ZEG Jahresbericht: Fahrradhandel auch 2023 mit Rekordergebnis

Ich kaufe auch ab und zu bei uns beim Zweirad Stadler im bayrischen Grenzort ein. Dort gibt es neben Bulls auch Scott, Cannondale und KTM. Ebenfalls habe ich dort schon echt günstige Preise für einen Protector Rucksack oder vor kurzen für Fox Handschuhe bezahlt. Das Sortiment ist schon recht vielfältig.
 

Anzeige

Re: ZEG Jahresbericht: Fahrradhandel auch 2023 mit Rekordergebnis
Ich hab vor 6 Monaten so ne Big Betty für 25€ und letztens wunderbare Radlschuhe für die Frau beim Stadler bestellt. 2003 ne schöne Gonso Radlhose gekauft, ich meine das war in Straubing. Und zwischendrin bestimmt auch noch mal was.
Zum Glück hab ich mich noch nie als Radsportler gesehen. :daumen:
 
Klar sind beim Stadler relativ viele City-, Einsteiger- und E-Bikes, gerade aus dem "günstigen" Bereich. Danaben gibt es wie angesprochen aber auch "richtige" Räder, der Stadler hier hatt in der Regel z.B. immer ein paar Scott Spark und Genius. Daneben haben die auch ein relativ großes Sortiment an Ersatzteilen und Kleidung zu relativ günstigen Preisen.

Und gerade bei Klamotten, finde ich es schon vorteilhaft den Stoff mal anfassen zu können und mal anzupropieren anstelle wieder was im Internet zu bestellen und zurückzuschicken.

Von daher gilt: Wenn ich die letzten 5 Jahre zurückblicke habe ich doch schon einiges beim Stadler gekauft: Trinkblase, Rücksack, Klamotten, Ersatzteile. Nur ein Fahrrad war bisher nicht dabei.
 
hmmm...also die Titelzeile als Gesamtfeststellung mit dem sehr kurzen Text hier als reine news ist
definitiv seltsam und führt offensichtlich hier in den Kommentare dazu, dass der Kontext verwechselt wird.
Soweit ich diese sehr kurze Meldung lese handelt es sich ausschließlich um Angaben zur Genossenschafts-Gesellschaft an sich. Es wird nicht von bestimmten oder jedem einzelnen ZEG-Betrieb gesprochen.

Warum steht der news zufolge im ZEG Pressedokument folgendes? :
Mit fast 40 Millionen Euro Ausschüttung stärkt die ZEG so nachhaltig die Liquidität ihrer Mitglieder.

Man muss da keine "Verschwörungstheorien" aufbauen, aber die Liquidität von den ZEG Mitgliedern zu stärken mit einem mittelhohen zweistelligen Millionenbetrag macht man wann...

...wenn die Liquidität zeitweise oder ganz bei Mitgliedbetrieben nicht mehr vorhanden war.

Außer in diesem Fall schießt keine Geno irgendeinem Betrieb einfach so mal Geld zu.
Das ist nicht in irgendeiner Weise eine regulärer Ablauf einer Genossenschaft in Deutschland.
Die Genossenschaft hier hat den Schwerpunkt als Einkaufsgenossenschaft, im zentralen Marketing sowie in der Organisation von Eigenmarken. Die Geno-Gesellschaft ist keine "Konzern"-Mutter, die regulär und konstant Geldbeträge an Tochtergesellschaften überweist.


Ist es möglich, dass hier von Seiten mtb-news genauere Infos eingeholt und verarbeitet werden können?

Weil So "Hurra, wir sind alle super und stark" mäßig wie die Genossenschaft hier formuliert für 2023 ist es offensichtlich nicht gelaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Staffel von Pacific Blue?

1706704544598.png
 
Insgesamt sind das doch mal gute Neuigkeiten im Vergleich zu dem was in der Branche gerade so los ist. Die ZEG investiert auch massiv in den Standort Deutschland, während andere Marken, bzw. Konzerne ihre Produktion nach Osteuropa usw. verlegen.
 
hmmm...also die Titelzeile als Gesamtfeststellung mit dem sehr kurzen Text hier als reine news ist
definitiv seltsam und führt offensichtlich hier in den Kommentare dazu, dass der Kontext verwechselt wird.
Soweit ich diese sehr kurze Meldung lese handelt es sich ausschließlich um Angaben zur Genossenschafts-Gesellschaft an sich. Es wird nicht von bestimmten oder jedem einzelnen ZEG-Betrieb gesprochen.

