mete
[ˈfɛɪ̯k(ˈ)njuːs]
Das Eingangsmoment muss größer sein, wenn du mit dem 200kilo Hänger bergauf voran kommen möchtest, als ohne Hänger.
Nein, muss sie nicht. Du bist halt nur langsamer. Wo soll denn die Zusatzleistung auch herkommen? Mehr als Du maximal leisten kannst, kannst Du nun einmal nicht leisten. Die max. Pedalkraft (ausschlaggebend für das max. Eingangmoment) ergibt sich nun mal v.a. (nicht ausschließlich!) aus Deinem Körpergewicht. Darüber lässt sich also sehr gut abschätzen, welche Kraft bei einer Person mit dem Gewicht X maximal wirkt und daher auch die Rohloff-Beschränkung der Übersetzung für ein Fahrergewicht über 100kg. K.A., was man da noch diskutieren sollte, ist doch alles eingängig, oder? Wenn die Leistung eine Rolle spielte, hätte Rohloff wohl zu einer Leistungsbeschränkung für besonders leistungsfähige Fahrer gegriffen, haben sie aber nicht, weil Leistung eben auch über die TF gesteigert werden kann, ohne dass sich etwas am Eingangsmoment ändert. Um wieder das Beispiel aufzugreifen: Bei 85/min kann man entweder mit einer Pedalkraft von 580N 1000W leisten, oder eben bei identischer Pedalkraft jedoch 160/min knapp 2000W, das Eingangsmoment ist gleich.
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