zeigt her euere Tandems

Anzeige

Re: zeigt her euere Tandems
Rumänien, Richtung Kronstadt.
20191028_121921.jpg


Curmatura Hütte, 2 Stunden bergauf, 20 min bergab :)))
20191028_165940.jpg
20191028_165956.jpg
 
Verstehe nicht was du sagen willst?

Mir kam die Stoker Kurbel recht mager vor, daraufhin suchte nach Infos zu dem Bike. Ich dachte anfangs, dass dieses Fahrzeug als reine Bergziege konzipiert worden wäre, was aber wohl nicht der fall ist.
Das Bike scheint man fahr fertig kaufen zu können und ist mit einer 12f Kettenschaltung bestückt. Bleibt man dann innerhalb dieser Gruppe, sind Kettenblätter großer 34 Zähne gar nicht angedacht. Die Kurbel auf dem Rad hat wohl nur 32 Zähne, damit man mit dem Rad überhaupt Tempo machen kann hat das Bike sicher eine Kassette mit 10er anfangs Ritzel. Im Flachland, würde ICH dieses Rad permanent auf den letzten drei Ritzeln fahren (10-12-14).
Die günstigste 12f XD Drive Kassette, koste bei einem Händler wo ich ab und an mal kaufe um die 135€. Wer möchte kann ja durchaus noch mehr Geld für eine SRAM Kassette ausgeben. Von solch einer 10-50 Kassette bräuchte ich dann drei bis vier Stück im Jahr. Einzelne Ritzel kann man für diese Kassetten scheinbar nicht kaufen, so das man immer eine Komplette Kassette kaufen muss. Daher, Geldvernichtungsmaschine, für meinen Anwendungsfall.
 
Mir kam die Stoker Kurbel recht mager vor, daraufhin suchte nach Infos zu dem Bike. Ich dachte anfangs, dass dieses Fahrzeug als reine Bergziege konzipiert worden wäre, was aber wohl nicht der fall ist.
Das Bike scheint man fahr fertig kaufen zu können und ist mit einer 12f Kettenschaltung bestückt. Bleibt man dann innerhalb dieser Gruppe, sind Kettenblätter großer 34 Zähne gar nicht angedacht. Die Kurbel auf dem Rad hat wohl nur 32 Zähne, damit man mit dem Rad überhaupt Tempo machen kann hat das Bike sicher eine Kassette mit 10er anfangs Ritzel. Im Flachland, würde ICH dieses Rad permanent auf den letzten drei Ritzeln fahren (10-12-14).
Die günstigste 12f XD Drive Kassette, koste bei einem Händler wo ich ab und an mal kaufe um die 135€. Wer möchte kann ja durchaus noch mehr Geld für eine SRAM Kassette ausgeben. Von solch einer 10-50 Kassette bräuchte ich dann drei bis vier Stück im Jahr. Einzelne Ritzel kann man für diese Kassetten scheinbar nicht kaufen, so das man immer eine Komplette Kassette kaufen muss. Daher, Geldvernichtungsmaschine, für meinen Anwendungsfall.

Aha, achso, und ich dachte, an meiner Wunschvorstellung vom EL GRAN JEFE mit 197 Hinterbau und Rohloff sei was falsch, auch wenn diese Nabenmasse nicht in erster Linie für 29 Plus sprechen...
Wie dem auch sein, EL GRAN JEFE bin ich schon lange verfallen, seit unserer ersten kurzen Probefahrt :D
 
Aha, achso, und ich dachte, an meiner Wunschvorstellung vom EL GRAN JEFE mit 197 Hinterbau und Rohloff sei was falsch, auch wenn diese Nabenmasse nicht in erster Linie für 29 Plus sprechen...
Wie dem auch sein, EL GRAN JEFE bin ich schon lange verfallen, seit unserer ersten kurzen Probefahrt :D

...wobei laut Rohloff ja nur die „Classic“ eine Zulassung für Tandem hat:ka:
 
... was wohl auch daran liegt, dass die Rohloff ihre Wurzeln in der 26er Welt hat. Dort funktioniert sie auch im Tandembetrieb mit zulässiger Übersetzung durchaus bergtauglich. Kürzer oder langsamer würde hart zu balancieren. Mit mehr Raddurchmesser sieht die Welt etwas anders aus. Aber Tandem und Rohloff ist schon eine sehr angenehme Kombi.
 
