zeigt her euere Tandems

[...]

@lichtgrau und evtl. alle anderen:
Warum fahrt ihr Tandem?
Behinderung oder einfach Spaß am Fahrradfahren?
Ich kann Tandemfahren definitiv auch allen "nicht-behinderten" empfehlen - es ist einfach eine tolle Sache zu zweit!
In meinem Freundeskreis habe ich leider des öfteren solche Projekte scheitern gesehen - ich denke, dies ist einfach ein Projekt welches mit einem Budget von 1000-2000 € einfach zum scheitern verurteilt ist.
Ein Freund von mir will es aber nun nochmal probieren - was denkt ihr ab welchem Budget das Hobby Tandem-RAdtouren ungefähr losgehen sollte?
Wie sieht für euch eine Mindestausstattung aus und worauf sollte man achten?

Ich persönlich denke, mann sollte mind. 3500-4000,- € einplanen, für ein Hardtail - evtl. mit Federgabel.
Ich bin bei einem Punkt hin und hergerissen - dieser ist natürlich von der Fahrleistung abhängig - aber, würdet ihr lieber an anderen Teilen einsparen und für den Anfang versuchen eine Rohloff mit an Board zu bekommen, oder denkt ihr es tut auch ein gutes Schaltwerk?
Ich glaube, eine Rohloff ist ja nicht so leicht nachzurüsten - daher dieser Gedanke.

Beste Grüße
Daniel

Hallo Daniel,

zuerst einmal herzlichen Glückwunsch zu dem schönen Tandem. Welchen Federweg hast Du denn hinten?

Wir fahren Tandem, weil wir zu unterschiedliche Kondition und Geländevorlieben haben. Beim Tandemfahren fahren wir zusammen und ich muss halt so fahren, dass beim Rear Admiral keine Panik ausbricht.
Stoker safety comfort and happiness waren die Punkte, die zu unserem Tandem führten. Bei der Boxxergabel stört mich der große Wendekreis, da sind andere Doppelbrückegabeln besser, aber sonst würde ich das Rad wieder genauso kaufen, auch wenn der Preis horrend war.

Viele Grüße

Volker
 

Anzeige

Re: zeigt her euere Tandems
Und hier ein Unikat. Ex 28er, umgespeicht auf 26er für Schotterwege usw.
Erdnah 20190810_172358.jpg20190811_121712.jpg
 
Danke für die hilfreichen Ratschläge bezüglich meines Stoker Stems. Hab die Schrauben gut gefettet und nochmals ordentlich angezogen und jetzt hält er. Ganz wohl war mir dabei allerdings nicht, die kleinen M6 Schräubchen im Alu mit deutlich mehr als 10Nm anzuziehen.
Hab kurz überlegt das Gewinde im Alu gleich mit Helicoils zu panzern, es dann aber wieder verworfen. Kann ich immer noch wenns nicht hält.
Der Rohbau ist fast fertig, Bilder kommen dann die Tage.
 
Meine Erfahrung ist, je sonniger das Gemüt um so billiger darf für die Benutzer so ein Tandem sein.
Und Teuer heißt auch nicht immer gleich gut, man sollte immer als Basis nehmen, wer sitzt auf dem Rad und was haben die damit vor.


Habe gerade mal Kalkuliert was mich mein Winter-Beschäftigungs-Projekt kostet. Die Basis ist ein gebrauchter Poison Rahmen incl. Kurbeln, Steuersatz und Gabel, welchen ich für 250,- erstanden habe. Die restlichen Teile sind alle neu. In der Kalkulation nicht enthalten sind Bremsscheiben (hatte ich noch welche) und der Stoker Vorbau (Eigenbau aus einem Alten mit Gelenk). Gepäckträger und Licht fehlen auch noch.

Alles in allem ist es meiner Meinung nach möglich für ~ 1000,- € ein brauchbares Reisetandem zu bauen.
Sicherlich muss man ein par Abstriche machen. Bei der Schaltung habe ich für den Erstversuch auf eine Sturmey Archer RX RK5 gesetzt. Nur 5 Gänge, dafür aber für Lastenräder zugelassen. Das sollte auch im Tandem funktionieren. Meine Tourenplanung ist eher Ostseeküstenradweg als Transalp.

