YT Tues als slopeduro aufbauen, mullet

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Guten Morgen,

Manca Bikes hat gerade einen Yt Tues rahmen (neu) im angebot (AL).

Wenn ich mir den Rahmen kaufe, kann ich dann hinten 26" und vorne 27 5" fahren.
Was würde das mit der geo machen.

Welche Rahmengröße würdet ihr wählen es soll ja als slopeduro aufgebaut werden. Ich bin 1,65m

Und welche gabel und Dämpfer würdet ihr verbauen?
Es ist nur wichtig dass es m einen barspin kann also es kommt keine Boxxer oder so infrage.
 

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Re: YT Tues als slopeduro aufbauen, mullet
https://www.mtb-news.de/news/yt-industries-2017/Geo Tabelle für das Tues AL runter scrollen, Daten eingeben in diesem Rechner zB, und 26 hinten zu 27.5 hinten vergleichen:

https://bike-stats.de/geometrie_rechner
Grundsätzlich kommt es hinten ca. 13mm runter, und damit im Tretlager 6-7mm, und der Lenkwinkel dürfte minimal flacher werden - alles Sachen, die sich mit einem längeren oder härteren Dämpfer kompensieren lassen - abhängig natürlich davon welche Gabel als SC du da einbauen willst. Also zB ne günstige ZEB Select+ von rcz, getravelt auf 190...?

Für deinen Einsatz vermute ich mal, dass die Federung eh knallhart eingestellt wird.
 
Danke für die schnelle antwort!
Bringt es irgendwelche nachteile wenn ich hinten 26" verbaue?
Was ist rcz?
Und welchen dämpfer kann man da einbauen, es gibt irgendwie nicht so viel auswahl in der einbaugröße?
 
Ach, die Zeb ist grad ausverkauft. https://www.rczbikeshop.com/de/rock...t-15x110mm-tapered-black-00-4020-762-005.html war eh ne 29er ;)

Hier gucken wann es was neues gibt: https://www.mtb-news.de/forum/t/rcz-angebote.938113/page-295

Ja, sonst bleibt der Gebrauchtmarkt mit allen Risiken. 267 ist halt das alte Maß. Oder einen 250er umbauen, falls du fräsen und schrauben kannst.

Hinten 26 einbauen, hatte das die FREERIDE damlas nicht mal mit dem Tues zum Vergleich gemacht?
Was sollte es ausser geringerer Bodenfreiheit für Nachteile bringen?
 
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Ach, die Zeb ist grad ausverkauft. https://www.rczbikeshop.com/de/rock...t-15x110mm-tapered-black-00-4020-762-005.html war eh ne 29er ;)

Hier gucken wann es was neues gibt: https://www.mtb-news.de/forum/t/rcz-angebote.938113/page-295

Ja, sonst bleibt der Gebrauchtmarkt mit allen Risiken. 267 ist halt das alte Maß. Oder einen 250er umbauen, falls du fräsen und schrauben kannst.

Hinten 26 einbauen, hatte das die FREERIDE damlas nicht mal mit dem Tues zum Vergleich gemacht?
Was sollte es ausser geringerer Bodenfreiheit für Nachteile bringen?
Also wenn ich fräsen müsste wär wahrscheinlich der ganze Rahmen danach kaputt.😅
 
Frag mich nicht warum, aber irgendwie lässt mich der rahmen nicht mehr los.
Möchte halt gerne was von yt, und dann hab ich halt gehört dass man beim tues 26" verbauen kann.
 
du kannst überall 26" verbauen. wie gut es dann am ende funktioniert ist halt die frage.
An sich sehe ich aber da bei keinem 27,5 rahmen ein großes problem, es sei den das tretlager ist schon original extrem tief.
Aber warum man gerade ein relativ altes DH als slopduro aufbauen sollte erschließt sich mir nicht.
Gib sicher auch ne menge capras auf dem gebraucht markt, an denen deutlich weniger zu tun ist als an dem Tues.
 
Naja, übern Winter Schnäppchen bei rcz und im Bikemarkt suchen.
wenn man scharf darauf ist ewig an einem projektrad rumzuschrauben, dass am ende mit gammelteilen ausgestattet ist, weil man jeden Euro 2 mal umdreht.
Gleichzeitig kriegt man für weniger ein fahrbares rad, dass schon zu 95% den vorstellungen entspricht.

der tues rahmen kostet ja schon 700€

Ich würde einfach nach einem 650b enduro gucken, einen ordentlichen single speed spanner drauf machen und hinten ne 26" felge einspeichen.

Edit: ok 450 oder so in der suche wurde mir nur der carbonrahmen angezeigt.
Aber es gibt auch nen capra rahmen, halte ich für sinnvoller weil es ja ein slopduro werden soll und man da insgesammt günstiger weg kommt, weil die auswahl an enduro teilen größer ist und somit auch die chance günstige teile zu finden.
 
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