Zéfal Pulse S2 Flaschenhalter – Vorgestellt!: Leicht, funktional und aus Carbon

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Zéfal Pulse S2 Flaschenhalter – Vorgestellt!: Leicht, funktional und aus Carbon
werden die kleinen Schnipsel direkt so gepresst (...)?
Es sind einzelne Faserschnipsel, die dem flüssigen Kunststoff direkt beigemischt werden um eine höhere Festigkeit zu bewirken. Außer Magura mit "Carbotexture" hat das z.B. auch SRAM bei ihren ersten Schaltwerken (ESP 9.0 SL) so gemacht - und um das billige (aber gute!) Material zu kaschieren ein Carbon-Dekor aufgedruckt (in einer Sonderserie haben die mal sich selber auf die Schippe genommen und ein Holzdekor aufgedruckt). So konnte man ein Plastikschaltwerk als high-end-Teil verkaufen. Ist aber eine absolut materialgerechte Anwendung, es war immerhin das leichteste MTB-Schaltwerk seiner Zeit und funktioniert an 2 meiner Räder bis heute tadellos.
90sl.JPG

Im Detail​

Der Zéfal Pulse S2 wird aus leichtem und robustem Carbon gefertigt, was für eine Kombination aus geringem Gewicht und Stabilität sorgt. Die Franzosen bieten das Modell in zwei Varianten an. Es gibt einen linksseitig und einen rechsseitig entnehmbaren Halter. Damit können im Falle von zwei Flaschenhaltern beide Flaschen auf der gleichen Seite entnommen werden und auch persönliche Vorlieben können gestillt werden.
Es soll auch Räder mit zwei Flaschenhaltern am Unterrohr geben. Aber auf solch seltene Ausnahmefälle kann so ein Werbetext(er) keiner Rücksicht nehmen 😁

Es sind einzelne Faserschnipsel, die dem flüssigen Kunststoff direkt beigemischt werden um eine höhere Festigkeit zu bewirken. Außer Magura mit "Carbotexture" hat das z.B. auch SRAM bei ihren ersten Schaltwerken (ESP 9.0 SL) so gemacht - und um das billige (aber gute!) Material zu kaschieren ein Carbon-Dekor aufgedruckt (in einer Sonderserie haben die mal sich selber auf die Schippe genommen und ein Holzdekor aufgedruckt). So konnte man ein Plastikschaltwerk als high-end-Teil verkaufen. Ist aber eine absolut materialgerechte Anwendung, es war immerhin das leichteste MTB-Schaltwerk seiner Zeit und funktioniert an 2 meiner Räder bis heute tadellos.
Anhang anzeigen 2155554
Guckstu! SRAM Anniversary 9-fach, hinten Dura Ace 12-26, vorne 42-29-24
Das war (und ist immer noch) meine Race Übersetzung an meiner Marathon-Möhre!

Anhänge

• IMG_2992.jpg
    IMG_2992.jpg
    497,9 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_2993.jpg
    IMG_2993.jpg
    445,7 KB · Aufrufe: 120
Für Rumpelstrecken ist mir der Flaschenverbrauch bei solchen Falschenhaltern zu hoch.
Da finde ich meist Lösungen von Fidlock oder YT praktischer.

Für Rumpelstrecken ist mir der Flaschenverbrauch bei solchen Falschenhaltern zu hoch.
Mein Erlebnis beim EBM in Seiffen: zwei Flaschen dran, schön mit Malto gemixt, nach den ersten Kilometern und bisschen geholper war nur noch eine dran. 😐 Hab dann eine abgenudelte Tauschflasche bei der Verpflegung bekommen. Seit dem nie wieder eine am Bike gehabt, nur noch Rucksack oder Hipbag.

Guckstu! SRAM Anniversary 9-fach, hinten Dura Ace 12-26, vorne 42-29-24
Das war (und ist immer noch) meine Race Übersetzung an meiner Marathon-Möhre!
Sehr schöne individuelle Übersetzung bzw. Abstufung. Du hegst eine sehr innige Beziehung zu deinem Rad. In den vor-Spider-Zeiten hatte ich mir auch schon mal die Kassettenabstufung mit einzelnen Ritzeln selber zusammengestellt (unten schön enge 1er-Schritte, oben gespreizt). Ist heutzutage zum Glück nicht mehr notwendig.
Zum Schaltwerk wollte ich irgendwas lustiges a la M.A.G.A. / Trump machen, aber mir fällt nix ein - ist auf Dauer einfach zu ermüdend und wohl auch zu flach.

