Marzocchi RC3 Hi/Lo performance

Sagte ich doch, oder :confused:


Von rc3 nicht, von massenhaft anderen gabeln aber, deswegen die frage ob jemand mit der rc3 solche erfahrungen hat ;)

Hab sie als 2010er aus dem bikemarkt... Kann man das irgendwie genau feststellen?? Vom aussehen auf den ersten blick sehe ich keinen unterschied zu den normalen 2010ern.

auf der 2010er steht irgendwo "ti" für titan feder drauf...

aber wiedu schon sagtest, die gabel ist net die steifste und durch das sanfte ansprechverhalten fühlt sichs ein wenig so an als wären die buchsen ausgeschlagen - istaber nicht so :)
 
sagtest du, ja ABER

ich komme nicht ganz sauber "raus"

ICH heisst für mich das du einen Fehler machst, beschreib doch mal genauer was das Problem ist !

Buchsenspiel findeste raus indem du deinen Zeigefinger zwischen Standrohr und Brücke hebst, die vordere Bremse ziehst und etwas vor-zurück schiebst. Man spürt sehr schnell ob es von den Buchsen oder evtl. Steuersatz oder Bremsscheiben kommt (Centerlock Scheiben wackeln gerne mal)

ansonsten einfach raus gehen, dein Bike fahren und Spaß haben :daumen:

Gruß Sven
 
Ok, dann hab ich mich ungeschickt ausgedrückt:
Die Gabel kommt nicht ganz sauber raus ;) Es ist definitiv der Rebount, ob er jetzt zu langsam ist oder zu schnell kann ich nicht genau sagen - ich habe nur nicht die perfekte Einstellung gefunden die ich sonst habe.

Ist definitiv eine 2010er, bild dabei.

Zeigefingertest zeigt nichts deutliches, da ist es echt mehr die Federgabel die halt sofort bei geringstem Gewicht einfedert und so das Gefühl von Buchsenspiel vermittelt.
 

Anhänge

  • IMG_0833.jpg
    IMG_0833.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 62
Die Gabel kommt nicht ganz sauber raus
:lol:

Es ist definitiv der Rebount, ob er jetzt zu langsam ist oder zu schnell kann ich nicht genau sagen

....naja wenn du das nicht weißt, wer solls denn wissen ? :D aber Probier mal . Übrigens Rebound mit "d" NICHT "t"

Ist definitiv eine 2010er, bild dabei.

Soviel dazu. Soll ich dir welche verkaufen ? :cool:



Zeigefingertest zeigt nichts deutliches, da ist es echt mehr die Federgabel die halt sofort bei geringstem Gewicht einfedert und so das Gefühl von Buchsenspiel vermittelt.

NICHT drücken.... vor und zurück! Jaaaaaaa auch bei einer RC3 ist das möglich.

Gruß Sven
 
dann möchtest Du mir doch sicher mal erklären wie vor OHNE einfedern bei dem Losbrechmoment und gezogener Bremse möglich sein soll... :rolleye:
Beispiel: Du fährst ganz gemütlich und bremst. was passiert?? Du sinkst ein. das, obwohl du ja nach vorne fährst und nicht nach unten^^
 
dann möchtest Du mir doch sicher mal erklären wie vor OHNE einfedern bei dem Losbrechmoment und gezogener Bremse möglich sein soll... :rolleye:
Beispiel: Du fährst ganz gemütlich und bremst. was passiert?? Du sinkst ein. das, obwohl du ja nach vorne fährst und nicht nach unten^^




NEIN möchte ich nicht :rolleyes:

Ich versuchs trotzdem mal, nicht drauf setzen und fahren sondern neben dem Bike stehen Finger in die Gabel und dann gaaaaaaaaaaaaaaaaaanz vorsichtig bei gezogener Vorderer Bremse etwas vor und zurück schieben (wobei das Wort schieben evtl. das falsche ist, weiß nur grad kein besseres)

Jetzt stell dich nicht so an .....

Gruß Sven

PS. du steckst nicht wirklich während der fahrt den Finger in die Gabel oder etwa doch ? :eek:
 
...
ich glaube ich sag jetzt besser mal nichts dazu.
nur eine kleine erklärung: ein Beispiel ist etwas, das einen gewissen Sachverhalt erklären soll. in diesem Fall, dass die gabel eintaucht wenn Druck von hinten kommt und das Vorderrad sich nicht drehen kann. Steht irgendwo, dass ich während der Fahrt den Finger hineingesteckt habe?? also...
 
ey Kollege, nu mach mal keine Welle denn ICH versuche DIR zu helfen.

also nochmals von vorne...

du hälst mit der linken Hand den Lenker (ein Finger am Bremshebel) dann rechte Hand Zeigefinger zwischen Standrohr und Gabelbrücke. Vordere Bremse ziehen (ganz sachte) und (zur Not eben mit der linken Hand noch am Lenker nach oben ziehen, das sie eben NICHT eintaucht) und etwas vor und zurück impulse geben, wenn du Buchsenspiel hast dann drückt dir die Gabel gleich auf den Finger (rückwärtsbewegung). Ich hoffe das war verständlich .

