ZEG Jahresbericht: Fahrradhandel auch 2023 mit Rekordergebnis

Anzeige

Re: ZEG Jahresbericht: Fahrradhandel auch 2023 mit Rekordergebnis
Hilfreichster Beitrag geschrieben von robzo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bei dem Schmutz (Triumph etc.), den die über Stadler etc. verkaufen, nicht verwunderlich.
Die Bude war vor wenigen Jahren noch bei 199€. Aber auch jetzt kostet das Teil nicht mal einen dreistelligen EK.

3r32.jpg
 
Schön dass es auch mal gute Nachrichten aus der Branche gibt.
Auch wenn die Off-road Sportler hier im Forum mit ZEG wenig anfangen können.
 
Wie kommst Du auf 30% Umsatzrückgang?
Der Umsatz ist eine der wenigen Kennzahlen, die hier genannt werden und der ist gestiegen.
Ab, nicht Um. Sorry. War auch nur allgemein so dahingesagt als Beispiel wie man auch in schlechten Zeiten neue monetäre Rekorde generieren kann.

Beachtlich, dass Eigenmarken wie Bulls 14.200 Euro Fahrräder absetzen können.
 
Sorry, aber welcher Radsportler kauft bei der ZEG? Da kauf ich ja eher bei Famila in der Radabteilung gelegentlich mal einen Schlauch o.s.ä. ..ist wahrscheinlicher.
Die ZEG bedient hier eher die E-bike-Rentner-Klientel und das ist nicht abwertend gemeint..die (meine Nachbarin zB) können sich ja auch oft die Reparatur noch leisten oder können selber nicht schrauben....das sind meistens dann auch die "alten Radhändler", die weniger hip sind..da passt das und dann klar, dass die gute Umsätze machen. Da werden stolze Summen genommen für kleine Arbeiten.
 
Beachtlich, dass Eigenmarken wie Bulls 14.200 Euro Fahrräder absetzen können.
Wie gut kennst Du die Produktpalette von Bulls. Da sind sehr ordentliche Räder (mit und ohne Motor) zu akzeptablen Preisen zu haben.
Und wenn man über den Tellerrand des Mountainbikesport betreibenden Bikers hinausschaut, sind die Fahrräder für "Normal-Radler" genau wie Cube und Co sehr passend.
Zudem diese 14.200 Fahrräder ja im einstelligen Prozentbereich des deutschen Gesamtabsatzes liegen. Eigentlich eher wenig.
 
War auch nur allgemein so dahingesagt als Beispiel wie man auch in schlechten Zeiten neue monetäre Rekorde generieren kann.
Wenns so einfach ist, wär das vielleicht ein Tipp für viele Firmen, die aktuell am straucheln sind?
Weniger Fertigungsaufwand hat deine Methode ja auch noch, sprich nicht nur mehr Umsatz sondern auch noch mehr Gewinn?
 
Wenns so einfach ist, wär das vielleicht ein Tipp für viele Firmen, die aktuell am straucheln sind?
Weniger Fertigungsaufwand hat deine Methode ja auch noch, sprich nicht nur mehr Umsatz sondern auch noch mehr Gewinn?
Für jede Branche und zu jeder Zeit sicher kein Modell. Ja, das sind die Konsequenzen. Und wenn man dann noch den Einkauf wie ZEG optimiert wird es noch besser.

Wie gut kennst Du die Produktpalette von Bulls. Da sind sehr ordentliche Räder (mit und ohne Motor) zu akzeptablen Preisen zu haben.
Und wenn man über den Tellerrand des Mountainbikesport betreibenden Bikers hinausschaut, sind die Fahrräder für "Normal-Radler" genau wie Cube und Co sehr passend.
Zudem diese 14.200 Fahrräder ja im einstelligen Prozentbereich des deutschen Gesamtabsatzes liegen. Eigentlich eher wenig.

