Z150 oder DJ2 150mm???

Tach.
Ich würde mir ja gerne die MZ Z150 kaufen.
Nun habe ich auch gesehen dass es die DJ2 mit 150mm gibt.
Die ist auch um einiges billiger.
Was ist da der Unterschied bei den beiden???
Ich hab mal gehört es soll nur das ETA bei der DJ2 fehlen und sonst soll sie baugleich sein, stimmt das so?

tHx :bier:

Die Z 150 Fr hat ETA und eine bessere Dämpfung.
Die DJ II 150 gibts doch nur als OEM-Gabel, die dürfte auch einiges schwerer sein.

Die beiden Gabeln sind nicht direkt baugleich, aber der wesentliche Unterschied ist ETA.
Du wirst die Gabel aber nur von einem unzufriedenen Specialized BigHit Comp Kunden bekommen, OEM Gabeln gibts sonst nicht im Handel zu kaufen!

die dj dürfte auch einen stahlschaft haben im gegensatz zur z150. also eigentlich stabiler. nur wies mit der krone aussieht weiss ich nicht... ist zwar baugleich jedoch angeblich ist das material unterschiedlich.

DJ
- wiegt 300 gr. mehr
- spricht im Originalsetup schlechter an (härtere Federn ?)
- schlechtere Federungseigenschaften (rein gefühlsmässig im Vergleich)
- hat kein ETA
- hat Vorspannung per Luftkammer
- ist (falls Du sie überhaupt irgendwo ergattern kannst...) ca. um 150-200 Euro günstiger als eine neue 04er FR

die z150 wiegt ca 2900g die dj wiegt 3200g. na und? dafür bricht dirberi der dj nicht der aluschaft weg.
die dj arbeitet nach etwas tuning genausogut wie eine z150, hatte beider schon.
bei der z150 geht das innenleben an den arsh und bei der dj etwas schwerer...
dj innenlebenst übersichtlicher und leichter dran zu basteln als z150
den aufpreis für die z150 kann/will sich nicht jeder leisten
wer will an nem ddd rad eta? fahrn wir cc oder was... naja manchmal vielleicht ganz nett aber mehr spielerei als ernstzunehmende erleichterung.

is deine entscheidung. bei der z150 haste halt nen "prominenteren" namen und mehr verstellmöglichkeiten von aussen.

sickrider schrieb:
bei der z150 geht das innenleben an den arsh und bei der dj etwas schwerer...

Blödsinn, das Innenleben der Z150 FR hält und die geht wesentlich besser als ne DJ.

sickrider schrieb:
wer will an nem ddd rad eta? fahrn wir cc oder was... naja manchmal vielleicht ganz nett aber mehr spielerei als ernstzunehmende erleichterung.

Gerade bei einer Gabel mit 150 mm Federweg ist ETA sinnvoll, zumindest wenn man auch noch bergauf fahren will (oder muss).
Das fehlende ETA war für mich der Grund, wieder von ner Super T auf die Z 150 FR zu wechseln.

Zurück