Ganz andere Frage, schon wieder fahren gewesen und mal an der Druckstufe rumgespielt ?

Ich habe das Gefühl das ich ne völlig andere Gabel habe. Vorher eine 55ATA OEM die so oft am Arsch war das sie öfter umgebaut wurde und ich ne RC3 hatte. Dann Buchsenspiel und knarzende Krone ---> eingeschickt .... komplett neue Gabel bekommen in diesem Titangrau wieder RC3 nur das ich keine mech. Vorspannung habe sondern per Luft vorspannen kann (Innenleben unbekannt).
Mit der vorherigen Gabel bei 7klicks von offen die Druckstufe eingestellt gehabt, mit der neuen sinds ca 2klicks von offen um die selbe Druckstufe zu erreichen. Kann es sein das der unterschied so gravierend ist von 2009 auf aktuell mit geschlitzten Buchsen und den konischen Standrohren ?

Gruß Sven

PS: @cawi Sehe grade deine Signatur das was ich verstehe hat leider meisst damit zu tun WIE der gegenüber sich ausdrückt ;)
 
So, mal eine kleine Rückmeldung wie es sich inzwischen entwickelt hat:
Ich habe gestern Nacht die Gabel geöffnet, komplett gereinigt und das (schwarze) öl durch neues ersetzt. Jetzt fahre ich mit 0W-30 vollsynthetischem Motoröl.
Der Effekt: druckstufe, preload sowie rebound sind irgendwo in der mitte (hab beim verstellen nicht immer mitgezählt, könnte ich nach dem reinigen noch nachholen) und ich bin ziemlich zufrieden damit, endlich das was ich mir erhofft habe :)

3 Dinge:
nach dem Ölwechsel hab ich ein gering höheres Losbrechmoment, stört mich aber nicht wirklich, weil es immer noch sehr gering ist, aber diese Winzigkeit mehr unterdrückt dann das Wippen beim steil aufwärts fahren besser.

Nach wie vor flattert die Gabel beim scharfen bremsen ziemlich stark, jetzt mit SLX auf XT 6-loch 203er Scheibe.

3., jetzt als frage an euch:
kann es sein, dass die Federgabel daran schuld ist, dass ich nicht mehr ordentlich in den Stoppie komme??
Ich habe erst mit eine Avid Elixir R am bike gehabt, jetzt die SLX. irgendwie läuft das nicht mehr ganz so richtig, die Bremskraft scheint mir generell geringer zu sein.
 
Nach wie vor flattert die Gabel beim scharfen bremsen ziemlich stark, jetzt mit SLX auf XT 6-loch 203er Scheibe.

3., jetzt als frage an euch:
kann es sein, dass die Federgabel daran schuld ist, dass ich nicht mehr ordentlich in den Stoppie komme??
Ich habe erst mit eine Avid Elixir R am bike gehabt, jetzt die SLX. irgendwie läuft das nicht mehr ganz so richtig, die Bremskraft scheint mir generell geringer zu sein.

Habe gerade von ner SLX auf ne Magura Julie gewechselt, vorher war der Effekt (flattern/ruckeln) auch da, jetzt ist er weg .


Mit welcher Einstellung (Druckstufe) wird denn ne 55er RC3 ausgeliefert ?
Oder gibt es wie bei den BOS Gabeln irgend ne Anleitung/Richtwert wo man anfangen sollte (oder hab ich das irgendwo übersehen) ?

meine 09er 55 RC3 wurde mit 7 klicks von soft ausgehend geliefert, die 11er 55 RC3 mit 2 klicks von soft .....

Gruß Sven
 
Motorenöl geht auf der Federseite sehr gut, auf der Dämpfungsseite hat es nichts verloren, weil es schäumt. Das mag am Anfang bei leichten Einfedern sich gut anfühlen, aber wenn die Gabel richtig arbeiten muss, geht da nix mehr.

Danke für den Hinweis ;)

Ist mir bekannt und war auch nur eine Übergangsmaßnahme bis das richtige Öl verfügbar war. Ich muss aber sagen, dass es nicht wirklich soo schlecht funktioniert hat wie ich dachte.
 
Ich hätte gern mal eine Übersicht welcher der Knöpfe was bewirkt und wie man die Gabel generell einzustellen hat. Ich habe mir die 66 Rc3 Evo Ti 2011 gekauft und muss diese jetzt zwangsläufig einstellen. Aber das ist alles zu viel, ich will einfach nur fahren. Gibts da kein schönes Handout was ich dann mit nehmen kann um unterwegs die Gabel einzustellen?
 
wenn sie so funktioniert wie die 55:

