wenn es das zweite ist, ist des genauso variabel wie das volumen einer "normalen" Kartusche, nur, dass die dann halt auseinander geht statt zusammen 
Was ich von meiner RC3 weiß:
linke seite: NUR feder, sonst ist da garnix drinnen. (ja, vorspannschraube halt...)
rechte seite: Dämpfung. Wenn ich mich nicht sehr täusche ist die Dämpfung mit der Luftkartusche kombiniert, bedeutet, dass das eingepumpte Luftvolumen sich mehr auf die Druck und Zugstufe auswirkt als auf die Vorspannung. Wegen der Kompressionsrate von Luft wird es da aber einen Ziemlichen Unterschied geben zwischen "normalen" kartuschen und einer die zusätzlich noch mit Luftdruck aufgefüllt wird. würde im grunde aber auch bedeuten, dass die Dämpfung erst später einsetzt, oder??
Öl hat ja eine DEUTLICH höhere Massenträgheit als Luft, der Stoß müsste somit erst an die Luft weitergegeben werden die sich komprimiert bevor der Ölfluss stattfindet. Oder ich sehe das zu theoretisch und die Durchlassventile sind an die Massenträgheit des Öls und die Durchflussgeschwindigkeit an die Luftkompression angepasst...
egal, ich hau mich auf's ohr, mal sehen ob mir morgen was besseres einfällt^^

Was ich von meiner RC3 weiß:
linke seite: NUR feder, sonst ist da garnix drinnen. (ja, vorspannschraube halt...)
rechte seite: Dämpfung. Wenn ich mich nicht sehr täusche ist die Dämpfung mit der Luftkartusche kombiniert, bedeutet, dass das eingepumpte Luftvolumen sich mehr auf die Druck und Zugstufe auswirkt als auf die Vorspannung. Wegen der Kompressionsrate von Luft wird es da aber einen Ziemlichen Unterschied geben zwischen "normalen" kartuschen und einer die zusätzlich noch mit Luftdruck aufgefüllt wird. würde im grunde aber auch bedeuten, dass die Dämpfung erst später einsetzt, oder??
Öl hat ja eine DEUTLICH höhere Massenträgheit als Luft, der Stoß müsste somit erst an die Luft weitergegeben werden die sich komprimiert bevor der Ölfluss stattfindet. Oder ich sehe das zu theoretisch und die Durchlassventile sind an die Massenträgheit des Öls und die Durchflussgeschwindigkeit an die Luftkompression angepasst...
egal, ich hau mich auf's ohr, mal sehen ob mir morgen was besseres einfällt^^