Ohne Ausrüstung auf dem Rad würde mir die R auch fast Reichen, ist mein Rad aber voll beladen sind mir die (umgerechnet) 34 Zähne hinten der R dann aber doch zu wenig mittlerweile.
 
...wobei laut Rohloff ja nur die „Classic“ eine Zulassung für Tandem hat:ka:

Rohloff meinte vor einiger Zeit, dass sie einfach noch kein Tandem in FAT hatten um es ausgiebig zu testen und entsprechende offizielle Freigabe zu erteilen. Also im Prinzip scheiterte es wohl bisher an potenten 4 Beinen die auf FAT unterwegs sein wollen... ist halt Nische...
 
Rohloff meinte vor einiger Zeit, dass sie einfach noch kein Tandem in FAT hatten um es ausgiebig zu testen und entsprechende offizielle Freigabe zu erteilen. Also im Prinzip scheiterte es wohl bisher an potenten 4 Beinen die auf FAT unterwegs sein wollen... ist halt Nische...
Sollte ich mich mal als Versuchskaninchen melden :D
 
Geben tut es viel, nur ob man das auch mal zu gesicht bekommt ist eine andere Frage.
Ich fahre seit fast zwei Jahrzehnten Tandem, habe aber erst zwei mal ein Liegeradtandem gesehen und in fahrt erst einmal vor kurzen. Ich spiele tatsächlich schon Länger mit dem Gedanken mir ein Trike Tandem anzuschaffen. Das Bike was ich vor kurzem in Natura gesehen habe, schaute so aus wie das Teil im Video, hatte nur eine Kettenschaltung. Nachdem ich so ein Fahrzeug mal im Betrieb erleben durfte, war mein Wunsch nach so einem Teil sofort verschwunden und ist auch nie wieder aufgetaucht....


Ein Fuly Tandem habe ich noch nie in Natura gesehen.
Ich kenne mittlerweile recht viele Tandem Fahrer, da ist keiner dabei der weder ein Fat Bike oder Fuly Tandem braucht oder will.
Komischerweise ticken die alle gleich, so wie ich auch, die wollen alle ein Rad mit dem man möglichst Schnell, sicher und kraftsparend von A nach B kommt.
Jeder soll fahren was er für richtig hält, nur einen Exoten stellt man sich glaube ich erst in die Garage nachdem man alles andere schon durch/hat.
 
da ist keiner dabei der weder ein Fat Bike oder Fuly Tandem braucht oder will
Über brauchen kann man immer streiten. Aber dann kann man grundsätzlich auch fragen, brauchts überhaupt Tandems ...
Wir sind jedenfalls von Hardtail auf Fully umgestiegen und haben es keinen Tag bereut.

Unabhängig davon, finde ich die Dinger super, obwohl ungefedert:
https://www.zoxbikes.com/zox-tandems/
Gibts da Erfahrungen im Forum?
 
... nur einen Exoten stellt man sich glaube ich erst in die Garage nachdem man alles andere schon durch/hat.

total falsch :D wäre ein EL GRAN JEFE nicht so teuer hätten wir schon lange einen. Aber wir fahren momentan auch viel zu wenig, so reicht uns FERDINAND (Poison 26“ mit Rohloff). Macht auch extrem Spass! Der Kauf damals war ein Schnäppchen, als unser erstes Tandem wussten wir noch nicht obs Spass macht. In unserem Fall ist es so, dass wir zusammen sind, keiner hinkt hinterher. Hat alles Vor und Nachteile. Und wir fahren eh nichts „schwieriges“, Hauptsache draussen:daumen:
 
wäre ein EL GRAN JEFE nicht so teuer hätten wir schon lange einen.

