YT Tues Al Comp 2015 Steuersatz lockert sich ständig

Servus,

leider bin ich mit meinem Latein so langsam am Ende.

An meinem 2 Monate alten Tues AL Comp 2015 lockert sich ständig der Steuersatz.

Setup:

-Tues AL Rahmen
-Rockshox Boxxer Team
-Original Acros Steuersatz

Was habe ich bereits versucht?

-Steuersatz neu gefettet und Alle Klemmungen an Shaft und Standrohren Entfettet

-Steuersatz unzählige male nachgezogen

-Von 5-7NM alle Schrauben an beiden Brücken angezogen

Sowas hatte ich noch nie, daher die Frage was ich noch versuchen könnte.

Ein Steuersatz ist keine Raketenwissenschaft, daher bin ich leicht verwirrt.

Nachdem alles fest angezogen spielt die Kralle doch keine Rolle mehr.

Sowas hatte ich noch nie, daher die Frage was ich noch versuchen könnte.

-Evtl. sind die Lagerschalen im Rahmen nicht vollständig oder schief eingepresst. Dadurch setzt sich das Ganze und bekommt wieder Spiel. Das sollte aber logischerweise irgendwann einmal aufhören sobald die Schale ganz drin ist.

-Gabelkonus nicht sauber aufgesteckt. Vielleicht ist Dreck oder es sind Farbreste drunter. Vielleicht ist die Farbe an der Krone abgesplittert und der Konus liegt deshalb nicht richtig auf.

Dachte ich eigentlich auch zuerst, so oft wie ich aber bereits nachziehen musste eher unwarscheinlich das sich da noch was setzt.

Die Lager sind alle fest und auch der Konus auf der Gabel ist sauber aufgeschoben.

Genau, die Kralle ist ja nur zu vorspannen, die könnte man danach ja theoretisch entfernen ohne das sich etwas verändert.

So ein Steuersatz kann sich ja in der Theorie nur lösen, wenn die Gabelbrücken sich lockern. Ansonsten ist der doch eingeklemmt und kann nicht weg. Daher würde ich dort die Ursache suchen.

Mal mit Montagepaste montiert die Brücken?

Man müsste doch vielleicht sehen können, ob sich die brücken verschieben.
vielleicht auch mal 1-2nm mehr drauf geben? So genau sind die Schlüssel ja eh nicht.

Mir fällt nix ein, außer steuersatz ausbauen/saubermachen (tauschen) und dabei sitz und flächen am rahmen kontrollieren.

In einem Thread zum CF Tues wird der sich lockernde Steuersatz erwähnt, ohne offensichtliche Lösung. Guck doch mal in den YT/Tues threads.
http://www.mtb-news.de/forum/t/yt-tues-cf-erfahrungen.760361/page-5#post-13217219

Da fällt mir ein - vielleicht hilft ein Spacer zwischen Steuersatz und Brücke bzw. Vorbau!
Wenn die Brücke direkt auf dem Steuersatz liegt, ist das manchmal nicht alles so schön gerade... 2mm spacer...

Hat damit zu tun:

... kann es passieren dass die Brücke nicht richtig aufliegt. In dem Fall sollte zumindest ein dünner Spacer unter die Brücke gepackt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Habe in letzter Zeit einige Sachen ausprobiert und bin leider noch immer zu keinem vernünftigen Ergebnis gekommen.

Ich habe verschiedene Spacer Varianten getestet, 0,2mm Spacer unter die obere Abdeckkappe gepackt usw...

Hat leider alles bis jetzt nix gebracht. Ich melde mich sobald es was neues gibt!

Zurück