Zahnkranz entfernen :(

Hi, ich habe vergeblich versucht den Zahnkranz von meinem Laufrad zu entfernen. Den passenden Freilauf Zahnkranz Abzieher habe ich, doch leider bekomme ich den Zahnkranz nicht ab. wenn ich es versuche knackt es immer so komisch, ich habe eine zeitlang gedreht, aber der Zahnkranz will nicht abgehen.

Der Zahnkranz ist innendrin total kaputt.

Hat jemand einen Vorschlag wie ich den Zahnkranz noch abbekommen könnte?

Hier sind noch ein Paar Bilder:

Cu

Nach links drehen ^^.
DU brauchst einmal die Nuß die da reinpasst und dann noch ne kettenpeitsche um den Zahnkranz am drehen zu hinder.
Ohne gehts net.

Jopp, genau.

Ist halt'n ganz normales Rechtsgewinde. Kettenpeitsche brauchst Du, um den Freilauf gegen zu halten.

Jetzt aber mal andersrum:
Warum willst Du den Zahnkranz überhaupt runter haben?
Du schreibst etwas von "innen total kaputt".

Was ich so auf den Fotos erkennen kann ist:
Ein 7-Fach Zahnkranz mit ordentlich Laufleistung.
Eine Hinterradnabe (vermutlich auch für 7-Fach) ohne Achse und mit was zerbrochenem in der Nähe vom Freilauf-Lager.

Da es sich um eine Kassetten Nabe handelt (und nicht mit Schraubkranz) kann im Zahnkranz selber nicht viel kaputt gehen. Was ausschaut, als ob es sich auflöst, ist der Feilauf selber, und der befindet sich an der Nabe.

Da ich nicht weiss, um was für eine Nabe es sich handelt, aber der optische Gesamtzustand nicht grade berauschend wirkt, es 7-Fach ist, die Kassette auch nicht mehr die frischeste zu sein scheint, und Schäden am Freilauf zu ersetzen meisst genauso teuer ist, wie eine ganze Nabe, denke ich, dass es sich wohl kaum lohnt, da noch gross was dran zu machen.

Eine neue Nabe incl. Cassette wird wohl so oder so nötig sein.

Erstma Danke für die ganzen Tips. Der Zahnkranz ist jetzt ab. jetzt sieht das gante so aus (siehe Anhang). Wie bekomm ich das nun noch auseinander?

Und wenn ich mir ein neues Laufrad zulegen möchte, gleich mit 7-fack Kasette dabei, wo beziehe ich das am günstigsten her?

Cu

Zurück