Warum steht der news zufolge im ZEG Pressedokument folgendes? :


Man muss da keine "Verschwörungstheorien" aufbauen, aber die Liquidität von den ZEG Mitgliedern zu stärken mit einem mittelhohen zweistelligen Millionenbetrag macht man wann...

...wenn die Liquidität zeitweise oder ganz bei Mitgliedbetrieben nicht mehr vorhanden war.

Außer in diesem Fall schießt keine Geno irgendeinem Betrieb einfach so mal Geld zu.
Das ist nicht in irgendeiner Weise eine regulärer Ablauf einer Genossenschaft in Deutschland.
Die Genossenschaft hier hat den Schwerpunkt als Einkaufsgenossenschaft, im zentralen Marketing sowie in der Organisation von Eigenmarken. Die Geno-Gesellschaft ist keine "Konzern"-Mutter, die regulär und konstant Geldbeträge an Tochtergesellschaften überweist.


Ist es möglich, dass hier von Seiten mtb-news genauere Infos eingeholt und verarbeitet werden können?

Weil So "Hurra, wir sind alle super und stark" mäßig wie die Genossenschaft hier formuliert für 2023 ist es offensichtlich nicht gelaufen.
Die Mitglieder (Händler) der ZEG werden vermutlich jedes Jahr einen "Mitgliedsbeitrag" bezahlen müssen, um die Dienstleistungen und Eigenmarken nutzen zu können.
Nun hat die ZEG über diese Dienstleistungen bzw. vermutlich eher über die Eigenmarken einen Gewinn erwirtschaftet, der den Genossenschaftsmitgliedern (zum Teil) wieder ausgeschüttet wird. Das wird wohl jedes Jahr so sein und heißt halt Rückerstattung. (Ist das bei den Raiffeisenbanken/Genossenschaftsbanken mit der Dividende nicht ähnlich?).

Bei 40 Mio. Euro und knapp 1000 Händlern sind das rein rechnerisch 40.000 Euro/Händler.
(Wobei vermutlich nicht alle das gleiche bekommen).

Für manchen (kleineren) Händler ist das sicher ein nettes Sümmchen, das die Liquidität erhöht, ohne dass da gleich eine Schieflage unterstellt werden muss.
 
Für manchen (kleineren) Händler ist das sicher ein nettes Sümmchen, das die Liquidität erhöht
Definitiv für die kleineren.
Dort wo ich Einblick hatte, betrug allein die Cube Vororder in 2019 anderthalb Mio Öre.. war selbst baff um was für Beträge es da geht. Der Corona Boom kam erst danach…
Und der Laden ist im Vergleich zu Stadler und XXL Wasauchimmer eher nur mittelgroß.
 
Definitiv für die kleineren.
Dort wo ich Einblick hatte, betrug allein die Cube Vororder in 2019 anderthalb Mio Öre.. war selbst baff um was für Beträge es da geht. Der Corona Boom kam erst danach…
Und der Laden ist im Vergleich zu Stadler und XXL Wasauchimmer eher nur mittelgroß.
Aber auch bei den großen freut man sich vermutlich, wenn man mit so einer zusätzlichen Summe die Kreditrate bedienen kann.
 
Ich hab vor 6 Monaten so ne Big Betty für 25€ und letztens wunderbare Radlschuhe für die Frau beim Stadler bestellt. 2003 ne schöne Gonso Radlhose gekauft, ich meine das war in Straubing. Und zwischendrin bestimmt auch noch mal was.
Zum Glück hab ich mich noch nie als Radsportler gesehen. :daumen:
Okay. Sind meine Erfahrungen hier! Die 20 ZEG-Händler hier in SH (und darauf bezog ich mich) sind sicherlich nicht mit einem "Stadler" und der Gegend um Straubing vergleichbar...so meinte ich....bitte nicht aus dem Kontext nehmen und alles auf die Goldwaage ("Radsportler") legen und sich angegriffen fühlen. Will ich nicht in Abrede stellen, dass Du einer bist.
Dir ist schon bewusst, dass ZEG-Händler neben Bulls auch völlig "normale" Marken wie Focus, Merida, Scott, SantaCruz.... führen. Also durchaus Marken, die auch so Halb-Profis und Bike-Experten wie Du kaufen.

