Z1 Drop off (04) Ölstand verringern gegen Endprogression?

Registriert
6. September 2009
Reaktionspunkte
0
Meine Z1 Drop off von 2004 hat -deutlich- zuviel Endprogression. Von den 130mm bleiben vielleicht maximal 90 realer Federweg über. Selbst bei homöopatischen Luftdrücken von <1 bar Preload rechts. Ansonsten funktioniert die Gabel seit ich sie habe normal.

Habe mich gerade durch die Threads gegraben und nach alldem was ich so gelesen habe, könnte leichtes gleichmäßiges reduzieren des Ölstands auf beiden Seiten das Problem beheben. Irgendwo meinte jemand, den Ölstand zu reduzieren bis die Progression stimmig ist. Der Rebound würde nicht mehr richtig regeln wenn ich zuviel ablasse, darauf müsste ich dann eben achten.

Bin ich da auf dem Holzweg oder klingt das an sich plausibel?
 
Fahr die Gabel erst mal ganz ohne Luft.
Wenn das nicht reicht, dann mit einer Spritze Öl absaugen - fang mit wenig an, nicht mehr als 10 mm aufs mal - testen - absaugen - testen ...
 
Habe das mal ohne Luft Preload getestet und die Progression war immer noch gleich.
Aus der rechten Seite habe ich dann mal 10ml abgelassen, hat so nichts an der Progression verändert. Für die ETA Seite brauch ich erstmal nen anständigen 21er Schlüssel, die Nuss vom Dremo greift nicht vernünftig auf der flachen Kappe.
Ich schätze mal die Progression kommt hauptsächlich von der ETA Seite, nachdem das Ablassen auf der anderen Seite nichts gebracht hat.
 
So, also ich habe heute mal weiter mit dem Ölstand rumgespielt. 2cm vom FW werden mir wohl geklaut bleiben. Weiter als bis zum jetzigen Stand mag ich den Ölstand nicht absenken. Auch als ich das noch etwas weiter gesenkt hatte, wurde die Progression nicht mehr besser aber der Rebound schien teilweise nicht mehr richtig zu wollen.
Insgesamt verbuche ich das Konstrukt einfach mal unter fragwürdig.
 
das liegt an der eta kartusche die selbst hat ein großes volumen, plus dem öl = wenig luft.

entweder du verzichtest auf die absenkfunktion und lässt alles öl, ausser 20ml zur schmierung auf der eta seite ab, oder du musst halt damit leben, das du nie den vollen federweg nutzen kannst.
 
Naja ich könnte öhne die ETA Kartusche fahren weil ich das Teil an sich eh nie brauche. Dann müsste auf die ETA Seite aber ein anderer geschlossener Deckel oder? Der jetzige hat ja ein Loch für den Einstellknopf
 
Zurück
Oben Unten