zeigt her euere Tandems

Verdammt, das hätten wir letztes Jahr gebraucht!
Danke.
...man lernt nie aus :D
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Drei für mich... :D
 
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Re: zeigt her euere Tandems
Ich habe hier einen Eimer wo bestimmt 10 bis 15 zerstörte Ketten drin liegen. Um die Ketten wieder flott zu machen, braucht es in der Regel MEHR wie nur ein paare Kettenglieder. In dem Eimer liegen auch verbogene Kettenblätter und gebrochene Ritzel.

...das ist bei Rohloff Fahrern nicht so... da halten die Ketten normalerweise ewig. ;)
 
Bei der Speedhub?
Hab ich doch mal was vom Author Kral Sumavy 2015 (Klatovy) herausgesucht:
... klappt irgendwie nicht mit dem Video ... ahh jetzt geht doch.
 
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Konntest du nachvollziehen warum sie gerissen ist? Stein eingesammelt und Kette abgesprungen?

Nein, war ganz merkürdig. Es war nur das eine Glied kaputt, was man auch genau durch ein Kettenschloss ersetzen konnte. Dadurch hat die Reparatur werkzeuglos nur 3min gedauert. Vielleicht war die Kette vom Rennen noch heiß und dann im Wasser erschrocken? :D
Hatten wir auch noch Glück, dass sie nicht 2m früher abgefallen war, dann hätte ich noch im Wasser suchen müssen.

2015... das Jahr der Schlammrennen :D

Ja da hast Du recht: Klatovy, MadEast und Heavy24 als fast nicht mehr fahrbar.
Kann es also dieses Jahr nur besser werden. :)
 
Nein, war ganz merkürdig. Es war nur das eine Glied kaputt, was man auch genau durch ein Kettenschloss ersetzen konnte. Dadurch hat die Reparatur werkzeuglos nur 3min gedauert. Vielleicht war die Kette vom Rennen noch heiß und dann im Wasser erschrocken? :D
Hatten wir auch noch Glück, dass sie nicht 2m früher abgefallen war, dann hätte ich noch im Wasser suchen müssen.



Ja da hast Du recht: Klatovy, MadEast und Heavy24 als fast nicht mehr fahrbar.
Kann es also dieses Jahr nur besser werden. :)
Ich habe mir mal die Kette geordert
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=93566;menu=1000,2,83;pgc[63]=4496;orderby=2
...kommt drauf wenn die Aktuelle runter muss. (hintere Kette)
 
Interessant. Ich hab bisher die Connex Black Edi für hinten und vorn die normale XT, also HG93 oder HG73
Haste da zufällig eine, wo man nicht immer zwei zusammenstückeln muss? Meterware oder so?

Habe ich auch noch nicht gefunden.
Für die Vebindungskette werde ich aber wieder eine zum vernieten nehmen (habe aktuell auch XT drauf)... eventuell 10 oder 11fach damit ich keine losen Kettenschlösser habe und aus drei zwei zusammen nieten kann.
Die Vebindungskette musste ich bis jetzt noch nicht wegen Verschleiß tauschen... irgendwie passen sich die Blätter an die Kette an, habe es aber in Beobachtung.
Übrigens geht meine Kettenpeitsche und Gegenhalter perfekt.
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Ich fahre UST Tubeless am Single und Schlauch am Tandem. Was bei mir IMMER dabei ist ist ein Fläschchen Loctite 406 und ein paar dünner und dicke Gummi-Flickerl. Ich kann das Zeug nur wärmstens empfehlen, insbesonders, um UST Mäntel zu flicken. Ich hab mir mal einen mehrere cm langen Riss in einen Mantel gefahren und das 406 hat mir den Mantel bombig zusammengeklebt.
 
Habe ich auch noch nicht gefunden.
Für die Vebindungskette werde ich aber wieder eine zum vernieten nehmen (habe aktuell auch XT drauf)... eventuell 10 oder 11fach damit ich keine losen Kettenschlösser habe und aus drei zwei zusammen nieten kann.
Die Vebindungskette musste ich bis jetzt noch nicht wegen Verschleiß tauschen... irgendwie passen sich die Blätter an die Kette an, habe es aber in Beobachtung.
Übrigens geht meine Kettenpeitsche und Gegenhalter perfekt.
...

