Zahnkranz hinten lockert sich ständig

Hallo zusammen, habe das Problem das sich die Befestigungsmutter meines hinteren Ritzels (Shimano 9 Fach, an LX Narbe) ständig lockert. Vieleicht habt Ihr einen Vorschlag woran das liegen könnte. Bin geneigt die Mutter mit Schrauben-Sicherung zu fixieren?

Viele Grüße und Danke für Eure Tips

Thorsten

Wenn du die schon versucht hast so richtig fest zu ziehen, was deine Kraft her gibt und sie sich immer noch lockert, kannste Schraubensicherung nehmen. aber ich würde dann höchstens mittelstark nehmen, damit du sie wieder abbekommst

wie fest hast du das teil denn? die mutter muss man schon RICHTIG RICHTIG fest anziehen. wenn sie sich trotzdem lockert würd ich mal sehen ob net irgendwo ein gewinde ausgelullt ist denn sonst bringt dir die schrausi garnix...

Hallo Thorsten,

wenn ich Dein Problem richtig verstehe und interpretiere, dann hilft Dir eigentlich nur ein Distanzring (am besten aus Kunststoff) hinter der Kassette. Diese Ringe helfen manchmal wunderbar weiter.

Gruß Gordon

Ja, und mit dem Drehmomentschluessel merkt man am viel zu fruehen Ausloesen, dass es falsch sitzt.
Ich hab's bei der 2007er XTR-Kassette erlebt, ich dachte, ich werd' nicht mehr. War wirklich mit den Augen nicht zu erkennen, aber mit Hilfe theoretischer Logik blieb nix anderes mehr uebrig.
Aber immerhin positiv, der Abschlussring geht nicht soo schnell hinueber, aber Gott sei Dank, schneller als das Freilaufgewinde. :mad:

Fettet ihr das eigentlich? Machs sonst immer trocken aber heute bei Tour gelesen man solls Gewinde fetten.

Zurück