Was den guten Händler ausmacht, ist das Personal und nicht, ob sie einer Einkaufsgemeinschaft angehören.
Da gibt es genug Nicht-ZEG-Händler, die auch nix taugen. :ka:
Nein..so ist das hier nicht. Mag sein, dass das in deiner Region so ist. Bitte daher nicht verallgemeinern!
Ich hab mir die wenigen ZEG-Shops im Umkreis von 80km angeschaut, die es hier in der Umgebung gibt, weil ich ein DC-bike gesucht habe und bin in meiner Grösse L nirgends fündig geworden. Nichts vorhanden. Alles nur bestellbar. Da nützt mir auch kein gutes Personal. Mag sein, dass dort gute Leute arbeiten aber ich hab noch keinen getroffen. :ka:
..
https://www.zeg.de/#retailer-search-modal..mal einfach Region schauen...ist sehr unterschiedlich je nach Bundesland
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay. Sind meine Erfahrungen hier! Die 20 ZEG-Händler hier in SH (und darauf bezog ich mich) sind sicherlich nicht mit einem "Stadler" und der Gegend um Straubing vergleichbar...so meinte ich....bitte nicht aus dem Kontext nehmen und alles auf die Goldwaage ("Radsportler") legen und sich angegriffen fühlen. Will ich nicht in Abrede stellen, dass Du einer bist.

Nein..so ist das hier nicht. Mag sein, dass das in deiner Region so ist. Bitte daher nicht verallgemeinern!
Ich hab mir die wenigen ZEG-Shops im Umkreis von 80km angeschaut, die es hier in der Umgebung gibt, weil ich ein DC-bike gesucht habe und bin in meiner Grösse L nirgends fündig geworden. Nichts vorhanden. Alles nur bestellbar. Da nützt mir auch kein gutes Personal. Mag sein, dass dort gute Leute arbeiten aber ich hab noch keinen getroffen. :ka:
..
https://www.zeg.de/#retailer-search-modal..mal einfach Region schauen...ist sehr unterschiedlich je nach Bundesland
Mal abgesehen davon, dass Du Deine regionale Erfahrung in Deinem Post pauschalisierend und abwertend auf alle ZEG-Händler übertragen hast (die jetzt nachgeschobene Einschränkung kann ja keiner ahnen), ist es sicherlich auch keine Eigenheit von ZEG-Händlern generell, kein DC-Bike in L vorrätig zu haben.

Waren denn bei den nicht ZEG-Händlern überall Modelle da?
Hast Du irgendein DC-Modell oder ein bestimmtes gesucht.
Gibt es ein DC-Bike von Bulls?

Ich muss hier ZEG-Händler nicht verteidigen. Ich bin selber keiner, arbeite bei keinem und nutze nur bei einem die Werkstatt, aber Deine Abqualifizierung finde ich schon etwas pauschal und unausgewogen.
 
Die Mitglieder (Händler) der ZEG werden vermutlich jedes Jahr einen "Mitgliedsbeitrag" bezahlen müssen, um die Dienstleistungen und Eigenmarken nutzen zu können.
Nun hat die ZEG über diese Dienstleistungen bzw. vermutlich eher über die Eigenmarken einen Gewinn erwirtschaftet, der den Genossenschaftsmitgliedern (zum Teil) wieder ausgeschüttet wird. Das wird wohl jedes Jahr so sein und heißt halt Rückerstattung. (Ist das bei den Raiffeisenbanken/Genossenschaftsbanken mit der Dividende nicht ähnlich?).

Bei 40 Mio. Euro und knapp 1000 Händlern sind das rein rechnerisch 40.000 Euro/Händler.
(Wobei vermutlich nicht alle das gleiche bekommen).

Für manchen (kleineren) Händler ist das sicher ein nettes Sümmchen, das die Liquidität erhöht, ohne dass da gleich eine Schieflage unterstellt werden muss.

Nein, bei Raiffeisenbanken und Genossenschaftsbanken gibt es zwar eine Dividende. Diese wird aber an die Anteilsinhaber, die "Mitglieder" bezeichnet werden, ausgeschüttet.

Beschlossen wird die Dividenden Ausschüttung auf der Mitgliederversammlung.
In diesem Umfeld habe ich Erfahrung, da ich Anteile an zwei Volksbanken halte, daher Mitglied bin und Dividenden auf meine Anteile erhalte. Jedes Jahr werden die Mitglieder, so auch ich, zu den Mitgliederversammlungen eingeladen.

