Zahn wird übersprungen

Standart? Was ist das? Oder was meinst du?
Du musst freilich die neue Kette vor dem Einbau passend kürzen, es gibt 112, 114, 116 Links und extra lange für tandem usw.
In deinem fall ist es somit egal, ob du 112 oder 116 nimmst.

Welches Öl... woa frag das nicht, das gibt Chaos:D
Ich putze die kette mit WD40 (allerdings nach jeder Fahrt) und lass sie einfach so. Für Touren > 50km nehm ich ein kleines Flässchen Finishline Öl (nicht den bescheuerten Trockenschlierstoff) mit auf Tour. Oder ich Öle gleich nach dem putzen nach.
Nur mit WD40 putzen und nicht nachschmieren hält ca 30 - 40km und dann kommen Laufgeräusche der Kette - die will dann öl.
 
ja kürzen ist klar. hab die mit 116 nun bestellt.

Okay ich sehs schon, ist hier ja fast wie im Auto-Forum ;-) Da darf man so Öl-Fragen auch nicht stellen :-D
hab nun bestellt, gebe am Sonntag Update :)
 
soo mein Paket kam endlich an. Habe die Kette gekürzt nur meine Frage ist jetzt, das alte Niet verwenden oder dieses um einiges längere Niet was bei der Kette dabei war?
 
Falls es beim treten etwas eigenartige Geräusche und Vibrationen gibt , bei mir ist letztens beim abbrechen des Nietstifts ein Grat stehen geblieben der ab u. an bei den Ritzeln geschliefen hat . Wenn so etwas passiert einfach abfeilen u. gut ist es .
 
Klinkt eher nach defekten Freilauf. Kann aber auch sein das die Kette hüpft weil Ritzel verschlissen.


Ich hab hin und wieder das beim treten ein lautes Knacken zu hören ist. Merken tu ich eigentlich nicht dass ich ins Leere trete. Wird vermutlich auch am Freilauf liegen? DT Swiss Nabe mit 3 Pawl System. Da würds vermutlich schon helfen die Sperrklinken zu wechseln?
 
Ich hatte auch mal ein durchsacken beim treten unter Last mit lautem Knacken. War der Freilauf.. Sperrklinken vermatscht... und das nach vll 2000km. War dann ein Garantiefall. Du kannst auch im Stehen mit gezogener HR Bremse feste auf die Pedale treten, dann siehst du ob das Knacken von der Kette oder vom Freilauf kommt.
 
is mir eigentlich egal^^ wollte nur mal klugscheißerisch meinen Senf hinzufügen^^
..achso.. nur die Kette kann man wechseln, wenn die erst wenig verschlissen ist. wenn du eine kette fährst, bis die springt, dann kannst du dir direkt einen neuen Antriwb gönnen, also kette und kettenblätter und kassette. da nur die kette zu wechseln bringt nicht viel.
 
soo konnte nun endlich testen.. danke liebes Wetter und Überstunden ;-)

leider immer noch da! wie kann ich den Freilauf testen? was könnte es sonst noch sei?
 
Meine Vermutung: Sperrklinken vom Freilauf vermatscht. D.h. entweder du baust den auseinander, brauchst du evtl spezialwerkzeug für, wie z.b. seegeringzange, oder du bringst das Hinterrad zu einem Radgeschäft. Es könnte natürlich auch vom Tretlager kommen, aber ich gehe stark davon aus, dass es der Freilauf ist, war bei mir jedenfalls so. Müsstest du mal genauer hinhören, um die Geräuschquelle eingrenzen zu können.
 
Versuch mal im kleinsten Gang mit gezogener HR Bremse dich auf ein Pedal zu stellen, wenn das dann mit einem lauten krachen durchrauscht, und sich die Kassette mitdreht, das HR aber nicht, dann ist es der Freilauf.
 
Wenn das noch die erste Kette war mit noch 119,8mm (korrekt?), dann hat das Radl höchstens 1000km drauf. Da ist schwer vorstellbar, dass eine grundsolide Shimano-Nabe wirklich so früh den Geist aufgibt. Möglich ist natürlich grundsätzlich alles.
 
An meinem Freilauf von der Sun Ringlé HR-Nabe waren nach 1500km zwei Sperrklinken matsche. Hat mich auch gewundert.. nach so einer Laufleistung.. war aber so.
 
Zurück
Oben Unten