YT Tues Cf 2017 (Dämpfer)

Registriert
21. Oktober 2023
Reaktionspunkte
1
Hallo Mtb Community,

Ich bau mir grad ein Projekt-Bike zusammen (YT Tues Cf 2017).
Dazu meine frage, da die Dämpfer einbaulänge 267x89 beträgt und man von den Dämpfern echt wenig findet oder total überteuert sind wollte ich fragen ob es geometrie technisch was ausmacht wenn man einen 250x75 Dämpfer verbaut.

Liebe Grüße
Lukas
 

Anhänge

  • B566B7D9-BC6F-4D97-AA63-1BE70F2E77FC.jpeg
    B566B7D9-BC6F-4D97-AA63-1BE70F2E77FC.jpeg
    243 KB · Aufrufe: 15

Anzeige

Re: YT Tues Cf 2017 (Dämpfer)
Schau mal hier:
yt .
Funktioniert, ist aber scheisse.
Der 250x75 hat voll eingefedert 175mm, der 267 178mm. Dein Rad hängt halt viel tiefer und hat viel weniger Federweg

Wenn mit 267x89 200mm Federweg hast, sinds mit 250x75 noch 168mm.
Und dein Rad fährt halt immer wie mit 45% Sag
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, vielen dank für die schnelle antwort. Was hält ihr von dem mythos coil oder air? Coil sollte ansprechender sein als air hatte ich gelesen
 
Mei. Ja, Coil spricht besser an, hat auf Wurzeln bisserl mehr Grip, braucht weniger Wartung.

Luft ist weniger Aufwand und lässt sich leichter abstimmen
 
Ist wirklich so gut. Ich bin eben vom FOX DHX2 auf den DVO gestiegen. Der DVO funktioniert mindestens genausogut, kostet aber nichtmal die Hälfte. Für das Geld machst da nix falsch, FOX Van bin ich auch schon gefahren, find ich grausam, da war mir die Zugstufe viel zu langsam und generell schlecht einstellbar.

Denke eins der größten Mankos ist beim DVO die Farbe, die sich halt mit manchen Rädern beißt und dass halt nicht Rockshox oder Fox draufsteht.

Die DVO sieht man mittlerweile immer mehr kommen
 
Ist wirklich so gut. Ich bin eben vom FOX DHX2 auf den DVO gestiegen. Der DVO funktioniert mindestens genausogut, kostet aber nichtmal die Hälfte. Für das Geld machst da nix falsch, FOX Van bin ich auch schon gefahren, find ich grausam, da war mir die Zugstufe viel zu langsam und generell schlecht einstellbar
Ok dann halt ich die augen in richtung Dvo Jade offen. Wie schaut es denn mit dem servicen aus? Kann man selber oder schickt man denn einfach ein so wie man es bei fox machen würde? Lg
 
Ist wirklich so gut. Ich bin eben vom FOX DHX2 auf den DVO gestiegen. Der DVO funktioniert mindestens genausogut, kostet aber nichtmal die Hälfte. Für das Geld machst da nix falsch, FOX Van bin ich auch schon gefahren, find ich grausam, da war mir die Zugstufe viel zu langsam und generell schlecht einstellbar.

Denke eins der größten Mankos ist beim DVO die Farbe, die sich halt mit manchen Rädern beißt und dass halt nicht Rockshox oder Fox draufsteht.

Die DVO sieht man mittlerweile immer mehr kommen
Hab bei meinem enduro den float x2 verbaut, beim alten dh wars der dhx 5.0.. und der war wirklich ein traum
 
FOX Van bin ich auch schon gefahren, find ich grausam, da war mir die Zugstufe viel zu langsam und generell schlecht einstellbar.
Fox Van RC bzw Marzocchi Bomber CR werden hier in manchen ecken des Forums als geheimtipp für ein MST tuning gehandelt. Angeblich eine großartige und vergleichsweise günstige Basis für einen herausragenden Dämpfer nach Marios Behandlung.

Der oben verlinkte ist allerdings von 2014.
 
Fox Van RC bzw Marzocchi Bomber CR werden hier in manchen ecken des Forums als geheimtipp für ein MST tuning gehandelt. Angeblich eine großartige und vergleichsweise günstige Basis für einen herausragenden Dämpfer nach Marios Behandlung.

Der oben verlinkte ist allerdings von 2014.
Von dem MST Tuning hab ich schon mal was gehört. 2014 ist mir dann schon fast zu alt, dachte schon an was von 2017 aufwärts😊
 
Ist wirklich so gut. Ich bin eben vom FOX DHX2 auf den DVO gestiegen. Der DVO funktioniert mindestens genausogut, kostet aber nichtmal die Hälfte. Für das Geld machst da nix falsch, FOX Van bin ich auch schon gefahren, find ich grausam, da war mir die Zugstufe viel zu langsam und generell schlecht einstellbar.

Denke eins der größten Mankos ist beim DVO die Farbe, die sich halt mit manchen Rädern beißt und dass halt nicht Rockshox oder Fox draufsteht.

Die DVO sieht man mittlerweile immer mehr kommen
Also es geht mir nicht un die Marke in erster Linie.. ich will einen top dämpfer für gutes geld. Klar das grün passt jetzt nicht so zu meinen neongelben rahmen aber ja das finde ich jetzt nicht so schlimm
 
Also es geht mir nicht un die Marke in erster Linie.. ich will einen top dämpfer für gutes geld. Klar das grün passt jetzt nicht so zu meinen neongelben rahmen aber ja das finde ich jetzt nicht so schlimm
Musst halt sonst noch mehr Teile in grün verbauen ;). Bei gelb geht's ja noch.
Service kannst beim DVO selbet machen. Brauchst nen Gabelschlüssel. Und n Schraubstock hilft. Schau dir einfach mal auf der DVO-Seite die Anleitung an. Die erklären dir auch gleich mit, wie du den Dämpfer tunen kannst 😅
 
Musst halt sonst noch mehr Teile in grün verbauen ;). Bei gelb geht's ja noch.
Service kannst beim DVO selbet machen. Brauchst nen Gabelschlüssel. Und n Schraubstock hilft. Schau dir einfach mal auf der DVO-Seite die Anleitung an. Die erklären dir auch gleich mit, wie du den Dämpfer tunen kannst 😅
Ja paar sticker haha🤣 ich finde es nicht schlimm bei gelb. Aber die Anleitungen gibt es nur in englisch oder?😊
 
Zurück
Oben Unten