Deine Rechnung sehe ich als Beispielrechnung, sie stimmt zwar Zahlenmäßig wird aber nicht der Realität entsprechen.
Deine Rechnung gilt dann wenn die 1000 Händler exakt gleich gewirtschaftet haben.
Sobald die Realität reinkommt sehen die Szenarien wie folgt aus:

1000 Händler, 500 hatten Liquiditätsausfälle, dann ergeben sich bereits 80.000 Euro pro Händler.
1000 Händler, 250 hatten Liquiditätsausfälle, dann ergeben sich 160.000 Euro pro Händler.

Das sind keine "netten Sümmchen". Das weiß auch jeder, der die Finanzierung dieser Händler kennt.
Mit 160.000 Euro können pi mal Daumen ca. drei Fahrrad Mechaniker über ein Jahr inklusive Arbeitgeber seitige Lohnnebenkosten finanziert werden.

Es handelt sich daher um kein "Almosen" oder ähnliches.

Die Extremrechenfälle sind unrelevant, es werden weder die gesamten 1000 Händler gemäß deiner Beispiel "Stärkung der Liquidität" gebraucht haben.
Noch werden 0 Händler "Stärkung der Liquidität" gebraucht haben.

Die Formulierung ist entscheidend. Wenn eine Genossenschaft Mitglieder werben will, dann wird dies
durch "Ausschüttung der Gewinnanteile" in Form von Dividenden getan.
Die Banken brauchen nicht meine "Liquidität stärken", dafür bin ich nicht Mitglied geworden.
Ich streiche "Gewinne" ein, das ist eine Hauptmotivation Mitglied zu werden.

Letztlich ist die Formulierung der ZEG Holding in den sehr kurz gehaltenen Zitaten bestenfalls Schönfärberei, realistischer eher Augenwischerei.

Es ist etwas schade, das die news nur die Pressezitate zitiert und keine Rückfragen eingearbeitet hat zu belastbaren Zahlen wie viele Händler eine "Stärkung der Liquidität" benötigt haben.
Die ZEG hat zwar nicht gegen Gesetze verstoßen in der Formulierung, aber mehr als eine Werbebotschaft die da heißt:
"Wir wissen dass ein Viertel von Euch an der pleite dran war, deshalb kommt unter unseren
Liquiditäts Schutz Schirm"
sind diese dünnen Sätze nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, bei Raiffeisenbanken und Genossenschaftsbanken gibt es zwar eine Dividende. Diese wird aber an die Anteilsinhaber, die "Mitglieder" bezeichnet werden, ausgeschüttet.

Beschlossen wird die Dividenden Ausschüttung auf der Mitgliederversammlung.
In diesem Umfeld habe ich Erfahrung, da ich Anteile an zwei Volksbanken halte, daher Mitglied bin und Dividenden auf meine Anteile erhalte. Jedes Jahr werden die Mitglieder, so auch ich, zu den Mitgliederversammlungen eingeladen.

Deine Rechnung sehe ich als Beispielrechnung, sie stimmt zwar Zahlenmäßig wird aber nicht der Realität entsprechen.
Deine Rechnung gilt dann wenn die 1000 Händler exakt gleich gewirtschaftet haben.
Sobald die Realität reinkommt sehen die Szenarien wie folgt aus:

1000 Händler, 500 hatten Liquiditätsausfälle, dann ergeben sich bereits 80.000 Euro pro Händler.
1000 Händler, 250 hatten Liquiditätsausfälle, dann ergeben sich 160.000 Euro pro Händler.

Das sind keine "netten Sümmchen". Das weiß auch jeder, der die Finanzierung dieser Händler kennt.
Mit 160.000 Euro können pi mal Daumen ca. drei Fahrrad Mechaniker über ein Jahr inklusive Arbeitgeber seitige Lohnnebenkosten finanziert werden.

Es handelt sich daher um kein "Almosen" oder ähnliches.

Die Extremrechenfälle sind unrelevant, es werden weder die gesamten 1000 Händler gemäß deiner Beispiel "Stärkung der Liquidität" gebraucht haben.
Noch werden 0 Händler "Stärkung der Liquidität" gebraucht haben.

Die Formulierung ist entscheidend. Wenn eine Genossenschaft Mitglieder werben will, dann wird dies
durch "Ausschüttung der Gewinnanteile" in Form von Dividenden getan.
Die Banken brauchen nicht meine "Liquidität stärken", dafür bin ich nicht Mitglied geworden.
Ich streiche "Gewinne" ein, das ist eine Hauptmotivation Mitglied zu werden.

