CF Comp und Propain Rage Comp oder Race hin und her (Specs copy paste ich ganz unten). Ich habe schon einiges über die Bikes gehört/hier im Forum gelesen, und denke das es im Moment meine besten Optionen sind, aber ich lasse mich gerne mit anderen Vorschlägen belehren :)

Da ich wie eingangs erwähnt DH Einsteiger bin schätze meine persönlichen Skills eher low und den Fahrstil wohl noch ruppig ein. Ich gehe davon aus das ein DH Bike bei mir, egal welche Specs, ordentlich Verschleiss haben wird. Deshalb kommen die Top Modelle mit FOX40 und anderen exquisiten Komponenten erstmal nicht in Frage, es wäre einfach Schade drum wenn ich die zu schnell zerschrotte..;)

Zu den eigentlichen Fragen: Denkt Ihr das es für ein Greenhorn Sinn macht trotzdem mehr Geld in die Hand zu nehmen (für das Tues CF im vergleich zum AL Momentan 700,-) und das Carbon Modell zu kaufen? Klar hier sind auch Gabel, Kurbelgarnitur etc. mit besseren Komponenten versehen. Aber Carbon ist bei Stürzen (auf Spitze Steine z.B.) auch anfälliger als Alu...oder ist das veraltetes Wissen von carbonrahmen vor 10 Jahren?

Oder würdet Ihr auch erstmal die absolute Basisversion Kaufen, sich 1-2 Jahre auf der austoben und dann später ein Medium- oder Topmodel kaufen?

Danke schonmal für Eure Hilfe

Besten Gruß

mr.rock

Hier die Bikespecs: (vom Propain Rage und Comp im Bild im Anhang)

Tues Al:
Rahmen
TUES Aluminium 27,5"

Schaltwerk
SRAM X9

Laufradsatz
Kore Torsion SL

Dämpfer
RockShox Kage RC

Schalthebel
SRAM X9

Reifen vorne
Maxxis High Roller II DH

Gabel
RockShox BoXXer RC

Kassette
SRAM PG 1050

Reifen hinten
Maxxis High Roller II DH

Federweg vorne/hinten
200mm / 208mm
Kette
SRAM PC1031

Vorbau
RACE FACE Chester

Steuersatz
ACROS AZX-205

Bremse
SRAM Guide R

Lenker
RACE FACE Chester

Kurbelgarnitur
RACE FACE Chester

Bremsscheiben vorne/hinten
SRAM Centerline 200mm / 200mm
Sattelstütze
SDG I-Beam

Innenlager
RACE FACE PressFit 30 (83)

Griffe
Sensus Disisdaboss

Sattel
SDG I-Fly YT custom

Kettenführung
e*thirteen LG1

Pedale
without / ohne

Rahmengrößen
S / M / L

Gewicht*
17,9 kg / 39,5 lb
Farbe
RACING GREEN / JET BLACK

Tues CF Comp:
Rahmen
TUES Carbon 27,5"

Schaltwerk
SRAM X9

Laufradsatz
DT Swiss YT 2020

Dämpfer
RockShox Vivid R2C

Schalthebel
SRAM X9

Reifen vorne
Maxxis High Roller II DH

Gabel
RockShox BoXXer Team

Kassette
SRAM PG 1050

Reifen hinten
Maxxis High Roller II DH

Federweg vorne/hinten
200mm / 208mm
Kette
SRAM PC1031

Vorbau
RACE FACE Atlas DM

Steuersatz
ACROS AiX-325

Bremse
SRAM Guide RS

Lenker
RACE FACE Atlas (800)

Kurbelgarnitur
e*thirteen LG1+

Bremsscheiben vorne/hinten
SRAM Centerline 200mm / 200mm
Sattelstütze
SDG I-Beam

Innenlager
e*thirteen PressFit 30 (83)

Griffe
Sensus Disisdaboss

Sattel
SDG I-Fly YT custom

Kettenführung
e*thirteen LG1+ (36-38)

Pedale
without / ohne

Rahmengrößen
S / M / L

Gewicht*
16,6 kg / 36,6 lb
Farbe
FALLOUT / RAWR

Anhänge

• Untitled.png
    Untitled.png
    210 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Das Geo ist nicht gleich fur AL und CF beim YT, CF haben um 10mm längere Vorbau. Wenn du ung 180+cm bisst, dann hast du vielleicht persönlichen Präferenzen fur längere Reach/Vorbau.

Wenn möglich die YT Comp oder Propain Race kaufen wegen die bessere Federung. Boxxer RC hat nicht die beliebten Charger Dampfer, aber kann man auch nachrüsten: https://www.bike-components.de/de/RockShox/Charger-Upgrade-Kit-fuer-BoXXer-ab-Modell-2010-p39656/
Auch Vivid ist besser wie Kage. Ruhiger fahr verhalten sind auch bemerkbar für Anfänger.

Ich fahre jetzt auch nur alu, aber gehe wahrscheinlich auch ein CF kaufen. Ich habe auch immer angst für Karbon gehabt, aber momentan sieht man so viel karbonrahmen im bikeparks und alpen: muss gut sein....

Zurück