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- 16. Mai 2015
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Hallo zusammen,
habe heute bemerkt, dass der Druckpunkt meiner Zee katastrophal schwach ist. Vor einigen Wochen hatte ich diese eingebaut und zusätzlich die Bremsleitung etwas gekürzt. Danach nochmal von oben Öltropfen rein und mehrfach gepumpt, bis alle Blasen draußen waren. Danach war die Bremse eigentlich okay, hatte mir aber im Vergleich von 2 auf 4 Kolben mehr vorgestellt.
Am vergangenen Samstag habe ich WD40 an das Steuerrohr gesprüht, da es nervig knackste. Das konnte ich beseitigen, glaube aber, dass mir etwas WD40 an den Bremssattel und der Scheibe gekommen ist.
Heute fand ich heraus, dass die Bremse grotten schlecht war. Vollen Druckpunkt und das Vorderrad bremste kaum. Die 2-Kolben Hinterbremse war schon stärker. Danach Vorderrad und Bremsbeläge ausgebaut und erstmal schön mit Bremsenreiniger gereinigt. Beläge waren danach blitzeblank sauber. Alles wieder eingebaut, oben noch einen Tropfen mehr Öl reingetan und die Bremsleistung verbesserte sich deutlich.
Mit stetigem (Voll)Bremsen auf Asphalt spürte ich eine steigernde Bremskraft. Nun muss ich den Hebel bei der Zee dennoch voll drücken, damit das Vorderrad stehen bleibt und ich mit dem Hinterrad quasi etwas in der Luft stehe.
Meine Fragen:
a) brauchen die vorher etwas eingebremsten Beläge nach einer Bremsenreiniger Reinigung wieder etwas länger, bis sie volle Bremsleistung bringen?
b) Kann es sein, dass beim damaligen Kürzen der Leitung die Olive nicht richtig abdichtet und mit der Zeit immer ein bisschen Luft nachkommt?
c) Symptom von Restluft in den Leitungen?
d) müsst ihr an eurer Zee den Hebel auch komplett Durchdrücken, bis das Vorderrad stehenbleibt? Zumindest kann man es so bisher recht gut dosieren, auch wenn man gefühlt "stärker" ziehen muss.
Vielen Dank schonmal im Voraus.
habe heute bemerkt, dass der Druckpunkt meiner Zee katastrophal schwach ist. Vor einigen Wochen hatte ich diese eingebaut und zusätzlich die Bremsleitung etwas gekürzt. Danach nochmal von oben Öltropfen rein und mehrfach gepumpt, bis alle Blasen draußen waren. Danach war die Bremse eigentlich okay, hatte mir aber im Vergleich von 2 auf 4 Kolben mehr vorgestellt.
Am vergangenen Samstag habe ich WD40 an das Steuerrohr gesprüht, da es nervig knackste. Das konnte ich beseitigen, glaube aber, dass mir etwas WD40 an den Bremssattel und der Scheibe gekommen ist.
Heute fand ich heraus, dass die Bremse grotten schlecht war. Vollen Druckpunkt und das Vorderrad bremste kaum. Die 2-Kolben Hinterbremse war schon stärker. Danach Vorderrad und Bremsbeläge ausgebaut und erstmal schön mit Bremsenreiniger gereinigt. Beläge waren danach blitzeblank sauber. Alles wieder eingebaut, oben noch einen Tropfen mehr Öl reingetan und die Bremsleistung verbesserte sich deutlich.
Mit stetigem (Voll)Bremsen auf Asphalt spürte ich eine steigernde Bremskraft. Nun muss ich den Hebel bei der Zee dennoch voll drücken, damit das Vorderrad stehen bleibt und ich mit dem Hinterrad quasi etwas in der Luft stehe.
Meine Fragen:
a) brauchen die vorher etwas eingebremsten Beläge nach einer Bremsenreiniger Reinigung wieder etwas länger, bis sie volle Bremsleistung bringen?
b) Kann es sein, dass beim damaligen Kürzen der Leitung die Olive nicht richtig abdichtet und mit der Zeit immer ein bisschen Luft nachkommt?
c) Symptom von Restluft in den Leitungen?
d) müsst ihr an eurer Zee den Hebel auch komplett Durchdrücken, bis das Vorderrad stehenbleibt? Zumindest kann man es so bisher recht gut dosieren, auch wenn man gefühlt "stärker" ziehen muss.
Vielen Dank schonmal im Voraus.