Letztlich ist die Formulierung der ZEG Holding in den sehr kurz gehaltenen Zitaten bestenfalls Schönfärberei, realistischer eher Augenwischerei.

Es ist etwas schade, das die news nur die Pressezitate zitiert und keine Rückfragen eingearbeitet hat zu belastbaren Zahlen wie viele Händler eine "Stärkung der Liquidität" benötigt haben.
Die ZEG hat zwar nicht gegen Gesetze verstoßen in der Formulierung, aber mehr als eine Werbebotschaft die da heißt:
"Wir wissen dass ein Viertel von Euch an der pleite dran war, deshalb kommt unter unseren
Liquiditäts Schutz Schirm"
sind diese dünnen Sätze nicht.
Ich stelle fest, bei mir sind es ebenso Vermutungen, wie bei Dir. Du hast auch keine Belege für Deine Aussage. Ebensowenig, wie ich für meine Beispielrechnung.

Ob man den "Geldfluss" nun aber Dividende oder Rückerstattung aus Gewinnen nennt, ändert vom Grundsatz her nichts. Daher sind die Mitglieder der ZEG evtl. doch mit den Anteilsinhabern/Mitgliedern einer Genossenschaftsbank vergleichbar.

Mal sehen, ob doch jemand Licht ins Dunkel bringen kann.
 
Mal abgesehen davon, dass Du Deine regionale Erfahrung in Deinem Post pauschalisierend und abwertend auf alle ZEG-Händler übertragen hast (die jetzt nachgeschobene Einschränkung kann ja keiner ahnen), ist es sicherlich auch keine Eigenheit von ZEG-Händlern generell, kein DC-Bike in L vorrätig zu haben.

Waren denn bei den nicht ZEG-Händlern überall Modelle da?
Hast Du irgendein DC-Modell oder ein bestimmtes gesucht.
Gibt es ein DC-Bike von Bulls?

Ich muss hier ZEG-Händler nicht verteidigen. Ich bin selber keiner, arbeite bei keinem und nutze nur bei einem die Werkstatt, aber Deine Abqualifizierung finde ich schon etwas pauschal und unausgewogen.
Ich habe überhaupt kein verfügbares hochwertigeres MTB in L bei irgendeinem ZEG-Händler in meiner Umgebung vorfinden können. Ist Dir das "nicht-pauschalisierend" genug oder möchtest Du Dich jetzt noch mehr empören? Komm mal runter! Hier im Forum geht es immer um persönliche Erfahrungen.
.
Ich habe schlichtweg nach einem "leichten" Upgrade für mein Liteville 301 MK14 gesucht und war hier nicht erfolgreich. Kein Bulls, kein Orbea..Nichts. Der eine ZEG-Händler hier vor Ort meinte "sowas führen wir nicht, wir haben nur E-Bikes und Gebrauchsräder...da kommt auch nichts"...die Aussage hat mir gereicht, um mir eine Meinung zu bilden. Scheiss-Beratung. So wars.
Zur Ehrenrettung: bei einem anderen ZEG-Händler wurde ich tatsächlich freundlicher "bedient" bzw. wir sprachen beim gemeinsamradfahren drüber......

Er ist die einzige Ausnahme hier und wir mögen uns. Er hatte nichts für mich - so sagt er, was meinen Vorstellungen entsprach. Er selber ist übrigens der gewesen, der das meinte mit die "E-bike-Rentner-Klientel" zu bedienen. Das kam nicht von mir. Und ja, er führt Bulls aber fährt privat selber Scott Spark, was er zu Händlerkonditionen bestellt. Also nix da mit "pauschal"...ich habe eine eigene Erfahrung und im Grossen und Ganzen steh ich aber zu der Aussage, dass "meine" Erfahrungen mit ZEG Läden schlecht ist. Bei Dir ist es schlichtweg eine Empörung und Wortklauberei.
.
Wenn Du die ZEG-Händler nicht verteidigen willst, ist ja schön aber das machst Du, weil Du Deine guten "Erfahrungen" (?!) ja auch verallgemeinerst und pauschalisierst. So ist aus meiner Sicht genauso unhöflich von Dir, mir immer irgendwas unterstellen zu wollen. Ausgewogen ist anders. Und jetzt reicht es mit Deiner Spitzfindigkeit. Geh mal radfahren und reg Dich ab. Oder stell mich einfach auf ignore wie ich es bei Dir auch schon getan habe. Ist vielleicht besser so.
 