Ist dieses Ventana Fat Bike in Deutschland überhaupt irgend wo zu haben. Umgerechnet in Euro, liegt der Rahmen scheinbar so um die 1700 Euro.
Da könnte man sich ja die Frage stellen, ob man das Bike nicht selber aufbauen kann und eventuell noch etwas Geld spart.
So fern ich das überblicke, scheint es von diesen Fat Bike Teilen nichts Spezielles fürs Tandem zu geben. Kaufst dir die benötigten Teile dann alle so nach und nach zusammen.
Fals man den Rahmen tatsächlich für das oben genannte Geld bekommt, billiger wird das wohl kaum sich hier einen Rahmenbauer zu suchen der ein so was zusammen brutzelt.
 
total falsch :D wäre ein EL GRAN JEFE nicht so teuer hätten wir schon lange einen. Aber wir fahren momentan auch viel zu wenig, so reicht uns FERDINAND (Poison 26“ mit Rohloff). Macht auch extrem Spass! Der Kauf damals war ein Schnäppchen, als unser erstes Tandem wussten wir noch nicht obs Spass macht. In unserem Fall ist es so, dass wir zusammen sind, keiner hinkt hinterher. Hat alles Vor und Nachteile. Und wir fahren eh nichts „schwieriges“, Hauptsache draussen:daumen:
Das wäre auch mein Ansatz, über Sinn/Vernunft zu diskutieren ist bei einem Hobby eh .....(für viele ist ein Fahrrad teurer als 200€ beim Supermarkt eh schon Gaga).

Aber dann kommt halt immer der Gedanke durch, wenn schon dann gleich so wie ich es wirklich will :spinner:
 
Ist dieses Ventana Fat Bike in Deutschland überhaupt irgend wo zu haben. Umgerechnet in Euro, liegt der Rahmen scheinbar so um die 1700 Euro.
Da könnte man sich ja die Frage stellen, ob man das Bike nicht selber aufbauen kann und eventuell noch etwas Geld spart.
So fern ich das überblicke, scheint es von diesen Fat Bike Teilen nichts Spezielles fürs Tandem zu geben. Kaufst dir die benötigten Teile dann alle so nach und nach zusammen.
Fals man den Rahmen tatsächlich für das oben genannte Geld bekommt, billiger wird das wohl kaum sich hier einen Rahmenbauer zu suchen der ein so was zusammen brutzelt.

Der Rahmen an und für sich ist nicht extrem teuer. In der CH kann man den auch bestellen, direkt zu beziehen bei einem Tandemhändler in der Nähe Luzern. Oder, wie ich es machen würde, direkt bei Ventana ordern. Die erfüllen einem fast jeden Custom-Wunsch.
Dazu gibts dann nur Teile die unserem Gusto genau entsprechen. Da landet man dann schon beim 2 bis 3-fachen des Rahmens.
Auf der anderen Seite, einen Titanrahmen für gleichen Rahmenpreis in Asien nach Wunsch machen lassen...

Ihr seht, verrücktes Hobby das Veloteufelszeug :D
 
Was bei der Marke auch schon wieder 1000Doller Aufpreis bedeutet. Ich glaube auf Wunsch bauen dir sicher einige Rahmenbauer ein Fat Rahmen, ob da aber was gescheites bei raus kommt ist eine andere Sache.

Man muss dem Rahmenbauer halt definieren was man will. Wenn dieser dann fähig ist macht eine Zeichnung, da sieht man dann ob die Erwartungen umgesetzt sind, dann muss er es halt noch umsetzen. Fragt sich nur ob er auch Tandem verarbeiten kann (Platz, Lehren, etc). Das wird sich dieser aber hoffentlich vorher überlegen, bevor er die Zeichnung macht.
Von daher, warum soll da nicht was gescheites rauskommen?
 
Zurück
Oben Unten