Rebound: oben rechts. im Uhrzeigersinn drehen (von oben gesehen) bedeutet langsamer werden.
Luft: oben rechts unter der Metallklappe. zur Feinabstimmung, braucht einen speziellen Ventiladapter
Preload: Vorspannung der Titanfeder, oben links. im Uhrzeigersinn drehen (von oben gesehen) bedeutet härter werden.
Compression: unten rechts. im Uhrzeigersinn drehen (von unten gesehen, wenn das Bike auf dem Kopf steht) bedeutet stärkere Dämpfung
 
http://www.bike-components.de/products/info/p18956_Ventil-Adapter-AV-.html

sowas braucht es.
der günstigste den ich gefunden habe ist bei bike24 zu bekommen.
ich hab bisher keinen luftdruck drin gehabt und sie hat trotzdem gut funktioniert, wiege aber auch nur 70kg.
bekomme den adapter voraussichtlich morgen oder übermorgen, kann dann mal bescheid geben was sich verändert.

meinst du die hier -> http://www.bike24.net/1.php?content=8;navigation=1;menu=1000,5,71;product=4689
das passt doch wieder nur auf die sks pumpen oder?
 

:confused: wieso sollte er??
man schraubt den Adapter ja zwischen Pumpe und ventil, heißt, der eingang der in die Pumpe rein soll, soll in das selbe loch in das sonst die Ventile von Federgabeln und Dämpfer passen sollen. Da sie ja schön blöd wären, wenn sie eine Pumpe bauen würden, die dann nicht jeden normalen Dämpfer bzw Federgabel mit AV ventil aufpumpen kann nehme ich mal an, dass er passt^^
 
Die luftkammer in der RC3 Kartusche ist für den Durchschlagschutz, negativer Effekt dabei die Gabel wird unsenibler . Habe bei ca. 80kg inkl. Protektoren und Rucksack keine Luft drin und sie schlägt auch nur bei wirklich verdooften Landungen durch

Gruß Sven
 
Die luftkammer in der RC3 Kartusche ist für den Durchschlagschutz, negativer Effekt dabei die Gabel wird unsenibler . Habe bei ca. 80kg inkl. Protektoren und Rucksack keine Luft drin und sie schlägt auch nur bei wirklich verdooften Landungen durch

Gruß Sven

hast Du da irgend eine quelle für??
normal wird ständig von Luftvorspannung geredet, das ist was ziemlich anderes als nur den Durchschlagschutz einzustellen. Außerdem hätte eine Einstellung den Durchschlagschutz betreffend keine Wirkung über den gesamten Federweg.
Ich glaube eher, dass sie wirklich so was wie das normale preload ist, nur halt mit luft gemacht. deswegen auch keine ersatzfedern für die 55.
Im grunde ist die Idee ja nicht schlecht, die "basis" macht bei hohem Gewicht die Luft (natürlich weniger weil die Feder ja auch da ist) und dort wo die Luft allein durchsacken würde ist die Feder dabei. Da die luft auch nicht allein arbeitet, hat man immernoch Stahl bzw titan-performance.
Würde auch Deinen gefühlten negativen einfluss besser erklären als es ein (lediglich) durchschlagschutz vermag.
 
Ja, du hast recht ein wirklicher Durchschlagschutz wie es andere Hersteller machen ist es nicht. Meine RC3 hat auf jeden Fall auch noch ne Luftvorspannung (Umbau von Cosmic Sports) also wäre auch unlogisch 2 mal die Airpreload ein zu bauen . Auf jeden Fall schlägt sie mit der selben anzahl an pumpenhüben auf der Vorspannungsseite durch was sie wenn man in die RC3 Kartusche pumpt nicht macht.

Gruß Sven
 
Ich hätte gern mal eine Übersicht welcher der Knöpfe was bewirkt und wie man die Gabel generell einzustellen hat. Ich habe mir die 66 Rc3 Evo Ti 2011 gekauft und muss diese jetzt zwangsläufig einstellen. Aber das ist alles zu viel, ich will einfach nur fahren. Gibts da kein schönes Handout was ich dann mit nehmen kann um unterwegs die Gabel einzustellen?
Mein Tipp:
Fahr die Gabel erst mal (ein).
Stell am Anfang Federvospannung und Druckstufe ganz auf und fahr erst mal ohne Luft und schau ob der SAG im Stehen passt.
Stell dir die Zugstufe nach Wunsch ein.
Wenn dir die Gabel zu sehr wegsackt oder zu schnell durch den FW rauscht, erhöhe die Druckstufe stückweise.
Luft und Federvorspannung brauchst du nur, wenn du sehr schwer bist und/oder sehr hohe Drops springst.
 
Keine Ahnung :p Hatte meine Aufgrund der Garantie noch nicht offen. Weiß einer zufällig wie die Luftvorpannung funktioniert? Gibt ja nur 2 möglichkeiten. Entweder die Luft wird in das Volumen der Feder gepumpt oder es ist noch ein Kolben drin der von der Luft nach unten gedrückt wird und somit die Feder vorspannt. Ich schätze es ist das 2. Also wird das Airpreload Volumen variabel sein. Irgendwelche einwände oder hab ich was vergessen ? Versuche nur solangsam mal dahinzer zu kommen wie die Gabeln so funktionieren ...

Gruß Sven
 
Zurück
Oben Unten