Ja, so eine Idee hatte ich auch schon, weil ich auch meist ne halbe Stunde auf den Schraubenschlüssel einschlagen muss in der Hoffnung, dass er nicht abrutscht. Ich kaufs Dir ab! :) Am Tandem haben wir zwar das 16er aber an den Einzelbikes das 13er. Musst also noch eine Verstellmöglichkeit integrieren.
 
Ja, so eine Idee hatte ich auch schon, weil ich auch meist ne halbe Stunde auf den Schraubenschlüssel einschlagen muss in der Hoffnung, dass er nicht abrutscht. Ich kaufs Dir ab! :) Am Tandem haben wir zwar das 16er aber an den Einzelbikes das 13er. Musst also noch eine Verstellmöglichkeit integrieren.
...für's 16er geht es noch, beim 13er umdrehen und 8er Gewindelöcher mit passenden Schrauben anpassen. :)
Der Maulschlüssel, deswegen ein alter, ist am Gegenhalter angeschweißt und darauf kommt noch ein Rohr.
Kurzer Ruck und das Ritzel ist lose.
Aber sehr wichtig, der Gegenhalter muss ordentlich gegen Abrutschen gesichert sein!... sonst passiert es wie mir das der Antreiber leidet. ;)
Ich fahre UST Tubeless am Single und Schlauch am Tandem. Was bei mir IMMER dabei ist ist ein Fläschchen Loctite 406 und ein paar dünner und dicke Gummi-Flickerl. Ich kann das Zeug nur wärmstens empfehlen, insbesonders, um UST Mäntel zu flicken. Ich hab mir mal einen mehrere cm langen Riss in einen Mantel gefahren und das 406 hat mir den Mantel bombig zusammengeklebt.
So ähnlich habe ich auch schon geflickt, aber bei den TR-Decken ist leider nicht viel Gummi an den Flanken und dadurch bröckelt das wieder auseinander.
Mit Sekundenkleber bekommt man auch gut Durchstiche wieder dicht. Einfach ein Schuss in's Loch und fertig.

Was aber auf längerer Tour immer dabei ist... Ersatzmilch und doppelte Menge im Reifen. :)
 
So Leute!

Ich stelle vor: Ferdinand
Haben wir heute erstanden. Nach gemeinsamer Probefahrt beim Anbieter, gleich mitgenommen :hüpf:

Wir sind noch nie Rohloff gefahren. Daher bin ich auch etwas unsicher. Ist es normal, dass ein paar Gänge ein Geräusch von "kratzen" "summen" von sich geben. Spüren tut man nichts, auch schalten geht ohne Probleme.

Die Nabe schein mit einer 137-tausender-Nummer eine 2011er zu sein.

Hier ein paar Bilder :bier:

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So Leute!

Ich stelle vor: Ferdinand
Haben wir heute erstanden. Nach gemeinsamer Probefahrt beim Anbieter, gleich mitgenommen :hüpf:

Wir sind noch nie Rohloff gefahren. Daher bin ich auch etwas unsicher. Ist es normal, dass ein paar Gänge ein Geräusch von "kratzen" "summen" von sich geben. Spüren tut man nichts, auch schalten geht ohne Probleme.

Die Nabe schein mit einer 137-tausender-Nummer eine 2011er zu sein.

Hier ein paar Bilder :bier:

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Viel Spaß mit Ferdinand :)

Die Rohloff macht außer im 11ten immer mehr oder weniger leichte Mahlgeräusche. Die Nabe geht auch nicht gleich kaputt wenn kein Öl mehr vorhanden ist, vorausgesetzt es war schon mal welches drin.

Am Tandem würde ich die vordere Leitung zur Bremse etwas umverlegen und der Stoker gönnt sich noch was Gefedertes. :)
 
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