Zeichen 250 vor Waldwegen

Hier in Westsachsen wird das Thema so langsam auch aktuell. Noch vor wenigen Jahren gab es solch Schilder nur an ehemaligen LPG Strassen, also dort wo theoretisch auch Fahrzeuge gut fahren konnten, Plattenwege und Asphalt gegeben waren.
Der Sachsenforst sichert seine Wege mit einem Grünen Schild mit Hinweis auf Sperrung für Motorfahrzeuge und Gespanne laut Waldgesetz. Also sehr vorbildlich.
Aber seit diesem Jahr, wohl wegen Corona(?), beginnen die Privaten massiv ihre Feld- und Waldwege zu sperren. Meist mit allen möglichen Fantasieschildern, in der Regel sinngemäß "Privatweg, Begehen und Befahren verboten".
Aber auch nagelneue Z 250 tauchen mittlerweile vermehrt auf und dies sogar ohne Zusatzschild "Land-Forstverkehr frei". Bedeutet ja, selbst der Besitzer des Weges kommt nicht mehr mit seinen Maschinen auf sein Feld und in seinen Wald.
Wird scheinbar wirklich langsam Zeit, dass Radler generell von Z 250 ausgenommen werden, denn es scheint ein leichtes zu sein an so ein Schild heran zu kommen und es an einen Baum zu nageln. 😠
 
Also ich hatte mich bisher bei 3 neu aufgetauchten "Betreten Verboten" Schildern an die betreffende Gemeinde per Mail gewendet. Eine antwortete mit einer Absage, da Privatgrund und andere Wege in die Natur vorhanden wären. Zwei Andere bedankten sich für den Hinweis und wenige Wochen später standen dann Schilder mit dem Aufdruck "Privatweg, Betreten und Befahren auf eigene Gefahr".
Ganz unnütz scheint es also nicht zu sein freundlich das Gemeindeamt zu verständigen.
 
Zurück
Oben Unten