Hi Leute
Ich, bzw. wir brauchen mal euren Rat. Und zwar spielen wir mit dem Gedanken ein Tandem anzuschaffen. Ich hab den Splin zu Fatbikes, daher haben wir mal ein Fettes probegefahren. War eigentlich ganz toll, aber wirklich sicher waren wir uns nicht ob wir auch wirklich Freude daran haben. Und bei einer Investition von 7'500 CHF für einen solchen Aufbau fällt das sicherlich mal weg. Solange wir uns nicht sicher sind ob Tandem wirklich was für uns ist.
So, jetzt wäre der Plan ein günstiges Occasion Tandem zuzulegen. Einfach mal um zu sehen wie wir uns damit anstellen und ob sich auch wirklich Freude daran entwickelt bzw. vorhanden ist

Schlauer Plan, nicht?
Was es können muss: Das Tandem soll sicherlich gut über Feld- und Waldwege können. Mehr sicherlich nicht. Strassen und Asphaltanteil ist sicher auch dabei. Es muss eine Gepäckträger montiert werden können, ich will nicht Rücksack tragen. Federgabel ist kein muss, daher sicher auch kein Fully, aber sicher eine gefederte Sattelstütze für meine Frau. Das ist aber kein Kriterium, sowas gibts ja für ca. 50CHF...
Nun habe ich mal nach gebrauchten Ausschau gehalten und habe schon eins angeschaut. Und zwar eines wie hier auch schon gezeigt wurde:
Anhang anzeigen 476148
Es sieht sogar ziemlich haargenau so aus, selbe Farbe und so, aber keine gefederte Sattelstütze. Und jetzt kommts, es hätte eine Rohloff-Nabe.
Ich habe diverse Infos erhalten, es sei ca. 1'000km gefahren. Es sieht auch gut aus, nur wenig Gebrauchsspuren. Ich fragte auch nach dem Jahrgang bzw. Kaufjahr. Es sei 13/14. Macht mich aber stutzig, denn der Rahmen hat so eine Velovignette (die hatten wir in der CH bis vor Kurzem) aus dem Jahr 2011. Daraus schliesse ich, dass es ein 2011er oder älter sein muss. Ich sprach den Verkäufer darauf an, er stockte und meinte, es könne nicht aus 2011 sein, es sei sicher aus 2013...

. Tja, ich kann das selber nicht rauskriegen, auf der HP von Poison werde ich nicht so recht fündig. Wie auch immer.
Der Neupreis betrug 4'800 CHF, ich könnte es für 1'800 CHF haben.
Meine Frage hier in die Runde: Wäre das ein guter Deal? So mal zum anfangen mit dem Tandemfahren. Gepäckträger könnten wir ja problemlos nachrüsten. Oder findet ihr, es sei zu teuer?
Ich habe noch ein zweites Lapierre MTB gesehen, nur im Netz, noch nicht live. Das wäre aus dem 2010, sei auch wenig gefahren, so etwa 600km. Von einem Händler, nicht privat wie das Poison. An dem Lapierre müsste man nur einen Gepäckträger ranbasteln, denn der Rahmen ist dafür nicht vorgesehen. Preis wäre per Mail 1'600 CHF.
So, jetzt bin ich gespannt auf euer Feedback