Zéfal Pulse S2 Flaschenhalter – Vorgestellt!: Leicht, funktional und aus Carbon

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Re: Zéfal Pulse S2 Flaschenhalter – Vorgestellt!: Leicht, funktional und aus Carbon
Zéfal Pulse S2 Flaschenhalter – Vorgestellt!: Leicht, funktional und aus Carbon

Für Transparenz: Beiträge in unserer Rubrik „Vorgestellt!“ werden von MTB-News erstellt, aber ihre Produktion wird vom Hersteller bezahlt. Deshalb sind sie eindeutig als Anzeige gekennzeichnet. Dennoch steckt in den Bildern und den Texten die Erfahrung der Redaktion, die auf diese Weise mitfinanziert wird.
Aha.
Was kostet(e) so eine Produktion von Text und Layout erstellen sowie Fotos machen von dem Zefal Carbon Flaschenhalter so?
 
Mich würde mal interessieren, ob der Flaschenhalter auch mit der kompletten Flaschen-Range von Zefal kompatibel ist. Ich habe z.B. die Zefal Magnum Trinkflasche mit 975 ml, die fällt ständig aus meinem Specialized Flaschenhalter heraus. Auch mit einem Lezyne-Flaschenhalter hat es nicht funktioniert.
 
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Mich würde mal interessieren, ob der Flaschenhalter auch mit der kompletten Flaschen-Range von Zefal kompatibel ist. Ich habe z.B. die Zefal Magnum Trinkflasche mit 975 ml, die fällt ständig aus meinem Specialized Flaschenhalter heraus. Auch mit einem Lezyne-Flaschenhalter hat es nicht funktioniert.
Für grosse und weiche Flaschen (bei mir die Elite Fly 950) hat sich das Teil bei mir bewährt. Ist zudem super leicht und kostet nix.
 
Finde den sogar ganz interessant. Vor allem wegen dem großen Verstellbereich. Das könnte am Gravel zum Bikepacking sehr hilfreich sein. Da ist an meinem Rad sehr wenig Platz wenn die Rahmentasche drin ist. Im Alltag würde ich die Flasche aber lieber höher platzieren. Preis ist auch ok.
 
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Finde den Verstellbereich auch super. Genau das hat immer gefehlt, weshalb ich meist Bohrmaschine oder Dremel angesetzt habe um diesen möglichst selbst zu erweitern.
 
Bitte warum muss der denn aus Carbon sein? Wegen ein 2-3 Gramm Ersparnis?
Ist der Falschenhalter wirklich aus Carbon oder aus spritzgegossenem kohlefaserverstärktem Nylon?
Das Teil sieht mir nicht nach Carbon aus, wäre dafür außerdem wahnwitzig günstig und seltsam schwer.
Carbon hat eine grössere Dichte als z. B. PA, deswegen ist es auch wirklich schwierig mit dem Material an so einem minmalistischen Teil Gewicht zu sparen.
Vielleicht wegen Steifigkeit.
Sicher hatte das Marketing aber auch Freude am "Carbon".
Ist CF gefülltes Plastik.

sieht für mich auch aus wie das Billo-Zeug von Magura was einem als "Carbon" verkauft wird
Wo macht Magura das?
 
Indirekt via ihrem "Carbotecture" Plastik.
Klassisches CFK wären für mich ein Laminat von Kohlefasern mit einer Kunstharz-Matrix. Die Festigkeit kommt von der Kohlefaser.

Dagegen ist der Magura-Prozess wohl ein auf Plastik mit hohem Kohlefaseranteil optimierter Spritzgussprozess. Die kurzen Faserabschnitte dürften in erster Line einen Einfluss auf die Steifigkeit haben, nicht so sehr auf die Festigkeit. Aber sicher interessant für viele Anwendungen und die Bremsen sind wirklich immer noch sehr leicht.

Das Zefal Teil ist wohl klassischer Kunststoffspritzguss mit einer Füllung kürzester Carbonfasern. Nix besonderes, aber "Carbon" macht sich gut in unserer Branche.

Drei verschiedene Verfahren würde ich sagen.
 
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Klassisches CFK wären für mich ein Laminat von Kohlefasern mit einer Kunstharz-Matrix. Die Festigkeit kommt von der Kohlefaser.
Da wäre ein einheitlicher Fachbegriff interessant: werden die kleinen Schnipsel direkt so gepresst, oder kommen sie auch aus einer CFK-Matrix, welche dann geschreddert wird? Beim 3D-Druckfilament mit CF ist es ähnlich: da sind die Fasern auch mit eingebracht, zählt auch als verstärkt. Muss klassisches CFK immer als Plattenmaterial verwoben sein, worin unterscheidet sich dann CF-Kunstsoffspritzguss?
 
Das Material ist für diese Anwendung super, egal ob man es nun Carbon nennen mag oder nicht. Meine Frau hatte den Vorgänger (siehe Foto) seit 1997 und es war der beste Flaschenhalter den wir bis heute hatten. Hält bombenfest, Aluflaschen klapperfrei, dabei recht flexibel für einfaches entnehmen, keine Alterungserscheinungen nach 15 Jahren bei einem täglich eingesetzten Rad - nur feuerfest war er nicht und nach dem Garagenbrand gab es das Modell nicht mehr. Dieses neue "seitliche" Modell wird meine erste Wahl sein, falls wir mal neue FH benötigen. Der Preis erscheint mir angesichts des einfachen Herstellungsverfahrens nicht sehr günstig, aber wenn das Ergebnis so gut ist wie vermutet, ist es das Wert. Es gibt teurere und dabei schlechtere FH, und was bringt ein billigerer / leichterer / schönerer / edlerer FH, der seinen Zweck nicht gut erfüllt? Ja, ich weiß, ganz schön viel Aufhebens um solch ein banales Teil...
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