Z1 Drop Off Hilfeschrei

Znarf

00
Hallo,

ich hab mir im Dezember ne neue Z1 Drop Off bei bike-mailorder gekauft, da warn schweineharte Federn drin,
also hab ich mir bei bike-components zusammen mit nem Rahmen ein gelbes, weiches Federkit bestellt. Leider haben die dann unabsichtlich ein rotes, also hartes Federkit geschickt. Ich habs zurückgeschickt und jetzt haben die mir wieder was falsches geschickt, ist ein Marzocchi 130mm Kit weich. Allerdings sind da drin 2 identisch lange Federn. Leider sind die auf der einen Seite zu kurz (da wo keine Eta Kartusche ist) und auf der anderen Gabelseite zu lang, da wo das Eta sich befindet.
Die Federn sind DEFINITIV nicht mit der Gabel zu verwenden, es ist eine 130mm Z1 DROP OFF von 2003 mit Eta.
Jetzt finde ich allerdings echt nirgends ein passendes Federkit, in keinem Onlineshop.
Was soll ich denn jetzt machen? :heul:
Ich kann mit meinen 66kg doch nicht mit ultraharten Federn rumdüsen, da hab ich ja Starrgabelfeeling und nur mit einer Feder will ich auch nicht fahren, da ist die Belastung mit Scheibe auf Dauer bestimmt auch nicht gesund.

Falls jemand noch weiche Federn hat, oder ne Lösung weiß,
ich wäre unendlich dankbar!

Grüße Znarf

was für federn hast du denn drin?

sind sie härter als rot? dann würd ich dir vorschlagen schickst du mir deine kurze (oder auch beide) und ich schick dir meine kurze rote und die kombinierst du dann mit der langen weichen. ist dann immerhin weicher als rot...

also sie sind grau bzw. schwarz, hab sie mal ausgebaut, zumindest die eine, welche schrauben muss ich denn lösen um die feder auf der eta seite rauszukriegen, irgendwie kann ich die nicht rausziehen.

Die Federn sind glaub schon härter als rot, ich hab mal 2 fette freunde sich auf die gabel stützen lassen und die ham sie nicht mehr als 2drittel komprimieren können !

Ich mach dir n Vorschlag, ich schick dir einfach beide Federn, wenn ich meine Weichen habe, die besorg ich mir schon irgendwo, ich schick dir dann einfach die Harten, kann ja sowieso nix damit anfangen, sozusagen aus nächstenliebe :love:
du könntest ja das porto übernehmen?
wär das ok?

viele grüße nach lech (du wohnst doch da oder?)

ciao znarf

Znarf schrieb:
also sie sind grau bzw. schwarz, hab sie mal ausgebaut, zumindest die eine, welche schrauben muss ich denn lösen um die feder auf der eta seite rauszukriegen, irgendwie kann ich die nicht rausziehen.

Die Federn sind glaub schon härter als rot, ich hab mal 2 fette freunde sich auf die gabel stützen lassen und die ham sie nicht mehr als 2drittel komprimieren können !

Ich mach dir n Vorschlag, ich schick dir einfach beide Federn, wenn ich meine Weichen habe, die besorg ich mir schon irgendwo, ich schick dir dann einfach die Harten, kann ja sowieso nix damit anfangen, sozusagen aus nächstenliebe :love:
du könntest ja das porto übernehmen?
wär das ok?

viele grüße nach lech (du wohnst doch da oder?)

ciao znarf

das wär nicht nur ok, das fänd ich ziemlich geil...

also meine roten kann ich (gute 80 kg) problemlos so weit komprimieren, das eta auf 4 cm abgesenkt ist. die federn ham allerdings (bei mir zumindest) eine markierung, da sind die obersten (untersten) paar windungen mit farbtupfern versehen...

auf der eta seite musst du zuerst den eta hebel abschrauben (ich glaub nen 2er imbus, die schraube oben) dann den vorspannungsknopf (is glaub ich nen 2,5er imbus, das schwarze fast runde) da drunter ist nen sprengring, der muß auch ab. dann kannst du oben die kappe abschrauben. unter der mußt du dann noch so eine hülse mit mutter abschrauben (achtung, gewinde andersrum) und dann kommt noch ne beilagscheibe, einfach abnehmen und feder rausziehen...

wenn ich mich recht erinnere wars das so, bei den imbussen bin ich mir gar nicht sicher, der rest sollte passen!

Also,
erstmal ein Dankeschön für die Anleitung :D Ich werd sie mal rausbauen und schauen ob ich n paar Farbtupfer erkennen kann. Wenn es keine Roten sind schick ich sie dir auf jeden Fall, mit Roten könntest du ja auch nix anfangen die hast du ja auch schon.
Ich hab bei Bike-Components nochmal BESCHEID gesagt :D
Ihnen wars ganz arg, sie wollen jetzt auf jeden Fall die richtigen Federn schicken, inklusive meinem Swinger Air 4way :hüpf:
Und dann endlich kann ich mein neues Bike fertigaufbauen, das wird der Hammer!
Also ich schick dir die Federn wenn ich die Weichen habe!
Adresse und so können wir ja dann noch machen.

Grüße Znarf

Zurück