Zaskar Sattelstützendurchmesser

DieÖligeKette

Dekormacker und Klebetype
hallo.

ich habe mir den gt rahmen zugelegt, jedoch bin ich mir bei dem durchmesser des sitzrohres nicht sicher.

der aussendurchmesser ist 31,8 mm, die sattelstütze dir vorher verbaut war ist 26,6 mm im durchmesser.
jedoch höre ich bei gt- und grade bei zaskar rahmen fast ausschliesslich von 27,0 mm sattelstützen!

den innendurchmesser des sitzrohres kann ich nicht auf ein zehntel genau messen, da mein messschieber nur aussen misst :D

einem laien fällt es möglicherweise nicht auf das einige zehntel differenz bestehen.

könnt ihr mir genauere angaben machen?

Bei GT gibt es alle möglichen Durchmesser - bei Zaskars hatte ich persönlich bis jetzt immer 27,0mm (Jahrgang 1991, 1992, 1994 und 1996). Wenn aber eine dünnere verbaut war, kann das obere Sitzrohr gequetscht sein, dann fühlt es sich so an, als würde die 27er nicht passen.

Frage zur Klarstellung: Bedeutet "den gt rahmen" zugelegt, der einzeln erhältliche zaskar team modell 2006 oder hast Du irgendwo ein altes Schätzchen ausgegraben?
Die Modelle des Zaskar Teamrahmens 2004 und 2005 hatten jeweils 27,2 mm.

GT-Musa schrieb:
..also in mein '96er Zaskar passen Sattelstützen mit einem Durchmesser von 26,8mm !
Klar, kleiner geht immer. Hattest du das Rad bzw. den Rahmen neu gekauft oder gebraucht?! Es wird ja gerne mal eine 0,2mm zu kleine Stütze reingeballert, weil´s so schön einfach geht...

Die neuen haben 27,2 mm, und ich denke die "Alten" auch. Ansonsten würed ich die schön auf 27,2 aufreiben.

wie wärs mal mit lesen bevor du was schreibst!? es sind schon 4 verschiedene maße (26,6-26,8-27,0-27,2) geschrieben worden !

Bevor ich anfange zu reiben - Leute (!) - ertssmal andere maßnahmen abcheken. ist der Schlitz im Sattelrohr überall gleich breitz oder veerjüngt er sich nach oben...? dann ist das rohr gequetscht, VORSICHTIG mit Heissluftfön erwärmen und ner passenden Stütze aufbiegen.
ist der Rahmen überlackiert ? Lack entfernen....
Sicher dass die größere nicht doch passt ? mit ETWAS druck und viel fett ? Sattelstützen sollten nicht unbedingt auf den kleinsten ticck bis zum anschlag reingleiten....;) kenne eigentlich nur. 27,0 bei alten zaskars...

Dease schrieb:
Frage zur Klarstellung: Bedeutet "den gt rahmen" zugelegt, der einzeln erhältliche zaskar team modell 2006 oder hast Du irgendwo ein altes Schätzchen ausgegraben?
Die Modelle des Zaskar Teamrahmens 2004 und 2005 hatten jeweils 27,2 mm.

ein altes schätzchen für 120 euronen :D die süsse erblickte am 03.94 das licht der welt!
die 27,0 sattelstütze aus dem marin meiner süssen lässt sich ums verrecken nicht reinkriegen!
aufreiben nur wenn nichts anderes mehr geht, schade nur das carbonstützen meist erst ab 27,0 anfangen.
eine 26,6 stütze wackelt wie ein lämmerschwanz im sattelrohr.
ich werde mir mal eine gebrauchte 26,8ter leihen und testweise einführen... :lol:

ins zaskars sattelrohr!

aber erst wenn sie vom entlacken wieder da ist,
dann muss ich auch keine angst vor lackresten etc haben und das maß ist genau!

Mein 96er Zaskar hat definitiv 27,0mm
Mein STS übrigens auch.

In beide Rahmen geht ne 27,2er Stütze nur mit roher Gewalt rein.

Cu Danni

also, bevor ich da was mit gewalt mache, frage ich zur sicherheit hier noch einmal nach: 97er modell, 96 gebaut(mit den roten aufklebern)

welche sattelstützen- und umwerfermaß hat dieser rahmen?!

danke schonmal für die hilfe

Also wie oben schonmal beschrieben hat mein 96er Zaskar 27,0 und auch mein STS hat dieses Maß.

In beide geht keine 27,2er Stütze rein auch nicht wenn man den Klemmschlitz weitet, spätestens am Rohr ist Schluss.
Beim STS kann man ja sogar von unten probieren/messen und auch da sind es genau 27,0mm.

Warscheinlich gab es da ne mächtige Streuung.

Und irgendwoher muss es ja kommen das die höherwertigen 27,0er Stützen bei ebay immer als Klein/GT usw verkauft werden.

Cu Danni

Hi,meins ist Baujahr 06/92 und hat auch 27,0.......und wer bitte feilt ein sitzrohr auf??:spinner: Oder ist das was falsch bei mir angekommen?? ...un ab...

Also bei allem aus dem Letzten Jahrtausend isset imho recht einfach, irgendwann 1996 wurde von 27,0 auf 27,2 umgestellt...

Hallo GT´ler,

ich hänge mich mal kurz hinten mit ran, wenn ich darf.
Mein 98er Xizang ist ja noch in der Luft, habe aber versäumt, mich zeitig um den Stützendurchmesser zu kümmern.
Jetzt aber müssen Teile her :D (und auch eine Stütze).
Vermutung habe ich ja schon, aber kann mir da jemand genau helfen?

Frag Paul (Janikulus), der hat einen 1998 Xizang

Ich denke aber es wird 27,2 mm sein:daumen:

Mein 1994 hat 27,2 und der 1999 von Mountymaus hat ebenfalls 27,2

Janikulus,

jetzt habe ich Depp Dir noch eine PN geschrieben, ohne das hier vorher zu lesen.
Bitte einfach fachgerecht entsorgen :D

DANKESCHÖN!! :daumen:
Freue mich unendlich, bald kommt er... :hüpf:

Zurück