Definitiv für die kleineren.
Dort wo ich Einblick hatte, betrug allein die Cube Vororder in 2019 anderthalb Mio Öre.. war selbst baff um was für Beträge es da geht. Der Corona Boom kam erst danach…
Und der Laden ist im Vergleich zu Stadler und XXL Wasauchimmer eher nur mittelgroß.
Was war das bitte für ein Händler der 1,5 Mio Vororder bringen muss.. bei Speiseis waren das bei einem Händler hier in der Region 25000€ ohne Volumen Modelle (Rockhopper usw) Zubehör und Kleidung.
 
ZEG ... war das nicht jene Gesellschaft welcher Flyer gehört ? Da freuen sich doch sicher die ganzen Mitarbeiter welche dort erst neulich entlassen worden sind.
Na hoffentlich fühlen sich bei den News die ganzen Händler nicht auch bös verschaukelt.
 
Ich finde 3,45% Umsatzplus (1,45 ->1,5) jetzt nicht so toll, dass ich damit rumbrüllen würde. Vor allem wenn man bedenkt, dass Anfang letzten Jahres relevante Teile der 22er Ware quasi zeitgleich mit der 23er kam ..
 
Mal sehen, ob doch jemand Licht ins Dunkel bringen kann.

^^jo, ich finde es schade, dass hier offensichtlich nur der kurze Pressetext re-zitiert wird.

Mich triggern darin zwei Titelzeilen:

"Fahrradhandel auch 2023 mit Rekordergebnis"​

"Aufwind trotz Flaute"

Wieso wird darunter von der ZEG
"Mit fast 40 Millionen Euro Ausschüttung stärkt die ZEG so nachhaltig die Liquidität ihrer Mitglieder."
geschrieben.

Was hat "Liquidität der Mitglieder stärken" hier zu suchen wenn
es doch ein "Rekordergebnis für die ZEG war"
und "Aufwind" herrscht und alles so geil in 2023 gelaufen ist.

Das passt nicht zusammen. Würde eine reine privatrechtliche Kapitalgesellschaft so eine Formulierung reinbringen, dann fährt die Bewertung und ggf. wenn vorhanden ein Aktienkurs aber Achterbahn mäßig in den Keller. Weil das dem Analysten sagt, das mindestens Teile des größeren Unternehmens
tief in der Sch...se steckten oder noch immer stecken.

Ich kann diese Wortwahl nur so interpretieren, dass es der Holding in 2023 gut gegangen ist, sie aber von einer starken Minderheit weiß, dass diese ohne Stärkung der Liquidität nahe an der Pleite waren.
Man bezieht dies auf alle NICHT-ZEG Betriebe und gibt damit die Werbebotschaft aus, kommt unter das Dach ZEG weil da werdet ihr vor der Pleite gerettet, wenn ihr nahe dran seid.
 
^^jo, ich finde es schade, dass hier offensichtlich nur der kurze Pressetext re-zitiert wird.

Mich triggern darin zwei Titelzeilen:

"Fahrradhandel auch 2023 mit Rekordergebnis"​

"Aufwind trotz Flaute"

Wieso wird darunter von der ZEG
"Mit fast 40 Millionen Euro Ausschüttung stärkt die ZEG so nachhaltig die Liquidität ihrer Mitglieder."
geschrieben.

Was hat "Liquidität der Mitglieder stärken" hier zu suchen wenn
es doch ein "Rekordergebnis für die ZEG war"
und "Aufwind" herrscht und alles so geil in 2023 gelaufen ist.

Das passt nicht zusammen. Würde eine reine privatrechtliche Kapitalgesellschaft so eine Formulierung reinbringen, dann fährt die Bewertung und ggf. wenn vorhanden ein Aktienkurs aber Achterbahn mäßig in den Keller. Weil das dem Analysten sagt, das mindestens Teile des größeren Unternehmens
tief in der Sch...se steckten oder noch immer stecken.

Ich kann diese Wortwahl nur so interpretieren, dass es der Holding in 2023 gut gegangen ist, sie aber von einer starken Minderheit weiß, dass diese ohne Stärkung der Liquidität nahe an der Pleite waren.
Man bezieht dies auf alle NICHT-ZEG Betriebe und gibt damit die Werbebotschaft aus, kommt unter das Dach ZEG weil da werdet ihr vor der Pleite gerettet, wenn ihr nahe dran seid.

Was geht denn eigentlich bei EuroRad hust? ;) 🫢
 
Zurück
Oben Unten