Zecken

cst

Hallo,

eine Frage: Wie schützt Ihr Euch beim Biken gegen Insekten? Speziell meine ich Zecken. Die Viecher können ja in Abhängigkeit von der Gegend ziemlich
unangenehm werden. Mir ist es schon passiert, daß ich nach Durchfahren einer Wiese eine Zecke am Bein hatte. Zum Glück konnte ich sie noch schnell abstreifen. Mit welchem Insektenmittel habt Ihr gute Erfahrungen?

Gruß
Christian

Anzeige

Re: Zecken
ich denke, dass das total egal ist. ich hatte auch schon mal zecken am bein, aber du kannst dich doch nich vor jeder fahrt komplett mit zeckenmittel einreiben. es kommt doch nun sehrsehrsehr selten vor. am besten du schaust nach der durchquerung von z.b. einer wiese mal auf deine beine ob du eine entdeckst. oft krabbeln die dann noch da rum und man kann sie wegschnippsten. wenn sie sich schon festgebissen haben mußt du sie halt nach der tour entfernen (zeckenzange).

grüße

Hey!
jau, Impfung ist da schonma nee Vorsorge lange Klamotten sind bestimmt auch nicht verkehrt.

Ich trage seit kurzem zusätzlich ein Kopftuch, schützt den Kopf und man hat nicht das nassfeuchte Gefühl, wenn man den Helm mal abgenommen hatte.
War auch hier irgendwo im Forum als Tip zu lesen :daumen:

Torsten

Geimpft bin ich auch ;) Hatte allerdings auch noch nie eine Zecke erwischt. Ansonsten hilft aber eh nur lange Hose bzw. sowenig Haut wie möglich zu zeigen... :D

Diese Mistviecher, ich hasse sie!!! Aber ausser sich nach einer Tour abzusuchen und vielleicht lange Klamotten (was im Hochsommer eh keiner macht) kannst Du nicht viel dagegen tun.

Meistens kommt das ja vor, wenn Du an Ginsterbüschen entlangstreifst oder durchs hohe Gras fährst.

Hatte mal ein Horrorerlebnis, wo ich durchs dichte Gestrüpp gebikt bin und dann oben auf dem Berg feststellte, dass ich anscheinend an einem Nest vorbeigeschrabbt bin. 18 Zecken krabbelten auf mir herum, zum Glück keine, die sich festgebissen hatte. Da kriegst Du echt den Eckel....

@ airborne - zecken leben in bodennähe und brauchen eine hohe feuchtigkeit - über 90% - d.h. dass ausser in kniehöhe eines erwachsenen keine zecken vorkommen. in höhere körperregionen kommen sie durch klettern und suchen sich hier auch auf dem "menschlichen wirt", feuchte teile, wie die kniekehle oder achselhöhlen, die leistengegend oder wo man sonst stark transpiriert.
auch erklärt sich damit das stärkere auftreten der zecken im frühjahr und in feuchten sommern.
dein stirntuch schützt also nicht vor zecken, da diese nicht auf bäumen, sondern vorwiegend auf gräsern und niedrigen sträuchern in bodennähe "wohnen".
schutz vor den beiden durch die zecke übertragenen krankheiten gibt es nur teilweise, die fsme, eine form der gehirnhautentzündung kann in den betroffenen gebieten durch die impfung vermieden werden.
die borreliose, eine virale infektion hingegen, die in der ersten infektionspfase kein eindeutiges krankheitsbild zeigt, ähnliche symptome eines grippalen infekt zeigt, kann auch durch die starke rötung rund um den biss erkannt werden und wird durch die gabe von antibiotika bekämpft.
es empfiehlt sich nach einem zeckenbiss einen arzt aufzusuchen und nicht die zecke durch ersticken mit öl oder cremes zu entfernen, da sie sonst den magen und darminhalt ihres körpers in die wunde einbringt und damit die geschichte verschlimmert.

Hi Büffel!
da muss ich jetzt erstmal korrigieren... die FSME ist richtigerweise ein krankheit, gegen die man sich impfen kann (und in den betroffenen Gegenden als biker auch impfen sollte). Betroffene Gegenden sind vor allem niederbayern, im zweifelsfall gibts da aber ne karte, auf der man sich informieren kann.
Übrigens gibts ab einer gewissen höhe (1500m glaub ich) keine zecken mehr- also einfach immer hoch hinaus, das ist der beste schutz...
also wie gesagt-FSME viral und impfen möglich, dafür aber KEINE THERAPIE (außer aussitzen und hoffen) möglich.

Borreliose ist dagegen was BAKTERIELLES- (noch) KEINE IMPFUNG, dafür aber Therapie möglich (zumindest bei den leichten Formen, wie zB der berühmte rote Kreis...
es gibt aber auch sehr unangenehme Formen dieser Krankheit, die zB Gelenke oder Nervensystem befallen, schwer zu therapieren sind und oft auch schwer zu diagnostizieren...
oft ist auch gar kein zeckenbiß erinnerlich...

Fazit: Schutz macht Sinn!

1.) Gegen FSME impfen
2.) Kleidung
3.) Autan- meines Wissens das einzige Mittel, das mal getestet worden ist- wirkt aber nicht ewig, stinkt und ist wahrscheinlich in hohen dosen auf großer Fläche auch nicht soooo gesund
4.) suchen! späatestens unter der Dusche, besser schon ma in der pause gucken und die viecher auf dem weg abpassen. die krabbeln nämlich erstmal in aller ruhe und beißen sich erst dann fest, meist in dünner haut...
und ohne biß keine übertragung von krankheit....
auf alle fälle entfernen, das geht durchaus selbst, zeckenzange in apotheke und kein öl oder sowas...
hinterher normal wunde desinfizieren, wenn die zecke nur kurz gesessen hat, ist die stelle winzig klein und das risiko steigt meines Wissens ab 12-24 h saugdauer heftig an.

krabbelige grüße

stephan

@stephan01

...die fsme, eine form der gehirnhautentzündung kann in den betroffenen gebieten durch die impfung vermieden werden.....

hab ich geschrieben, aber was solls,...

gegen die borreliose gibt man antibiotika + das ganze ist dann - wenn rechtzeitig erkannt - kein problem, später wirds etwas komplizierter,...aber dafür wieder antibiotika.....

das was ich über die höhe der lebensräume von zecken geschrieben habe stimmt, es gibt über die viecher eine diplomarbeit, die ich in wien gelesen habe,... also nix mit 1500 mm höhe + dergl.

was aber den viechern auch wurscht sein wird - oder so,.....

Ich denke, wenn eine Zecke fachmännisch entfent wird, und man nicht gerade in einem gefährdeten Bezik rumdüst, braucht man sich keine Sorgen machen. Ich hatte schon dutzende Zecken (beim Biken allerdings noch nie) und hatte bisher keine gesundheitlichen Einschränkungen und Beschwerden.

Zurück