Zahnkranzabzieher

Hallo,
ich möchte mein Zahnkranz von meinem Laufrad abziehen, was fehlt ist nur der richtige Abzieher!
Egal wo ich schaue ich finde immer nur folgende Abziehr mit 12 "Zähnen und Kerben" (manchmal auch mehr):
zahnkranz-abzieher-fuer-campagnolo-kassetten-und-sachs-schraubkraenze-86129.jpg

Ich brauche aber einen mit 9 "Zähnen und Kerben" werde aber nirgends fündig (sei es Internet oder Fahrradladen)
Hat jemand eine Idee wo ich so einen bekomme?

LG

alles klar, danke für eure antworten!
Kann ich dort eine andere Kassette draufmontieren? Also eine zum Abziehen oder muss das auch so eine sein?

Nein UG kann nicht durch HG ersetzt werden.
Wenn noch nicht geschehen kannst du die Ritzel imho auch drehen, damit die andere Zahnflanke genutzt wird.
Bei HG geht das nicht mehr.

Hallo,
nur leicht OT, aber nun möchte ich hier auch mal meinen Senf dazugeben:
Warum um alles in der Welt heißt das Ding eigendlich Abzieher :confused:
Für mich ist das einfach ein Schlüssel oder eine Nuß, mit der die Mutter der Cassette auf, oder zugeschaubt wird!
Ein Abzieher dagegen ist z.B. der Kurbelabzieher, mit dem die Tretkurbel tatsächlich vom Vierkant der Tretlagerwelle abgezogen wird
:bier:
Gruß
Klaus

Ich vermute, weil in den Anfangszeiten des Fahrrades das eine Ritzel nur gesteckt war und ABGEZOGEN werden musste. Dann wurde der Name für das Werkzeug einfach beibehalten.

Hallo zusammen, ich muss mein Zahnkranz demontieren weil mir eine Speiche gerissen ist..
Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher welchen Abzieher ich braucht, finde auch nicht wirklich Infos darüber.
hier ist mein Zahnkranz, sind die Abzieher alle gleich groß?

Anhänge

• IMAG1050.jpg
    IMAG1050.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 33
So da ich nun ja einen neuen steckzahnkranz brauche habe ich nun das komplette Internet nach 6-Fach Steckkassetten abgesucht aber nirgends einen gefunden! Kann mir jemand helfen wo ich einen finde?

Ab und zu tauchen die bei ebay auf. Geduld ist hier notwendig. 7fach Ritzel müsste auch gehen von der Ritzelgröße her. Zwischenringe sind aber dünner.

7fach natürlich nur 6 Ritzel mit dem alten Zwischenringen nehmen.

Ars

7-Fach Kassetten habe ich mehrere gefunden, wo die Abstufung immer anders ist:
erste: 11-13-15-18-21-24-28
zweite: 12-14-16-18-21-26-32

Der 6-Fach Zahnkranz geht von 14 bist 28 Zähne!
Ausserdem ist das erste Ritzel immer kleiner bei 7-Fach Kassetten, wegen dem Draufschrauben!
Bist du Sicher das das funktioniert?

hallo,
wenn ich einfach ein neues Laufrad draufmontiere mit einem Schraubkranz müsste es auch gehen oder?

Ja, Schraubkranznabe + 6fach Schraubkranz geht auch.

Aber:
Du kannst die 7fach Kassetten auch nehmen. Du lässt die zwei kleinsten Ritzel weg und verwendest das 14er Ritzel (das zum Schrauben) und die Spacer der alten Kassette weiter. Dann musst die Nieten (manchmal auch Schrauben) entfernen, die die restlichen Ritzel der 7fach Kassette zusammenhalten, und die eine schmale Nut der Ritzel breiter feilen.

14 + 12-14-16-18-21-26-32 = 14-16-18-21-26-32
14 + 11-13-15-18-21-24-28 = 14-15-18-21-24-28

Zuletzt bearbeitet:
Zurück