Zee Geber geht nicht zurück, Kolben bleiben ausgefahren

AlBirdy

MVP 1966
Registriert
21. August 2012
Reaktionspunkte
8
Ort
München
Habe wohl gestern im Park meine zwei Monate alte Zee kaputt gemacht.
Am Hinterrad ist während der Fahrt der Bremshebel im gezogenen Zustand stehen geblieben und ging nicht von allein wieder zurück.
Die Kolben sind entsprechend ausgefahren.
Die Feder im Geber ist noch vorhanden, daran liegt es nicht.
Beim Zurückdrücken der Kolben bleiben diese auch nicht eingefahren. Drücke ich einen (oder zwei Kolben) rein, kommen die auf der anderen Seite wieder raus. Im Hebel passiert nichts.

Was kann das sein?
 
Ist vielleicht die Servo Wave Mechanik an der Unterseite des Hebels blockiert?

shimano-st5.jpg
 
Die Feder im Geber ist noch vorhanden, daran liegt es nicht.
Es gibt dort 2 Federn. Einmal die Feder von der ServoWave- bzw. Hebel-Mechanik und dann noch die Feder am Kolben selber.

Mach die Leitung mal vom Bremsgriff ab. Dann kannst du das Problem besser eingrenzen. Sicher ist wohl das der Geberkolben nicht zurückfährt und deshalb die Schnüffelbohrung zum AGB geschlossen bleibt. Deswegen kannst du auch die Kolben nicht zurückdrücken. Ob es nun am ServoWave liegt oder sogar am Geberkolben selber lässt sich so nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs ihr seid spitze!
Es war in der Tat die nur die Mechanik die verklemmt war. Da hat sich über die Wochen ne ganze Menge Dreck angesammelt, einmal kräftig durchgespült, ordentlich am Hebel gezogen das es einmal laut Knack gemacht und und schon geht wieder alles.
War wohl wirklich nur Schlamm der sich da angesammelt hat.

Was die sich wohl dabei gedacht haben das alles offen zu lassen. Ich hab das jetzt mal größzügig abgeklebt damit das nicht so schnell wieder passiert.

Besten Dank euch beiden!
 
Zurück