Hi Büffel!
da muss ich jetzt erstmal korrigieren... die FSME ist richtigerweise ein krankheit, gegen die man sich impfen kann (und in den betroffenen Gegenden als biker auch impfen sollte). Betroffene Gegenden sind vor allem niederbayern, im zweifelsfall gibts da aber ne karte, auf der man sich informieren kann.
Übrigens gibts ab einer gewissen höhe (1500m glaub ich) keine zecken mehr- also einfach immer hoch hinaus, das ist der beste schutz...
also wie gesagt-FSME viral und impfen möglich, dafür aber KEINE THERAPIE (außer aussitzen und hoffen) möglich.
Borreliose ist dagegen was BAKTERIELLES- (noch) KEINE IMPFUNG, dafür aber Therapie möglich (zumindest bei den leichten Formen, wie zB der berühmte rote Kreis...
es gibt aber auch sehr unangenehme Formen dieser Krankheit, die zB Gelenke oder Nervensystem befallen, schwer zu therapieren sind und oft auch schwer zu diagnostizieren...
oft ist auch gar kein zeckenbiß erinnerlich...
Fazit: Schutz macht Sinn!
1.) Gegen FSME impfen
2.) Kleidung
3.) Autan- meines Wissens das einzige Mittel, das mal getestet worden ist- wirkt aber nicht ewig, stinkt und ist wahrscheinlich in hohen dosen auf großer Fläche auch nicht soooo gesund
4.) suchen! späatestens unter der Dusche, besser schon ma in der pause gucken und die viecher auf dem weg abpassen. die krabbeln nämlich erstmal in aller ruhe und beißen sich erst dann fest, meist in dünner haut...
und ohne biß keine übertragung von krankheit....
auf alle fälle entfernen, das geht durchaus selbst, zeckenzange in apotheke und kein öl oder sowas...
hinterher normal wunde desinfizieren, wenn die zecke nur kurz gesessen hat, ist die stelle winzig klein und das risiko steigt meines Wissens ab 12-24 h saugdauer heftig an.
krabbelige grüße
stephan