COLA PULVER 😍?! So was gibt es? Muss ich SOFORT haben. Dafür tu ich auch 3 FHs ans Rad, wenns sein muss

COLA PULVER 😍?! So was gibt es? Muss ich SOFORT haben. Dafür tu ich auch 3 FHs ans Rad, wenns sein muss
Habe ich auch gerade gedacht. Schick' mal einen link @Tillus 🤤. Habe mir bei deinem Foto oben übrigens gedacht dass das dein Rad sein muss bevor ich den Namen gelesen hatte 😄.

https://www.body-attack.de/body-attack-extreme-instant-eaa-cola-500-g
Aber Kauf lieber erstmal ne kleine Packung. Mit richtiger Cola kann das Zeug natürlich nicht mithalten.
Es lässt sich aber trotzdem nutzen, um sich auf ner Radtour ne Viertel Flasche Rum einzuhelfen. Man braucht dann aber Mitfahrer, die das dünne Gelaber von Promilli Tilli ertragen.

Wow! ein Flaschenhalter, ich glaube ich kann heute Nacht nicht schlafen vor Aufregung.
Und dann auch noch in Carbon in Kaugummiautomatenplastikoptik!
Aber OK - ist wenigstens nicht sooooo teuer...

Habe mir bei deinem Foto oben übrigens gedacht dass das dein Rad sein muss bevor ich den Namen gelesen hatte 😄.
Meintest Du das Trump-Schaltwerk oder meinen Avatar?
Das auf dem Avatar bin natürlich ich höchstpersönlich, zusammen mit meinen Radkumpels auf fixie-gravel-bikepacking-Tour in Nordholland, wie man auf dem Gesamtfoto unschwer erkennen kann;).
p.s.: Wie weit darf man sich in diesem Forum eigentlich vom Thema entfernen?

Anhänge

• Pioniere.jpg
    Pioniere.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 84
Das auf dem Avatar bin natürlich ich höchstpersönlich, zusammen mit meinen Radkumpels auf fixie-gravel-bikepacking-Tour in Nordholland, wie man auf dem Gesamtfoto unschwer erkennen kann;).
Vermutlich war ich gemeint. Ich durfte @alles-fahrer und ein paar andere schon bei der epischen MTB Trilogy kennen lernen und gemeinsam ein paar Bier trinken.

Danke, jetzt machts auch Sinn! So eine Flaschenhalterkonstellation sieht man halt nicht alle Tage, das brennt sich ein.
p.s.: Demnächst gibt es BIERPULVER. Das kann man sicherlich auch in Zefal-Flaschenhaltern unterbringen (um mal den Bezug zum ursprünglichen Thema wieder herzustellen).

Tillus hatte meinen Kommentar schon in den richtigen Kontext gerückt. Aber dieses "Pioniere"-Foto ist ja echt genial! 🤩

siehst Du die Fußrasten an den Gabeln? Grund: Die hatten damals noch keinen Freilauf! Bei den Bergen auf dem Foto und den damaligen "Bremsen" wird mir ganz schwindelig, wenn ich an die Abfahrten denke.

Extrem geiles Bild, Danke dafür.
Interessantes Fahrrad, das quer stehende. Statt Oberrohr Stahlseil. Schade dass man die Sitzstreben nicht sieht. Auch die Abstützung des Tretlagers sieht eigenartig aus. Sicher recht komfortabel das Ganze, aber das muss sich beim treten doch verwunden haben wie Sau, wenn der zentrale Träger nicht gerade ne Eisenbahnschiene war.

Danke für die Komplimente. Das Bild ist mir mal vor Jahren irgendwo im Netz in die Finger geraten, keine Ahnung mehr, wo. Und hab leider auch keine höhere Auflösung.
Ich glaube, die haben seinerzeit die Rahmen grundsätzlich aus Eisenbahnschienen und Gussrohren gebaut 😄 So ähnliche Seilkonstruktionen gab es wieder in den 90ern, ich sag nur SLINGSHOT. Oder ein MTB mit Kreuzrahmen (ähnlich SBike) wo 2 umlaufende Seile das Konstrukt zu stabilisieren versuchten, hab den Namen vergessen. Die Seile formten von der Seite betrachtet einen Diamantrahmen.

Zurück