Rahmen & Gabel & Kurbeln 250,-
Getriebenabe 50,-
Nabendynamo 49,-
2 Sattelstützen 27,90
2 Sättel 89,98
80 Speichen DT Alpine 3 22,-
80 Nippel 4,-
2 Felgen DT Swiss EX500 38,-
2 Sätze Pedale 45,98
2 Tretlager 49,98
Excenter Zonenschein 89,-
Bremsen Magura MT5 139,-
Mäntel & Schläuche 43,70
2 Kettenblätter primär 39Z 34,-
1 Kettenblatt sec 42Z 17,-
Ketten HG93 (3St.) 35,97
Ritzel 1,50
2 Lenker 24,-
2 Sätze Griffe 10,-
Zubehör Bremse 11,-
Kettenspanner 9,67
2 Sattelklemmen 3,66
Kleinteile 6,-
Langer Bowdenzug 4,50

Es wird kein High-End Bike werden, aber auch kein Schrott. Diverse Teile wie Sattelklemmen oder Pedale kommen vom Chinamann aus Hong Kong. Den Poison Excenter habe ich gleich gegen einen von Zonenschein getauscht, da mir die punktuelle Klemmung von Poison nicht gefallen hat. Der neue Excenter hat zudem noch den Vorteil, dass er keine Kratzspuren und Riefen in der Aufnahme verursacht.

Grüße,
Chris
 
Es wird kein High-End Bike werden, aber auch kein Schrott...

...das wird schon deshalb kein "Schrott" werden, weil Du Dir so viele Gedanken um Komponenten-Auswahl und Aufbau machst, da bin ich mir ganz sicher...

Meine Gedanken zu Deiner Liste: Dope hatte ja bereits die Felgen kommentiert. Hier lohnt es sich sicher, nochmal nachzudenken, Felgen reißen zum Einen keine riesigen Löcher ins Budget, sind zum Anderen aber auch nicht so einfach austauschbar. Mein Laufradbauer hatte mir die Ryde Andra 321 vorgeschlagen und die hat sich für uns seit zwei Jahren als "bulletproof" erwiesen (26", 36 Speichen, Disc only). Ich glaube, dass die richtungsweisenden Bohrungen dieser Ausführung wirklich gut dazu geeignet sind, Speichenbelastung durch Knickung weitgehend zu eliminieren. Wir haben etliche Gepäck-Touren damit unternommen und sie laufen problemfrei. Kein Nachzentrieren seit >5000 km.

Die Nabe finde ich ja erstmal ziemlich cool: Mann kann also für <50 Euro tatsächlich etwas kaufen, womit man am Tandem solide ein paar Gänge wechseln kann. ...und da man in jedem Fall ohnehin eine Hinterradnabe benötigt, dürfte das wohl mit die günstigste Schaltvariante werden, die man überhaupt einbauen kann. Phantastisch. Mit den fünf Gängen müsst ihr halt schauen. Wir sind in jungen Jahren mit dem Singlespeeder-Tandem an Nord- und Ostsee rumgefahren... das kann ich mir für uns heute nicht mehr vorstellen. Aber unsere geliebte Rohloff kostet halt auch das zwanzigfache und damit fast soviel, wie das gesamte Projekt. Wenn Du die Ketten ganz klassisch links/rechts führst, kannst Du ja zusätzlich auch über ein zweites Kettenblatt mit Umwerfer nachdenken. Ich habe so etwas zwar noch nicht gesehen, aber warum soll das mit einem entsprechenden Kettenspanner nicht funktionieren. Das würde die Optionen erstmal verdoppeln. Wobei die Archer eine relativ hohe Spreizung hat und man zwischen vorn und hinten öfter hin- und herschalten müsste...

Dann noch das Exzenter: Ich bin ein Fan der von Dir avisierten Lösung mit dem "Keil-Exzenter". Wir verwenden dies auch und bei jedem Nachspannen der Primärkette (was erstaunlich oft notwendig ist), freue ich mich über diese technisch saubere Lösung. Aber: Bitte beachte, dass dieses Exzenter technisch bedingt einen hohen inneren Druck auf das Tretlagergehäuse im Rahmen ausübt. An unserem Rahmen ist dafür eine extrem stabile Buchse mit hoher Wandstärke eingeschweißt worden. Ich weiß nicht, ob der Poison-Rahmen dort auch entsprechend ausgelegt ist. Anderenfalls könnte sich das Tretlagergehäuse verformen ("ausbeulen"). Dann vielleicht doch lieber bei der nicht ganz so eleganten Poison-Lösung bleiben...

Ich wünsche Dir ganz viel Spaß beim Aufbau und ein gutes Gelingen.:daumen:

...und @All: Einen schönen Jahreswechsel und einen guten Start in ein gesundes neues Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pu, diese Nabe hat aber eine seehr eingeschenkte Übersetzung.
Im Ritzelchner sind zwei Sturmmey Naben gelistet, und laut RR soll die Nabe eine 1 zu 1 Übersetzung zulassen. Das ist auf SICHER aber nur für ein Solo Bike anwendbar. Und dann ist das Rad zwar Berg tauglich aber obenherum völlig mau. Ohne ein Zweifachblatt Vorn ist das Teil für mich völlig unbrauchbar.
ICH würde statt der DT Swiss Felgen, in Ryde Andra 40 Investieren, und das eingesparte Geld in eine Gescheite Kettenschaltungsnabe investieren, so weit ist es dann nicht mehr zu einer DT Swiss 540/TD.
 