Ich habe eine mögliche Qualität von Bulls nicht angezweifelt.
14.000 Euro + ist halt oberste Preisklasse und ich würde mir da direkt einen RR Ghost statt eines Aurus Senat kaufen, wenn man die Preise mal auf Autos umrechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber welcher Radsportler kauft bei der ZEG? Da kauf ich ja eher bei Famila in der Radabteilung gelegentlich mal einen Schlauch o.s.ä. ..ist wahrscheinlicher.
Die ZEG bedient hier eher die E-bike-Rentner-Klientel und das ist nicht abwertend gemeint..die (meine Nachbarin zB) können sich ja auch oft die Reparatur noch leisten oder können selber nicht schrauben....das sind meistens dann auch die "alten Radhändler", die weniger hip sind..da passt das und dann klar, dass die gute Umsätze machen. Da werden stolze Summen genommen für kleine Arbeiten.
so schlecht sind die bulls bikes z.b nicht, der platte karl fährt schon lange eins und ist gut dami unterwegs

https://www.bulls.de/de-de/bulls-teams/bulls-racing-team/karl-platt
 
Sorry, aber welcher Radsportler kauft bei der ZEG? Da kauf ich ja eher bei Famila in der Radabteilung gelegentlich mal einen Schlauch o.s.ä. ..ist wahrscheinlicher.
Die ZEG bedient hier eher die E-bike-Rentner-Klientel und das ist nicht abwertend gemeint..die (meine Nachbarin zB) können sich ja auch oft die Reparatur noch leisten oder können selber nicht schrauben....das sind meistens dann auch die "alten Radhändler", die weniger hip sind..da passt das und dann klar, dass die gute Umsätze machen. Da werden stolze Summen genommen für kleine Arbeiten.
Dir ist schon bewusst, dass ZEG-Händler neben Bulls auch völlig "normale" Marken wie Focus, Merida, Scott, SantaCruz.... führen. Also durchaus Marken, die auch so Halb-Profis und Bike-Experten wie Du kaufen.

Was den guten Händler ausmacht, ist das Personal und nicht, ob sie einer Einkaufsgemeinschaft angehören.
Da gibt es genug Nicht-ZEG-Händler, die auch nix taugen. :ka:
 
so schlecht sind die bulls bikes z.b nicht, der platte karl fährt schon lange eins und ist gut dami unterwegs

https://www.bulls.de/de-de/bulls-teams/bulls-racing-team/karl-platt
Ja, das stimmt aber so ein Rad stellt sich hier kein ZEG-Shop in den Laden...zu einem grossen Anteil nur Trekking- oder Kinderbikes und der E-bike-Bumms und ein paar "Tiefeinsteiger für ältere Damen. (selbst mal heute überprüft).
.
Zur Ehrenrettung muss man sagen, dass es seit einem Jahr auch nicht der Decathlon hier hinbekommen hat, ein halbwegs hochwertiges MTB in den Laden zu stellen. So hab ich mich nämlich eigentlich sehr auf das "Rockrider Race 940S" gefreut, was hier in den News vor einem Jahr vorgestellt wurde. Das soll seit "Anfang 2024" in den Läden stehen....theoretisch ;) .
 
Ja, das stimmt aber so ein Rad stellt sich hier kein ZEG-Shop in den Laden...zu einem grossen Anteil nur Trekking- oder Kinderbikes und der E-bike-Bumms und ein paar "Tiefeinsteiger für ältere Damen. (selbst mal heute überprüft).
.
Zur Ehrenrettung muss man sagen, dass es seit einem Jahr auch nicht der Decathlon hier hinbekommen hat, ein halbwegs hochwertiges MTB in den Laden zu stellen. So hab ich mich nämlich eigentlich sehr auf das "Rockrider Race 940S" gefreut, was hier in den News vor einem Jahr vorgestellt wurde. Das soll seit "Anfang 2024" in den Läden stehen....theoretisch ;) .
Hier steht ca 1/5 von den 3000m² mit Orbea und Cube im Hochpreisigen Segment voll. Klar.. der Hauptumsatz wird mit Mofas gemacht, aber die Bude brummt!
 
Zurück
Oben Unten