Die Nabe hat Einschränkungen, keine Frage. Es ist ein Versuch mit der Hoffnung, das sie für den angestrebten Einsatzbereich ausreichend ist. Zudem hat sie ein unschlagbares Preis / Leistungsverhältnis. Eine Rohloff hätte Ich gerne genommen, ist aber bei einer Einbaubreite von 140mm nicht sauber zu lösen.
Bei den Felgen bin ich mittlerweile auch am überlegen ob ich sie gegen etwas stabileres ersetze.

Heute gabs die erste kleine Testfahrt, alles nur grob zusammengesteckt und noch nichts eingestellt.
Die hintere Bremse fehlt auch noch, die längere Leitung befindet sich noch im Karton.
E5F4EDDC-DB92-4377-A5B3-DBC0B59DF405.jpeg
24B6C689-621C-40B3-AE88-902F62063895.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar hier eine Galerie, aber wir diskutieren hier doch ab und zu auch technisches.
Wollte es eigentlich schon mal hier kund tun, habs dann aber wieder vergessen.

Es gibt eine starre Carbongabel die auch 29x3 aufnimmt, und offenbar eine Tandemfreigabe hat.
Ich wüsste sonst keine starre Gabel die auch 29x3 kann...

Cinq Adventure Fork


0590000601_Cinq-adventure-fork-logo.png
 
Ist zwar hier eine Galerie, aber wir diskutieren hier doch ab und zu auch technisches.
Wollte es eigentlich schon mal hier kund tun, habs dann aber wieder vergessen.

Es gibt eine starre Carbongabel die auch 29x3 aufnimmt, und offenbar eine Tandemfreigabe hat.
Ich wüsste sonst keine starre Gabel die auch 29x3 kann...

Cinq Adventure Fork


Anhang anzeigen 970858
Also wäre der Anfang schon gemacht :D fehlt nur noch das Anbauteil dazu ääähh Rahmen :daumen:
 
Ich glaube das Vorhaben mit 29+ und Rohloff dürfte in unseren Gefielden definitv gestorben zu sein. Hatte mir vorher nie wirklich Gedanken gemacht, aber kürzlich bin ich über die maximal zulässige Übersetzung von 2.5 für Tandem (oder Solofahrer über 100kg) gestolpert.

Beim GODZILLA habe ich Kettenblatt 24 und Ritzel 42, gibt mir bei, 29x3.25 ca. 245cm Radumfang, 140cm Entfaltung.
Wenn ich bei gleichen Reifen die max. 2.5, zB 42/17 nehme, so komme ich auf nur 169cm.

Mit 36/17 käme ich auf 145cm Entfaltung, was dann schon 2.1 Übersetzung wäre, und nicht mehr weit weg von den 1.9 die Rohloff für normale Nutzung angibt.

Eure Gedanken dazu? Meine Frau und ich sind jetzt nicht die Top-Stärksten und schwersten.
Und ich will mindestens 29er, nicht darunter, und 3 Zoll sollen es schon sein.

Habe übrigens hier gerechnet (rechnen lassen):
Entfaltungsrechner
 
Ich glaube das Vorhaben mit 29+ und Rohloff dürfte in unseren Gefielden definitv gestorben zu sein. Hatte mir vorher nie wirklich Gedanken gemacht, aber kürzlich bin ich über die maximal zulässige Übersetzung von 2.5 für Tandem (oder Solofahrer über 100kg) gestolpert.

Beim GODZILLA habe ich Kettenblatt 24 und Ritzel 42, gibt mir bei, 29x3.25 ca. 245cm Radumfang, 140cm Entfaltung.
Wenn ich bei gleichen Reifen die max. 2.5, zB 42/17 nehme, so komme ich auf nur 169cm.

Mit 36/17 käme ich auf 145cm Entfaltung, was dann schon 2.1 Übersetzung wäre, und nicht mehr weit weg von den 1.9 die Rohloff für normale Nutzung angibt.

Eure Gedanken dazu? Meine Frau und ich sind jetzt nicht die Top-Stärksten und schwersten.
Und ich will mindestens 29er, nicht darunter, und 3 Zoll sollen es schon sein.

Habe übrigens hier gerechnet (rechnen lassen):
Entfaltungsrechner
Ich hab das mit der Begrenzung bei Rohloff auch als echte Hürde entdeckt :oops:
Bei einer Alfine wäre mir das Schnuppe (weil preislich komplett andere Liga) , bin eine sogar mit einem Tretlagergetriebe in Kombi viel kürzer als erlaubt gefahren, sehr lange, mit Hänger usw. - lief ewig.

Vielleicht mal bei Kindernay anfragen, was die so für Vorgaben haben, @ChristianNO hat da auch gute Connection zu den Jungs
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten